Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Silber sieht gut aus.
    Empfehle,mal bei "Silber:See" reinzuschauen: Godmode-Chart aktuell.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Halali...
    Zur Eröffnung der Jagdsaison auf die Shorties gefallen mir natürlich die folgenden Sätze aus den Weiten des WWW’s ganz besonders:


    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Gut gefischt,vanescent. :]


    Auch aufgeschnappt:


    ....That being said, where we will assume our conclusions above are correct, at least until the hyperinflation runs its course, what does this change in reporting standards by the Fed tell one about how to react? It’s quite simple actually, the best way you can protect yourself from these guys is to buy gold and silver. And make no mistake about it, the big and sophisticated money will hear from their advisors soon, who will advise them in similar fashion, and they will be scooping up all the available supplies faster than you can say, ‘deliver me one of those Comex contracts please.’ Thus, as often happens in this world, despite the best-laid plans on the part of the Fed, unintended consequences may cause the exact opposite result planned for by our central planners. That is to say, precious metals prices could vault higher due to this transgression, as increasing numbers begin to panic into ‘safety’. And it could happen very quickly if other governments join the fray, which we were expecting in ’06, if you remember our thoughts on the subject....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • vermeldet der Spiegel, was ja auch langsam mal Zeit wird.


    Da Eichel die Schulden sehr stark in Richtung kurzfristige geschoben hat, wird Herr Steinbrück die Meldung mit Freude gelesen haben.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag

    Und diese Reaktion ist OK. Der Tollar fällt etwas.
    Umgekehrt müsste das Gold steigen!


    Aber so sind die Märkte ,sh.Signatur.
    Mal etwas abwarten. ;)

  • Vanescent


    Was komplett ausgestiegen bist du ?
    Hat dich Goldy ueberzeugt das die Hausse vorbei ist.


    Wir hatten vor ein paar Tagen den Boden beim POG und HUI und jetzt wo es raufgeht steigst du aus ??.....


    Das verstehe ich nicht da ist fuer mich zu frueh.


    Anyway, deine Entscheidung.


    Sehe gerade es war der andere Aktienmarkt nicht die PM Aktien. ;)


    Das hast du richtig gemacht IMO.


    Gruss


    XAX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vanescent

    Richtig geraten, bin jetzt nur noch im PM Sektor (voll) investiert... :)


    Hatte ich übrigens auch "mistverstanden".
    Stimmt natürlich,daß bei einem Crash der übrigen Märkte die PM-Aktien auch leiden.
    Um aber danach umso heftiger anzusteigen.


    Bin iÜ.auch ausinvestiert.(Hört sich netter an,als voll :] )


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    [quote]Original von Vanescent

    Bin iÜ.auch ausinvestiert.(Hört sich netter an,als voll :] )


    Grüsse


    War nicht klar ausgedrückt :rolleyes:


    Das "ausinvestiert" ist natürlich, wie wahrscheinlich bei dir auch, relativ.
    Für Schnäppchen ist da noch Geld übrig, sollte es zum Crash kommen und sich da die eine oder andere PM Aktie anbieten.


    Auch im Kleinen ergreife ich jede sich bietende Gelegenheit.
    So war heute mein Aufsteller des Tages ein Kauf von 3kg Silbergegenständen (alles 800 Silber) für 160 Euronen.
    Darunter wahre Kunstwerke, die auch das Auge erfreuen :)


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Vanescent ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vanescent


    Das "ausinvestiert" ist natürlich, wie wahrscheinlich bei dir auch, relativ.
    Für Schnäppchen ist da noch Geld übrig, sollte es zum Crash kommen.....


    So ist es!
    Habe überdies vorhin einige Gewinnmitnahmen gemacht.
    Vor einem Crash,der ja nicht blitzartig kommt,wird einiges überdacht.


    Wenn man Werte erwirbt,die dazu noch das Auge erfreuen,ists doppelt schön. :]
    Und wenn so preisgünstig,noch mehr.
    Gilt auch für manche Goldmünzen..........


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sorry, Aladin,


    habe es erst jetzt gelesen.



    Der Grund für meine Absichten (15. bis 21.01.06) ist:
    - saisonal wäre es der richtige Zeitpunkt.
    - Open Interest bei den Futures/Optionen auf einigen Minen-Aktien
    ist zur Zeit so gestaltet, dass wohl vorher noch einige
    vor dem Vefallsdatum eindecken müssen, andere jedoch
    vor/zu dem Zeitpunkt Kassen machen werden.
    - es mag zwar sein, dass in der saisonal lauen Zeit, Februar bis
    April/Mail es weiter leicht aufwärts geht, aber nach einem starken
    Jahresschluss neigen die Minenaktien im 1./2. Quartal immer wieder
    zur Schwäche.
    - daher beabsichtige ich ganz einfach, auf Nummer sicher zu gehen,
    was bei mir heisst, ich liste mir alle Argumente auf, die für
    dass eine oder andere Szenario zählen, gewichte sie ( 1x bis 3x),
    was dann am Ende - zahlenmässig- überwiegt, das mache ich.
    - zuguterletzt, 70% heisst bei mir 70% bleiben drin. War in den
    letzten 2 Jahren zeitweise schon auf 25% runtergegangen - hab es
    auch nicht zu bereuen gehabt.
    - ausserdem es muss doch noch 30% geben, die mit Tränen in den Augen,
    die den 70% im Zug mit Tüchern in der winkenden Hand und Tränen in den
    Augen ergriffen nachwinken.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Schon gut, Germoney ;)... machst schon richtig.



    Es gibt wieder lesenswertes auf 321:


    Gold Bull Stage Two 2


    Adam Hamilton
    Archives
    Nov 18, 2005


    It has been a heck of an awesome week for gold, certainly one of the most exciting in recent memory. Not only is the Ancient Metal of Kings closing in on the fabled $500 level in dollar terms, but the psychologically crucial €400 euro-gold level was finally overcome. Gold investors everywhere, including me, are rejoicing. :))


    http://www.321gold.com/editori…ilton/hamilton111805.html


    Gold Moon Rising


    Alex Wallenwein
    November 18, 2005


    Yes, gold is being manipulated - but so what?


    Patience, my friend, patience. Don't you see what's happening? Gold is "manipulated" for sure, but that's a very broad term.


    The US would generally like to keep it down, Europe wants it to rise, but slowly, very, very slowly. The Chinese like it cheap - and so do the Arabs. It allows them to buy more of it for less money.


    In the end, what is really happening? Europe and the US are wasting their precious resources and general confidence-capital to try and keep its price under wraps, somewhat at least - and the Chinese and Arabs are the real beneficiaries. :D


    http://www.321gold.com/editori…ein/wallenwein111805.html

    • Offizieller Beitrag

    Moin Aladin


    Zu Anlagestrategien im Allgemeinen und Deine Überlegungen
    im Speziellen bin ich hier gestern morgen/11:05 eingegangen.


    Die beiden Artikel hab ich auch gestern schon überflogen.
    Den Hamilton aber ausgedruckt,um auch in Ruhe seine Grafiken zu verkosten.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Derart Merkwürdiges habe ich noch nie gesehen.
    Und das bei Gold - Höchststand.


    Ein Schelm, wer Cabal dabei denkt. :]


    Grüsse

  • Gday, Edel Man


    Bezueglich der Strategie des Handels benutzte ich auch einige Umschichtungen sowie Fruehjahrsputz wenn ein hoch da ist.
    Immer Mist Aktien die im Verlust sind zu entwerten,neulich bei PAL kaufte ich die vor dem grossen Sprung, als sie 9% wieder gefallen ist nach drei Tagen verkaufte ich diese was falsch war. So wie MGN da passiert das gleiche. Im uebrigen kostet es nur Geld mit dem rein und raus mit ca.2.4% Gebuehren. Das beste ist man laesst sie einfach laufen denn der Handel zwischendurch kann voller boese Ueberraschungen sein. Ich bastle an meinen Depot seit drei Jahren, siehe Junior thread am Anfang,nun sitze ich auf 166 Firmen was immer unueberschaubarer wird, aber beschaeftigt haelt. :D


    Ich denke ich bin nun bei einer Stufe angekommen wo ich mich wegdrehen kann und mal abschalte was bald der Fall ist.
    Ich hoffe ich sehe nie mehr einen HUI von 220 und Gold bei 465 USD.


    Ich kann Euch auch die vielen Bilder nicht zumuten die in meinen postings sind, ich moechte Euch da nicht zu sehr belasten. :D


    Schoenes Wochenende, bei uns sind es 30 grad mit strahlenden blauen Himmel ohne den stuermischen Wind der bis mitte Januar meistens blaest.


    Der Pool ist auf 22 Grad, ich hupf jetzt rein. ;)



    XAX

    • Offizieller Beitrag

    CARLOS


    Etwas komplex für 2 Sätze.
    Bei grösserem Interesse die angehängte gute Erklärung, auch für andere Begriffe.
    Hab sowas schon mal hier reingestellt.


    Gold Lease Rates sind die Zinsen,die vzw.Zentralbanken für das Ausleihen von Goldbeständen erhalten


    Was hier abnormal ist,daß die Zinsen für verschiedene Laufzeiten nahezu gleich,zT. invers sind,und zwar auf geringem Niveau.
    Prinzipiell müssten sie deutlich auseinanderstreben.
    Das alles deutet stark auf Eingriffe hin.


    Grüsse
    ___________________________________________
    Contango = Current cash interest rate - Gold lease rate


    Because there is a huge tonnage of gold in Reserve Banks available for lending and because the lending is only done with highly reputable banks, the gold lease rate is usually lower than the prevailing cash interest rates.


    Line Of Credit is a banking facility offered to the Miner by the hedging counterparty, in this case, the Dealer Bank. This banking facility is a contract that usually spells out the time period limits for the hedging and the maximum quantity that can be hedged and certain covenants/securities that are deal specific.


    Hedge Book is a collective term for the total set of hedging contracts held by one entity.


    Assumed Gold Lease Rate is often used in a line of credit contract. Most reserve banks will only lend gold for 12 months or less - possibly because national budgets are done annually and national economic conditions can change. But most gold miners hedge over several years (even up to 10 years in some cases) to maximise the gold contango effect which compounds over time and can increase the forward gold price by over $100 per ounce. For this reason, the counterparty dealer-banks have established a gold lease rate market that trades gold lease rates for up to 5 years.


    Gold lease rates can be fixed on a daily basis, monthly basis, annual basis or several year basis. The short-term lease rates are usually below 2% (say averaging 1.5% over a long period) because they roughly reflect the actual low rates between the conterparty banks and the reserve banks. Beyond 12 months, the gold lease rates can climb to above 3.5% because the counterparty banks are bearing all the risk.


    For this reason, many hedge contracts fix the spot gold price, fix the cash interest rate and the bank fees but leave the gold lease rate unfixed or floating. Most contracts will assume that an average lease rate applies so that the forward gold prices can be delivered plus or minus a few dollars per ounce. The most common assumed lease rate in hedge contracts is 1.5% but riskier players assume lower rates (and publish outrageously high forward price figures) and more conservative players assume higher rates in their hedge contracts. Note that there is some risk that the assumed gold lease rate cannot be achieved and some opportunity that better-than-assumed rates can be achieved - see below.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kuriose Lease Rates ????
    Derart Merkwürdiges habe ich noch nie gesehen
    ----------------------------------------------------------------------


    Gold bei 500.40 USD ...... ?( Silber 8.295 USD .... ?(


    Was ist da los ???


    Ist nicht nur mir aufgefallen, Vanecent ebenso.


    Schoen waers, ich schau spaeter nochmal nach.


    Kann falscher Alarm sein. :rolleyes:


    http://www.xe.com/ucc/convert.cgi


    Last trade 499.9 Change +14.62 (+3.01%)


    Live mid-market rates as of 2005.11.19 23:12:28 UTC.
    1.00 XAU
    Gold Ounces = 500.400 USD
    United States Dollars
    1 XAU = 500.400 USD 1 USD = 0.00199840 XAU



    Live mid-market rates as of 2005.11.19 23:14:28 UTC.
    1.00 XAG
    Silver Ounces = 8.29500 USD
    United States Dollars
    1 XAG = 8.29500 USD 1 USD = 0.120555 XAG


    24-hour gold trading comes to Shanghai


    Li Xinran


    2005-11-18 Beijing Time



    THE Bank of China Shanghai branch has begun to sell paper gold 24 hours a day, a notice on its Website said today.


    "Huangjinbao" is the name of the paper gold trade that lets customers buy and sell gold at market prices. The gold price in China is the same as on the world market and fluctuates accordingly, the notice said.


    The 24-hour service makes it possible for customers to trade gold from 8pm to 12pm, during which the price may change a lot, because it is the time trade in London ends and New York trade begins, the notice said.


    Gold has performed better than stocks and bonds in the past four years, an expert from Shanghai branch told the Oriental Morning Post.


    He said more and more people are investing in paper gold.


    Gold continues to glitter in Vietnam

    Vietnamese gold prices continued to track relentlessly rising international prices, reaching a 20-year high of over VND9 million (US$..) per tael Friday.


    Saigon Jewelry Holding Co. (SJC) raised its selling price by VND50,000-60,000 ($3.2-3.8) per tael Friday to VND 9.02-9.04 mil (over $570).


    Global prices rose Friday by $4.85 an ounce to $488.1, an 18-year high. In the last couple of days, they have gained $15.35 an ounce.


    “News about the Russian Central Bank expanding its gold reserve is just a temporary cause,” Huynh Trung Khanh, director of consultancy V.G.C and former chief representative of the World Gold Council (WGC) in Vietnam, said. The real cause was the imbalance between supply and demand, he explained.


    The WGC said global demand in the third quarter this year was 838 tons, up 7 percent over last year’s same period. The demand is expected to be even higher in the last quarter.


    Vietnam is expected to consume some 70 tons this year, up around five tons over last year.


    The current Vietnamese prices were, however, still some VND400,000 ($25.3) per tael lower than global prices, Khanh added.


    He predicted that on the international market, the price would go past $500 an ounce by next week, pushing the domestic price to VND 9.6 mil ($608).


    Vietnam uses the “tael” as a weight measurement for gold, with 0.75 tael being equivalent to one ounce. One US dollar Friday was worth almost VND16,000.

Schriftgröße:  A A A A A