Hallo,
ich habe die Forensuche bemüht, aber kein verwandtes Thema gefunden.
Sind Fälschungen der besagten Gedenkzehner bekannt? Mir wurden da mehrere hundert einer bestimmten Münze angeboten werden, da wird man schon stutzig
23. November 2024, 03:13
Hallo,
ich habe die Forensuche bemüht, aber kein verwandtes Thema gefunden.
Sind Fälschungen der besagten Gedenkzehner bekannt? Mir wurden da mehrere hundert einer bestimmten Münze angeboten werden, da wird man schon stutzig
Naja, gibt schon ein paar Millionen. Da sollten mehrere hundert nicht ins Gewicht fallen.
Fälschungen sind m.E. nicht bekannt.
Mir sind bislang keine Fälschungen der 10 DM Münzen bekannt... und auch in anderen Foren oder durch Suchmaschinen habe ich keine Hinweise darauf gefunden.
Ich kann natürlich nicht ausschlissen, dass es Fälschungen geben könnte, doch erschliesst sich mir nicht der Sinn, warum gerade 10 DM Münzen gefälscht werden sollten und ich glaube auch nicht, dass der Kosten-Nutzen- Faktor in diesem Gebiet einen hohen Gewinn abwirft, so dass diese Fälschungen lukrativ sein könnten. Insbesondere wenn man sich den Abstand des Nominalwertes vom SPOT anschaut und ein erheblicher Sammlerwert ist aufgrund der Auflagen der 10 DM Münzen auch nicht gegeben... daher schlie0e ich die Möglichkeit nicht aus, aber bezweifle einen lohnenswerten Aufwand...
Ja, die allgemeine Suchmaschinensuche hat mir genau das gleiche Ergebnis geliefert. Ich dachte halt fragste mal den Cracks nach Danke bis hierhin...
Woran liegt es denn das die Münzen sich keiner allzugroßen Beliebtheit erfreuen wie die gängigen Bullions? Nur am geringerem Silbergehalt?
keine Fälschungen bekannt und existieren meiner Meinung nach auch nicht - Grund: Zu teuer und zu umständlich in der Herstellung wegen der verschiedenen aufwendigen Motive, dann eher Philis oder Maple!
Gruß
LANDER
Was heißt da geringe Beliebtheit?
Ich mag die Dinger!
Sind Fälschungen der besagten Gedenkzehner bekannt?
Die Chinesen haben wichtigeres zu fälschen.
Woran liegt es denn das die Münzen sich keiner allzugroßen Beliebtheit erfreuen wie die gängigen Bullions?
Das Gegenteil ist der Fall: Die 925er Zehner sind sehr beliebt und gesucht
Mir wurden da mehrere hundert einer bestimmten Münze angeboten
Zu welchem Stückpreis
ich mag sie auch
Habe mich das halt gefragt weil die Münzen immer wieder mal spotnah angeboten werden, das passiert mit den gängigen Bullionmünzen eher nicht.
Das Angebot ist gering schlechter als das heute eingestellte von einem Vorredner. vielleicht kann er dir ja helfen
ich mag sie auch
Habe mich das halt gefragt weil die Münzen immer wieder mal spotnah angeboten werden, das passiert mit den gängigen Bullionmünzen eher nicht.
Deswegen sind sie ja gerade interessant und dann noch das hohe Nominal....ausserdem keine MWST.....
Ja, Spitzenklasse diese 10er Münzen aus 925er, besonders die in Spiegelglanz, finde ich... Die sehen bei mir immer noch taufrisch aus.
Sehr schöner Beifang immer mal, da die in Unmengen geprägt wurden, aus heutiger Sicht.
Das Gegenteil ist der Fall: Die 925er Zehner sind sehr beliebt und gesucht
Zu welchem Stückpreis
Also ich hab die Erfahrunggemacht, dass selbst die PP Blistersätze nicht zu verkaufen sind. Selbst bei Angeboten Spot - 5% wollte die Blister hier im Forum keiner haben. Selbst ein Koplettsatz aus 14 Blistern von 1998 - 2001 ( ist übrigens 1KG fein ).
Je weiter der Spot sich vom nominal entfernt ( 5,11€ für 14,33 fein ), desto uninteressanter sind die 10er. Die sind fast ein Fall für die Schmelze.
Ich finde die Münzen sehr schön. Meine Lieblingsmünze von der ganzen Welt ist die von Stralsund mit dem Wal drauf, ich weiß nicht warum, finde ich einfach nur kultig. Für Spot - 5% kriegst du sie nicht los? Versuch doch mal Spot + 5% http://www.ebay.de/itm/10-DM-Gedenkmunze-PP-Blister-/200697576475?pt=Münzen_Medaillen&hash=item2eba81fc1b#ht_824wt_936
Also ich hab die Erfahrunggemacht, dass selbst die PP Blistersätze nicht zu verkaufen sind. Selbst bei Angeboten Spot - 5% wollte die Blister hier im Forum keiner haben.
Dann musst Du etwas falsch gemacht haben, wie beispielsweise folgende ebay-Auktionen zeigen:
http://www.ebay.de/itm/BRD-140…illen&hash=item2c626bff17 1.014,00 Euro für 1.360 Gramm Feinsilber
oder
http://www.ebay.de/itm/5-kg-Fe…illen&hash=item1c226d34ce 4.010,00 Euro für 5004 Gramm Feinsilber
Meines Erachtens ist das mit die sinnvollste Anlage im Silber-Kilobereich, wenn man z. B. solch einen 14er Blistersatz mit den ganzen 925er Münzen (Spiegelglanz) vllt. sogar nahe Spot abgreifen kann. Zum Glück von vielen auch noch nicht bemerkt... Ich hab auch vor Jahren einen ganzen Korb von denen eingesammelt und würde die nur ungern verkaufen...
Die 10er sind doch alle Fälschungen !
Gibt es eigentlich irgendetwas, das Du nicht hast?
Das hab ich mich gerade auch gefragt
Ich finde das Problem bei den 10 DM PP sind die Blisterfolien: Die nehmen in der Lagerung einfach zu viel Platz weg. Vielleicht ist das der Grund warum die von Anlegern nicht gerne genommen werden.
Alles anzeigen
Dann musst Du etwas falsch gemacht haben, wie beispielsweise folgende ebay-Auktionen zeigen:
http://www.ebay.de/itm/BRD-140…illen&hash=item2c626bff17 1.014,00 Euro für 1.360 Gramm Feinsilber
oder
http://www.ebay.de/itm/5-kg-Fe…illen&hash=item1c226d34ce 4.010,00 Euro für 5004 Gramm Feinsilber
Nicht vergessen dass eBay 9% bis 45 Euro Verkaufsprovision verlangen, d.H. bei der ersten Auktion muss der Verkäufer ~50 Euro zahlen für Provision und Porto, bekommt er nur ca. 12% unter Spot für seine Gedenkmünzen. Die Leute die bei eBay shoppen zahlen aber auch mehr als die die z.B. bei GSF handeln. Ein bekannter von mir der ein nebenberuflicher Münzenhändler ist, hat diese Leute "Bidiots" gennant, also "bieten" heißt "bid" auf Englisch.
hunderte
muss wohl so sein.
@wg:
Wann finden bei Dir die nächsten Führungen statt
Wäre bestimmt für alle Foristen ein Erlebnis, wenn Du Deine Schatzkammer mal öffentlich machen würdest