1211; 90. exklusives Silberspiel der Goldseiten

  • Mir scheint meine Teilnahme hängt also einzig vom Saldo ab und wann dieser geprüft wird. Für die einfachen Silberspieler ist das am 15. ...
    Na dann: Wer viel fragt, geht viel Irre!


    Gruß Dshhn


    Nicht vom Zeitpunkt der Prüfung, sondern zum Zeitpunkt der Tippabgabe, spätestens am 10. hätte dein Konto gedeckt sein müssen. Sonst könnte ja jeder Stammspieler am 15. überweisen, seine alten Tipps damit aktivieren oder nicht, somit seine Tippabgabe auf den 15. verschieben.


    Entschuldigung, aber das ist einfach nur Quatsch!
    Jeder, der neu im Forum ist, kann bis zum 10. einen Tip abgeben und hat dann bis zum 15. Zeit um das Geld einzuzahlen und seinen Tip damit gültig zu machen oder mit den Konsquenzen (Ausschluß bzw. Strafzahlung) zu leben.
    Warum sollte das für einen Stammspieler nicht gelten, wenn er doch ausdrücklich seine Teilnahme erklärt hat und es explizit eine Regelung für die Inkraftsetzung alter Tips in den Spielregeln gibt?
    Ich persönlich finde es unpassend und auch beleidigend, zu unterstellen, dass mein Fehler und mein Umgang damit geeignet ist, mir einen unlauteren Vorteil zu verschaffen! Für mich sind Spielschulden Ehrenschulden und da ich seit rund fünf Jahren immer wieder an diesem Spiel teilgenommen und gelegentlich auch etwas gewonnen habe, ist mir diese Denke einfach nur fremd!
    In diesem Sinne sehe ich es eigentlich genau anders herum: Da ich erklärt habe: "Ich bin dabei" sehe ich es als meinen Pflicht an meinen Einsatz zu überweisen, auch wenn meine Tipabgabe und damit auch meine Tips selbst für mich suboptimal sind!
    Daher habe ich jetzt überwiesen und vertraue im Übrigen auf das Urteil derer, die darüber zu befinden haben!


    Mal abgesehen von meinem Fehler unterstütze ich den Vorschlag von SilbernerEsel, LuckyFriday und GoldKaiser, die Tipabgabe transparenter zu gestalten. Ich hatte Ähnliches vor einiger Zeit ja auch schon einmal vorgeschlagen!


    Gruß Dshhn

  • Sorry,
    wollte dich nicht beleidigen, auch sehe ich keinen unlauteren Vorteil, bei einem Tag verspäteter Tippabgabe. Ich habe nur versucht deine Frage zu beantworten.
    Durch dein Post. am 7. Bin dabei, Tipp folgt, hast du doch schon verkündet, dass Du die alten Tipps nicht nimmst. Am 11. schreibst Du dann, vergessen, am 12. schreibst Du, mein Fehler.
    Als Notlöung willst Du die alten Tipps, die eindeutige Spielregel zu dein Gunsten kippen. Fehler können passieren, man sollte dann aber auch dazu stehen.


    Gruss Kirschgold

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Spielfreunde,


    zunächst vielen Dank für eure viel perspektivische Sachlagenbeleuchtung.
    Es ist in diesem Fall erfreulich klar: Die alten Tipps leben bei solch einer Situation auf und werden erneut gelistet. Schön dann noch, wenn wir es sachlich, nüchtern, kollegial hinbekommen und keine Strafe gezahlt werden muss, die Spielmünzen also eingesetzt werden und den Gewinntopf vergrößern können.


    Diese Überlegung der Spieltopferweiterung ist es auch, die mich dazu bewogen hat, hier seiner Zeit die Möglichkeit zur Dauertippabgabe vorzuschlagen. Es gibt schlicht einzelne (es sind tatsächlich nicht Wenige) die nicht regelmäßig, monatlich die Zeit für einen Tipp. Diese Spieler haben zum Teil hunderte Euro Spielkontobestand und zehren diesen übers Jahr auf. Der Vorteil einer möglichen neuen runden weisen Tippabgabe ist zweifelsfrei die Übersichtlichkeit, den Nachteil sehe ich darin, dass uns Spieler die eigentlich gerne immer dabei sind verloren gehen können.


    Auch wenn die Regeländerung einen administrativen Vorteil hätte, ich würde sie im Sinne der Sache, also zu Gunsten von mehr Silbermünzen lieber nicht einführen. Letztendlich bin ich aber nur einer und entscheiden tun wir das alle - gefragt seid also ihr.


    Umfrage gefällig?


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Lieber David,


    ja, ich bitte gerne um eine Umfrage , ob folgende, auch weiter oben schon erwähnte Regel neu aufgenommen werden sollte:



    "Ein positives Guthaben auf dem Spielkonto wird nur dann eingesetzt, wenn der Spieler/ die Spielerin im aktuellen Spiel seine/ihre Teilnahme zeitgerecht bekundet. Sollte er/sie keine neuen Tipps abgeben, gelten die bisherigen. Andernfalls bleibt das Spielguthaben unangetastet und der Spieler/die Spielerin setzt in der aktuellen Runde aus."


    Alternativ: "Am einem Spiel nimmt ausschliesslich nur teil, wer im Forum für dieses Spiel gültige Tipps abgegeben hat, unabhängig von einem allfälligen Spielguthaben".


    Letzteres würde ich bevorzugen, da dadurch die "Dauerspieler-Tipps" nicht mehr vor den anderen Spielteilnehmern verborgen blieben und Doppeltipps vermieden würden.


    Ich würde meinen, das die Gewinnchancen in diesem Spiel so hoch sind, dass diese Regel keine Verringerung des Spieltopfes zur Folge haben würde, sondern vielleicht eher eine Vergrösserung, weil es die Fairness erhöht und die Kontrolle vollständig in die Hände der Teilnehmenden legt. Die automatische Abbuchung ohne das erklärte Einverständnis ist mir halt etwas unsympathisch.


    Hohe Gewinnschance:
    Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz erschlagen zur werden: etwa 1 : 20 Mio, 6 richtige aus 49: etwa 1 : 40 Mio, im Silberspiel zu gewinnen: etwa 1: 10

    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag


    Diesen Wunsch unterstütze ich sehr, er wurde hier bereits im Spiel 88 geäussert: ;)
    1011; 88. exklusives Silberspiel der Goldseiten


    Es ist auch für die Mitspieler nicht zumutbar, mehrere Spiele durchzusuchen, um die Tipps einiger Dauerspieler zu verifizieren.
    Für mich bestand in 70 Spielen ab März 2006 kein Problem, Spieltips offen hereinzustellen.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar wäre es schade Mitspieler zu verlieren. Andererseits bedeutet mehr Transparenz mehr Fairness und könnte ggf. mehr Mitspieler bringen. Bei der Tippabgabe weiss man ja gar nicht, ob der Tipp schon belegt ist, von einem verborgenem Tipper. Doppeltipps sind nicht sinnvoll, für die Gewinnchance ist es auch nicht gut, seinen Tipp dort zu patzieren, wo schon einige dicht aneinander stehen. Man könnte die Fäden für die Silberspiele für ein paar Monate im vorraus starten, so dass Spieler, die evtl. keine Zeit haben, sich vorab listen können. Es haben hier schon einige geschrieben, dass sie ein Programm zur Tippeingabe entwickeln können, vlt. kann man dort Dauerspieltipps und deren Teilnahme integrieren.

  • "Ein positives Guthaben auf dem Spielkonto wird nur dann eingesetzt, wenn der Spieler/ die Spielerin im aktuellen Spiel seine/ihre Teilnahme zeitgerecht bekundet. Sollte er/sie keine neuen Tipps abgeben, gelten die bisherigen. Andernfalls bleibt das Spielguthaben unangetastet und der Spieler/die Spielerin setzt in der aktuellen Runde aus."


    Alternativ: "Am einem Spiel nimmt ausschliesslich nur teil, wer im Forum für dieses Spiel gültige Tipps abgegeben hat, unabhängig von einem allfälligen Spielguthaben".


    Diese Vorschläge, die ich im Grunde befürworte, weil sie die auch in meinen Augen notendige Transparenz schaffen, schaffen das "Privileg" der Dauerspieler ab.
    Ich sehe eine weitere Möglichkeit, um auch denen, die in jeder Runde dabei sein wollen aber sich diesen Regeln nicht unterwerfen können oder wollen, die Teilnahme zu ermöglichen:
    Der Spielmacher könnte an Ihrer Stelle und in Ihrem Auftrag die letzten Tips der Dauerspieler im Eröffnungspost erneut veröffentlichen. Die Dauerspieler haben die Möglichkeit, wie jeder andere die Tips fristgerecht anzupassen. Der Spielmacher wiederum prüft zum allgemein festgesetzten Termin, ob diese Spieler ihre Spielschuld beglichen haben. Ergo: "Keinerlei Sonderbehandlung der Dauerspieler außer, dass sie den Spielmacher beauftragen dürfen, für sie einen vorläufigen Tip abzugeben."
    Auf den ersten Blick sieht das nach viel Mehrarbeit für den Spielmacher aus. Da er eben diesen Überblick sowieso haben muss, nur eben etwas später, dürfte sich der tatsächliche Mehraufwand in Grenzen halten! Weil mein Vorschlag aber den Spielmacher, David, in die Pflicht nimmt, geht meine Frage auch zuerst an ihn: Wäre das praktikabel?


    Gruß Dshhn

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Kirschgold.


    Ein schöner silberner Jahresausklang...


    Ich hatte mir gedacht, Jahresende, Fiat/Euro-Krise, Vogel-Strauss-Politik der Staatsoberhäupter und eine unfertige Korrektur im EW-Muster, ja, von Schröder, hier im red. Teil eingestellt - da wird doch auf das Jahresende noch weiter Papiersilber auf Teufel komm raus leer verkauft! Deshalb ein Tipp "sehr tief", hat gepasst und war noch zu hoch....


    Ich gratuliere meinen Mitgewinnern in dieser Runde und wünsche allen Teilnehmer/innen im Silberspiel der Goldseiten alles Gute im Neuen Jahr und ein gutes Händchen bei den Tipps im neuen Jahr!


    Lucky

  • LuckyFriday - in diesem Fall paßt Dein Name ja wirklich gut. Dir und allen Mitgewinnern auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Diesmal bin ich "meilenweit" von einem Gewinn entfernt...


    Ich wünsche einen Lesern und Mitspielern für das kommende Jahr einen siebten Sinn für's Silberspiel sowie beste Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit für 2012.


    goldhähnchen

  • @ Goldhähnchen: Danke für deine Wünsche und auch dir alles Gute
    @ allen Gewinnern: Herzlichen Glückwunsch, ich wear ebenso wie das Goldhähnchen meilenweit entfernt von einem Gewinn. Und obwohl es für das erste Mal so daneben war, werde ich es sicher noch einmal probieren.
    @ all. Allen ein gesegnetes, glückliches und gesundes Jahr 2012

    • Offizieller Beitrag

    Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch ! So wie es aussieht vom Inhaber der Blechmedaille. :)


    Ein wirklich aussergewöhnliches Spiel, bei dem der Silberpreis noch niedriger liegt als der niedigste Tip, m.E. das 1.mal.


    Neujahrsgrüsse, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr ! [smilie_blume]

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A