Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• @ Aladin,
    der Dollar steigt nur, weil wg. höherer Inflationsängste neue Zinsschritte erwartet werden. Da beginnt bei den meisten Finanzspekulanten der alte Mechanismus. Höhere Zinsen = die Anlage in Dollar wird lohnenswerter.

Die Phase, dass der Dollar aufgrund von den uns allen bekannten strukturellen Problemen den Bach runter geht, werden wir auch noch erleben. M.E. füher als später.

Ich denke, wir befinden uns bei den Edelmetallen am Anfang der so viel beschriebenen Phase 2. Den Edelmetallen wird demzufolge ein steigender Dollar nicht allzuviel ausmachen, sie werden ihre Aufgabe als Inflationsbarometer erfüllen.

und eben noch angefügt die ausführlichere Meldung:

US-Erzeugerpreise weisen auf anziehende Inflation hin

Laut dem US-Arbeitsministerium ist in den USA im September der Erzeugerpreis-Index gegenüber dem Vormonat um 1,9 Prozent gestiegen. Dies stellt den größten Sprung seit 31 Jahren dar. Volkswirte rechneten hingegen einem Anstieg von lediglich 1,1 Prozent. Als Verantwortungsträger des Preisauftriebs zeichnete sich ein 7,1%iger Energiepreiszuwachs. Abzüglich der volatilen Nahrungs-und Energiepreise stellte sich in der Kernrate ein 0,3%iger Anstieg ein. Hier gingen die Experten von einem Anstieg von 0,2 Prozent aus.

• Offizieller Beitrag

Der Markt reagiert,wie üblich, leicht neurotisch.

Denkbare Zinsschritte sind natürlich kontraproduktiv für die eh gebeutelte Industrie,
    geschweige Häuslebauer in den USA.

Greenspin und Konsorten lernen eben nicht hinzu mE.

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Diese extrem anziehende Inflation beweist, daß der FED das Heft aus der Hand geglitten ist.

Die Entwicklung ist so grundsätzlich eindeutig positiv für die Edelmetalle! :]

Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Vanescent

The bottom line is the bullion/central banks are short some 12,000 to 16,000 tonnes of gold and cannot get it back. If only a few parties call for their gold (Deep Throat says this is underway to some degree), the gold market will go into convulsions … even if only 5% to 10% of this amount is asked for as the months and years go by. The gold market is already in a pronounced supply/demand deficit. The only way The Gold Cartel can keep the price from exploding is to add clandestine central bank gold via the bullion banks, NOT TAKE IT AWAY from the market.
    This does not mean the market has to explode immediately. The authorities, players involved in the leases and Gold Cartel are going to use every means possible to keep the gold price rise an orderly one.

Nur mal so nebenbei erwähnt,aus Metropole Cafe.

Aber da liegt natürlich ein fetter Hase im Pfeffer! ;)

Clandestine=heimlich,was anders sonst.Cabals!! X(

Grüsse

• That was the week that was

Gold did so well this week, rising to hit over €400 at its peak and over $480 at its peak in the U.S. currency. But then the inevitable question had to be asked, would I buy gold at these levels? On a straight run up such as we've just seen, way down from below $450, it would take a brave man to buy it without a consolidation before it assaulted the $500 level. Then good sense kicked in, taking it back down to $466. Right now it is trying to recover over $470. Funds wisely took good profits after a good run and calmed a market worried that they were too top heavy for the good of the market. We expect the consolidation to continue until it has gathered sufficient confidence that it is going to stay at these levels and has the strength to overcome $500. Before that it should see lower levels, but not significantly lower in our opinion. It is all a matter of perception. It's reaching this level was expected and was accompanied all the way up by physical demand from the Middle to the Far East, with India standing back a little, despite the festival season. As you know, the Indians don't chase prices, but wait until they are sure it has laid a foundation price. It is a quicker process in festival season, but still has to be done. So here we are, in a consolidation phase for a while. But the news out there is such that gold is receiving more and more interest and it will continue to grow alongside growing uncertainty and trepidation at the future of inflation, the state of the U.S. economy and increasing structural global pressures. These are sufficiently strong fundamentals to keep this gold market in a bull phase for years to come, not just months.

Please note the progress gold made in the €. From €316 earlier this year to cross €400. This is denotes not just a price rise of 20% inside a year, which is not so dramatic, but it represents the transition of gold from a "barberous relic" to a "currency shadowing the €" to a separate "currency" as an alternative to paper currency. Psychologically this is a major evolution of gold back to a position it has not held for 20 years.

In the $, gold is doing the same but not nearly as spectacularly. Bear in mind many observers still see gold moving inversely to the $. Not that many observers recognise the extent of the evolution, to our surprise. But it has happened. Indeed, U.S. Investors will continue to believe that gold inversely reflects the state of the U.S. economy and the $. It is our belief that this is a consideration as it reflects part of the path of the global economy, but in itself it is a major factor primarily in the minds of U.S. Investors. By the same token the € price of gold is a growing factor in the minds of European Investors, as the Rupee price of gold is in the minds of the Indian Investors, the Rand price of gold is in the minds of the South African Gold Producers.......

http://www.321gold.com/editori…llips/phillips101805.html

• Offizieller Beitrag

COMMON COPPER TO TRIPLE - & SILVER?

Tuesday, October 18, 2005 - FreeMarketNews.com

Over the span of recorded history, much gold, copper and silver have been mined. In the case of gold, however, almost all of it is either readily available, stored in central bank vaults, or at least visible, as in jewelry. In the case of copper and silver however, most above-ground supplies have been consumed in commercial or industrial applications, with relatively little being recycled.

Faced with this situation, copper, one of the earthýs most common metals, has nonetheless tripled in price during the past few years. Silver, much less common, but rapidly being ýused upý in increasingly large amounts by a ravenous industrial juggernaut of global proportions, has less than doubled from its 2001 lows. Ted Butler, writing on investmentrarities.com thinks thatýs pretty amazing, and has built the case that above-ground supplies of silver substantially less than gold, and its price is poised for a very large increase in the reasonably near future. Counters to his argument have been both few and tepid. He writes, ýI have been anticipating any serious challenge to my statement, and none have been forthcoming. ý I make the point that silver is priced too low compared to gold, not that gold is priced too high.ý

He continues, ýThe pace of silver consumption is accelerating. ý After using 30 billion ounces in the last 60 years, present patterns of growth suggest that we will use that same amount in only the next 30 years, double the previous rate of consumption. ý Hereýs the problem. We are still consuming more silver than we mine, but we donýt have 10 billion ounces in inventory anymore to subsidize the shortfall in production. We would be lucky if we have 1 billon ounces left above ground."

And he adds, ýThat remaining silver is largely in private hands, not bureaucratic hands, and only sharply higher prices will pry it free. In addition, statistics suggest that increased mining production will run into cost constraints and resource limitations. That means big and growing demand colliding with inventory and production constraints. Thatýs a powerful long-term investment formula, if one ever existed. Itýs a whole new ball game for silver; a game thatýs just beginning.ý -DS

staff&nbspreports - Free-Market News Network

• re: Lebensversicherungen, etc

habe Ende September meinen laufenden VWL-Vertrag gekündigt.
    und im selben Monat einen neuen aufgelegt. Der VWL-Vertrag lief seit
    Anfang '02 - in 08/15 deutschen Aktien, zulagenberechtigt bin ich eh seit
    15 Jahren nicht mehr, das Tauschen der Anteile in einen anderen Fonds
    - während der Laufzeit - lässt das BVermBG 'eh nicht zu.

Also habe ich einfach mal Kursgewinne realisiert.

Lebensversicherungen: Habe vor 13 Jahren aufgehört, nur noch das
    reine Risiko (abzukoffern) versichert, den Kapital-Teil kann ich
    besser selber erledigen.

Nächstes Ding ist, habe noch eine Direkt-Versicherung laufen, wird noch
    in diesem Jahr gekündigt.

Grund: die steuerlichen Vorteile gehen seit Jahren kontunierlich zurück.
    (anfänglich war es mal 12,5%, was an eingezahlten Lohnentgelten versteuert
    werden musste - lang, lang ist es her - danach wurde der Steuervorteil
    verringert, die Leute nutzten es nicht mehr. Also wurde dann Riester
    erfunden. Bin da noch drin und bleibe - 3 Kinder machen es (noch) attraktiv

Re: nochmal Direktversicherung -alle steuerlichen Vorteile, als auch die
    Vorteile bei der Sozialversicherungspflicht (keine Abzüge wenn die Jahresversicherungssumme einmalig pro Jahr abgezogen wird) erledigen sich 2008.

Habe mir dann mal den Jetzt-Zustand angeschaut :
    - würde noch 8 Jahre Laufen
    - 95 Prozent der zwischen dem jetzigen Rückkaufswert und dem Endwert
    liegenden Differenz würde ich noch in den nächsten 8 Jahren einbezahlen.
    - der zu erwartende zusätzliche Zugewinn aus den kommenden Einlagen
    liegt (aus der Erfahrung der letzten 3 Jahren) bei mageren 2- 2.5%

*** EIN ABSOLUTER NO-BRAINER ***

Meine Alternative wird sein:

1/3 Cash (bleibt Cash)
    1/3 in die PM-Kriegs-Kasse
    1/3 in kleinen Gold-Münzen und grossen Silberbarren
    (macht fast einen Zentner)

-- die dann entstehende Versicherungs-Lücke decke ich
    mit 2 - billigen - Sterbegeld-Versicherungen bei 2 unterschiedlichen
    Versicherungen ab.

Gruss,

Germoney

... wenn wir - finanziell - gesund überleben wollen, müssen
    wir alle vorhandenen Möglichkeiten ausnutzen.

As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

• habe gestern mein Missgefühl betreff Gold/HUI dargestellt,
    konnte es aber (noch) nicht nachvollziehbar ausdrücken,

daher mein Versuch :

• Ich habe mich lange mit der Thematik Lebensversicherung auseinander gesetzt. Da ich die klassische Form einer LV hatte (vor 24 Jahren abgeschlossen) , die ihre Anlagen in Aktien und Immobilien, aber auch in amerikanische Werte und Rentenpapiere stecken ( sogenannte mündelsichere Papiere) ist mir das Risiko eines Totalverlustes, wenn ich das Geld brauche einfach zu hoch.

Vorschlag von Germoney in reine Risiko-LV ist gut und werde ich auch so umsetzen.
    Die einzige Alternative ist eine fondgebunde LV wo man in z.Bsp. Goldfonds investierne könnte. So was habe ich aber nicht gefunden. Wie Germoney schon sagt, Risiko-Kapital für den Todesfall, den Rest sollte man selber besorgen.

Meine Anlagestrategie mom.

50 % physisches Metall (davon 60% Silber, 30 % Gold, 10 % Palladium)
    50 % in Papiere (Goldfonds + Einzelwerte)

Und zu Weihnachten verschenke ich keine doofen Video-Games oder anderne Tinnef sondern Silbermünzen..

Ich habe übrigens vor 3 Wochen 20 % meiner Krügerrand in Silber geswitcht. Zu Kursen, die ganz nah am Tageskurs sind. Aufschlag Silber 1,2 %, Abschlag Gold 1,1 %. Und das alles ganz offiziell in Luxemburg bei der KBL-Bank.

Gruß CARLOS

• Ich habe auch keinerlei Versicherungen ausser wenn es ins Krankenhaus geht und vertraue auf Gold und Silber anstatt.

Silver, yesterday

The star of the day, if we can take some liberties, was silver. It seems to not want to go down and I still think it is in explosive mode. Could, and should, rocket at any time. The silver open interest rose 3556 contracts to 140,709, also a multi-decade high. Someone is GOING AFTER the silver market. They want silver and they want it now.

The odds continue to increase we will get our Commercial Signal Failure in both gold and silver in the weeks or months ahead.

Still think silver will lead the way. Morgan Stanley was the early silver buyer. Some funds sold. Republic Bank was also a buyer, taking $7.60 put protection.

The floor believes silver will fly if DEC can take out $7.87.

• Offizieller Beitrag

Moin@germoney

Danke für die schöne Grafik.
    Konnte diese bequem öffnen,aber doppelt danke. ;)
    Nunja ,so sind Vorempfindungen grafisch darstellbar.

Da bist Du mit der Skepsis bei weitem nicht allein.
    Indessen hängen zzt.die PM-Aktien hinter Gold zurück,
    weshalb ich mit einer Prognose vorsichtig bin.

Grüsse

• Zitat

Vorschlag von Germoney in reine Risiko-LV ist gut und werde ich auch so umsetzen.

dies ist ein sehr guter Vorschlag wird sogar vom Verbraucherschutz unterstützt Lebensversicherungen sind legaler Betrug und deutsche am schlimmsten.

Zitat

Die einzige Alternative ist eine fondgebunde LV wo man in z.Bsp. Goldfonds investierne könnte. So was habe ich aber nicht gefunden

.

Diese gibt es aber schon am Markt z. Bsp. von Liberty:
    mit freier Wahl von Fonds demzufolge auch Goldfonds möglich und auch Streuung in mehere Fonds mit geringen Beitrag machbar.
    Hier ist nur aus steuerlichen und Erbrechtsgründen der Versicherungsmantel drüber gestülpt.

* Renommierte internationale Partner
    * Flexible Kapitalanlage
    * Verzicht auf Ausgabeaufschlag
    * Kostenlose Fondswechsel
    * Individuelle Aufteilung des Sparbeitrages (mehrere Fonds möglich)
    * Professionelle Vermögensverwaltung
    * Aktives Ablaufmanagement
    * Verfügbarkeit
    * Hoher Servicestandard
    * Deutsches Vertragsrecht

mehr Info unter PN

Silberwolf

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von CARLOS

Und zu Weihnachten verschenke ich keine doofen Video-Games oder anderne Tinnef sondern Silbermünzen..

Das ist ne dolle Idee,muß man erst drauf kommen! :]

Grüsse

• Moin,

bei der KBL ist immer ein gewisser Vorrat an Silberbarren in verschiedener Stückelung da. So um die 50 kg sind meistens vorrätig. Münzen oder andre Silberformen führt man dort nicht. Sicherheitshalber aber vorher anrufen. Ich habe die letztens nämlich fast leergekauft.

TIP: Egal ob man 1kg, 5kg oder 10 kg Barren kauft, der kg-Preis bleibt immer gleich. Die MWSt. in Luxemburg beträgt 15 %.

Der Mitarbeiter der KBL Bank erzählte mir übrigens, das immer häufiger Kunden dort ein Metallkonto mit Silber eröffnen.

Gruß CARLOS

Schriftgröße:  A A A A A