Alternative zu Gold/Silber?

  • Hallo Ihr,


    ich würde gerne wissen, ob Ihr noch eine Alternative zu Gold oder Silber wisst. Wie und wo kann ich mein Geld noch "parken"?
    Den €uro halte ich für zu unsicher, ebenso Gold (wegen möglichem Goldverbot, außerdem viel zu überbewertet, da Gold mittlerweile teurer als Platin ist).
    Deshalb habe ich bislang NUR Silber gekauft.
    Meint Ihr, ich soll damit fortfahren oder kennt Ihr noch eine zusätziche Möglichkeit wie ich mein Geld riskolos anlegen könnte?
    Gewinne wären natürlich schön, aber in erster Linie geht es mir um den Werterhalt. Es geht um ca. 3.000 €.
    Für viele hier wahrscheinlich nur Kleingeld, aber für mich ist das schon ein grosses Vermögen.
    Danke!

  • Guck doch m,al in diesen Fred hier rein. Dänische Kronen als Goldmünzen zum Nominal.


    Dänemark 3000 DKK Gold 500 DKK Silber 2012


    3 Stück davon und Du hast rd. 1200 Euro in Dänischen Kronen (immerhin keine Teuronetten) "geparkt", davon 87,5% in Gold auf der Hand abgesichert :thumbup:


    Dazu kommen wohl noch 50 Euro Versand und Versicherung. Alles weitere findest Du ja im Thread...


    Ich weiß, von Gold hältst Du nicht viel, wollts nur mal erwähnen, vielleicht ist das ja doch was für Dich...

  • Danke für den Tipp!
    Aber bevor ich mir GOLD zulege, stocke ich lieber meinen Silber-Vorrat auf.
    Wie kann man für stolze 1.300 Euro/Unze Gold kaufen? Das sind absolut horrende Preise! Die Inflation ist seit der Euro-Einführung nur sehr gering gestiegen. Und man vergleiche nur den Goldkurs von 2002 mit dem heutigen. Mit welcher Berechtigung frage ich mich? Silber ist zwar auch viel zu teuer, aber hier sehe ich immerhin noch Chancen.
    Im Vergleich zu Gold ist Silber momentan fast geschenkt. So extrem war die Spanne noch nie und ich denke, dass sich der Silberkurs erhöhen wird, so dass sich dann Gold und Silber preislich nicht mehr ganz so weit auseinander sind.
    Gold ist auch zu überbewertet. Das kauft ja "jeder". Und genau DAS macht mich mißtrauisch. Wenn es jeder kauft, kann es nicht gut sein. Denn die grossen Bonzen da oben wollen ja nicht, dass es der "grossen Masse" gut geht. Deshalb schaue ich lieber nach Insider-Tipps, statt das zu kaufen, was in den Mainstream-Medien uns erzählt wird. Dort werden wir alle nur verarscht!

  • Danke für den Tipp!
    Aber bevor ich mir GOLD zulege, stocke ich lieber meinen Silber-Vorrat auf.
    Wie kann man für stolze 1.300 Euro/Unze Gold kaufen? Das sind absolut horrende Preise! Die Inflation ist seit der Euro-Einführung nur sehr gering gestiegen. Und man vergleiche nur den Goldkurs von 2002 mit dem heutigen. Mit welcher Berechtigung frage ich mich?


    :wall:
    Mit welcher Berechtigung? Vielleicht frägst du mal den Herrn Thomas Meyer, seines Zeichens der Chefvolkswirt der Deutschen Bank:

    Deutsche-Bank-Volkswirt warnt vor Kollaps des Geldsystems !!!


    noch Fragen Kienzle? :thumbup:

  • Naja seltene Erden wäre noch ne Möglichkeit oder so Underdogs wie Indium. Is nur schwere ranzukommen zu einem realistischen Preis, gibt hier ab und zu Sammelbestellungen.


    Naja, das ist mir etwas zu kompliziert. Damit muss man sich schon auskennen, genau wie mit alten Weinen.
    Ich bleib dann wohl doch besser beim Silber.


  • :wall:
    Mit welcher Berechtigung? Vielleicht frägst du mal den Herrn Thomas Meyer, seines Zeichens der Chefvolkswirt der Deutschen Bank:

    Deutsche-Bank-Volkswirt warnt vor Kollaps des Geldsystems !!!


    noch Fragen Kienzle? :thumbup:


    Viel Panik um Nichts...
    OK, Griechenland geht es sehr schlecht. Das sind aber auch die einzigsten.
    Allen anderen EU-Ländern geht es gut. Die Restaurants sind genauso voll wie die Sparbücher. Wäre da kein Vertrauen mehr, würden die Leute doch ihr Geld in EM umwandeln und den Konsum reduzieren. Das ist aber genau nicht der Fall.
    Ich glaube schon an eine Euro-Rettung. Irgendwie werden die das schon hinkriegen. Warum auch nicht? Der Euro ist doch nur bedrucktes Papier. Und wie viele Schulden die Staaten haben, ist auch irrelevant. Ist doch nur eine Zahl. Ob jetzt ein paar Nullen mehr oder weniger... Das sind zwei Klicks mit der Maus und das wars..
    Notfalls kommt ein Schuldenschnitt... Ist doch eh nur bedrucktes Papier.
    Die selbe Panikmache hat es auch schon 2008 gegeben (also vor 3,5 Jahren). Und wir leben immer noch genauso gut mit dem Euro wie damals.

  • aber du weißt schon, was man unter einer geometrischen Funktion versteht??? Exponentionelle Entwicklungen fangen gaaaaaaanz langsam an und ab einem bestimmten Zeitpunkt geht alles so rasend schnell, das keine Zeit mehr für irgend etwas ist!! Das ist ja die Crux damit, Menschen können nur Linear denken. Dieses wiegen in Sicherheit wird bis einige Tage kurz vorm Zusammenbruch sein, danach gibbet kein Halten mehr. Gold ist Geld seit 5000-6000 Jahren, das sollte Argument genug sein, es ist als Geld im kollektiven Bewustsein der Menschen fest verankert. Silber ist gut (siehe mein Nick) aber beides ist besser!! Und Vorräte aller Art, aber das kennst du ja, das ich das Gebetsmühlenartig wiederhole [smilie_blume]

  • in erster Linie geht es mir um den Werterhalt. Es geht um ca. 3.000 ?.


    Au man,
    da ist aber wohl gewaltig was schiefgegangen in den letzten paar Monaten: :D
    10.000- 20.000 Euro- wie NACH dem Crash am besten investieren?
    Such Dir einfach eine Freundin und kümmere Dich etwas ums leben, da wirst Du weitaus mehr von mitnehmen als Du denkst, auch wenn die 3k anschließend weg sind.
    Aber bitte nicht schon wieder so ein "Lukas seine kleine heile Welt thread"
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Ich glaube schon an eine Euro-Rettung. Irgendwie werden die das schon hinkriegen....


    Könntest uns du mir bitte sagen aus welchen Quellen du deine Informationen so beziehst um solche Aussagen treffen zu können?
    Würde mich bestimmt auch sehr beruhigen ....

  • ich würde gerne wissen, ob Ihr noch eine Alternative zu Gold oder Silber wisst.

    Ja, noch mehr Gold und Silber. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Silber-Bug:

    Zitat

    Silber ist gut (siehe mein Nick) aber beides ist besser!!


    Aha. Und kannst Du auch sagen warum?
    Wenn man Millionär ist, kann ich es ja verstehen. Da bräuchte man für das Silber einfach zu viel Platz.
    Aber ich habe ja "nur" ein Gesamtvermögen zwischen 5.000 und 10.000 Euro und wenn ich mir davon Gold kaufen würde, hätte ich ja gerade mal 5-8 Unzen.
    Das kann schnell verloren gehen gegenüber den schweren Silber-Kilos!
    Außerdem: WER braucht Gold? Das ist doch so ein sinnloses Metall. In der Krise interessiert sich kein Mensch für Schmuck.
    Bei Silber sehe ich auch langfristig eine Wertsteigerung, da es für die Industrie so wichtig ist. Außerdem läuft der Silberkurs immer parallel zum Goldkurs.
    Wenn also Gold sagen wir mal auf 10.000 USD/Unze steigen wird, dann wird Silber automatisch mitziehen! Von daher sehe ich bezüglich Gold nur Nachteile. Und nicht zu vergessen das Goldverbot, das viel zu teure Material.. soll man mit einer Unze Gold beim Bauern bezahlen? Viel Spass... Die Negativ-Liste bezüglich Gold ist so lang. Mir fällt nur ein einziger positiver Vorteil ein, nämlich dass die Wertdichte grösser ist. Das ist in MEINEM Fall aber wieder kontraproduktiv..


  • Könntest uns du mir bitte sagen aus welchen Quellen du deine Informationen so beziehst um solche Aussagen treffen zu können?
    Würde mich bestimmt auch sehr beruhigen ....


    1.) Mein Gefühl
    2.) neulich stand in der Zeitung, dass 80% der Österreicher an eine Euro-Rettung glauben


    Seid doch mal ehrlich: Glaubt Ihr allen ernstes, die D-Mark kommt zurück? [smilie_happy]
    Das ist reines Wunsch-Denken.
    Und noch dazu hat es unter dem Euro viel weniger Inflation gegeben als unter der D-Mark. Das hat Helmut Schmidt neulich erst gesagt.
    Und wenn jetzt wieder eine neue Währung kommen sollte (oder wieder die Alte)- was glaubt Ihr, was wird dann passieren? Nichts gutes!
    Angenommen, die DM kehrt zurück. Die Preise werden dadurch MEHR als doppelt so teuer! Wenn heute ein Bier 3 Euro kostet, dann kostet es nicht 6 DM, sondern eher 8 DM. Die Gehälter werden aber nur doppelt so hoch sein. Wer jetzt z.B. 1.000 Euro verdient, der bekommt dann 2.000 DM.
    Und die Lebenshaltungskosten steigen um 30%.
    Möglich wäre dann auch, dass sich die Edelmetall-Kurse wieder auf Norm-Niveau einpendeln. Dann kostet eine Unze Gold genau wie jetzt 1300- aber nicht Euro, sondern D-Mark!!
    Daher halte ich EM zwar generell für sicherer als Papiergeld, aber immer noch nicht sicher genug.

  • Ich glaube schon an eine Euro-Rettung. Irgendwie werden die das schon hinkriegen. Warum auch nicht? Der Euro ist doch nur bedrucktes Papier. Und wie viele Schulden die Staaten haben, ist auch irrelevant. Ist doch nur eine Zahl. Ob jetzt ein paar Nullen mehr oder weniger... Das sind zwei Klicks mit der Maus und das wars..

    Nimm Staatsanleihen. :hae:


    Deren Rendite ist zur Zeit nicht zu übertreffen. :huh:


    Schau mal auf die von Griechenland, Italien, Portugal, Spanien. :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich glaube schon an eine Euro-Rettung. Irgendwie werden die das schon hinkriegen. Warum auch nicht?

    Wer sind DIE? :wall:


    Lukas, entgegen anderslautender Ratschläge brauchst Du keine Frau.
    Du gehst mit dem Staat ins Bett. Der hat keine Migräne, der fickt Dich jeden Tag. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Aber bevor ich mir GOLD zulege, stocke ich lieber meinen Silber-Vorrat auf.

    Hast Recht Silber-Lukas!


    Kein Mensch braucht Gold wenn er 'ne Tonne Silber im Keller hat. :thumbup:


    Du bist ja jetzt seit 2009 dabei und solltest ja schon einiges zum Thema gelesen zu haben.


    Bist Du handwerklich begabt?


    Kauf' Dir Maschinen und Werkzeuge. Damit kannst Du im Ernstfall beim Bauern gegen Naturalien produktiv werden.


    Und falls es nicht zum Ernstfall kommt, kannst Du Dir noch ab und an was nebenbei basteln und was dazuverdienen um, - na um mehr Silber zu kaufen!


    :thumbup:

  • Wer sind DIE? :wall:
    Lukas, entgegen anderslautender Ratschläge brauchst Du keine Frau.
    Du gehst mit dem Staat ins Bett. Der hat keine Migräne, der fickt Dich jeden Tag. [smilie_happy]


    @ taheth
    Du bist gemein, wenn er nun richtig fies wäre wird er nun Beamter im Amt der Raffgier. :D
    Andererseits, so mit um die 28 und noch aufn Etagenklo, wird höchste Zeit mit den Mädels, dat Leben geht weiter, das wartet auch nicht auf Lukasse.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ja, noch mehr Gold und Silber. :thumbup:


    .... da schließ ich mich doch gleich an!
    Das ist doch so, wie beim Hubraum :whistling:
    Sch... auf die drei Liter Autos, bei mir sind demnächst 3 einhalb ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • eine Alternative zu Gold oder Silber


    wäre jeder (jederzeit verkäufliche) Sachwert


    wichtiger wäre aber noch eine Ergänzung zu dem EM-Bestand: HIRN


    und dieses mit ein wenig Verstand und Denkvermögen auszustatten ...



    Ich glaube schon an eine Euro-Rettung.


    Glauben ist ne beliebte Alternative zum Denken


    ok, jetzt im Ernst:
    Du glaubst nur noch an EINE weitere Euro-Rettung???
    d.h.gibst unserer Währung bloß noch wenige Wochen Restlaufzeit?!
    (angesichts der durchschnittlichen Haltbarkeit dieser Rettungen)

Schriftgröße:  A A A A A