Alles anzeigenNach meinem Eindruck orientieren sich die meisten Menschen an ihrer "Liga" und der direkt darüber. Sie wissen, dass sie nie eine Luxusvilla oder eine große Yacht kaufen werden; sie konkurrieren daher auch nicht mit diesen 1 %, sondern lesen darüber im Bunten Blatt wie über Aliens.
Wäre es so könnte uns deren Reichtum egal sein. Das Problem ist, dass den Vermögenden dein Vermögen nicht egal ist, es konkurriert mit Dir,ob Dir das passt oder nicht. Zum Beispiel wenn ein Fond für 100 Millionen in München Immobilien kauft/baut. Dadurch schrauben die Investoren die Preise nach oben, Ihre Anleger wollen eine Rendite. Sie konkurrieren mit jedem anderen der in München ein Grundstück sucht.
Die Vermögen der Reichen liegen ja nur zum Teil ruhig auf den Bankkonten oder schlummern in erworbenen Villen. Der Grossteil des Geldes zischt um die Welt und sucht eine Rendite.
Und zum Beispiel haben die großen Vermögen die Bevölkerung von D gerade zweimal auskonkurriert. Zweimal wurden die Vermögen der betroffen Anleger komplett gerettet, einmal bei der Bankenrettung in D, zum anderen als das Bailout-Verbot in der EU umgangen werden konnte. In beiden Fällen haben die Grossvermögen der Welt, den Steuerzahler in D auskonkurriert. Er trägt jetzt den Verlust, sie jetzt den Gewinn. Dabei ging es um insgesamt um hunderte von Milliarden €. Das nenne ich mal einen gewonnen Wettbewerb.
Was die "nachkolonialen Strukturen" angeht, stimme ich Dir zu. Ich meine jedoch, dass wir diese eher zu wenig als zu stark nutzen. Während wir z.B. gutmenschlich diskutieren, ob man in der Literatur nicht überall das Wort "Neger" auslöschen muss, bauen sich die Chinesen in Afrika interessante wirtschafltiche Stützpunkte auf und behandeln die Einheimischen sklavenähnlich. Hat unser Skrupel diesen nun genutzt? Ich glaube, wir wären für diese Länder die besseren Partner und Arbeitgeber - wenn das Kolonialismus ist, bin ich sehr dafür.
Wenn die EU Geschäfte mit Ihren afroamerikanischen Mitmenschen tätigt, schickt sie meist nicht die Gutmenschen. Wir haben den Afrikanern schon gezeigt wie man einen Kontinent platt macht. Vermutlich sind die Chinesen auch nicht besser, vielleicht sind sie auch noch brutaler. (Was ich nach 300 Jahren Kolonialismus für; 'nicht leicht' halte). Für die Afrikaner wäre es sicherlich die grösste Verbesserung, würde der Rest der Welt einfach im Meer versinken, dann müssten sie zumindest keinen fremden Herren dienen.
Kommende Vermögenssteuer und Edelmetalle
-
-
-
Selbstzitat aus dem Strang "Enteignung wird vorbereitet":
ZitatDer IWF nimmt Stellung zur Konfiszierung von privatem Vermögen!
Heute gefunden:Zitat
“The sharp deterioration of the public finances in many countries has revived interest in a “capital levy”—a one-off tax on private wealth—as an exceptional measure to restore debt sustainability. The appeal is that such a tax, if it is implemented before avoidance
is possible and there is a belief that it will never be repeated, does not distort behavior (and may be seen by some as fair). There have been illustrious supporters, including Pigou, Ricardo, Schumpeter, and—until he changed his mind—Keynes. The conditions for success are strong, but also need to be weighed against the risks of the alternatives, which include repudiating public debt or inflating it away (these, in turn, are a particular form of wealth tax—on bondholders—that also falls on nonresidents).As for instance in Bach (2012). There is a surprisingly large amount of experience to draw on, as such levies were widely adopted in Europe after World War I and in Germany and Japan after World War II. Reviewed in Eichengreen (1990), this experience suggests that more notable than any loss of credibility was a simple failure to achieve debt reduction, largely because the delay in introduction gave space for extensive avoidance and capital flight—in turn spurring inflation. The tax rates needed to bring down public debt to pre-crisis levels, moreover, are sizable: reducing debt ratios to end-2007 levels would require (for a sample of 15 euro area countries) a tax rate of about 10 percent on households with positive net wealth.”
Quellen:
IWF
http://www.imf.org/external/pubs/ft/fm/2…/pdf/fm1302.pdf Seite 49Forbes
http://www.forbes.com/sites/billfrezza/2…h-confiscation/und hier mit ein paar Komentaren auf deutsch:
http://blog.markusgaertner.com/2013/10/1…n-vermogen-vor/Die ganze Publikation hab ich noch nicht gelesen, nur den zitierten Absatz, daher keine Aussage zum Zusammenhang.
Gruß
Kruger
-
Aus dem neuen Monatsbericht der Bundesbank (März 2016) bzgl. Vermögen und Finanzen der privaten Haushalte
und in Ergänzung des Postes 42 wo schon mal die alten Zahlen angesprochen wurden.Mittelwerte pro Haushalt (nicht pro Person): Brutto 240.200 EUR, Netto 214.500 EUR
Median pro Haushalt: Brutto 77.200 EUR, Netto 60.400 EURAb einem Nettovermögen von 0 EUR gehört man zu den reichsten 90%
Zu den reichsten 20% gehört man ab einem Nettovermögen von 274.700 EUR
Zu den reichsten 10% gehört man ab einem Nettovermögen von 468.000 EUR
Zu den reichsten 5% gehört man ab einem Nettovermögen von 772.000 EURDie unteren 50% der Haushalte besitzen 2,5% des Nettovermögens.
Die mittleren 50%-90% der Haushalte besitzen 37,7% des Nettovermögens.
Die oberen 10% besitzen 59,8% des Nettovermögens.... und jede Menge weiterer Zahlen.
-
Danke, und ein schöner Thread der leider in den Hintergrund geraten ist.
Aber lesenswert, es hat… Anmelden oder registrieren -
-