Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Feinsilber Feb. 2012

    • Offizieller Beitrag

    Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Feinsilber Feb. 2012 212

    1. Wiener Philharmoniker (43) 20%
    2. Austr. Lunare div. (37) 17%
    3. China Silver Panda (27) 13%
    4. Mexiko Libertad (27) 13%
    5. Silver Maple Leaf (18) 8%
    6. American Silver Eagle (16) 8%
    7. Koala (11) 5%
    8. Britannia (9) 4%
    9. Kookaburra (8) 4%
    10. Arche Noah (7) 3%
    11. Sonstige (6) 3%
    12. Kaenguruh (3) 1%
    13. Andorra (0) 0%
    14. Cook Islands (0) 0%

    Hier zur Fortführung unserer Umfragen zur Markteinschätzung der Beliebtheit von Anlagemünzen.


    Einige Motive sind ja bekanntlich derzeit kaum zu haben und tendieren in den Bereich der Numismatik - gleichwohl sind sie hier aufgelistet.


    Abstimmung wie folgt:
    - Die Umfrage ist nicht öffentlich
    - Einmal abgegebene Bewertungen dürfen nicht mehr verändert werden.
    - Die Umfrage läuft für eine Woche
    - Jeder hat genau eine Stimme kann aber natürlich unten noch ausführlich kommentieren.


    MbG
    DMR


    PS: Hier mal ein interessanter Rückblick ins Jahr 2009 Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Feinsilber

  • Hallo


    Vote for Phili
    es ist hier theoretisch möglich die Stimme zu ändern. Bitte noch korrigieren.


    Liebe Grüße

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

    • Offizieller Beitrag

    @ chbl1234
    Dein Wort hat Gewicht und deine Stimme kann bei der nächsten Abstimmung für etwas anderes als hier sprechen. Es ist bewusst die Ein-Klick-Festlegung gewählt und so auch oben beschrieben worden. Nach 2009 und jetzt 2012 können wir die Umfrage ja vielleicht etwas schneller wieder starten...


    MbG
    DMR

  • Glaube du hast mich falsch verstanden. Hier bei der Silber Abstimmung ist aktuell NICHT das Ein-Klick-Verfahren angewandt. Hier ist es nämlich möglich die Stimme zu ändern.
    Ich kann nämlich beliebig meine Stimme von Phili auf Britannia oder ect. ändern und das wird dann auch im Ergebnis der Umfrage berücksichtigt. (oder bin ich nach zwei Bier schon so gekloppt)


    Anmerkung: jetzt passts wieder :thumbup:


    Liebe Grüße

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

    2 Mal editiert, zuletzt von chbl1234 ()

  • Top! Danke David, find ich immer wieder interesant, wie sich das im Forum hier verteilt.


    Als Wunsch: Mich würde mal wahnsinnig eine Abstimmung dazu interesseren, ob das Forum eher auf ehemalige Silber-Kursmünzen oder auf Bullion setzt. Nur zwei Kategorien, müsste man gar nicht weiter ausdifferenzieren. Fänd ich spannend.


    good luck
    wolf


    Edit: Hab natürlich für den Phili gestimmt, trotz der fehlenden Randrifflung ( :wall: ) zwischenzeitlich für mich die regionale (mitteleuropa) Referenz.

  • Also : Ich habe die Eagles gewählt, da sie für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis die besten sind (eben doch recht schön, aber nicht so teuer wie die Kookas, die ich sonst genommen hätte, wenn es nur um die Schönheit gegangen wäre) Ich möchte ja möglichst viel Silber für mein Geld - und der Phili ist da an sich erste Wahl.... aber eben nicht sooo schön.


    So - nun aber mal ein Erfahrungsbericht der Sonderklasse :
    Habe letztes Wochenende mit einigen Bekannten die Euro-Krise beim Bierchen beleuchtet und dann zu später Stunde auch das Thema EM in die Runde geworfen. Sind tatsächlich mehr Leute drauf angesprungen als ich dachte und das Interesse war recht gross. So wurde diskutiert, was man denn so am dümmsten machen könnte und wo es denn Anlage-EM gäbe - sie hatten keine Ahnung und waren sehr verunsichert - nur Banken schieden aus, da keine Lust auf "offizielle Bestände und für FA nachprüfbare Bestellungen über das Konto". Internet-Bestellung war sogar noch unbeliebter (zu viel Betrug)!
    Da nannte ich diverse Alternativen und gab auch einige Tipps - das Interesse stieg dramatisch - so sehr, daß am nächsten Tag das Tel. mehrmals läutete und die (wirklich guten) Bekannten mich neugierig (ohne die Runde) befragten. Sie wollten doch gerne mal so eine Boullion-Münze sehen, bevor sie sich welche kauften. Barren fanden sie - bis auf einen - völlig langweilig und etwas für die Industrie ... eben nicht für Notzeiten zum Tausch oder Bezahlen.
    Also sagte ich Ihnen zu, "Eine zu besorgen" um sie Ihnen zu zeigen. Ich war großzügig und zeigte Ihnen 3 verschiedene Silber-Unzen ( Phili, Eagle und Maple) - aber nun kam die Überraschung :


    Die Leute (4) waren entsetzt !!!! So was würden sie niemals kaufen ! Die sähen doch wie echtes Spielgeld aus - fast wie Plastik und so neu - "wenn das echtes, reines Silber wäre, müsste das doch angelaufen sein und also schwärzlich - sie hätten doch nun wahrlich damals im Chemieunterricht nicht viel aufgepasst - aber das wäre doch hängengeblieben...." Bei Oma das (nur) versilberte Besteck hätte doch auch dauernd geputzt werden müssen, das sah doch wirklich wie Silber aus.


    Dann habe ich Ihnen verspochen, daß die Münzen mit der Zeit von ganz alleine anlaufen würden, besonders wenn man sie öfters anfasst und daß sie wirklich echt sind !


    Keine Argumente ließen sie gelten (außer meine Vetrauenwürdigkeit) und waren sich (völlig unabhängig voneinander) einig, daß ihnen diese Blechscheiben in der Not (wenn es wirklich drauf ankommt) doch NIemand abnehmen würde, da diese doch keiner als echte Silber-Münze erkennt. Sie hätten diese auf dem Flohmarkt auch als Mist liegengelassen und keines Blickes gewürdigt, selbst wenn der Verkäufer noch so sehr beschworen hätte, daß die echt sind.


    Wirklich alles Akademiker und keine unintelligenten Menschen dabei - da war ich echt sprachlos.
    Fazit : also doch DM und Euro 5er und Zehner ???? Ich mag nicht
    :tired:

    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Mir fehlt in der Liste noch Canadian Wildlife. Gibt´s bei Ausgabe ja noch relativ nahe am Silberpreis (deshalb habe ich mal für Sonstige votiert). Münzen scheinen recht beliebt wenn man sich die Preisentwicklung anschaut. Wolf und Grizzly haben schon ordentlich zugelegt.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Also : Ich habe die Eagles gewählt, da sie für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis die besten sind (eben doch recht schön, aber nicht so teuer wie die Kookas, die ich sonst genommen hätte, wenn es nur um die Schönheit gegangen wäre) Ich möchte ja möglichst viel Silber für mein Geld - und der Phili ist da an sich erste Wahl.... aber eben nicht sooo schön.


    Du nimmst mir die Worte aus der Hand. Dem habe ich nichts hinzuzufügen - außer danke für den sehr spannenden Erfahrungsbericht! Das hätte ich so nicht erwartet.


    Was haben deine Freunde denn zu dem Gewicht der Münzen gesagt? Bei Gold ist es zwar noch ausgeprägter als bei Silber, aber das hatte mich beim ersten Kontakt mit EM am stärksten beeindruckt.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Einzigstes Manko der schönen Libertad Unzen ist und bleiben für mich diese unmöglichen Papptubes. Da haben die Maples, Philis und Eagles einfach die Nase vorn... Schade eigentlich. Umkapseln kommt mir nicht in die Tüte.

    *unterschreib*


    Gruss bo

  • Goldpapier


    Die Reaktion bei mir im Bekanntenkreis war anders - eigentlich war Jeder von der Schwere von Gold- und Silberunzen beeindruckt. Hatte silbernen Libertad, Eagle und Phil dabei und ein Australian Nugget. Alle wollten die Münzen nackt begrabbeln und anschließend wurde ich gefragt, was denn sowas kostet. Die damals ca. 25 EUR fürs Silber haben bis auf Einen alle nachvollziehen können. Die 1300 EUR fürs Gold Niemand! Da kamen so Sprüche wie - das man dafür ja einen riesen 3D Plasma TV bekommt oder einen Satz Reifen auf Alufelgen.


    Also ich hatte vorher noch nie über einen Vergleich zu Sachwerten/Konsumartikeln nachgedacht. Muss sagen ich bin Tage später noch etwas unsicher gewesen, ob ich das Richtige tue. Aber ich brauch eben nicht mehrere Flats und Akufelgen, Aktien oder alles aufs Giro ist mir zu unsicher. Für Immo oder Grundstücke reicht die Kohle nicht - Was bleibt mir da noch? 8| :)

  • immer muss man sich entscheiden, :wacko: .... ich mag Kookas und Arche, ich sammle Lunare und Pandas, ich liebe (und kaufe) Libertads.... und alle anderen Münzen auch. Aber der Winner ist: Libertads (die laufen nie nicht an!) :thumbup:


    nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

Schriftgröße:  A A A A A