Hat der Krügi einen zu viel anne Klatsche??

  • Hi Goldbugs,


    heute erfreute mich eine Tranche von 15 Krügis, verschiedene Jahrgänge, banküblich, meines Leib- und Magenhändlers, um das Fest zu vergolden. Wie immer alles einwandfrei, nur auf einem Krügi hat der Olle hinten neben der Birne eine garstige Kratzerspur.


    Da ich NICHT die Mentalität eines Misan habe 8) , frage ich mich, ob ich das noch durchlassen gehen kann. Oder sollte ich mir die Mühe der Reklamation/Umtausch machen bei der Fa., wo ich guter Stammkunde bin.


    Alsooooooo: Ist das Kratzerle banküblich, oder eben ein Tick zu viel?


    Schöne Weihnachtsgrüße
    mbär

  • Ist nunmal eine Anlagemünze, da zählt das Gewicht mehr als ein paar Schrammen. Früher wurden Krügerrand in größeren Mengen in den Taschen transportiert, da sahen einige Münzen noch ganz anders aus und es hat niemanden gestört. Diese Seuche mit der Makellosigkeit hat erst mit der steigenden Popularität von Anlagemünzen in den letzten Jahren Einzug gehalten, ausgelöst vermutlich von den gleichen Experten, die sich auch auf Zertifikate einen reiben. Sicherlich sollte man heutzutage schon skeptischer sein bei "Veränderungen", da in Anbetracht der Preise auch Kipper und Wipper wieder im Kommen sein dürften, bei der Münze sehe ich jedoch keinerlei Gründe für Mißtrauen obwohl ich es eher wie Machiavelli halte und lieber nachwiege.

  • Du kannst versuchen das Ding mit Zahnpasta etwas zu polieren. Manche Zahnpasta enthält kleine Mikropartikel die etwas polierend wirken.....Danach sind die Kratzer zwar nicht ganz weg , aber sie sehen "weicher" aus......


    Alternativ geht wahrscheinlich auch "Stahlfix" oder "Ceraclen" Aber nicht vergessen die Münze nachher ordentlich sauber zu machen ,damit keine Reste zurückbleiben..... In der Münze ist ja bekanntlich auch etwas Kupfer.........


    Bitte mit den Fingern polieren und nicht mit der Bohrmaschine !

  • na denn,danke für eure Infos, da bin ich je beruhigt, zumal die anderen Münzen fast neuwertig erscheinen. War das erste Mal, dass ich "banküblich" gekauft habe und war schon überrascht über die gute Qualität, bis halt den einen. der hat aber auch einen schönen Glanz und sonst keine Macken.

  • Du kannst versuchen das Ding mit Zahnpasta etwas zu polieren. Manche Zahnpasta enthält kleine Mikropartikel die etwas polierend wirken.....Danach sind die Kratzer zwar nicht ganz weg , aber sie sehen "weicher" aus......


    Alternativ geht wahrscheinlich auch "Stahlfix" oder "Ceraclen" Aber nicht vergessen die Münze nachher ordentlich sauber zu machen ,damit keine Reste zurückbleiben..... In der Münze ist ja bekanntlich auch etwas Kupfer.........


    Bitte mit den Fingern polieren und nicht mit der Bohrmaschine !

    Perfekt :thumbup:
    Die beste Anleitung, um eine Münze dauerhaft zu versauen. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich würde sicherheitshalber einen Händler fragen, ob er sie zum Ankaufspreis nimmt. Denn 1 oz ist nicht gleich 1 oz.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hi Goldbugs,


    heute erfreute mich eine Tranche von 15 Krügis, verschiedene Jahrgänge, banküblich, meines Leib- und Magenhändlers, um das Fest zu vergolden. Wie immer alles einwandfrei, nur auf einem Krügi hat der Olle hinten neben der Birne eine garstige Kratzerspur.


    Mach Dir mal keine Gedanken. Über solche Kleinigkeiten, denkt man nur nach wenn die Krügis noch überschaubar sind. Eines Tages sitzt Du in der Badewanne und lässt Dir die Dinger auf die Glatze spratzeln. Da interessiert Dich der eine oder andere Kratzer nicht mehr.


    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A