Bundespräsident Wulff ist zurückgetreten----Nachfolgediskussion

  • Zitat

    Kleiner Mann, was nun?
    Die Botschaft, mit der sich Christian Wulff am Mittwoch zu Wort gemeldet hat, lässt sich wie folgt zusammenfassen: "Ich bin klein, mein Herz ist rein." Er sieht sich als "Opfer", als "hilflos", als jemanden, der mit dem schnellen Wechsel von Hannover nach Berlin überfordert gewesen ist. Der Bundespräsident hat in dem Interview mit ARD und ZDF Fehler eingeräumt und sich vor allem für den Anruf bei der "Bild"-Zeitung entschuldigt.
    Die Botschaft offenbart, dass der Bundespräsident nicht verstanden hat, worum es seit knapp vier Wochen geht. Besonders frappant zeigte sich dieses fehlende Verständnis in einem Satz, mit dem er auf die Vorwürfe zu seiner "Salamitaktik" bei der Aufklärung antwortete. Zu den 400 Fragen von Journalisten, die er bekommen hat, sagte er: Wenn man sie scheibchenweise bekomme, dann könne man sie auch nur scheibchenweise beantworten.
    Die Affäre ist mit diesem Fernsehinterview nicht ausgestanden und vorbei. Der Bundespräsident hat die moralische Autorität nicht zurückgewonnen, die ihn befähigen würde, sein Amt auszuüben.
    http://www.ftd.de/politik/deut…ann-was-nun/60149860.html


    Heißt übersetzt: Die Treibjagdt geht weiter bis das Horn die Strecke verbläst.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Warum wird in der Politik und den Medien eigentlich ein Aufhebens um die "Würde des Bundespräsidentenamtes" gemacht?


    Diese Würde ist schon lange partei-und machtpolitischen Spielchen zum Opfer gefallen.
    Im Grunde genommen gehört die Wahl des Bundespräsidenten dem Volk übertragen und nicht den Parteien.

  • peinlicher gehts eben doch noch... den haben die doch über weihnachten gecoached: ein mischung aus "eingestehen, was eh jeder weiss", gemischt mit geheucheltem bereuen und dann angriff auf die gegner.


    einfach ekelhaft, zum fremdschämen. nur warum macht der das? bei den rücktrittskonditionen gibts sich das doch kein normal denkender mensch.

  • Fand das Nachhaken und die unerschrockene Art der beiden trotzdem gut und angemessen.


    Sameln wir doch mal die schlimmsten Wulff-Sätze:
    Meine Nummer 1:
    "Wenn man (man= Bundes- / Ministerpräsident) sich von seinen Freunden kein Geld mehr leihen kann - in welchem Land leben wir dann?


    In welchem Land leben wir, in dem ein Staatsoberhaupt solche Dinge sagt, ohne rot zu werden!!" :boese:


    Meine Lieblingsstelle ist


    Zitat


    Also wir müssen alle hohe Ansprüche haben in dem Wissen, dass wir alle fehlbar sind. Und natürlich denkt man viel jetzt über die Bibelstelle nach: Derjenige, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Und alle gingen bei dieser Steinigung. Weil allen klar wurde: Also Vorsicht, wenn Du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen andere auf Dich selbst.


    Für mich ein Totschlagargument, damit läßt sich jedwede Kritik unterbinden - einfach bei einem solchen "Event" total deplaziert.


    Hier übrigens nochmal das TV-Interview im Text (leider Bild -aber war halt die erste Quelle unter google, die das Interview dokumentierte)
    http://www.bild.de/politik/inl…rtlaut-21905154.bild.html

  • ...., denn nach dem Amte ist "Game over" angesagt.

    Im Übrigen lernt man in jedem besseren Psycho-Rhetorik-Kursus die Bedeutung des Pronomen "man". Sehr viele "man", wenig "ich". Das kommt garantiert ehrlich rüber. Herr Mustermann schnallt dies vielleicht nicht, wohl aber Lischen Müller, die ihre Meinung im Nebenfaden bereits kundtat.


    Was ein, im Volke verwurzeltes und einwandfreies Selbstverständnis zur deutschen Nation angeht, da bin ich bekannterweise der unumstößlichen Meinung, daß sich seit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, lediglich das Kaiserreich zwischen 1871-1916, mit dergleichen Attributen schmücken darf. Der allerbeste Kommentar zur albernen Vorstellung im GEZ-Medium erschien imho ausgerechnet im Spiegel:


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,807236,00.html


    In diesem Sinne finde ich den Schlußsatz äußerst bemerkenswert und weitsichtig:

    "Früher war der Präsident ein Ersatz-Kaiser, heute ist er ein Ersatz-Präsident. Mal sehen, ob es jemand bemerkt."


    Schöne Grüße

  • Was ich noch gut fand - zwar nicht in der gesprochenen Reihenfolge:


    Er legt Wert darauf:

    Zitat


    Die Grunddaten der Finanzierung unseres Einfamilienhauses habe ich von Anfang an genannt.


    Zitat


    Und ich hatte vor meiner Auslandsreise, nachdem in meinem Umfeld, im Dorf, recherchiert worden war von den Redakteuren, es ging um Korruption, das hat das ganze Dorf aufgeschreckt, den Vertrag offen gelegt, die Bedingungen gezeigt und die private Kreditgeberin genannt,
    ...


    Und da gab es noch eine Stelle (die ich nicht finde), wonach die Veröffentlichung aufgrund seiner offen Darstellung anstelle von Recherchen erfolgte.
    Aber obiges zweites Zitat zeigt eindeutig, daß erst die Recherche im Dorf Anlaß war die Daten offen zu legen.

  • Ich warte und hoffe noch immer auf DEN Tag, wo sich Politiker, Entscheider und Eliten in einer puren Schlammschlacht Dinge an den Kopp hauen werden, die alle schon in der nächsten Sekunde bereuen dürften. Das wäre der Anfang vom Ende der Parteiendiktatur, das wäre der Anfang vom Ende das ganzen kaputten Systems ... :thumbup:


    Wulff wär dafür prädistiniert, bissel leichtgläubig, bissel dämlich im Umgang mit dem "System", aber gefühlsmäßig doch nicht so dumm wie manche erhofft hatten. Seine eigene Meinung, seine persönliche (!) Ehre und seine Familie wird er immer ÜBER die hochherrschaftlichen Dinge setzen! Da wette ich drauf! Wer weiß wozu so ein Mann fähig ist wenn er Angst haben sollte in die Ecke gedrängt zu werden, wenn er glaubt das man ihm alles nehmen könnte?
    ER ist der potientielle Typ zum Durchdrehen. Kein eiskalter Macher, ein gefühlsbetonter Familienmensch wird in den Mühlen des Systems ganz langsam zermahlen und aufgerieben. Ich könnte das vollauf nachvollziehen, und ich WÜRDE durchdrehen! Wenn ich fallen würde in dem seiner Position, dann wöllte ich auch andere noch mitreißen. Definitiv! Und zwar die, die mir das vermeindlich eingebrockt haben. Koste es was es wolle, es gibt nichts mehr zu verlieren! Selbst die körperliche Unversehrheit steht spätestens ab JETZT auf dem Spiel !!!! Mir ist nicht ganz wohl bei dieser Angelegenheit .... :(
    Herr, nee FAMILIE Wulff, passen Sie gut auf sich auf! In Zukunft, Badewannen nur mit Rettungsringen, keine Fun-Sportarten mehr und auch keine nächtlichen Autofahrten aus der Kneipe ... [smilie_blume]

  • Schöner Kommentar auch in der "Welt":

    Zitat

    Also "den Menschen, da draußen", wie es die Politiker "da drinnen" sagen, die es für ein verbrieftes Menschenrecht halten, bei ihren reichen Freunden übernachten zu dürfen. Und diese "Menschen, da draußen", die niemand haben, der ihnen schnell mal eine halbe Million leiht, müssen sich verarscht fühlen, wenn sie Christian Wulff sagen hören, er "möchte nicht Präsident in einem Land sein, in dem man sich nicht von Freunden Geld leihen kann". Dann soll er es sein lassen.



    Dann soll er entscheiden, was ihm wichtiger ist: Präsident sein oder sich Geld zu extrem günstigen Bedingungen von Freunden leihen, die ihrerseits ihr Geld unter teilweise dubiosen Bedingungen gemacht haben. Niemand wird gezwungen, in die Politik zu gehen, es gibt genug anständige Berufe, in denen man keine Rechenschaft darüber geben muss, ob man im "Ritz" oder auf dem Klappsofa von Freunden genächtigt hat.

    Nach so einem Kommentar mach ich doch mal glatt den Ali Baba! (Allah sei seiner Seele gnädig, wo auch immer er jetzt Forist ist...)
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • IHr gönnt dem Wulff aber auch gar nichts - warum soll er denn nicht auch bei seinem väterlichen Freund mal so kostenlos übernachten dürfen - auf der anderen Seite hat er doch auch nie Geld von Freunden angenommen, wenn er sie "bewirtete" und Übernachtung gewährte und er war doch auch so großzügig zu seinem väterlichen Freund - muß ihn doch auf allerlei Repräsentations- und Geschäftsanbahnungsreisen "ausgeführt" haben.


    Interessant fand ich auch noch die tolle Finanzierungsmöglichkeit seines "Hauskredites" - allgemeine Finanzierung, wie sie jeder auch bekommen könne und wo er doch das alleinige Zinsrisiko trage - üblich ist doch eher das sich das Kreditinstitut den nicht ganz so günstigen "Kredit(zins) " noch mit der Eintragung einer Grundschuld absichert.


    Oder habe ich die Top-Finanzierungsmöglichkeit von Millionen Bundesbürgern einfach nur verschlafen?

  • Im Übrigen lernt man in jedem besseren Psycho-Rhetorik-Kursus die Bedeutung des Pronomen "man". Sehr viele "man", wenig "ich". Das kommt garantiert ehrlich rüber. Herr Mustermann schnallt dies vielleicht nicht, wohl aber Lischen Müller, die ihre Meinung im Nebenfaden bereits kundtat.


    :hae: Meintest Du jetzt die Imtimenthaarung mittels Heißwachs oder eher den Dildo in der Torte?
    Aber egal, man bemerkte es in der Welt:

    Zitat

    "Durch diesen Umgang mit Dingen hat man dem Amt nicht gedient", sagte er im Interview mit der ARD und dem ZDF.
    Stimmt, hat man nicht. Dafür sollte man gehen und nicht in der dritten Person herumeiern.
    http://www.welt.de/debatte/hen…hland-nur-zu-welchem.html


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ein Kommentator heute abend zu Wulf: Es hat nur zwei Präsidenten gegeben, die .......... Lübcke und Wulf........ da hat er doch glatt die "heilige Johanna" und ihre Eskapaden vergessen. Aber zu diesen Zeiten war die Presse noch sehr schweigsam, wenn es um das dubiose Privatgebahren von P.s ging...... die Zeiten ändern sich offensichtlich.

  • Bei 200-300k Jahresgehalt bekommste nen Kredit über 500k ohne irgendwelche Grundschuldhypotheken oder sonstigen Mist.


    So langsam gehn mir die ganzen Neid geplagten Hartzer aufn Sack. :thumbup:


    Get a Life. :P


    Warum denn dann nicht gleich die Standardvariante - wenns doch so einfach geht - da verstehe ich nicht, daß man sich deratige Stolpersteine in den Weg legt und eine anrüchige Finanzierung bei der Frau eines langjährigen väterlichen (Geschäfts)Freundes in Anspruch nimmt.
    Ach übrigens bei 200000 Jahresgehalt bleibt netto nicht mehr ganz so viel - wenn man da einen ausschweifenden Lebenswandel an den Tag legt - sieht es für die FinanzierungsBank ohne Grundschuldeintragung wohl nicht ganz so gut aus.

  • Laßt doch euer weltfremdes Gelaber. Das ist der reine Futterneid sonst nichts. [smilie_happy]


    Zum Thema Blödzeitung und Pressefreiheit, muahaha......deren Pressefreiheit besteht doch darin zuerst zum Verkehrsunfall zu kommen und soviel Blut und Tote wie möglich aufs Titelbild zu bekommen. :wall:


    Ich habe sogar schon Geld ohne Zinsen verliehen, aber was man hier so liest, da haben wohl etliche noch nie richtige Freundschaften gehabt. Armseeliges Volk.

  • Es geht um etwas Anderes. Hat irgend jemand von Euch auch nur die leisteste Ahnung, wie ein geschäftsführender Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft (Einzelgesellschafter) drangsaliert wird, wenn er sich einen Privatkredit bei der Firma nimmt oder irgend etwas aus der Firma herauskauft? Das Zauberwort des FA's heißt "verdeckte Gewinnausschüttung". Mit Argusaugen wird darauf geachtet, dass der bloß keinen Zehntel Prozentpunkt weniger Zinsen zahlen muß als bei der Bank. Bei Käufen, die aus der Firma genommen werden, da muß im Zweifelsfalle halt MEHR gezahlt werden als der Marktpreis hergeben würde. Ansonsten kriegste gerne mal ne Buchprüfung. Die Meßlatte hängt sehr hoch. ALLES und JEDES wird damit verglichen, ob ein FREMDER DRITTER die gleichen Leistungen bekommen würde!!!!!!


    Tja.... und da liegt der Hase im Pfeffer bei Menschen, die nicht nur simpel Menschen sind, sondern in irgend einer Form möglicherweise ein klitze kleines bißchen Macht ausüben könnten..... von Amts wegen...... sozusagen..... von Gefälligkeiten ganz zu schweigen.


    Da wundert man sich natürlich schon, wenn ein Mr. Präsident ganz ohne Scheu alle möglichen Geschenke (geldwerten Vorteile) ANNIMMT, ohne sich auch nur die geringsten Gedanken darüber zu machen..... ****gggg***** und das auch noch als Jurist! ...... Zudem gehe ich auch sicherlich nicht falsch in der Annahme, dass er diese "Vorteile" / Geschenke.... natürlich nicht versteuert hat. :-))))))


    Tja.... es fehlt wohl das Unrechtsbewußtsein..... angesichts der Tatsache, dass in NRW wohl sehr großzügig mit bestimmten Dingen umgegangen wurde. Doch die Zeiten ändern sich....

  • ... ist schon viele Jahre her als ich einen Anruf eines BILD-Redakteurs erhielt:
    Delikate, undurchsichtige, aber ziemlich nichtige Angelegenheit die im erweiteren Privatbereich anzusiedeln wäre. Keinesfalls von öffentlichem Interesse. Allerdings brauchte die Gegenseite derzeit gerade etwas positive Publicity und hat deshalb die Bild-Reporter in die Spur geschickt ...
    Ablauf nach Gedächtnissprotokoll


    Nur ein massiver Einsatz und Aktivierung allerlei Verbände zu einem SOFORTIGEN Rundtischgespräch der Beteiligten, und dazu dieser hoch arroganten und überheblichen Klatschreporter, konnte die Wogen etwas glätten. Ich stand zwar nicht in der Zeitung, aber der Text in dem Drecksblatt hatte nicht mal im Ansatz was von dem, was am Tisch besprochen wurde. Warum waren die überhaupt da?


    ICH kann Wulff´s Reaktion auf solch penetrante Schreiberlinge absolut nachvollziehen! :boese:`
    Wo sind denn diese Knalltüten wenn hinterrücks unser Volksvermögen ins Ausland verschachert wird? Wo sind diese Dreckskerle wenn von der großen Politik Gesetze gebrochen? Im Namen des Volkes, ohne Vertrag und ohne Rechtsgrundlage stimmen Parlametarier über Sachen ab, die noch kein Schwein geschrieben hat! Und selbst WENN es geschrieben steht, liest es keine Sau und verstehen gleich gar nicht! Wo sind die penetranten Nervtöter wenn wieder mal ein Rudel Kinder in Afghanistan dem Kollateralschaden zum Opfer fällt? Oder wenn deutsche blutjunge 20-jährige Soldaten in einen hirnverbrannten Krieg verheizt werden, um dann in einer Blechkiste, unter dem feierlichen Geschafel eines Hosenanzugs der Familie übergeben zu werden? Wann wird das angeprangert und recherchiert? Ich will den ganzen anderen Dreck gleich neben, über oder unter den Wulff-Geschichten lesen!!!! Warum macht ihr das bloß nicht? ?)

Schriftgröße:  A A A A A