Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• Offizieller Beitrag

Wir haben in den letzten Monaten schon die tollsten Überraschungen erlebt.

Eher denk ich an Kurse über 600$ als jene unter 500 :]

Aber an Gewinnmitnahmen ist noch keiner........

Hab heißgelaufene Silberminen etwas reduziert.
    Zuvor desgleichen den Cortez Trend.

Sitze aber ansonsten allfällige Konsolidierung aus.

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Edel,

das mit den eher >600 als <500 sehe ich auch so! Das mit den Verkäufen überlasse ich fast immer dem Markt. Ich setze ein Limit und dann mal schaun ... Entweder das Ding geht weg oder die Konsolidierung wird eben durchlaufen. Wie oben aber bereits beschrieben denke ich eher an Kurse über 600, auch wenns danach mal wieder bis 550 runter gehen kann.

Beim Silber hab ich gar keinen Plan. Daher halte ich, was ich habe und wenns nochmal runter geht, dann wird nachgekauft.

Viele Grüße

KR

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• ... mir in die Hosen scheissen bis zum Stehkragen.

Was jetzt als margin-calls fällig wird ist jenseits von gut und böse!

Zur Erinnerung: ein Silber-Kontrakt über 5000 Unzen an der COMEX erfordert 3750 $ als "margin" (=Sicherheit) auf dem Broker-Konto.

Wenn einer bei 10$/Oz (vor Wochen noch ein utopisch hoher Silber-Kurs) short gegangen ist, dann mußte er bis heute (Silber bei 12,67 $)
    2,67 x 5000 = 13350 $ für jeden Kontrakt nachschiessen (bei ursprünglich 3750$ Einsatz). Und zwar in CASH und UNVERZÜGLICH.

Das ist ein Totalverust des ursprünglichen Einsatzes(3750$) + eines Zusatzverlustes von 10.000 $.

Das riecht nach Bankrott.

Und nach Short-Squeeze.

Denn so mancher wird das margin-Geld auf die Schnelle nicht aufbringen und seine Positionen werden vom clearing-house zwangs-liquidiert.
    Und andere werden - getrieben vom Gedanken, die Verluste wenigstens zu begrenzen oder getrieben vom Stiefel des Chefs im Allerwertesten (bei den Profi-Händlern) - ganz schnell versuchen, Teile ihrer Short-Positionen glattzustellen.
    Das heisst, all diese shorts müssen nun zum Glattstellen long-Positionen aufkaufen.
    Wenn dieser Mechanismus heißläuft, ist alles möglich - bis zur Marktaussetzung an der COMEX-
    Ich denke, da beginnen bald die Krisenstäbe zu tagen...

Ted Butler hat ähnliches schon lange prophezeit - es könnte nun Realität werden.

• Offizieller Beitrag

........
    Aber aber,schuldenblase! :D

Das klingt alles schlüssig; ist ja Dein Spezialgebiet.
    Auffallend tatsächlich ,daß Silber so bombenfest.

Dennoch ist kaum zu glauben,daß die Cabal,selbst short,nun amEnde ist.
    Die hat sich immer noch was einfallen lassen, bis zu massiven Eingriffen in Regularien.

Auszuschliessen ist nix,wird wirklich spannend.

Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nicht zu vergessen: es gibt (bei den "commecials" = bullion-bankern) gigantische Short-Positionen, einzelne halten da 10.000 und mehr Kontrakte - gekauft bei Kursen weit unter 10$/Oz, teilweise bei 7 oder 8$).

Die sind nun in Größenordnungen von mehreren 100 Mio $ im Soll!
    Das ruft selbst die CEOs von JP Morgan, Scotia Mottata und Konsorten auf den Plan.
    Denn aus solch einer Kernschmelze können ruck-zuck Milliarden-Verluste werden - das sieht in der nächsten Bilanz-Pressekonferenz gar nicht gut aus.

Und wehe den Minengesellschaften oder Metallhändlern, die short sind (ursprünglich um ihre physischen Bestände "abzusichern") - die müssen nun auch ihre margin-cals bedienen. Haben aber deutlich weniger cash als die Großbanken...

Fimen wie Engelhard, Heraeus und Degussa (Umicore) müssen nun auch ihre Konten plündern (sofern sie geshortet haben, was in diesem business aber üblich ist).
    Könnte mir gut vorstellen, daß die ersten Minengesellschaften (die gehedgt haben) bei einer Fortsetzung dieser Entwicklung bald Konkurs anmelden müssen... (Und dann von den Großbanken übernommen werden, da diese dann an die physische Ware kommen, um ihren short-Lieferverpflichtungen in Barrrenform nachkommen können)...

• hallo, Edel Man,

melde mich nach vier Monaten - on the road - zurück an Bord.

Tolle Party, hier.

Ich glaube aber nicht, dass die Party nach Ostern noch weitergeht.

Germony

As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

• Hallo, Edel Man, hallo, Edorado,

melde mich nach vier Monaten - on the road - zurück an Bord.

Tolle Party, hier.
    Habe aber einige Zweifel, ob die Party nach Ostern fortdauern wird.

Gruss

Germoney

As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

• Offizieller Beitrag

Hallo germoney

Welcome on board again! :D
    Wenn man die lustige Regel auch auf Dich bezieht,daß Absencen Steigerung der PM ,und umgekehrt ,bewirkt,na dann !?

Im Ernst,laß hören!
    Natürlich sind Rücksetzer fällig und notwendig.
    Die Gretchenfrage ist nur,von wo aus und wann.

Grüsse

• @edelman

Zitat

Natürlich sind Rücksetzer fällig und notwendig.
    Die Gretchenfrage ist nur,von wo aus und wann.

Die Zutaten zu einem Short-Squeeze sind im Tiegel. Zumindest beim Silber. Wenn jetzt das Feuer unter dem Tiegel nicht ausgeht, kann es eine ordentliche Verpuffung geben.

[Blockierte Grafik: http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keating/images/nuclear-explosion.jpg]

• Lustig finde ich immer solche Sätze:

http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=387839

"Der Goldpreis ist am Freitag kräftig gefallen. Feinunze Gold: 592,70 Dollar (-7,00 Dollar)"

Boah, eh, Wahnsinn, das sind ja stattliche 1,2 %, das ist ja der helle Wahnsinn, rette sich wer kann, schnell alles verkaufen! :D

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von schuldenblase
    @edelman

Die Zutaten zu einem Short-Squeeze sind im Tiegel. Zumindest beim Silber. Wenn jetzt das Feuer unter dem Tiegel nicht ausgeht, kann es eine ordentliche Verpuffung geben.

Doch eher eine Explosion. 8)
    Falls einige Falschspieler erwischt sein sollten,könnte der Markt evtll.bereinigt sein,im Sinne stetiger marktgerechter Kursentwicklung.

Btw.: Erschallt auch Deine Fanfare beim Gold? ;)
    Das lünkert soeben 600$ an.--599.90!!--

Ist ja ne Silber-Hymne,vielleicht findet wer ne Gold-Hymne. :]

Grüsse

• Offizieller Beitrag

KR

Für dergleichen seltsamen Humor hat schuldenblase auch so schöne
    Threads wie "Dummbaddel" und "Gezielte Verblödung..." installiert. :D

Grüsse

• hallo edelman:

Zitat

Btw.: Erschallt auch Deine Fanfare beim Gold?

Nee, mein "Lone Ranger" steht voll auf Silver.

Ich schaue mal, ob ich für Gold auch was passendes finde![Blockierte Grafik: http://www.wildwestweb.net/steeds/lrsilver.jpg]

• Ja Edel, ich fand das nur so schön passend gerade hier, wo doch die 600 IMHO innerhalb der nächsten 24 Stunden fallen werden. Die Pessimisten müssen sich warm anziehen. Sehr warm! Wenn das so weitergeht, dass alle paar Monate die Hunderter purzeln beim POG. Geht nicht - gibts nicht! :]

• Offizieller Beitrag

Völlig i.O,KR. :]
    War doch lediglich Werbung für diese tollen Threads.

Dieser hier ist sowieso querbeet der unterhaltsamste mE. :D

An solchen Tagen wie heute besonders. =)

• Zitat

Original von Kaufrausch
    Lustig finde ich immer solche Sätze:
    "Der Goldpreis ist am Freitag kräftig gefallen. Feinunze Gold: 592,70 Dollar (-7,00 Dollar)" (...) schnell alles verkaufen! :D

Ja, wenn man immer nur 3-Monatscharts anguckt, sieht man den Rückgang sogar ... .

Gruss,
    gutso

(gutnacht)

• Edel, ich freu mich mit allen, die da im Moment die Gewinne einfahren! Auch wenn's im Moment fast nur Buchgewinne sind, aber das wird schon noch real werden. Und ich wage mir ja gar nicht auszumalen, was passiert, wenn der Chart so weiterläuft wie das anno 1979/80 war. Bis dato sieht es verdächtig danach aus. Sehr verdächtig!

Schriftgröße:  A A A A A