[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/images/logo.jpg]
http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=146
Teil II
Erstens, obwohl ich das nicht tue was ich tue, um einen Ritterschlag oder ein Schulterklopfen zu bekommen, muss ich doch gestehen, dass ich überwältigt bin von den ausserordentlich freundlichen Worten des Verfassers dieses Briefes. Diese Zeilen werden sehr gewertschätzt. Zweitens, ich hoffe, dass jeder, der etwas zum allgemeinen Silber-Wissenspool beizutragen hat, dies äußert, wie es Jack getan hat.
Ich würde gerne die Kernpunkte des Briefes diskutieren, vor allem, den relativen Wert von Silber, Gold und Kupfer, da ich glaube, dass der Verfasser auf ein sehr wichtiges Thema zu sprechen kam. Ich glaube nicht, dass man zwei bessere Rohstoffe finden kann, um Silber zu vergleichen, als Gold und Kupfer. Gold, da es der natürliche Gefährte von Silber als Edelmetall ist und alles was damit zusammen hängt. Wenn der Durchschnittsbürger den Begriff "Edelmetall" hört, denkt er regelmäßig an Gold und Silber. Kupfer ist auch ein hervorragender Vergleichsmaßstab für Silber aufgrund geographischer Förderähnlichkeiten und die groben demographischen und BIP-abhängigen (Anmerk.: Bruttoinlandsprodukt) Verbrauchszusammenhänge. Zufälligerweise sind diese drei Rohstoffe die Hauptmetalle, die an der NYMEX/COMEX, dem weltgrößten Future-Markt mit Lieferung, gehandelt werden.
Der Verfasser erwähnt einen wissenschaftlich stichhaltigen Punkt, in dem dass man eine enge Beziehung vermuten könnte zwischen der Mineralienverteilung in der Erdkruste und dem jeweiligen Preis. Nach dieser Denkweise müsste Silber einen momentanen Wert von 21 USD/Unze aufweisen, da Gold bei 420 USD steht und Silber 20 mal häufiger in der Erdkruste vorkommt. Ausgehend von einem Kupferpreis von 1,30 USD/Pfund und der 700 mal häufigeren Vorkommen in der Erde als Silber, müsste Silber einen momentanen Wert von 62 USD/Unze aufweisen.
Ich möchte die Methodik noch etwas optimieren, aber immer noch im Rahmen der Hauptthese des Verfassers bleiben. Um eine mögliche Anzweiflung an der Gewissenhaftigkeit der Datenquelle auszuschließen (was die Verteilung der Elemente in der Erdkruste betrifft), schlage ich vor, die drei nach einem Maßstab zu vergleichen, der unzweifelhaft ist - die Menge, die tatsächlich aus der Erdkruste gewonnen wird bzw. die jährliche Jahresminenproduktion. Gerundet ergibt sich in Kubikmeter der Weltminenproduktion bei Gold von 2500 Tonnen, bei Kupfer 12 von Millionen Tonnen und von 18000 Tonnen bei Silber.
Das bedeutet, dass die Welt 7,2 mehr Silber aus der Erde nimmt als Gold. Deshalb, wenn Gold 7,2 mal teurer als Silber wäre, dann müsste Silber bei 58 USD/Unze stehen (420 USD durch 7,2). Erinnern wir uns, es gibt viel mehr geförderte Goldvorräte als Silber, grob geschätzt 3-4 Millionen Unzen Gold gegenüber 0,5-1 Millionen Unzen Silber, sodass der Vergleich dieser potentiellen Vorräte einen deutlich höheren Preis als 58 USD/Unze nahe liegt. Ausserdem befindet sich Silber in einem dauerhaften Defizit, die geförderten Vorräte schwinden, während die von Gold wachsen.
Die Weltjahresförderung von Kupfer ist 666 mal größer als die von Silber, nicht viel abweichend von der 700 mal größeren Verteilung, was einen entsprechenden Silberpreis von ca. 60 USD/Unze bedeutete.
Wenn wir die Maßstäbe der Verteilung unter der Oberfläche und die tatsächliche Förderung und die momentanen Preise für Kupfer und Gold hernehmen, kommen wir auf vier Vergleichspreise für Silber - 21, 58, 60, 62 USD/Unze.
Ein sehr interessanter Vergleich ist der Preis zwischen Kupfer und Gold, gemessen an dem tatsächlichen Weltförderumfang. Auf der Welt werden 4800 mal mehr Kupfer als Gold gefördert, d.h. Gold sollte 4800 mal teurer sein als Kupfer. Bemerkenswerterweise findet sich das Preisverhältnis am Markt wieder, eine Tonne Gold ist 13,5 Millionen USD wert (420 USD x 32.151 Unzen), während eine Tonne Kupfer 2860 USD wert ist (1,30 USD/Pfund x 2200 Pfund). Teilen wir den Goldpreis von 13,5 Millionen USD durch den Kupferpreis von 2860 USD pro Tonne, so kommen wir auf einen 4720 mal höheren Preis für Gold als den für Kupfer.
Hier also die Schlussfolgerung - Silber ist eklatant unterbewertet im Vergleich zu Kupfer und Gold. Gold und Kupfer scheinen im Einklang mit der Förderung bepreist zu sein. Abgesehen vom Preisungleichgewicht bei Silber, was ist der deutliche, augenfällige Unterschied zwischen den drei Rohstoffen? Die Tatsache dass Silber eine dokumentierte Leerposition aufweist, die größer als die Jahresförderung beträgt, Kupfer und Gold hingegen nicht. Durch den Vergleich ähnlicher Rohstoffe in Relation zueinander schaltet man auch eine Reihe äußerlicher Einflusse aus, wie z.B. Überlegungen zu Währungen und Zinsen. Dies ist ein weiterer klarer Beweis dafür, dass der Silberpreis manipuliert ist.
Danke, Jack.
© Ted (Theodore) Butler
Übersetzung und Anmerkungen: Alfred Weiß, München