Anlage für Nachwuchs

  • Hallo,


    wie würdet ihr heutzutage für euren Nachwuchs anlegen/sparen?


    Meine Tochter ist zwei Jahre alt.


    Ich habe ca. 40% in Gold angelegt und die restlichen 60% eher konservativ zum Großteil auf einem Sparbuch und einen kleinen Teil als Bausparvertrag.


    Ich kann mich nicht überwinden mehr als 50% in Gold anzulegen, auch wenn die Laufzeit noch gut 16 Jahre beträgt. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr hoch, dass Gold in 16 Jahren noch mehr Kaufkraft hat wie heute - es ist aber eben nur "wahrscheinlich".


    Wie handhabt ihr das?


    Grüße


    tekino

  • keine Zertifikate! - Das sind nur Papierversprechen. :!:
    Zertifikate - auf was auch immer - haben eine hohe Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren den Lehmann-Weg zu gehen.


    Bei Aktien bitte nur die echten und keine ADRs und ähnliche Papierversprechen.

  • Welche Ausgaben muß ein Kind vom Gesparten bestreiten?


    Eher nix, da Eltern fast alles zahlen: > 90% EM physisch, der Rest zum rumwurschteln.
    Nach dem Reset neu überlegen :hae:


    Bei einer 2-Jährigen kommen die großen Ausgaben wohl erst in 15-20 Jahren, was bringt da anlegen auf dem Sparbuch? Wann bringt es überhaupt was? [smilie_happy]

  • Ich habe für meinen Junior je ein Gold- und Silbersparkonto bei einer Einkausfgemeinschaft angelegt, auf die monatlich eine gleichbleibende kleine Summe geht. Die Performance ist nach den vergangenen drei Jahren sensationell. Eine erste Teilkündigung haben wir letztes Jahr im April (!!! vor dem Einbruch von Silber - Bauchgefühl =) ) getätigt, war super unkompliziert.


    Ein kleines Taschengeld-Sparkonto gibts auch noch, damit auch Wünsche wie 'ne neue Wii oder ein Fahrrad jederzeit erfüllt werden könnte.


    Aber nichts ist für ewig und über eine evtl. Änderung der derzeigigen Anlageentscheidung denken wir öfter mal nach. Bei Bedarf kann ja ganz schnell geswitcht werden.


    nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

  • Meine Tochter (6) darf sich regelmässig selbst eine Silberunze aussuchen. Und zwar immer, wenn Papi bestellt.
    Dazu habe ich noch Aktien für sie, bevorzugt mit regelmässiger hoher Dividendenzahlung.
    Für die Großeltern und Verwandten-Geschenke habe ich ein Tagesgeldkonto bei einer Internetbank angelegt, denn die stehen mehr auf Bargeld, dieses ist mit dem Aktiendepot verknüpft.
    Schliesslich muss man ja auch keinen Sparerfreibetrag verschenken, steht ja jedem ab Geburt zu.

  • ... ganz klar fehlen da die UNTERNEHMEN (AKTIEN)
    AKTIE = SACHWERT = UNTERNEHMENSBETEILIGUNG
    entweder man kennt sich aus und kauft gute, solide Aktien, wie BMW, Google, Coca-Cola, Samsung, Vale do Rio Doce, China Mobile, ...
    oder aber gute Aktienfonds von seriösen unabhängigen Investmentfonds-Gesellschaften (nicht Banken),
    wie z. B. Carmignac, Aberdeen, Fidelity, etc ...

  • Also ich hab meiner Tochter für ihr Kommuniongeld 2 Unzen Känguruh gekauft.


    Musste ich zwar etwas nachhelfen, indem ich ihr die Münzen mit Bildern ( und einer großzügigen Beteiligung vom Papsi ) sschmackhaft gemacht habe.


    Die liegen aber gut, mit 18 muss sie selber wissen, was sie daamit macht.

  • Ich verstehe nicht genau, deshalb meine Frage: hast du einen einmaligen Betrag angelegt oder füllst du die drei Töpfe (Gold, Sparbuch und Bausparvertrg) jeden Monat bezw. jedes Jahr mit neuem Geld, das du beliebig verteilst?


    Ein Bausparvertrag für eine 2-jährige finde ich schon ungewöhnlich.

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten.
    Silber kam des öfteren vor.... ich weiß nicht, erstens gehts mir irgendwie gegen den Strich Steuern dafür zu zahlen, und zweitens bräuchte ich ziemlich viel Platz für die klobigen Barren.


    Aktien scheinen mir als Laien zu kompliziert und risikobehaftet, außerdem möchte ich es einfach laufen lassen und nicht ständig am Ball bleiben müssen um nicht den besten Zeitpunkt zum wechseln zu verpassen.


    Naja, für Laien wie mich ist es recht schwierig nicht viel falsch zu machen ... ich suche halt den besten Mittelweg.
    Für meine Kleine ist mir die Anlage jedenfalls viel wichtiger als für mich selbst.


    Vielleicht können ja noch mehr Leute schreiben wie ihr das handhabt, bzw. ob ich komplett falsche Denkansätze habe... oder so.
    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    tekino

  • Hallo Tekino,


    Also mit Aktien und so gedöns, ist mir zu heiß und "profimäßig [smilie_happy] ".


    Das Gold das du bereits hast find ich gut :]


    Mit diesen Sparbüchern & Bausparern naja wohl eher konservativ und langweilig. Wenn sie dann so 12 wird kannst ja bisl Papiergeld sparen fürs Auto (nicht mehr als 50% zahlen) oder einfach um den wachsenden Ansprüchen beizukommen 8) :P


    Für ihr Haus zu sparen, würd ich nicht. Is ihr leben. Bestimmen verboten [smilie_denk]


    Für jetzt:
    Ich würde den Rest auch Anlegen in Physisches, wenn du kein Silber willst bleib eben bei Gold. Sie ist jetzt 2, du kannst Klasse Serien sammeln (Panda, Lunare, Känguru, Elefanten), je nach Kohle auch gern mehr. Diese haben wechselnde Motive [smilie_love] du kaufst locker flockig immer zu jedes Jahr wenn du denkst der Kurs is gut. Und in 18 Jahren...... :thumbup: ein Traum!!!
    Da machst du nix verkehrt, kannst das ganze ja in ein Album sammeln mit Fotos und Notizen (auch zu den pREISEN) was so zu dieser Zeit in eurem Leben passiert. Und wenn die kleine 18 is , "schenkst" naja oder zeigst es ihr. Schenken dann vll mit 30 :P :rolleyes:
    Sie hat dann ein güldenes Buch der Erinnerungen, das ein "Vermögen" Wert ist und wunderschön anzuschaun. Und vll führt Sie es ja auch weiter , für Ihre Kinder.
    vll in 2 oder 3 Generationen schauen sie sich dieses alte Buch an und Gedenken dem Begründer des "Familienschatzes" [smilie_love]


    Vll überlegst du es dir nochmal mit Silber. Zb die Koala Serie, da kannst du noch aufspringen und bald mit deiner Tochter zusammen sammeln. oder andere Serien. Vll gefällt es ihr ja. Zusammen was mit Papa haben finden alle Kinder toll. Macht Spaß und verbindet.
    Ein paar Eagles zum begrabbeln sollten auch drin sein 8| oder Exoten mit Farbe oder Swarowskisteinen :love: für Mädchen.


    Das allerwichtigste was du deiner Tochter schenken kannst ist ZEIT. Einfache Zeit. Zeit die ein Vater bewußt, ausgeglichen, ruhig und in Freude mit Kindern verbringt ist unbezahlbar. Gemeinsam leben, spielen, singen, lachen, toben, kuscheln......usw


    Viel Spaß dabei, gute Zeit [smilie_blume]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning82 ()

  • Geld für Kinder anlegen? Blödsinn. Schaut, dass sie selber was auf die Reihe bekommen und ihr ihnen Studium, Ausbildung etc. finanziert.


    Nun, das eine tun aber das andere nicht lassen. Wenn die Kids irgendwann die Diskussion aufbringen, wir hätten ihre Zukunft verkonsumiert, ist es doch nicht schlecht darauf hinzuweisen, dass dies nicht bei allen der Fall gewesen ist.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich verstehe nicht genau, deshalb meine Frage: hast du einen einmaligen Betrag angelegt oder füllst du die drei Töpfe (Gold, Sparbuch und Bausparvertrg) jeden Monat bezw. jedes Jahr mit neuem Geld, das du beliebig verteilst?


    Ein Bausparvertrag für eine 2-jährige finde ich schon ungewöhnlich.

    sorry, habe deinen Beitrag übersehen (am Mobiltelefon),


    Bausparvertrag läuft per Fixbetrag monatlich
    auf das Sparbuch zahlen wir ca. 10x jährlich ein
    Gold kommt ein- bis zweimal jährlich physisch dazu


    der Bausparvertrag kam mir aufgrund der Laufzeit recht praktisch vor (3x 6 Jahre = 18 Jahre)
    per Dauerauftrag merke ich es auch kaum, dass Geld auf die Seite gelegt wird.


    Ich werde mir Silber mal genauer ansehen ..


    elpollo: ... ist in Planung :)

Schriftgröße:  A A A A A