ThaiGuru,
dass es mit dem jetztigen Geldsystem nicht geht, leuchtet mir ein. Aber es wird irgendwann ein anderes Geldsystem geben, und dann sollte man gleich über die Abschaffung der Zinsen nachdenken. Zinsen gab es ja nicht schon immer. Zinsen widersprechen auch dem natürlichen Wachstum, weshalb sie für uns Menschen schwer zu verstehen sind.
Wie du selber anmerkst, sind Zinsen "in sich gesehen selbstzerstörend, und zumeist höchst unfair, trügerisch, und vielfach auch noch völlig unproduktiv." Das spricht doch dafür, Zinsen erst gar nicht zu erheben. Es spircht ja nichts gegen eine Gebühr, die von den Banken erhoben wird, wenn ein Kredit vergeben wird. Diese Gebühr könnte aber erheblich unter dem Zins liegen und würde auch nicht wie der Zins durch Zinseszins dazu führen, dass die ausgeliehene Geldmenge ständig anwächst. Es wäre viel leichter zu kalkulieren, wenn man nicht ständig diese Zinseszinsgeschichet beachten muss.
Für die Leute, die viel Geld haben, würde sich außerdem nichts ändern. Sie hätten genausoviel Geld wie vorher, müssten aber, um mehr Geld einzunehmen, dafür arbeiten.
Überdies steckt in allen Waren der Zins als Preis, und dieser soll laut Kennedy ca. 30-50 % ausmachen. Jeder muss also Zinsen bezahlen, auch wenn er sich nicht verschuldet. Ohne Zins könnte man die Waren billiger machen.
Ohne Verzinsung würde man sein Geld auch nicht einfach so auf dem Konto lassen, sondern eher dazu bereit sein, in werthaltige Güter zu investieren, was zugegegebnermaßen in der heutigen Zeit des Wegwerfkonsums für viele Menschen etwas Neues wäre.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Margrit Kennedy neben der Abschaffung der Zinsen noch eine Boden- und Steuerreform als weitere Maßnahmen fordert.
Ich gebe ja zu, dass diese Gedanken utopisch klingen und in einer Gesellschaft, wie sie derzeit exisitiert, nicht realisierbar sind. Deshalb kann man nur hoffen, dass es zu einem baldigen und schnellen Ende dieses Geldsystems kommt und danach ein System installiert wird, dass nicht daran gemessen wird, um wie viel Prozent es jährlich quantitativ wächst, sondern daran, um wie viel sich der Lebensstandard verbessert hat.
Grüße
extrel