Hood.de - Meine Verzweiflung

  • Kurzerhand das Angebot beenden und den (die ) Barren im Forum anbieten. ;)


    8)


    Liebe Grüße und nen schönen Abend.

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Ist ja echt der Horror 8| . Ich würde schon eine Zwangseinstufung als gewerblich ablehnen. Probier mal muenzauktion.com, da hast Du nicht so einen Stress (obwohl ich nicht sagen kann, ob bei einem "hochpreisigen Artikel" andere Regeln gelten).


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Nun Silberbarren sollte man nicht bei Ebay verkaufen, da dort die Verkaufsprovision von 9% zu Buche schlägt und man pro Barren rund 80 Euro an Provision zahlt.

    Man bezahlt maximal 45 € Gebühren! Mehr muss man auf ebay nicht bezahlen. Momentan gibt es bei Ebay 100 Auktionen pro Monat die du unabhängig vom Startpreis kostenlos einstellen kannst.


    Schaust also wieviel die Barren bei ebay in etwa los gehen, meist etwas höher als anderswo und denk nicht das man da so viel Verlust macht. Forum ist natürlich immer das einfachste...


    Als nicht gewerblicher darf man glaub ich 400 € im Monat steuerfrei hinzuverdienen. Wenn du also nachweisen kannst das du nicht mehr als 400 € verdienst solltest du keinen Stress mit m Finanzamt bekommen und außerdem ist somit ein Gewerbe hinfällig.

  • Meine Erfahrung: Lunare, Pandas, Britannias, spezielle Libertads, spezielle Maple Leafs usw. braucht man im Forum auch schon nicht mehr anzubieten (außer 20% oder mehr unter ebay-Preisen). Trotz der 9% Gebühren ist ebay da besser.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Meine Erfahrung: Lunare, Pandas, Britannias, spezielle Libertads, spezielle Maple Leafs usw. braucht man im Forum auch schon nicht mehr anzubieten (außer 20% oder mehr unter ebay-Preisen). Trotz der 9% Gebühren ist ebay da besser.


    10 Euro Spiegelglanz gehen auf Hood für einen Euro pro Stück höher weg als im Forum (wo ich Schwierigkeiten habe die Münzen überhaupt zu verkaufen). Kaufen im Forum, JA, Verkaufen woanders.

  • Man bezahlt maximal 45 € Gebühren! Mehr muss man auf ebay nicht bezahlen. Momentan gibt es bei Ebay 100 Auktionen pro Monat die du unabhängig vom Startpreis kostenlos einstellen kannst.


    Schaust also wieviel die Barren bei ebay in etwa los gehen, meist etwas höher als anderswo und denk nicht das man da so viel Verlust macht. Forum ist natürlich immer das einfachste...


    Als nicht gewerblicher darf man glaub ich 400 € im Monat steuerfrei hinzuverdienen. Wenn du also nachweisen kannst das du nicht mehr als 400 € verdienst solltest du keinen Stress mit m Finanzamt bekommen und außerdem ist somit ein Gewerbe hinfällig.


    minensucher:
    So ziemlich jeder Satz in deinen Posting ist Halbwissen und somit in deinem Fall auch zur Hälfte Falsch.
    Bei Ebay hast du recht, wobei diese Angebotsaktion mit den Einstellgebühren zeitlich beschränkt ist (bis Ende April)


    Was die Steuer betrifft: 400 Euro darfst du mit einem Minijob hinzuverdienen (dafür mußt du dann aber arbeiten!). Und dein Arbeitgeber muß dich bei der Knappschaft anmelden.
    Gewerbliche Einkünfte sind gewerbliche Einkünfte: Die mußt du versteuern egal wie hoch die sind (sehr vereinfacht dargestellt).


    tankist: Laß dich bloß nicht auf gewerblich umstufen, es könnte sein daß Hood deine Daten an das Finanzamt weitergibt. Mir ist zwar aktuell nichts derartiges bekannt, aber wundern würde es mich nicht wenn sowas in der pipeline ist.
    Steuerpflichtig ist der Verkauf deiner Barren übrigens dann, wenn du sie innerhalb eines Jahres wieder verkaufst (Spekulationsgewinn §23 EStG). Aber wo kein Kläger da kein Richter. Nur wenn Hood das meldet ...

  • 10 Euro Spiegelglanz gehen auf Hood für einen Euro pro Stück höher weg als im Forum (wo ich Schwierigkeiten habe die Münzen überhaupt zu verkaufen). Kaufen im Forum, JA, Verkaufen woanders.



    vielleicht ist auch der grund von käuferstreik ganz anderer natur:

    schlichtweg haben die leute einfach das geld nicht mehr in massen ;(
    oder geben es im moment für andere dinge aus

    bin mir aber sicher: bei ansteigenden silberpreis im bereich USD 40-50 laufen die leute den kursen wieder hinterher

    ist doch stets so: fallen die preise will keiner kaufen
    steigen die preise, wollen alle auf den zug und drängeln an der tür :thumbup:


  • Als nicht gewerblicher darf man glaub ich 400 € im Monat steuerfrei hinzuverdienen. Wenn du also nachweisen kannst das du nicht mehr als 400 € verdienst solltest du keinen Stress mit m Finanzamt bekommen und außerdem ist somit ein Gewerbe hinfällig.

    Steuerfrei sind 410 Euro selbstständiger Hinzuverdienst im Jahr. 400 Euro im Monat sind schon so viel, dass man von einer nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht ausgehen muss. D. h. man ist dann als Gewerbetreibender verpflichtet ein Impressum zu führen und eine Widerrufsbelehrung bereitzustellen. Macht man es nicht, kann man abgemahnt werden und/ oder Stress mit dem Finanzamt bekommen.

  • Steuerpflichtig ist der Verkauf deiner Barren übrigens dann, wenn du sie innerhalb eines Jahres wieder verkaufst (Spekulationsgewinn §23 EStG). Aber wo kein Kläger da kein Richter. Nur wenn Hood das meldet ...

    Ja, aber es gibt ja noch die Umsatzsteuer. Ich glaube nicht, dass man für 100.000 Euro Silber verkaufen kann und das Finanzamt einem die Umsatzsteuer erlässt, sobald es Wind davon bekommt.


    ?)


    Warum verkauft Ihr Euer Silber nicht im Bahnhofsviertel gegen bares?


    :hae:

  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis; im Moment scheinen mehr Leute Gewinne mitnehmen zu wollen, als sich einzudecken.
    Und dann geht der Barrenpreis eben runter im Vergleich zum spot; das beobachtet man nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Bucht und sonstwo.
    Nach meinen Beobachtungen ändert sich so was manchmal ganz schnell: Kurzsturz, dann wollen alle kaufen, prozentualer Abstand zum spot wächst rasant.
    Oder: Angstwelle in der Bevölkerung, was Papiergeld angeht, dann steigt die Nachfrage ordentlich an. Konnte man nach den ersten Salven der Rating-Argenturen beobachten.


    Wenn man nicht dringend verkaufen muss, kann man die Aufgelder beobachten und bei der nächsten Angstwelle verkaufen.


    Wenn man verkaufen muss .... also ebay Kleinanzeigen sind sinnlos, da sind mehr Betrüger als Kaufwillige unterwegs.
    Manche verkaufen auf Münzbörsen, da scheinen zumindest kleinere Stückzahlen einen Abnehmer zu finden.
    Hier im Forum ist das Interesse manchmal gleich Null, manchmal Interesse da ...... da das Einstellen nichts kostet, kann man es ja versuchen .... wills einer, ist gut, ansonsten woanders probieren.
    Hood hab ich noch nie probiert, aber nach den Erfahrungen von tankist werde ich es auch nie probieren. Schade, die Bucht könnte dringend Konkurrenz brauchen, aber so natürlich nicht.


    Direkt in der Bucht gibts die höchsten Preise. Selbst in den letzten Tagen gingen einzelne Teile auf 970 Euronen, abzüglich der 45 Euronen an Gebühr immer noch deutlich mehr als hier im Forum derzeit verlangt wird. Aber auch mit allen Nachteilen. Bin mir nicht sicher, was die Jungs bei ebay mit den gesammelten Daten machen. Bei mir braucht jedenfalls niemand wissen, wann ich kaufe und wann ich verkaufe, für mich kommen daher auch keine größeren Käufe mehr dort in Frage.


    Bahnhofsviertel: gute Idee: in einer Stunde bist Du Deine Ware los ...... allerdings eher gegen eine Beule am Hirn als gegen Bares.


    @ Golly. Das Thema hatten wir schon..... wenn Du als Privatier mit Märchensteuer eingekauft hast und mit Märchensteuer verkaufst, ist das ein Nullsummenspiel .... höchstens Abmelkungssteuer ist relevant .... IMHO

  • Auf jeden Fall schon mal Tankist schönen Dank für dden Tip mit der Bewertungsübernahme aus ebay. Man wird hier im Forum eben nicht dümmer, wenn man hier mit liest. ^^


    Auch die Geschichte von Tankist mit einem lumpigen Barren auf Hood gibt mir zu denken. Werde dann dort halt lediglich meinen eventuelle Bedarf an "illegalen" Schwarzmarkt-Glühlampen >100Watt decken :D

  • Kurzerhand das Angebot beenden und den (die ) Barren im Forum anbieten. ;)


    8)


    Liebe Grüße und nen schönen Abend.


    Hilft auch nicht viel, hier im Forum sind auch Leute mit Paranoia unterwegs und verlangen Telefongespräche, Kaufverträge und überprüfen Daten der Familienmitglieder. Mailadressen werden auf Plausibilität untersucht (bei meinem 2.versuchten Verkauf habe ich so einen kennenlernen müssen).
    Da ist ebay der einfachere Weg und 80 Euro pro Barren Gebühr stimmt auch nicht (was der TE schrieb), zur Zeit keine Einstellgebühr und 9% Verkaufsgebühr, aber Obergrenze 45 Euro.


    Am Schnellsten geht es immer noch über ebay, obwohl ich da auch letztens Pech hatte, als es mal eilte. Werde wohl wieder zu direktem Kauf/Verkauf wechseln, auf Münzmessen, Antikmärkten und so...
    :|

  • naja, die preisvorstellungen bei silberbarren sind vakant....


    oftmals orientieren sich privat verkäufer an den händlerpreisen incl. 19% mehrwertsteuer.
    gehen dann von diesem preis 5 oder 10% runter und offerieren generös dann diesen tollen preis
    und wundern sich dann warum niemand sonderliches interesse zeigt. :thumbup:

    wie desaströs teilweise die berechnungen sind, sieht man auch in diesem fall an der unwissenheit von ebay gebühren.
    statt max 45€ werden doppelt soviel also 90€ pro barren veranschlagt... ?)


    ps.
    tipp...zur vk preis kalkulation
    einfach mal die 19% steuer rausnehmen
    und die mitte vom händler an u. verkaufspreis rechnen,
    dann klappt es sicherlich auch mit dem "nachbarn"... :thumbup:

  • Also ich verkaufe schon über 2 Jahren auf Hood.de und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man keinen Verkaufszwang hat, es also nicht schnell gehen muss, kann man immer mal wieder was losschlagen. Ich habe schon problemlos Artikel für über 1.000 EUR eingestellt. Wahrscheinlich ist es aus gutem Grund nicht so ganz einfach mit hochpreisigen Waren seine Hood-Aktivitäten zu beginnen. Man muss halt erst eine Weile dabei sein und ein einige positive Geschäfte abgewickelt haben. Ich finde das gut so.

  • Also ich verkaufe schon über 2 Jahren auf Hood.de und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man keinen Verkaufszwang hat, es also nicht schnell gehen muss, kann man immer mal wieder was losschlagen. Ich habe schon problemlos Artikel für über 1.000 EUR eingestellt. Wahrscheinlich ist es aus gutem Grund nicht so ganz einfach mit hochpreisigen Waren seine Hood-Aktivitäten zu beginnen. Man muss halt erst eine Weile dabei sein und ein einige positive Geschäfte abgewickelt haben. Ich finde das gut so.


    guter Beitrag!!
    und
    volle Zustimmung... :)

  • @ progress78
    Mich würde mal interessieren, wie das Preisniveau bei hood ist im Vergleich zu ebay, erzielt man ähnliche Preise in den Auktionen oder liegt das Level deutlich darunter? Wobei ..... ein paar Prozent weniger wären nicht das Problem, weil man ja Gebühren spart und man sollte es auch unterstützen, wenn das ebay-Monopol geknackt wird.
    Für mich haben all diese Auktionsplattformen aber einen entscheidenden Nachteil: ich weiß nie, was mit meinen Daten geschieht. Die Bucht gibt dem FA angeblich nicht nur die Verkaufsaktivitäten preis, sondern legt genauso die Käufer und deren Kaufsummen offen. Damit ist der anonyme Edelmetallkauf hinfällig, schätze, das wird bei hood nicht anders sein.

Schriftgröße:  A A A A A