ich stelle mir die Frage, was Chart-Technik bei einem Markt, der von einigen wenigen Manipulateuren gemacht wird, im Ernst leisten kann.
Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)
- ThaiGuru
- Geschlossen
-
-
-
Schuldenblase,
Chart technik ist sicherlich nicht nur für Kleinanleger,glaube eher dass die Manipulateure danach handeln,diese können auch nur etwas verkaufen,wenn es steigt,wenn etwas fällt,dann will es doch keiner haben.Wenn zB Aktien fallen,legen Manipulateure doch keine grossen Pakete nach,um ihren Wertverfall zu beschleunigen.Mit Chattechnik kann man nur versuchen Trends zu erkennen.Wie bognair richtig sagt,ein Dreieck kann nach oben,oder aber nach unten ausbrechen.Erfahrung und Glück sind entscheident einen Trend richtig zu erkennen.
-
drüber
-
@ Schuldenblase
es geht darum, die Charttechnik der Manipulateure herauszufinden, denn ohne charttechnischen Regeln kann ein Bärenmarkt (USD) nicht so einfach in einen Bullenmarkt umgewandelt werden. Es hilft nicht einfach ein paar USD-Derivate zu kaufen und zu warten bis sich der Trend durchsetzt. Bei einem so grossen Markt wie der USD muss konzentriert und langsam vorgegangen werden, und "zum richtigen Zeitpunkt" eingegriffen werden (wie zB am ende eines Dreiecks...) -
@ KALLE
ganz genau, hab deinen beitrag nicht gelesen:ZitatCharttechnik - glaube eher dass die Manipulateure danach handeln
und dass die nach diesem "Doppel-Top" bei Gold gehandelt haben ist auch (jetzt) klar. Daneben hat ja auch jeder darüber gesprochen, also haben sie es zur self-fullfilling-prophecy" gemacht. Meiner Meinung nach ist es kein echtes Doppeltop sondern nur ein künstliches!
Charttechnik manipuliert, keine Frage!
-
-
ich glaube sogar, dass die den USD sogar verkaufen, um es in ein Dreieck zu verwandeln, denn keine andere Preisformation hat so heftige, explosionsartige Auswirkung. Vorteil#2 wäre, dass das Handelsvolumen am Ende des 3ecks sehr gering ist, sprich es nur wenig "Kapital" vonnöten ist, um es in eine Richtung zu pushen. Vorteil#3: es gibt techn.Trader wie mich, die auf solche 3ecke achten, und dann auf den losschnellenden Zug mitaufspringen, und so den Trend noch VERSTÄRKEN (aber NIE & NIMMER auslösen!)
-
wo ist der Unterschied zwischen ein echtes und ein künstliches Doppeltop. Ich noch nie ein Chart gesehen wo neben ein Top "Das ist künstlich" gestanden hat.
-
yoyo
der übergang ist unsichtbar.
gold wär meiner meinung über 430 geklettert ohne einzubrechen.
dann wäre es kein doppeltop gewesen.
nur weil der preis dann bei genau 430 eingestürzt ist
ist es ein doppeltop GEWORDEN
und der preiseinbruch war meiner meinung nach "künstlich"
wonach das gesamte doppeltop künstlich ist
DAS IST MANIPULATION at its best - da nicht zu beweisen (noch nicht!)
und der goldmarkt denkt(!) jetzt, das war ein Doppeltop und wird DEMNACH handeln (und verkaufen).Die Manipulation ist nicht nur "verkaufen" sondern auch den Preis in gewisse Sub-Trends zu pushen, wonach die Marktteilnehmer beeinflusst werden, und den eingeleiteten Trend noch VERSTÄRKEN.
Auslöser (zum richtigen zeitpunkt!!!) ist allerdings das AntiGoldCabal.
Doch die Marktteilnehmer folgen (noch) und verstärken! -
es ist nicht möglich, den USD von 85 auf über 90 ALLEINE zu manipulieren (sprich zu kaufen), das geht nur, wenn die Marktteilnehmer gewisse Chartformationen sehen (auch wenn es nur ein bullisher Aufwärtstrendline ist; natürlich IMMER neben unterstützenden FUNDAMENTALDATEN), die bullish sind, und ebenfalls aufspringen.´
Alleine würden die es NIE schaffen, nur mit Hilfe der Marktteilnehmer.
Deren Problem: Die Marktteilnehmer werden immer smarter (aufgrund der offensichtlichen Fundamentalen "Probleme") und die Interventionen werden immer offensichtlicher UND verpuffen zunehmend (siehe Kursbewegungen=Charttechnik)
Man hats die letzten Tage beim USD gesehen: Obwohl der Ausbruch(=THRUST) aus einem Dreieck anstand, ging er nicht sofort hoch, sondern es dauerte bzw. ging runter, bevor wieder eingegriffen werden musste und ein neues dreieck geformt werden musste.Zuerst kommt Manipulation der Fundamentaldaten
Dann des Preises
und die Konsequenz ist dass die Marktteilnehmer danach HANDELN und diesen Trend in die Hand nehmen und fortführen!
---> Somit geht es den Manipulateuren nicht darum die Preise einmalig zu drücken, sondern die MEINUNG der Marktteilnehmer zu beeinflussen & manipulieren!!!Erst wenn diese aufhören sich beeinflussen zu lassen und anfangen dass zu kaufen was von wahrem Wert ist, dann sind JEGLICHE INTERVENTIONEN & PREISMANIPULATIONEN wirkungslos und verpuffen sofort, da sie GERNE hingenommen werden um NACHZUKAUFEN.
Es wird ne Zeit kommen, in der manche die Preisdrückungen vermissen werden, weil es keine Nachkaufgelegenheiten mehr geben wird
-
wenn der Markt so einfach zu manipulieren ist, dann wird das Spiel ewig so weitergehen. Für eine Citibank und JPMorgan sind ein paar Millionen die über den Terminhebel leicht Milliarden werden, gar nichts. Die können aus dem Reich der FED unendlich Dollars schöpfen.
-
-
sicherlich, nur lassen sich die Marktteilnehmer irgendwann nicht mehr von den positiven Fundamentaldaten beeinflussen und sehen dass alles nur schönrederei und Sonntagsgrillen ist.
die gesamte Medien-, Politik- und Wirtschaftslandschaft ist durchzogen mit diesem roten Faden, der nur so lange hält wie die Marktteilnehmer ihn als seriös erkennen. Doch wenn sie merken dass der rote Faden in einen Irrgarten geleitet wird, dann werden die Marktteilnehmer nicht nur sauer, sondern schneiden den Faden ab! Dann kollabiert das 3-fach-Wunderwerk aus "Medie-Politik-Wirtschaft" - langsam aber sicher.
Das ist das Krebsgeschwür das im System wütet.
Die momentane Bärenmarktrallye & USD-Stützung & Gold-Drückung ist nur Chemotherapie. Und wie jeder wissen sollte macht Chemotherapie alles nur noch viel schlimmer! Irgendwann schlägts aus und der DAMM bricht. Wenn es jetzt also runter geht, dann freut euch, denn dieses Runter-gegen-den-Trend hat zu Folge, dass der Ausschlag umso heftiger wird. -
Es scheint so, wie wenn die das Pulver für dieses Mal verschossen hätten. Sie schaffen offensichtlich weder beim Gold, noch beim Siilber, den langfristigen Aufwärtstrend zu brechen. Beim Silber verläuft der im Moment bei ungefähr 6.9$.
Gold schaffen sie heute auch nicht, nochmals nachhaltig unter 400$ zu drücken, was zumindest psychologisch wichtig ist. -
Ich glaube,dass das Zeitfenster,mit dem wir uns hier beschäftigen,zu kurz sehen.Dies ist nur eine Meinung,um meinen Kritikern vorzubeugen.
Wir gehen doch davon aus,das in den USA in naher Zukunft die Zinsen angehoben werden müssen,sollte sich die Zinsphantasie bestätigen,werden der Dollar und die Anleihen steigen,sie tun dies bereits,wie wir alle festgestellt haben.Dieses Spiel hat am Freitag dem zweiten April diesen Jahres eingesetzt,seitdem steigen Dollar und Anleihen,zeitgleich platzt die Immobilienblase.An diesem Freitag fiel Gold in nur zwei Min.um 10 $.
Die EZB hat auf ihrer letzten Sitzung darauf verzichtet die Zinsen zu senken,und dies aus gutem Grund,um sich weitere Spielräume zu erhalten.Steigen die Zinsen jetzt in den Staaten steigen Dollar und Anleihen,Aktien fallen und Gold und Silber werden der Vola ausgesetzt.Durch die Zinsanhebung wird es zu Liquiditätsproblemen kommen,da dem Markt dann einfach das Geld fehlen wird.Die Unternehmen werden ganz besonders schwer davon getroffen,da
1.)Die Aktien der Unternehmen fallen
2.)Höhere Zinsen die Gewinne verschwinden lassen
3.) Bonitäten durch die Banken neu festgelegt werden müssenWenn man z B Daimler Chreysler nimmt,als Schuldner ,mit 90 Mrd € Schulden,was glaubt ihr wie lange das gut geht.Es wird natürlich ein bisschen Zeit brauchen,aber dann werden sich bei vielen Unternehmen die Anleihen in Luft auflösen.Die geplatzte Immobilienblase wird diesen Prozess noch beschleunigen,imdem sie Liquidität verschwinden lässt.Erst dann kommt doch die grosse Zeit des Goldes und des Silbers,weil es dann keines mehr geben wird,jedenfalls nicht zu den Preisen von Heute.Solange werden wir noch der Vola des Marktes ausgesetzt sein.
Persönlich glaube ich aber,das wir an einem wochende X mit einer Sondermeldung in Funk und Fernsehen überrascht werden.
Bis dahin wird aber von meinem Gold und Silber NICHTS rausgerückt,vieleicht erleben wir ja schon einen goldenen Oktober
Kalle
-
danke für deinen weitblick Kalle.
hier der aktuelle tagesblick zum USD:
-
-
-
Jürgen
ich glaube solange nicht an eine Zinserhöhung bis sie vollbracht ist.
die ganze spekulationen rund um eine mögliche erhöhung haben ihnen beitrag schon geleistet, der mE reichen dürfte. ein kreditkollaps kann sich Bush & erst recht Greenspan (noch) nicht leisten.ich glaube, dass eine zinserhöhung erst eintrifft, wenn die börsen bereits stark gefallen sind, und es stehen mE noch 2 "Crashs" bevor: Einmal Welle 4 aus dem grossen Dreieck seit 1995 und der 2.=impulsbewegung aus dem dreieck=welle5. es wäre mE zu heftig jetzt die zinsen zu erhöhen. noch ist es zu früh.
-
Hast recht!Wenn es der US-Fakewirtschaft wirklich so "toll" geht,warum werden dann im DJI-SPX
grade wieder Unmengen an Aktien "getauscht" (Gscheide an Dumme...)
Die Aussicht auf eine Zinserhöhung dürfte in einer gesunden Wirtschaftsentwicklung keine Rolle
spielen,dh. die Aktien müssten steigen,tun sie aber nicht....ich glaub,die fakeparty ist bald wieder rum,werde dann je halb-halb nochmal meine Silber Langläufer-OS und meine Barren nachkaufen! -
War heute aktiv beim Wasserfest "Songkran" hier in Thailand!
Habe selbst viel Wasser abbekommen, pudelnass ist noch stark untertrieben.
Habe mindestens 8 Polizisten wassermäsig "abgeschossen", 12 Kravattenträger, und dutzende andere Mitmenschen, haben meinen angestauten Frust, und Ärger erleben dürfen.
Jetzt fühle ich mich wieder sau gut.
Was ich gerade eben erst über Gold Silber und Dollar hier im Thread lesen konnte hat mich ehrlich gesagt richtiggehend positiv überrascht.
Schuldenblase sollte uns allen, und sich selbst einen Gefallen tun, und seinen heutigen Beitrag doch an die Zeitungsredaktionen Deutschlands schicken. Und sei es auch nur als Leserbrief. Du kriegst sogar noch Geld dafür, wenn`s veröffentlicht wird. Habe sehr selten so was fundamental umfassend zutreffendes, wie Dein heutiges erstes Posting gelesen.
Was kalle 14 heute zu steigenden Zinsen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, speziell auf die Imobilien Blase, geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf.
Das was uns Bognair als Chart Experte über die Möglichkeiten der Irreführung der Invetorenwelt, durch gezielte Einflussnahme, und Markteingriffe, auf den Chartverlauf beim Gold, und Silber, und dem Dollar erklärte, ist nicht nur absolut zutreffend, sondern ebenso einmalig. Zumindest kenne ich selbst bis jetzt noch keinen einzigen Chart Experten, egal welcher Gerne, der eine so klare und aussagekräftige Sprache verwendet, um charttechnische Geschehnisse zu verbidlichen, und zu erklären. Ebenso kenne ich bis jetzt keinen Chartexperten der fähig ist zu erkennen, dass Charts "gemacht" und "manipuliert" werden können.
Das was Du Bognair heute zu den Gold und Dollar Charts veröffentlicht hast, ist nicht nur Können und richtiges Verstehen, das ist Grösse, oder einfach gesagt genial!
Danke
und bleib uns noch möglichst lange erhalten.
Gruss
ThaiGuru
-
[Blockierte Grafik: http://gfx.finanztreff.de/medi…nt/portal/finanztreff.gif]
14.04.2004 - 18:32 Uhr
Kauder: Eichel will Bundesbank-Gold für Wahlkampf nutzen
FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die Union bezichtigt Bundesfinanzminister Hans Eichel ungeachtet dessen gegenteiliger Beteuerungen, die Affäre um Bundesbankpräsident Welteke herbeigeführt zu haben. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe), er vermute, dass das Motiv Eichels für eine mögliche Intrige gegen Welteke die Absicht sei, den Verkauf eines Teils der Goldreserven der Bundesbank durchzusetzen, um damit vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im März 2005 Stimmung zugunsten der SPD machen zu können.
Die Größenordnung, um die es dabei geht, liegt nach Kauders Einschätzung bei 8 Mrd der insgesamt 38 Mrd EUR der Goldreserven der Bundesbank. Zugleich hob Kauder hervor, der gegen Eichel gerichtete Verdacht der CDU bedeute nicht, dass das Verhalten Weltekes von der CDU als korrekt bewertet werde.
Dow Jones Newswires/11/14.4.2004/apoQuelle: http://www.finanztreff.de
-
Wenn Bognair schon so fleissig war heut, dann will ich schnell mein Scherflein beitragen!
Gold dürfte anhand der sehr starken unteren Unterstützungslinie 400 nicht unterschreiten (Verlängerung der Linie Juli 342 - März 394), auch ist bei 400 als starker Widerstand die 200 Tages-Linie.
HUI bremst oberhalb der 200 Tage-Linie ab und hat schon wieder abgedreht.
Alleine bei Silber, da weiß ich nicht so richtig.
Ich will nicht unbedingt recht behalten, auch kann ich es in den Charts nicht mehr finden, aber, wenn ich mich recht erinnere, da war bei Silber noch ein Gap kurz oberhalb von 6 zu schliessen, wie ich vor Kurzem schon einmal erwähnte …
(Kann keiner mal aufgreifen, ob die Postings hier nicht eine lfd.-Nummer erhalten könnten zur leichteren Referenz?)Gruß
Magor -