Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • How, der Häuptling hat gesprochen. Und er hat Recht.


    Obwohl auch Sachwerte auch nur Papierwerte sind da sie auch nur in Papier gemessen werden (manchmal gibts mehr, manchmal weniger). Also alles ist eine Illusion. Nur manchmal macht eine Illusion auch Spass wenn man nicht allzu illusorisch ist.

  • @Boss


    Von meiner Seite mal ein Dank an dieser Stelle.
    In Berlin hat man sich nur flüchtig gesehen, freue mich auf ein Wiedersehen. Bei nächster Gelegenheit dann also auch mein persönlichedr Dank direkt.
    Die Goldseiten sind ein großartiges Projekt. Ich bin gern, oft und lange hier unterwegs.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Meine Meinung: Viel Wirbel um Nichts.


    1) Wer wie u.a. der User Thaiguru beinahe paranoid auf den Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems hofft, nur damit das eigene Investment im Wert steigt und so vermeindlicher Reichtum der Ausweis der persoenlichen Rechthaberei werden kann, irrt in seinem Eifer und verdient allerhoechstens Mitleid.


    2) Ueber die "richtige" Geldpolitik laesst sich streiten. Das "Papiergeld-System" aber pauschal als falsch zu bezeichnen, nur weil es aufgrund menschlicher Psychologie immer wieder von der Expansion zum Zusammenbruch fuehrt, ist toericht und wenig wissenschaftlich.
    Durch das Papiergeld-System wird sicherlich volkswirtschaftlich betrachtet viel Arbeit ohne Gegenleistung verrichtet, doch die spaetere Einsicht dieses Umstandes scheint oft besser, als die von vornherein gewaehlte Stagnation. Das Thema Geldpolitik ist wesentlich vielschichtiger, als stumpfe Propaganda ala "GATA" es darzustellen versucht. Marktmanipulation ist im uebrigen auch nicht pauschal zu verurteilen. Die Oberflaechlichkeit vieler Gold-Pushversuche traegt dieser Thementiefe nicht im Geringsten Rechnung - und Thaiguru duerfte diese Oberflaechlichkeit auf die Spitze getrieben haben.


    3) Wie bestreitet der User Thaiguru und seine GATA-Gurus ihren Alltag ohne Papiergeld? Verweigern sie sich ihm ebenso konsequent, wie hier der Fortgang aus dem Forum "vermarktet" wurde? Weigern sie sich, ein Giro-Konto zu fuehren und im Supermarkt mit Bargeld/Kreditkarte zu zahlen? Versuchen sie etwa seit Jahren, ihre Steuerlast in Form kleiner Goldmuenzen ans Finanzamt zu entrichten? Vergeblich?


    inkonsequent...

  • Zitat

    Original von ghost_god
    Meine Meinung: Viel Wirbel um Nichts.


    2) Ueber die "richtige" Geldpolitik laesst sich streiten. Das "Papiergeld-System" aber pauschal als falsch zu bezeichnen, nur weil es aufgrund menschlicher Psychologie immer wieder von der Expansion zum Zusammenbruch fuehrt, ist toericht und wenig wissenschaftlich.
    Durch das Papiergeld-System wird sicherlich volkswirtschaftlich betrachtet viel
    inkonsequent...


    Nicht die menschliche Psychologie führt immer wieder von der Expansion zum Zusammenbruch, sondern das Zinssystem.


    Und selbst wenn die menschliche Psychologie verantwortlich wäre, so muss das System dem Menschen angepasst werden und nicht umgekehrt. Die Menschheit existiert doch nicht zum Selbstzweck eines Systems.


    Was auffällt: Jede Ideologie einschließlich des Kommunismus hat bisher die Gründe ihres Versagens beim Menschen gesucht.

  • @ Thai


    Als einer deiner Kritiker möchte ich dir für deinen Einsatz und manch nützliche Info danken. Auch nach deiner Auferstehung werde ich dich als eine Informationsquelle unter vielen mit Gewinn nutzen, danke.


    @ Rest


    Mensch Kinders, was soll denn diese Hysterie und Abhängigkeit? Der Schritt war vorhersehbar, sogar angekündigt, das Leben besteht nicht nur aus Börse, diese nicht nur aus Gold und das nicht nur aus Thai. Euer Guru wird ohnehin an anderer Stelle weitermachen.
    Im übrigen, es kann doch nicht wahr sein, dass hier so wenige (Thom, Misanthrop, yoyo, ghost_god) den Durchblick haben. Ich liebe die Produkte von ABN-Amro. Hättet Ihr alle die letzten Jahre fleissig Mini-Futures auf Au, Ag, Cu, Pt, usw. gekauft und einen Teil der Gewinne in Barren oder Münzen umgeschichtet, wäret Ihr reicher, hättet mehr physische Ware, der Goldpreis wäre (minimalst!) höher und insbesondere hättet Ihr Euch den Stress erspart, die Gewinne in Gold durch den schwächelnden Dollar wieder zu verlieren. Ist das so schwer zu verstehen?


    Nichts für ungut, Gruß, Skeptiker

  • Mich hat die Nachricht von Thai´s Abschied schockiert . Die Gründe sind mir zu puritanistisch.


    Ich finde es im Interesse der freien Meinungsäußerung gut, daß der Inhaber von Goldseiten.de im Forum praktisch nicht in Erscheinung tritt.


    Die Abn Bank hat eine feine Angebotspalette im Rohstoffsektor. Endlich wird es auch dem Kleinanleger ermöglicht, mit etwas Spielgeld auf Ab- oder Abbewegungen von Kupfer, Nickel,Alluminium, Zucker, Baumwolle, Öl, Kaffee, Mais, Weizen, Soja, Palladium setzen.


    Die Goldseitenwebseiten und das Forum kosten Geld. Da die GATA keine Werbeaufträge zu vergeben scheint, ist es mir recht, wenn die ABN Bank "Goldseiten" finanziell unterstützt. Die Meinungsfreiheit im Forum ist offensichtlich nicht beeinträchtigt worden.


    Der Abgang von Thai wird sicherlich einen negativen Effekt auf das Forum haben, es wird weniger lebendig sein, wie es schon im Sommer zu sehen war. Das finde ich schade. Die Mitgliederzahlen sind über 500 gestiegen, die Moderatoren bemühen sich, die Attraktivität des Forums ständig zu steigern ; die Qualität des Forum ist m.E. erheblich höher als im Goldforum von wo. Pusher haben hier noch keine Heimat gefunden, hier wird nicht die "$ÜBER-DRÜBER-SUPER-WAHNSINNS-"Aktie angepriesen , Tournigan hat es bislang nur zu einem Thread geschafft. Wenn auch die ABN Bank per Werbebanner für ihre Derivate wirbt, findet man im Forum günstige Angebote für den Bezug von physischer Ware und die Bedeutung dessen wird auch ständig herausgestellt.


    Ein Gutes könnte der Abschied Thai´s vielleicht haben. Wie der wo-User Wavetrader in seiner Chartanalyse zeigt, könnte es ein bullishes Zeichen für einen weiteren Goldpreisanstieg sein. ;)


    Also Thai,
    Überdenke noch mal Deine Entscheidung. Das Goldseitenforum ist alles in allem doch ein recht gutes Forum. Im nächsten Forum wird es sicherlich auch wieder etwas geben, was Dir mißfällt. Man muß zuweilen im Sinne der gemeinsamen Sache Kompromisse machen.


    In der Hoffnung, daß Dein letztes Wort noch nicht gefallen ist
    Gruß Ulfur

  • Lieber Thai,


    das gesamte Internet befindet sich auf gefährdetem Terrain. Keiner weiss z.B., wer hier alles unbemerkt herumschnüffelt. Viele von uns können nur vermuten, daß der BND, CIA usw. , alles andere zu tun haben, als (angeblich) Terroristen hinterherzujagen, sondern vielmehr damit beschäftigt sind, letztlich uns alle zu kontrollieren. Dies scheint nun mal in dieser Zeit ein allgemeines (Lebens-)Risiko zu sein. Jedem kann man nur raten, achtsam zu sein.


    Ich liebe die Freiheit.
    Freiheit bedeutet, wenn man eine Wahl hat. Die Wahlmöglichkeiten, die ein jeder von uns hat, werden leider jeden Tag enger. Wenn ich mich für ein Thema interessiere (in diesem Fall Gold), möchte ich zumindest die Wahl haben, über alle Möglichkeiten in Gold anzulegen, informiert zu sein.. Dies ist, meiner Meinung nach, durch die goldseiten.de direkt oder indirekt gegeben. Wenn nun Mr. X von goldseiten.de überzeugt zu ABN Amro kommt, und so letztlich zertifikate auf Gold kauft, dann wäre Mr. X früher oder später, wenn nicht mit Goldzertifikaten, dann mit irgendetwas anderem sowieso über`s Ohr gehauen worden.
    Wer auch immer auf goldseiten.de Werbung macht. 99,999 % aller Werbung heutzutage ist sowieso betrügerisch. Wir können nicht von Frank verlangen, daß er ein Wohltätigkeitsverein ist. Im Gegenteil, das würde mich den goldseiten.de gegenüber gleich noch viel misstrauischer machen.


    Ich schätze Menschen mit hohen Idealen.
    (Leider ist es zur Zeit so, dass solche Menschen, wie vermutlich Kennedy, Möllemann und andere ermordete, die grössere Macht inne hatten, keine hohe Lebenserwartung haben. Aber das nur so nebenbei).
    Ebenso wird diese Homepage aus einem Ideal heraus entstanden sein. Du hast mit deinem Ideal zu den weiten Möglichkeiten, die dieses Forum bietet, beigetragen. Nur, - ich selbst bin ein Idealist und bemerkte bei der Verfolgung meiner Ideale manchmal, dass man sehr leicht zum Fanatismus neigt. Der Abstand dazu ist manchmal nur allzu klein.
    Und dann fällt es mir wieder ein, ach ja, Tolleranz - etwas sein lassen, wie es ist, nicht immer alles so streng sehen, ist auch mein Ideal.


    Ich grüsse dich, goldnase

  • Ein interessanter Artikel, wie immer, von Russel, der zwar nur in der Überschrift und dann erst wieder im letzten Absatz erstmalig das Wort
    GOLD erwähnt, aber vielleicht gerade deshalb
    lesenswert ist:


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell101104.html


    China... and Gold
    Richard Russell
    Dow Theory Letters
    October 11, 2004


    Extracted from the Oct 9th, 2004 edition of Richard's Remarks


    Periodically, I like to talk about the big picture. As I see it, the big picture, the fundamental picture, is that the world is producing too many goods. The entrance of China and India into the global economy has changed everything. China and India entering the world economy has meant that one-third of the world's population has suddenly become part of the global economy. And these people will work for fraction of what US and European workers will toil for. Furthermore, China has 15 million new people coming into the work force every year, and I believe India has the same. These people want to work, and they'll take any job and do it for less than we will here in the US. That's a huge problem, and it's one reason why jobs are being lost here. It's not the President's or anyone else's "fault," it's global capitalism in action. Period!


    The phenomenon described above is basically deflationary. It means the price of merchandise and goods are being produced for less. And they are being sold for less. If you don't believe it, take a walk through your local Wal-Mart some day.


    Ah, but there's an irony. China and to some extent India are becoming more prosperous. Their 2.5 trillion population want more of what we in the US and Europe have. In China alone, the need for basic commodities is huge -- basic commodities for China's manufacturing and for China's own use. And the result is almost a panic for basic materials -- and fuel.


    Oil is now priced at record highs. Goldman Sachs recently raised its oil price forecast to an average of $50 for the rest of this year and $47 for 2005. The three-month copper price hit a high of $3.115 a tonne on the London Metals Exchange, highest since Jan. 1989. Aluminum hit a nine-year high this week, lead reached an 11-year peak and zink touched its highest mark in five years.


    What's driving up the metals? In one word -- China. China is not only exporting huge quantities of goods, it is building its own infrastructure. New highways and new cities are going up all over China. China is in a frantic rush to become the next world power. China is trying to do in a few years what it has taken other nations decades to do.


    Can China do it? They're doing it. During WW II thousands of Chinese men and women and children cracked rocks by hand to build Allied air fields. They built runways long enough to land the giant B-29s. They cracked rocks with hammers until their hands were bloody. Guys who flew in the Pacific will attest to that. No, I wouldn't underestimate what's happening in China today.


    Where does that leave us and why? The US is now living on credit. The US is paying for its massive imports with credits and paper. And that is unsustainable. The big picture today is how long the dollar can hold up under these conditions. The game will go on as long as the rest of the world continue to accept dollars.


    Today there are two viable alternatives to dollars. One is another form of central bank paper -- the euro. The other is the only time-honored form of wealth -- gold. Both the euro and gold are now moving higher.


    The central banks believe they can control the world's monetary system. They print the money, and most of the world accepts it. But there's a small segment of the world that has learned the lessons of history. This is the segment that is now accumulating gold.


    more follows for subscribers . . .


    Richard Russell
    Dow Theory Letters

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Zitat

    Original von goldnase
    (Leider ist es zur Zeit so, dass solche Menschen, wie vermutlich Kennedy, Möllemann und andere ermordete, die grössere Macht inne hatten, keine hohe Lebenserwartung haben. ... goldnase


    Möllemann ermordet? Würdest Du das bitte konkretisieren?

  • Ja sowas..........diese Trauerarien......schon lustig.........dieser feige Hinterfotzler war sich zum Sperren nie zu schade.


    Eigene Gedanken..........niente..........nur Gatakäse mit Copy und paste.


    Das tollste ist aber diese Umfrage........langsam denke ich hier sind einige welche zu unbedarft sind ein Loch in schnee zu pissen.


    Was soll der Scheiss?????????


    Den selben Käse zog er bei W.O. auch ab.


    Als ich in frug..........mit den Explorern musste er sich schleichen ......ansonsten hätte ich ihn so oder so an die Wand genagelt.


    Meine Langmut ihm gegenüber verwundert mich heute.


    Flitzi sei pleite hörte ich und solle Sozialhilfe beziehen....der tolle C.P.F. ein bekannter Malerfürst seines Zeichens.

  • Und du, Patrone, verläßt du uns jetzt auch? Ohne TG gehst du doch ein wie ein Kaktus im Tresor.


    Schade, dass auch du diesen Schritt vollziehst. Deine Wadelbeißer-Attacken bzw. die beleidigenden Äußerungen werde ich vermissen - so wie wahrscheinlich viele andere User ebenfalls.


    Mach's gut.


    extrel


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :P

  • Ulfur: du erwartest dir doch nicht im Ernst eine Replik auf deinen gequirlten Bockmist.Inder Juristerei würde man unsubstantierter Vortrag dazu sagen.


    Wieviel smilies willst du?:evil:


    Ich kann die Jünger jetzt besser verstehen..........als Jesus gekreuzigt wurde,dürften sie sich ähnlich gefühlt haben.


    Ein herber Verlust für einige hier.........der Abgang dieser Fiigur.


    Werde mal mit Plutonia eine Sause abziehen.


    Oh bullshit: ulfur entschuldige aber ich meinte extrel.


    Auch bin ich überhaupt nicht nachtragend,aber beim gestiefelten Kater macht Nachtreten richtig Spass.


    Und Spass muss sein sprach Wallenstein als er in den Puff eilte.

  • [COLOR=636308]Goldbugs500 sagt Servus...[/COLOR]


    Ja, alle sind wir auf der Reise, bewegen wir uns doch mit 30.000 km/h durch die Milchstraße...kommen niemals an ....


    Manch einer bewegt sich mit enormer Geschwindigkeit durchs dieses Board....


    Die Goldseiten sind Erwachsen geworden, im Sog das Forum. In den letzten Monaten hatte ich hier viel Zeit, Energie und persönliches Engagement hinein gesteckt. Ich muß sagen, es hat großen Spaß gemacht!
    Ganz besonders möchte ich mich bedanken bei den Moderatoren Thunderbirdy, Warren und bognair, die täglich einen tollen Job machen! Ohne deren unermüdlichen Einsatz wäre das Forum in dieser Art nicht möglich. Mein Dank geht auch an so viele User mit denen mich mittlerweile eine Internet Freundschaft verbindet.


    @ Administrator


    Ohne Dich wäre das alles hier nicht möglich, ich wußte es zu schätzen. Ein besonderes Danke an Dich für diese Plattform. Die Gründe für mein ausscheiden hatte ich dir vorab per Mail mitgeteilt. Ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt: behalte bitte deine Unabhängigkeit, sonst sind 5 Jahre mühevolle Artbeit schnell kaputt.!


    @ alle


    Es hat sich hier viel verändert in den letzten Monaten, ich für meinen Teil kann damit nicht leben.
    Goldbugs500 wird hier nicht mehr posten, das Silberspiel und das Lunarspiel werden selbsverständlich zu Ende geführt, die Gewinnner ermittelt. Dies wird freundlicherweise Thunderbirdy übernehmen.


    Es ist wie im richtigen Leben, mit einem ausscheiden ergeben sich oft neue Chancen, es wird nur der belohnt der bereit ist für einen neu Anfang...


    Ich werde dem Web erhalten bleiben, wer mich sucht, der wird mich finden, wo das ist? Das wird die Zeit zeigen...


    Warten wirs ab...bald sind wir schlauer.....


    Goldbugs500

  • oh oh, da brodelts mächtig hinter den Kulissen. Die Legende hat uns verlassen und jetzt der Kaiser. Ich meine das wirklich nicht ironisch.


    Schade Goldbugs500 welche Gründe haben dich dazu bewegt ? Jetzt sag bitte nicht die ABN Geschichte denn das wäre nicht mehr originell.


    Gruss
    yoyo

  • Ich geh´davon aus, daß GOLDBUGS weiß, was er sagt:

    (an Administrator gerichtet)


    "Ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt: behalte bitte deine Unabhängigkeit, sonst sind 5 Jahre mühevolle Artbeit schnell kaputt.!



    @ alle


    Es hat sich hier viel verändert in den letzten Monaten, das Forum ist nicht mehr Unabhängig"

    Posting von heute in diesem Thread


    Also Augen auf

    und Vorsicht

    In so einer Situation ist Schweigen oft Gold

    und Reden nicht Silber


    gogh

Schriftgröße:  A A A A A