Lunar II der Niedergang, Hype zu Ende - Platzt die Blase?

  • ich denke, das hat sich vorerst etwas beruhigt.
    Jeder der Drachen wollte, hat woh zwischenzeitlich zugeschlagen, die "Lunar-Aussteiger" haben ihre Silberlinge weg und wer welche gesucht hat, hat sie gefunden.
    Wenn der Preis passt, werden die wohl nach wie vor gekauft, aber bis zum nächsten Motiv wird da nicht so viel Bewegung drin sein.

  • Ich glaube, dass der gewachsene Erfolg der Lunar 1 Serie schon beim Start der 2.Serie mit der Brechstange getoppt werden sollte. Ein Erfolg der Serie , der den der 1. übertrifft wurde von vielen erwartet und durch die Preisgestaltung auch suggeriert, was zunächst gewaltig gehypt hat, aber nun rächt sich diese Preisgestaltung und Art des Hypens.


    Ach ja habe noch nen Satz 1oz Lunare über...

  • die vorredner haben es auf den punkt gebracht

    1. die ausgabe des drachen für über 50 und die hype im vorwege und danach, hat viel narben hinterlassen

    2. mit den drachen ist doch im endeffekt jeder eingedcekt - wer kauft dann noch jemand etwas ab ?

    3. der preisverfall bei silber von USD 50 bis auf dato USD 33 hat sein übriges getan - in der zeit lief ja auch die preissteigerungen

    4. sogut wie jeder hat seine zwischengrössen zusammen - solange keine frischlinge nachkommen, wird sich auf dem markt nichts bewegen

    5. viele brauchen auch wieder mal cash und vertickern

    6. nur super ALDI angebote gehen weg, daher auch der preisverfall, da viele sogar unter einkaufspreis verkaufen

    FAZIT: nachgefragt und auch dementsprechend preise werden nur für die grössen maus gezahlt und für 1/2 oz

    ich denke aber, dass bei steigenden preis auch wieder die preise steigen werden - man muss auch mal den dingern die zeit geben sich zu
    entwicklen

    8) wer kein cash braucht, kann doch ohne probleme einfach mal einige jahre liegen lassen - wird schon wieder

  • Mit den Lunaren haben viele versucht ne schnelle Mark zu machen ( nichts gegen die wahren Sammler [smilie_blume] ). Am Ende ist es doch " NUR " Silber/Gold, ganz gleich ob Tier- oder Kopfmotiv. Doch wenn man aus 10Oz bis 13Oz oder mehr machen kann - warum nicht - tolles Geschäft für manche. Man braucht nur einen der die Münze etwas später teurer abkauft als man sie selbst eingekauft hat und schon ist der deal perfekt. Nicht nur die EM-Versicherung gegen den Fiatu(m)(n)fall mitnehmen - nein- auch den selbstlaufenden Sammleraufschlag.


    Toll für den Lunar-Abzock-Troll :thumbup:

  • LunarII Silber Alternativlos


    da geht kein Hype zu Ende [smilie_blume]


    ja mit dem Drache kam die Gier und eine nicht akzeptable Preisgestaltung der Händler , werden wohl einige draufzahlen über kurz oder lang[smilie_happy]
    sind halt mal 9,3tonnen von der 1oz pro ausgabe :hae:

  • Überkauft?


    Nun, das mag im Moment so sein aber es darf auch eines nicht vergessen werden:


    Mit wachsendem Alter wird eine neue Generation von Münzsammlern geboren werden...
    ...die erfahren dann von unserer Legende als Lunar II Sammler...
    ...der Trieb der neuen Sammler wird entfacht...
    ...und in 10 Jahren wird mit Lunar II erst richtig Kasse gemacht :thumbup:

  • Ich schätze, dass es gegen 2007 / 2008 mit den Aufgreisen begann.

    Geh' mir bloss weg mit den Greisen...die wollen immer nur Rente ! Die Aufgreisen wollen noch mehr ! [smilie_happy]

  • Viele Gemälde von Künstlern wurden erst nach Ihrem Tod wertvoll... der teure Drache hat die Serie angezählt. Vielleicht gibt die Schlange den Rest. Dann wird das Tief erreicht sein. Langfristig kann man bei der Serie wenig falsch machen. Just my 5 Cents.

  • Gemach Gemach....




    Ich wäre nicht soo voreilig. Die Lunare stellen nach wie vor ein nettes
    Sammelgebiet dar. Mag sein das die Preise derzeit als hoch angesehen
    werden, in ein bis zwei Jahren wissen wir mehr.


    Das ganze nur auf den reinen Silbergehalt zu reduzieren würde verdammt wenig Spaß machen, oder?


    Nein, die Lunare mit all ihren Motiven sind schon interessant.




    Hype? Preise zu teuer?? keine Preisentwicklung??


    Was ist denn mit der Ruanda 2008 ? Noch dazu ne Agenturmünze! Liegt die derzeit beim Spot ??? Wohl kaum...




    Lunar Ahoi!

  • Komisch, entweder ist Hypen oder Niedermachen bei der Serie in Mode gekommen.

    Ist wie im echten Leben...man trifft auf lauter Leute die höher, besser und weiter können...und alles besser wissen... :thumbup:


    Nun...ich bin nur ein kleines Licht....ziemlich doof...auch gerne Unwissend....oder einfach nur das Letzte...aber


    ...die Latte die sich Andere so hoch legen, dass diese die nur selten überspringen können....


    ...unterquere ich gerne untenherum...um ohne Mühe ans Ziel zu kommen.... :rolleyes: ...


    ...Mainstream ist überall...manchmal ist er auch den eigenen Zielen nützlich....


    Okay...war jetzt halb OT...aber irgendwie passt es trotzdem...Lunar II wird werden...wenn der Hype vergessen ist...


    ...und manch einer der immer noch überlegt...wie er über die Latte kommt..... :huh:...sieht gar nicht...


    ...wie Andere am Ziel angekommen sind....



    In diesem Sinne
    Euch allen eine erfolgreiche Woche


    FP

  • Ich habe es ebenso gemacht wie einige Vorredner und habe mich von allen Lunar II Münzen getrennt.


    Der Preis der Drachen war für mich nicht akzeptabel und ich baue keine Sammlung auf, bei der ich davon ausgehen muss, dass sie in 10 Jahren weniger
    Wert ist, als zum Zeitpunkt des Kaufes.


    Meiner Meinung nach werden wir zwar in den nächsten Jahren noch einen gewaltigen Anstieg im Silber erleben - aber irgendwann sind die Krisen vorbei und eine Normalität tritt ein - und ich denke, dass dieses noch vor Beendigung der Lunar II Serie eintritt.


    Wenn ich dann währen der Krise für sehr teures Geld die ganzen Münzen gekauft habe - der Spot aber nach der Krise z.B. nur bei umgerechneten 10 € liegt ... dann würde ich mir ganz schön in den Hintern beißen, diese Preistreiberei mitgemacht zu haben.


    Ich kaufe zukünftig sicherlich auch hier und da ein paar Sammlermünzen weil sie mir gut gefallen - aber mein Hauptaugenmerkt liegt auf reinen Anlagemünzen, die ich zu jedem Zeitpunkt wieder (ohne Trauer) abgeben kann.

  • Man sollte die Kirche allerdings schon im Dorf lassen. Es kommt doch auf die Menge an. Klar, der Lunarsammler der immer seine 100 Unzen von jedem Jahrgang kauft, wurde mit dem Drachen herb enttäuscht. Aber was spricht gegen 5 einzelne Ünzchen jedes Jahr neben dem "schnöden" Bullionzeugs? Zumal es einem nicht einfacher wird zu diversifizieren. Auf Milchflecken oder Agenturmünzen etc. kann ich nämlich verzichten. Dann gebe ich lieber 2-3 Euro mehr für eine bereits tip top gekapselte und fleckenfreie Lunar II mit Sammlerpotential bevor die Milchpest einzieht.


    Die Lunar II Jahrgänge vor dem Drachen haben eine relativ solide Wertentwicklung generiert. Nachdem dieser Thread läuft wird die Schlange wohl auch wieder hoffentlich nahe am Spot zu kaufen sein. :thumbup:


    Die Serie erst zu lieben und jetzt zu hassen kann ich nicht nachvollziehen. Wir werden das Ergebnis sowieso erst in 10 Jahren sehen. Meiner Meinung stehen aber die Chancen sehr gut das Lunar II genauso erfolgreich wird wie Lunar I.

  • !ch kaufe diese Münzen auch nicht-wozu gibt es Geburtstag und Weihnachten! Jedes Mal das aktuelle Motiv aus einer meiner Sammelserien (LUNAR, PANDA) als 1 oz-er in Siber


    macht mich froh und die Kinder ebenso-denn sie brauchen sich nicht mit der Frage zu quälen: Socken oder Kravatte? Hat


    auch den Vorteil, dass die lieben Kleinen schon ganz gut über Silber Bescheid wissen.

  • Zitat

    1 Unze Lunar II Drache Silber zu 50 € inclusive Versand als Maxibrief oder gegen Zuschlag als Paket / Päckchen / Einschreiben.


    ..das wird ja immer billiger ..ne, ich wart bis 40 Ocken oder lass den Drachen einfach aus! Ok einen hab ich bereits von MDM für 39,90 EUR bekommen und eine Lunar Maus ausgekapselt. Echt toller Hype! 8)

Schriftgröße:  A A A A A