Die Weihnachtsansprache 2011:
ZitatAlles anzeigenFröhliche Weihnachten liebe Insassinen und Insassen,
In diesen festlichen Tagen nehmen wir uns Zeit für Menschen die uns wichtig sind, mir z.B.
Edith und Egon, Carsten, Wolf-Dieter, Joachim, Angela und Volker sowie meinem Anwalt.
Bettina und ich freuen uns über Besuche, Briefe und Anrufe.
Wir spüren, wir gehören alle zusammen, wir stützen einander, wir sind einander verbunden.
Zusammenhalt, Verständigung, Miteinander auskommen, das brauchen wir in unseren Familien, in unserem privaten Leben und es ist wichtig für die gesamte Gesellschaft das es uns gut geht.
Zusammenhalt, Verständigung, Miteinander auskommen, all das geht nicht von allein.
Dafür muss man etwas tun, denn sonst gibt es keinen Bimbes.
Unsere Gesellschaft lebt von denen, die sehen, wo sie gebraucht werden, die nicht dreimal überlegen, ob sie sich einsetzen, und Verantwortung übernehmen.
All dieses tun diese wundervollen Menschen für meine Frau und mich, sogar ohne das ich davon etwas weiß.
Diese Menschen habe ich hier heute Abend im Schloss Bellevue eingeladen, sie haben sich in den letzten Jahren für Andere eingesetzt, aus den unterschiedlichsten Gründen und Motiven. Obwohl sie alle verschieden sind, liegt es an ihnen und vielen anderen, die so handeln wie sie, das unser Land zusammengehalten wird. Von Solidarität und von dem gemeinsamen füreinander einstehen.
Der Staat kann im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten Menschen in Not finanziell unterstützen, doch davon kann ich mir nichts leisten, nichtmal ein kleines Häuschen, geschweige denn meine Frau noch einen Urlaub. Jemanden Mut zusprechen, jemanden auf die Schulter klopfen, jemanden die Hand mit Bargeld reichen, dazu braucht es Menschen, für die Menschlichkeit wichtig ist. Dafür braucht es Menschen wie sie.
Ihnen allen wünschen meine Frau und ich ein frohes Fest und ein gutes, erfülltes neues Jahr 2012.
Euer Cristian
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut