Infos zu diesem Maria Theresia Thaler

  • Hallo zusammen,


    Ein bekannter hat mir gefragt ob ich Informationen über diese Münze rausfinden kann.


    Ich habe sie gewogen und gemessen: 28g, 41mm Durchmesser, knapp über 2mm Dicke. Laut Wikipedia ist sie dann ein bisschen zu breit im Durchmesser, und dafür zu dünn. Der Gewicht stimmt aber, und sie ist auch nicht magntisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Maria-Theresien-Taler


    Und laut dieser Seite http://www.theresia.name/de/svarianten.html scheint sie eine moderne Nachprägung zu sein, aber ich frage mich ob es hier einen Maria-Theresia-Thaler-Experten gibt der mehr Infos geben kann? Ich vermute dass die nicht viel wert außer ihrem Silberwert hat, aber bitte sagt mir Bescheid wenn ich mich irre!


    Grüße
    eugmac

  • Alle MT mit 1780 haben nur Materiatwert. Es gibt aber Münzhändler die bei diesem Jahrgang anhand der Schwanzfedern des Doppeladler noch einen höheren Preis hineingeheimsen :thumbdown: Erschwerend kommt hinzu, dass sie nur aus 833er Silber bestehen. Bei einem Freund liegen einige aus den 1860ern Mz. H (Günzburg) mit Arabischem Gegenstempel rum. Solche würde ich zur Not noch nehmen [smilie_love]


    Gruß Nachtwächter

  • Die 1780er sind eben NPs.
    Natürlich 833er Silber wobei das "nur"mir etwas unverständlich ist.
    Für meinen Teil kaufe ich die ganz gerne mal knapp unter Spot.Wobei sich natürlich bei einem Exemplar der Aufwand und die Versankosten nicht rechen.

  • Nicht alles wo 1780 draufsteht sind NPs.


    Es gibt auch Originale.
    Numismatisch sind diese Originalen Stücke allerdings sehr umfangreich geprägt.
    Es setzt schon einiges an Fachwissen voraus,welches man in einem Buillonforum nicht ganz oft antrifft.:-)


    Gruss foxele

  • Ja danke, ich habe auch die Suchfunktion benutzt! Aber es scheint mir, der letzte Thread über MTTs ist über ein Jahr alt und da ich so gerne diese Fotos hochladen wollte damit ihr mir besser helfen könnt, habe ich zwischen "neuen Thread aufmachen" und "alten Thread wieder ins Leben bringen" entscheiden müssen. Verzeihung wenn ich falsch entschieden habe!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hättest nur bei den meisten, jetzt beendeten ebay-Angeboten zuschlagen müssen:


    http://www.ebay.de/csc/i.html?…=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50


    Wobei ich die MTT auch sehr mag :) . Im Einzelverkauf sind sie aber nur unter Matrial-Wert zu verkaufen.


    Da ich mir zugestehe die Versandkosten jeweils hinzuzurechnen komme ich immer über 18€!Dann noch Einschreiben welches ich mühsam im 6km Entfernung abholen muß und zu ibäh habe ich ohnehin eine ...äh..."bestimmte" Ansicht.
    Auf nem Flohmarkt im Vorbeilatschen zwischen dem Biß in die Bratwurst und ein Schlückchen Kaffe kaufe ich auch mal ein Einzelstück für wegen mir 17€.
    In der Welt der Edelmatallforen sollten es aber dann schon jenseits der 10Exemplare sein.

  • Alle MT mit 1780 haben nur Materiatwert. Es gibt aber Münzhändler die bei diesem Jahrgang anhand der Schwanzfedern des Doppeladler noch einen höheren Preis hineingeheimsen :thumbdown: Erschwerend kommt hinzu, dass sie nur aus 833er Silber bestehen. Bei einem Freund liegen einige aus den 1860ern Mz. H (Günzburg) mit Arabischem Gegenstempel rum. Solche würde ich zur Not noch nehmen [smilie_love]


    Gruß Nachtwächter


    Du würdest für die älteren Prägungen auch mehr Geld annehmen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest. Also ist Deine Empörung hier fehl am Platze. Ein höherer Preis ist je nach Erhaltung, Variante, Münzmeister und Münzzeichen auch gerechtfertigt. Die werden als klassische, für Jahrhunderten in Gebrauch befindliche Handels- und Hortungsmünzen auch gesammelt.


    Wo wir nun zum Feingehalt kommen: Diese MMT sind nach einem alten klassischen Münzfuß geprägt. Diese Münzen waren ursprünglich für den Zahlungsverkehr gedacht (wobei die eine immense Kaufkraft hatten) und mussten daher aus einer robusten Legierung hegestellt sein. Wenn man sich im Sinne der Anlage mit Silbermünzen befasst, kommt man leider kaum an der Numismatik vorbei. Ihr wisst ja, Wissen ist Macht (nichts wissen macht auch nix)... Wissen ermöglicht einem so manchen Erwerb.


    Obwohl für unsere Zwecke sehr sinnvoll, wäre die 9999er Silberhortungsware wäre für den Umlauf gänzlich ungeeignet. Nach kurzer Zirkulationsdauer hättest Du nur noch flache Metallscheiben ohne nennenswerte Details der ursprünglichen Prägung.


    Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob es eine 833er, 900er odr 999er Legierung ist. Hauptsache ich komme an meinen Stoff. Wer mir was von Schmelzgebühren an die Backe labern will (die bei 999er Ag nicht anfallen würde), der versucht wahrscheinlich nur,mir meine Ware billigst abzuschwatzen :rolleyes:

  • Du würdest für die älteren Prägungen auch mehr Geld annehmen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest. Also ist Deine Empörung hier fehl am Platze. Ein höherer Preis ist je nach Erhaltung, Variante, Münzmeister und Münzzeichen auch gerechtfertigt. Die werden als klassische, für Jahrhunderten in Gebrauch befindliche Handels- und Hortungsmünzen auch gesammelt.


    Fanatiker gibt es überall. Für einen MT der nicht aus 1780 ist würde ich ein mehrfaches ausgeben. Je nach Lust und Laune. Ist wie bei den Sovereign. Für eine Viktoria / Wappen gebe ich auch mehr, als für einen Georg V. Aber die Lisel kommt mir nicht ins Haus.


    Wo halt die Interessen liegen. Nachtwächter

  • Fanatiker gibt es überall. Für einen MT der nicht aus 1780 ist würde ich ein mehrfaches ausgeben. Je nach Lust und Laune. Ist wie bei den Sovereign. Für eine Viktoria / Wappen gebe ich auch mehr, als für einen Georg V. Aber die Lisel kommt mir nicht ins Haus.


    Wo halt die Interessen liegen. Nachtwächter

    Na, das Meiste regelt sich über Nachfrage und Angebot. Fanatiker gibt es auch, die sind aber nicht die vorherrschende Spezies. Auch wenn nicht mein Sammelgebiet, so kann ich mir vorstellen, daß die 1780er zu sammeln interessant sein kann.

Schriftgröße:  A A A A A