... kann ja auch nicht mehr lange dauern ( Feb '07 ![]()
Oder wollen wir bis 1000 EUR/oz. warten?
Gruss
Germoney
12. Juli 2026, 14:54
... kann ja auch nicht mehr lange dauern ( Feb '07 ![]()
Oder wollen wir bis 1000 EUR/oz. warten?
Gruss
Germoney
Lustiger Kontraindikator!
Vermutlich erleben wir noch einige Zeit Seitwärtsbewegung mit grösserer Schwankungsbreite
Aber gut,daß Du nicht R.Russell mit einbeziehst,der ist nämlich sehr früh ins Bullenlager zurückgekehrt! ![]()
Da halt ich es etwa wie Harry Schultz:
"Milk the cow & feed the cow at the same time" ![]()
Sprich:Schlechte Werte raus,gute rein.
Und immer mal zwischendurch Gewinnmitnahmen,auch wenn optimale Zeitpunkte nie ganz getroffen werden.
Grüsse
Edel Man
Gold Action #426
Dr. Clive Roffey
Jul 24, 2006
[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/roffey/roffey072406/3.gif]
........This is the GoldColony index of 50 junior mining stocks that have miniscule production and are primarily exploration, royalty and development stocks. They are the index of the wave 5 euphoria movement. For three years the index failed to move even though the gold price appreciated 50% from $300 to $450. But once above $500 these stocks started to kick in as their reserves became more attractive. The index has doubled over the past year as gold moved above $700. The current churning is directly associated with the machinations of the gold price but the long term prospects for this index are extremely bright. If this is the case it implies a much higher gold price. This index will not appreciate unless the gold price moves. In addition there appears to be a floor around $500 above which the reserves are of interest. The closer gold drifts back towards $500 the more dramatic will be the collapse of this index. But I do not anticipate this happening. This index will continue to accelerate the further the gold price moves above $700........
full story: http://www.321gold.com/editorials/roffey/roffey072406.html
linar ![]()
Der etwas skeptische Steve Saville mit lustigen Kauflimits:
"....We'd be buyers of gold below $600; we'd be enthusiastic buyers of gold at $540-$570; and we'd be mortgaging the final 40 acres and putting the proceeds into gold at $510."
![]()
http://www.321gold.com/editorials/saville/saville072506.html
Lucky Friday
Ein Anhänger der Elliot - Finsterlinge mit ihren 420- 440$ Vorhersagen ist er auch nicht! ![]()
Grüsse
Edel Man
ZitatAlles anzeigenOriginal von auratico
Kaufrausch
Zitat:"Die Korrelation von Aktieneinbrüchen und Goldkorrektur halte ich übrigens für rein zufällig. Ich denke, das eine hat mit dem anderen nix direkt zu tun."
Also, das mußt du bitte aber etwas genauer erklären. "Rein zufällig" ist in diesem Zusammenhang eine mehr als gewagte Formulierung. Ich selbst erkenne bei den jüngsten Entwicklungen eine derart auffällige Synchronizität zwischen Aktien, Rohstoffen, Edelmetallen (also alle Anlegeklassen, in die sehr viel Liquidität geflossen ist), daß mich der gleichlaufende Kursverfall ebensowenig erstaunt wie der vorangehende Anstieg. Und auch nun, nach der letzten Fed-Entscheidung, steigen diese Anlageklassen ( wie lange noch?) wieder gemeinsam.
Schön, daß du dich über dein rekonvaleszentes Portfolio freust - das tue ich auch -, deine Erklärung hingegen überzeugt mich nicht.
mit Hitzegrüßen
auratico
sie sind rein zufällig bzw. besser gesagt nur temporär.
wenn man sich die korrelation zwischen s&p500 und gold ansieht bzw. die korrelation der tagesveränderungen, dann ist die korrelation mit einer periodenlänge von 100 handelstagen bei aktuell -0,13. das maximum in diesem jahr war mitte januar bei ca. +0,09.
ok jetzt kann jemand sagen die tagesveränderungen sind nicht so aussagekräftig da es ja sein kann, dass heute der dax fällt und morgen das gold hinterher. ok also hab ich noch die wochenveränderungen genommen und deren korrelationen auf sicht von 3 monaten ausgerechnet. in der tat liegt deren korrelation aktuell bei ca. 0,47. allerdings ist das weder historisch ungewöhnlich, noch wird das lange so hoch bleiben. die letzten 33 jahre hat diese korrelation regelmäßig zwischen ca. -0,4 und ca. +0,4 geschwankt, ab und zu ist sie mal bis -0,5 oder +0,5 gegangen. aber immer waren hohe werte wie 0,4 oder 0,5 nach ein paar monaten wieder ins negative abgetaucht. die grafik zeigt dies. ich erwarte also dass wir auch diesmal in 3-4 monaten wieder negativ sind. denn wieso sollte dieses schwanken plötzlich aufhören?
Weiterhin intakte Aussichten für Silber.
Der Report umfasst zwar 92 Seiten, aber eine Lektüre lohnt sich definitiv:
North American Silver Producers Report.pdf
Zum Runterladen: Mit rechter Maustaste anklicken und Ziel speichern unter... wählen.
Gruss
ZitatOriginal von HIghtekki
(...)
sie sind rein zufällig bzw. besser gesagt nur temporär.
wenn man sich die korrelation zwischen s&p500 und gold ansieht bzw. die korrelation der tagesveränderungen, dann ist die korrelation mit einer periodenlänge von 100 handelstagen bei aktuell -0,13. das maximum in diesem jahr war mitte januar bei ca. +0,09.
ok jetzt kann jemand sagen die tagesveränderungen sind nicht so aussagekräftig da es ja sein kann, dass heute der dax fällt und morgen das gold hinterher. ok also hab ich noch die wochenveränderungen genommen und deren korrelationen auf sicht von 3 monaten ausgerechnet. in der tat liegt deren korrelation aktuell bei ca. 0,47. allerdings ist das weder historisch ungewöhnlich, noch wird das lange so hoch bleiben. die letzten 33 jahre hat diese korrelation regelmäßig zwischen ca. -0,4 und ca. +0,4 geschwankt, ab und zu ist sie mal bis -0,5 oder +0,5 gegangen. aber immer waren hohe werte wie 0,4 oder 0,5 nach ein paar monaten wieder ins negative abgetaucht. die grafik zeigt dies. ich erwarte also dass wir auch diesmal in 3-4 monaten wieder negativ sind. denn wieso sollte dieses schwanken plötzlich aufhören?
Hallo HIghtekki!
Gute Idee das mal optisch abzubilden, sehr gut!
Mir fällt spontan, wenn überhaupt, nur eine Verbesserung ein, wo man statt den S&P & Gold die Kurven nach einem jeweiligen Median-Filter (ok als erster Test müsste der gleitende Durchschnitt auch gehen) nochmals zueinander korreliert darstellt.
Evtl sieht man dann bestimmte zyklische Aufs & Abs, wo die Korrelation mal höher & dann wieder niedriger war, noch schöner.
Jedenfalls danke, gut so etwas einmal etwas weiter gehender zu durchdenken ... .
Gruss,
gutso
PPS: Beim Master of Longterm Charts, ZEAL, habe ich heute nachmittag einen super gemachten Artikel über die Frage "Deflation oder Inflation?" vom 1.8.2003 gefunden, Zucker, sage ich Euch, sorry, wers schon kennt. Aber das ist einfach aktuell, wie eh & je. ...
Und nicht immer muss nur das Neueste auch das Interessanteste sein.
Kurz zur Erklärung des von mir dem Artikel entnommenen & hier geposteten Chart, ein Zitat:
ZitatThe CPI itself is graphed on the left axis in blue, while the right axis shows the annual rate of change in this CPI rendered in red. When general price levels are rising, indicated by a positive CPI YoY change, the red line is above the thick gray zero-CPI-growth line. Conversely falling general price levels are noted when the CPI YoY change falls negative.
ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
Hallo HIghtekki!
Gute Idee das mal optisch abzubilden, sehr gut!
Mir fällt spontan, wenn überhaupt, nur eine Verbesserung ein, wo man statt den S&P & Gold die Kurven nach einem jeweiligen Median-Filter (ok als erster Test müsste der gleitende Durchschnitt auch gehen) nochmals zueinander korreliert darstellt.
Evtl sieht man dann bestimmte zyklische Aufs & Abs, wo die Korrelation mal höher & dann wieder niedriger war, noch schöner.
Jedenfalls danke, gut so etwas einmal etwas weiter gehender zu durchdenken ... .
Gruss,
gutso
PPS: Beim Master of Longterm Charts, ZEAL, habe ich heute nachmittag einen super gemachten Artikel über die Frage "Deflation oder Inflation?" vom 1.8.2003 gefunden, Zucker, sage ich Euch, sorry, wers schon kennt. Aber das ist einfach aktuell, wie eh & je. ...
Und nicht immer muss nur das Neueste auch das Interessanteste sein.
Kurz zur Erklärung des von mir dem Artikel entnommenen & hier geposteten Chart, ein Zitat:
und jetzt soll niemand sagen in europa wäre es anders. M3 hat im mai gegenüber vorjahr um knapp 9% zugenommen. abzüglich 1% wachstum macht 8% inflation.
in den usa ist die geldmenge M3 seit 1973 um ca. 1500% gestiegen (so pi mal daumen). der goldpreis aber nur um ca. 900%. selbst wenn man miteinrechnet, dass auch die goldmenge jedes jahr um ca. 1% steigt hätte der goldpreis von der sichtweise von menge M3 vs. goldmenge noch etwas potenzial. berücksichtigt man nun noch, dass das gold ja vorher an den $ gekoppelt war, hätte es noch mehr nachholbeadrf. z.b. hat sich M3 seit 1960 ca. ver-30-facht. der goldpreis aber nur ver-18-facht. irgendwo zwischen 800 und 1000 sollte also ein realistischerer wert liegen. zieht man dann noch in erwägung, dass die nachfrage nach gold unabhängig vom angebot an $ angestiegen ist, käme man auf noch höhere werte und natürlich steigt der 'angemessenere wert' jedes jahr um weitere 8-10%.
=).... =)..go gold go, silver too !
Ein prickelndes Erlebnis...
Hallo HIghtekki,
und beim Silber kommt ja noch dazu, dass es die ganze Zeit über als Industriemetall einem stärkeren Verbrauchsschwund unterlag & weiterhin unterliegen wird. ... ![]()
Eigentlich alles ganz einfach ... . Man muss also nur abwarten können.
Gruss,
gutso
PPS: And it burns burns burns ... . (Ist wahrscheinlich nodollars Oma
... . )
Die großartigen Aden Sisters zeigen eindrucksvoll den ungeheuren Aufstieg Chinas und den wirtschaftlichen ,politischen und moralischen Abstieg der USA auf.
Sehr lesenswert.mE. trotz Länge.
http://www.321gold.com/editorials/aden/aden073106.html
Die Schlußfolgerungen für Gold interessanterweise: ![]()
"...The point is, gold is in a mega bull market and it's headed higher.
That's the big picture and it's happening to coincide with this mega world power shift. In recent months, gold has been volatile but that's insignificant compared to the big picture. So if this has you concerned, keep in mind that corrections and volatility are normal within any major uptrend and for now, we have to be patient. But considering what's happening globally, we may not have to be patient for long." ![]()
Grüsse
Edel Man
Doug Casey kommt zu ähnlichen Schlußfolgerungen wie die Aden Sisters.
Grüsse
http://www.kitcocasey.com/displayArticle.php?id=859
Er wird aber konkreter und optimistisch:
"......buying will pick up in August, which should kick gold solidly back into gear. After that, as the wheels start to come off the global economy, I expect gold to gain serious upside momentum. That’s not to say there won’t be corrections, even substantial ones, along gold’s trek to $2,000 and beyond. There will be. 8)But the trend for higher gold prices is firmly entrenched......"
![]()
cu DL
Endlich mal eine SKS (Schulter-Kopf-Schulter) Formation,die vielversprechend aussieht und auch so iinterpretiert wird. ![]()
Grüsse
Das aktuelle Schaubild von KITCO zeigt den 21.07.als letztes Datum.!! ![]()
Inzwischen traue ich den Typen drüben jede Vernebelung zu. ![]()
Die inverse Struktur mit Zinsen gegen Null ist sowieso dubios IMO.
Grüsse
ZitatAlles anzeigenOriginal von Edel Man
Das aktuelle Schaubild von KITCO zeigt den 21.07.als letztes Datum.!!
Inzwischen traue ich den Typen drüben jede Vernebelung zu.
Die inverse Struktur mit Zinsen gegen Null ist sowieso dubios IMO.
Grüsse
Ich beobachte das auch schon ein paar Tage, habe aber auch keine Erklärung. weiß oder spekuliert jemand was?
Lease rates 1m 3m 6m 12m
Gold 31.07.2006 0.07 0.06 0.07 0.06
Silver 31.07.2006 0.13 0.21 0.96 1.99
Platinum 31.07.2006 2.29 2.87 3.41 4.44
Palladium 31.07.2006 0.29 0.37 0.61 0.79
zu finden bei
http://www.thebulliondesk.com/
August 01, 2006
Honest Money Gold and Silver Report
by Douglas V. Gnazzo
[Blockierte Grafik: http://www.safehaven.com/images/gnazzo/5553_a.jpg]
......
New Positions
A new silver position is under consideration. Natural gas is also on our radar screen, as it has the best risk to reward ratio that we are aware of. Cash paying 5% without risk is not the worst of investments at the present time. It affords one to keep their powder dry while earning a profit.
We are still of the opinion that we will see lower prices on the gold stocks BEFORE an intermediate term move up occurs. That is when we want to back the truck up as they say.
Presently we have accumulated a significant position in the pm stocks. We may end up holding them until the intermediate term rally later this fall to early winter; or we may book profits by the end of next week. Either way, we will let the market decide for us.
Below is a chart of one of our gold stock positions in the portfolio. This week's market wrap includes several more, as well as charts on the overall stock market, bonds, currencies, commodities, energy, and comments on the geo-political world event's possible impact on our investment portfolio.
full story: http://www.safehaven.com/article-5638.htm
linar ![]()
Hallo Ihr,
in Abwesenheit des Silberhymnen-Ins-Leben-Rufers mache ich heute mal die stumme Version!
Ag über 12$ ! (Wieder wird der Dollar dünner auf der Brust. ...)
Gruss,
gutso
****Mogambo sez: Gold, silver and oil have been a winner for the last three years, and they will surely be a winner for the next three, too. And almost certainly more.
So keep loading up with them. One day you will be very, very glad (VVG) you did.
http://www.321gold.com/editorials/daughty/daughty080206.html
linar ![]()