AuRico Gold / AUQ (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    @ potentielle Käufer,


    Habe gestern und heute versucht, aus dem Geschäftsbericht schlau zu werden (unaudited 3rd Q).


    Zwischen den Zeilen zu lesen: Schlamperei, grottenschlechtes Minenmanagement, zu viel Personal.


    So ergeben sich 764 $ cash-Kosten pro Unze produziertes Gold 8o .


    Dann der Hammer: 'Mexican single rate income tax law', in Kraft auf Ende des 3. Quartals, sodass Gammon die ersten betroffenen sind. Es ist nicht offensichtlich, was das Gesetz beinhaltet. Offenbar wurden früher gemachte Steuernachlässe annulliert?? Die Erklärungen sind mehr verschleiernd als klärend, was die Investoren wohl beruhigen sollte, aber das Gegenteil davon erreicht hat.


    Grosse Frage: wen betrifft es als nächstes? Ist Gammon der Modellfall für alle 'Mexikaner'? (In den ersten zehn Jahren Geschäft war ich auch jedesmal pleite, wenn Steuer- und Sozialversicherungsrechnungen hereinflatterten) .
    Andererseits sind solche Desaster wie bei Gammon (schlechtes Management und Wechsel der Besteuerung) wohl einmalige Chancen, sich in grundsätzlich gute Gesellschaften einzukaufen, weil dann ein 'agressive cost-cutting programm' lanciert wird, das mit Verzögerung, wenn erfolgreich, den Gewinn überproportional steigern kann.


    Da bleibt nur die Frage offen: grundsätzlich gute Gesellschaft? Von der Resourcenseite her wohl, aber eher kurzes Minenleben.


    Gruss, Lucky

  • Zitat

    Original von Eldorado
    F...ing Taxman !...von Bolivia bis Mexico und sonst wo greift der nun noch mehr zu. X(


    Luft zum atmen, das lassen sie dir noch...


    Das Steuersystem von Mexiko entspricht zur Zeit nicht dem internationalen Standard. Die Folge ist dass der Staat viel zu wenig Einnahmen hat. Ich gehe davon aus, dass dies nun schrittweise korrigiert wird. Mit Minenfeinlichkeit hat dies aber nichts zu tun.


    VG heron

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heron,


    du meinst, Mexiko habe ungenügende corporate taxes? Kann ja sein, weiss ich zu wenig.


    Aber diese 'single rate income tax' war ja wirklich exorbitant und unanständig hoch, sodass bei finance.yahoo in einem kleinen Kästchen bei GAM 'bankrupt' erscheint.... An andern Orten gibt es 10 Jahre Steuerbefreiung, wenn man soviele Arbeitsplätze schafft, die wieder ein rechtes Steueraufkommen der natürlichen Personen, die angestellt sind, zur Folge haben. Und dann danach eine fixed rate von 15 % des Betriebsgewinnes für die nächsten 10 Jahre! die sollten mich mal als Finanzminister ranlassen; da würde Mexiko ein zweites Irland :D :P 8)


    Mexiko wird noch ganz anders in den Hammer laufen: wegen der Schlamperei bei Pemex! Die Felder lassen stark nach in der Produktion, der Staat verschenkt die Erdölprodukte immer noch an die Bevölkerung. Die müssten eigentlich per sofort monatlich 2 % mit den Zapfsäulenpreisen hoch, sonst gibt es einen Aufruhr in einigen Monaten, wenn Mexiko die Versorgunslücke mit zu Weltmarktpreisen importiertem Erdöl decken muss! die Pemex ist vom Staat so stark ausgehöhlt, dass das Erdöl in den Pipelines bilanzmässig eigentlich gar nicht mehr in den Röhren ist :rolleyes: Und Cash für weitere Exploration haben sie keines, und Bohrtüme sind gar nicht erhältlich, weil beim höchst zahlenden unter Kontrakt, d.h. nicht im Golf von Mexiko.


    Oder denken sie, die holen das Geld dann von den vielen Minengesellschaften, die dann zu produzieren angefangen haben werden??


    DAS könnte heiter werden! Also: Depot durchforsten, und Mexiko abbauen, wenn zu stark gewichtet!


    Gruss,
    Lucky

  • Kauf lieber Nasdaq Puts, bevor die Zahlen heut abend kommen. :D


    Aktuell sind wieder mal viele Minen am Abrutschen, und bilden lokale Lows, bei Gammon ists sogar noch wilder ... .


    Ich würde sie erst wieder kaufen wollen, wenn sie gemeinsam mit dem Aktienmarkt abrutscht, die US Börsen haben aber gerade eine Aufwärtsbewegung innerhalb des Abstiegs durchgeführt ... .


    Ich halte also persönlich den Zeitpunkt für den Kauf eines solchen Minenwertes aktuell nur dann für gegeben, wenn es ein Langzeitinvestment werden soll.



    Gruß!
    gutso

  • Ich hab bis dato nur ins edle investiert wenn man es anfassen kann. Langsam will ich mich jetzt auch ins Minenfeld vortasten und fange an nach soliden Werten zu suchen. Nachdem ich den Thread hier gelesen habe denke ich, dass man zumindest eine erste Tranche kaufen kann wenn man seine Euros auf 2 Jahre bunkern will.

  • Aktuelle Einschätzung von M.Siegel aus dem allgemein zugänglichen Teil der Goldhotline von heute:


    07.12.07 Gammon Gold (NA, Kurs 7,74 C$, MKP 1.093 Mio A$) meldet für das Septemberquartal (Septemberquartal 2006) aus dem mexikanischen Ocampo Projekt einen Anstieg der Produktion auf 26.444 oz Gold und 1,1 Mio oz Silber, was einer Jahresrate von etwa 100.000 oz Gold und 4,4 Mio oz Silber entspricht und die geplante jährliche Produktion von 285.000 oz Gold und 12,5 Mio oz Silber weit verfehlt. Bei Nettoproduktionskosten von 764 $/oz und einem Verkaufspreis von 679 $/oz mußte bereits auf operativer Ebene ein Verlust von 85 $/oz hingenommen werden. Durch hohe Abschreibungen, Verwaltungsausgaben und durch Währungsverluste erhöhte sich der Verlust auf 29,2 Mio A$ oder 921 $/oz. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 200.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 25,0 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 40,0 Jahre. Gammon Lake ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.09.07 (31.03.06) stand einem Cashbestand von 1,2 Mio A$ (11,5 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 166,1 Mio A$ (262,5 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Gammon Gold scheitert bei der Aufnahme der Gold- und Silberproduktion bislang kläglich und versucht derzeit, durch die Ausweitung der Produktion und die Senkung der Kosten zu überleben. Negativ sind der extrem niedrige Cashbestand und die hohen laufenden Verluste. Positiv sind das Explorationspotential, die fehlenden Vorwärtsverkäufe und die gesunkene Kreditbelastung. Sollte Gammon Gold eine jährliche Produktion von 200.000 oz mit einer Gewinnspanne von 300 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 18,2 zurückfallen. Wir reduzieren unser maximales Kauflimit von 20,00 auf 6,00 C$ und unser Kurziel von 30,00 auf 8,50 C$ und stufen Gammon Gold als Halteposition ein. Empfehlung: Halten, unter 6,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 7,74 C$, Kursziel 8,50 C$. Gammon Lake wird auch an der Börse Berlin-Bremen notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 19.01.07 bei 18,54 C$).

  • ""Wir reduzieren unser maximales Kauflimit von 20,00 auf 6,00 C$ und unser Kurziel von 30,00 auf 8,50 C$ "" :D


    Haha, von 20 CAD auf 6 CAD und dann von 30 CAD auf 8.50 CAD. ;( einen super Future-Taschenrechner hat der Martin.


    So bescheuert musst man sein die wieder bei 8.50 CAD zu verkaufen. :D


    RUBBISH !! die steht mitten in einen Tsunami bei 7.85 CAD.


    Jetzt kaufen, den seine 6 CAD seht ihr niemals, wenn will der hier noch verarschen nachdem Gammon bereits durch den Fleischwolf gedreht wurde.


    Sorry, den Martin Siegel nimm ich nicht fuer voll, wie viele Kangaroos hat der schon empfohlen die geboxt haben und seine Prognosen in den Muell geworfen hat.


    Welche Trefferquote hat der eigentlich, schau mal nach", wieso ist er noch kein Millionaer mit seine Prognosen frage ich mich.


    Gammon verdoppelt sich ob er will oder nicht.


    Da gebe ich dir Bief und Siegel !! :D in 2008

  • Sorry, Leute, ich halt ja auch nicht viel vom Siegel, aber die Rechnerei hier halte ich für einigermaßen korrekt.


    In 25 Jahren Minenleben mit 200.000 Unzen müßten ja erstmal die aktuell 600 Mio Euro Marketcap plus die aktuellen Schulden eingespielt werden.


    Da es neben den Cashkosten auch noch Verwaltungskosten & Co. gibt, bräuchte man da mal zuallerallermindest einen Abstand von 200-300 $ zwischen Cashkosten und POG.


    Ok ok ich weiß, der POG steht bald bei 1000 =), aber die Cashkosten steigen zumindest zum Teil mit.


    Nee, sorry Leute, viel mehr als 5 Euro sehe ich da nicht, und das auch bloß als "Optionsschein" auf einen überdurchschnittlich steigenden POS, 10 Euro frühestens, wenn wir 1000-1200 $ haben ohne sonstige Inflation bei Öl, Löhnen etc..


    Die Kalkulationen der Basismetaller, von BHP bis Sally, sehen da viel viel günstiger aus.

  • Milly


    Die Deutschen hauptsaechlich rechnen zu viel und kommen nie auf das Endresultat. :D


    Es gibt Dinge und Minen die sind unberechenbar, wann kapieren die das mal.


    Eine Buchhaltergesellschaft die sich immer wieder wundert was zum Schluss rauskommt oder bezahlt werden muss.


    So, jetzt habe ich Euch Pifke wieder eine gegeben....


    See you in Austria ! :D :P..dort wird es meistens ueber den Daumen gepeilt.

  • Zitat

    Original von Rhöngold
    hab mir ne erste tranche zu 4,68 euronen genehmigt und zu 6 wieder vertickt.
    war ne nette affäre :D vielleicht wird´s ja auch eine längere beziehung.
    ist noch wer dabei ?


    @Droehngold


    ...ja ich mit 120 ? Aktien die ich schoen halte und nicht ""vertickt"" wie du. :P


    ..ist ne nette affäre :D und eine längere beziehung. :P


    .

  • ...aber


    ...wo die zackigsten Preussen herkommen...


    ...woaßt´schoo ;)


    ... Grüsse


    emoba


    @ AAG.


    ...Bilanzprobleme waren 3.-Welt-Geplänkel -Kompromiss...---nix-Publicity---
    ...Urspr. Prod gestaltet sich zu schwierig---kommt wohl vorläufig nicht mehr
    ...Aber neues Projekt...siehe Kurse...

Schriftgröße:  A A A A A