Händler verschickt halbe statt ganzer Unze!!!

  • Mit MA selbst hatte ich noch nie Probleme gehabt. Ich schätze die unkomplizierte Abwicklung ohne -zig Formulare. Bleibt nur die Sache mit der verschwundenen Bewertung. Aber vielleicht werden die - wie bei der Konkurrenz - nach einer gewissen Frist automatisch gelöscht?
    Die Handschrift des Händlers deutete auf ein vorgerücktes Alter hin. Deshalb habe ich mehrfach in übersichtlicher Form freundlich und geduldig nachgefragt. Die Antworten passten nicht zu meinen Fragen. Irgendwann war der zeitliche Aufwand für mich einfach zu hoch.


    Seeadler


    Seeadler, was ist MA - Münzauktion?
    ?)

  • Schon richtig. Aber witzigerweise neigen immer die Menschen dazu andere in den Schutz zu nehmen die nicht selber davon betroffen sind.

    Doch, ich war auch schon von Falschlieferungen betroffen. Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen. Der betreffende Händler hat sich entschuldigt und die Ware anstandslos ausgetauscht ohne weitere Porto- und Verpackungsgebühren. So sollte es laufen, auch ohne daß ich mein Gegenüber rund gemacht hätte.


    Wobei ich so hochpreisige Artikel nicht über den Versandhandel beziehe. Dieser ist nämlich auch Vertrauenssache. Und wie gesagt es gibt sowohl auf Verkäufer als auch Käuferseite schwarze Schafe (aber das ist ein anderes Thema).

  • Doch, ich war auch schon von Falschlieferungen betroffen. Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen. Der betreffende Händler hat sich entschuldigt und die Ware anstandslos ausgetauscht ohne weitere Porto- und Verpackungsgebühren. So sollte es laufen, auch ohne daß ich mein Gegenüber rund gemacht hätte.


    Wobei ich so hochpreisige Artikel nicht über den Versandhandel beziehe. Dieser ist nämlich auch Vertrauenssache. Und wie gesagt es gibt sowohl auf Verkäufer als auch Käuferseite schwarze Schafe (aber das ist ein anderes Thema).


    Ich habe bisher auch von Händlerseite aus nur gute Erfahrungen gemacht. Die wenigen Fehler, die passierten wurden unbürokratisch und anstandslos behoben.


    Einen Tipp kann ich aber noch geben. Lieferung wenn möglich an Firmenadresse gehen lassen und einen Kollegen (dem man vertraut) beim öffnen des Paketes hinzuziehen. Wenn irgend was nicht stimmt, kann er es bezeugen, wenn es hart auf hart kommt. Die Hemmschwelle für Meineid liegt bekanntermaßen doch sehr hoch. Nachteil ist, daß ich jetzt in unserer Agentur als der Gold- und Silberverrückte dastehe... :whistling:

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Doch, ich war auch schon von Falschlieferungen betroffen. Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen. Der betreffende Händler hat sich entschuldigt und die Ware anstandslos ausgetauscht ohne weitere Porto- und Verpackungsgebühren. So sollte es laufen, auch ohne daß ich mein Gegenüber rund gemacht hätte.




    Wer sagt, dass ich den Händler rund gemacht hätte? Wir haben uns sachlich unterhalten, und er hat sich 2-3 Tage Zeit für die Nachforschungen erbeten, die ich ihm auch gewährt habe.


    Sein Mißtrauen, welches er mir entgegenbrachte, fand ich zu früh geäußert und unangemessen. Das Telefonat war mir höchst unangenehm, ich denke, niemand möchte unter dem Verdacht des Betruges stehen.


    Ich bin seit Jahren selbständig, einen Stammkunden hätte ich anders behandelt. Nachträglich ärgert mich noch, dass man mir nach der Auflösung der Sache sagte, ich solle die Halbe zurückschicken, dann würde man mir sofort die Unze rausschicken. In so einem Fall könnte man ja mal das Ding direkt auf die Reise schicken, oder?


    Aber nun gut. Jetzt hoffe ich noch auf einen ordentlichen Panda, möglichst einen ohne Schmiss, dann ist der Fisch für mich gegessen.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • Habe ich nicht gesagt, daß Du Ihn rund gemacht hast. Das passiert aber mal im Zustand des Hormonausstoßes und der aufkommenden Wut bei einigen Zeitgenossen. Und was den Betrugsverdacht (der natürlich nicht geäußert wird) angeht, so haben Verkäufer natürlich genauso Angst be******en zu werden wie der Käufer diese Befürchtung verspürt. Ich habe natürlich nun keine Kenntnis des betreffenden Warenbestandes... Sollte ich mal Doppelte verkaufen und zwei Stücke im Versand vertauschen, so würde die Lösung des Problems beschleunigt, wenn mir beide Käufer die Ware zunächst zurück schicken. Wird schwierig eine Münze nach Heidelberg zu schicken, wenn die irrtümlicherweise nach Dresden gegangen ist und umgekehrt. Kann den Käufern wohl kaum sagen, die sollen sich die Ware wechselseitig zusenden ;)

  • Das ist das Risiko, wenn man übers tolle Internet Geschäfte abwickelt. Am besten man hat immer einen glaubwürdigen Zeugen dabei. Am besten den Nachbarn, der weiß dann bescheid. :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Der Händler verhält sich ja soo richtig S... :wall: Anstatt aber gaanz klein und mit Hut und Jawohl Herr Kunde Hochwürden...nochmal ein Mißtrauen hinterher..... :cursing: immer schön am längeren Hebel sitzen, solche habe ich besonders gerne....



    Sorry fürs emotionale, habe heute mal wieder zu viel Menschlichkeit mitgekriegt....

  • Das Mißtrauen wurde nur mir entgegengebracht!


    Ich habe dem Händler zu keiner Zeit zu verstehen gegeben, dass ich ihm Absicht unterstelle.


    Der Händler im Gegenzug hat mir gesagt, er hätte in letzter Zeit NUR ganze 2011er Pandas verkauft, seit Wochen keine halben von 2011,
    und meinte, da könne ja jeder kommen und sowas behaupten, dann könne er bald Insolvenz anmelden. (Ich frage mich nur, wie dann ein halber
    überhaupt auf dem Packtisch landen und vertauscht werden konnte.)


    Wie fühlt man sich bei solch einer Aussage als geschädigter Kunde?
    Man gibt der Aufklärung keine große Chance mehr, sieht 700 Euro den Bach runter gehen und
    weiß, dass der Händler denkt, man hätte ihn bescheissen wollen. Tolle Nummer.
    Das muss ich nicht noch einmal haben.


    Ich will für mein Geld 100 % Ware, nicht 50 %, und bei Vertrauensvorschuß a la Vorkasse erwarte ich
    als Stammkunde auch ein bischen Vertrauen. Soviel Gegenseitigkeit sollte sein. War aber nicht.
    Und das ist schade.


    Mein Vertrauen ist bisher noch nicht enttäuscht worden, auch hier im Forum habe ich bisher immer nur gute
    Erfahrungen gemacht. Aber in Zukunft werde ich mehr Wert auf persönliche Kontakte legen,"just in case".
    Die Luft scheint dünner zu werden.


    In diesem Sinne,


    gute Nacht

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Das Mißtrauen wurde nur mir entgegengebracht!


    Ich habe dem Händler zu keiner Zeit zu verstehen gegeben, dass ich ihm Absicht unterstelle.


    Der Händler im Gegenzug hat mir gesagt, er hätte in letzter Zeit NUR ganze 2011er Pandas verkauft, seit Wochen keine halben von 2011,
    und meinte, da könne ja jeder kommen und sowas behaupten, dann könne er bald Insolvenz anmelden. (Ich frage mich nur, wie dann ein halber
    überhaupt auf dem Packtisch landen und vertauscht werden konnte.)


    So, und jetzt sollen bitte die üblichen Verdächten wieder aufspringen und was von "Fehler macht jeder" faseln.
    Ist doch nur zum kot... :wall:
    Wie man damit umgeht .............. das ist das A und O. Und wenn hier ein besorgter User (und nicht irgendeiner) soweit ist seine Sachlage zu schildern da sollte der letzte Dödel vermuten können das der Händler nicht den Eindruck vermittelt hat er hätte alles im Griff.

  • um welchen Händler geht es hier eigentlich? Diese Information ist ja nicht ganz belanglos.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das Mißtrauen wurde nur mir entgegengebracht!


    Ich will für mein Geld 100 % Ware, nicht 50 %, und bei Vertrauensvorschuß a la Vorkasse erwarte ich
    als Stammkunde auch ein bischen Vertrauen. Soviel Gegenseitigkeit sollte sein. War aber nicht.
    Und das ist schade.

    So ist das leider. Auch wenn 10malig Geschäfte mit der gleichen Seite gemacht werden, so herrscht immer ein Grad an Mißtrauen. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich hatte während meiner Aktivitäten als Sammler nur eine Person, der ich uneingeschränkt Vertrauen zukommen lassen konnte. Mir gegenüber wird bei Transaktionen auch nur bedingt Vertrauen gegenüber gebracht. Und auch wen ich hier beteuern würde ich sei ehrlich und korrekt so würde man mir das bei solch einem Fehler/Versagen wohl kaum glauben.


    Fernhandel ist schwierig, wenn mal was schiefgeht. Und das für beide Seiten, daher habe ich auch Verständnis für beide Seiten. Und wie schon mehrfach gesagt besser ist das Tafelgeschäft, von "Angesicht mit Handschlag". Da weiß man was man kauft.

  • Wie man damit umgeht .............. das ist das A und O. Und wenn hier ein besorgter User (und nicht irgendeiner) soweit ist seine Sachlage zu schildern da sollte der letzte Dödel vermuten können das der Händler nicht den Eindruck vermittelt hat er hätte alles im Griff.

    Japp, ich habe einen Dödel, das heißt aber nicht das ich einer bin. Unterlasse das also bitte... Danke


    Der Händler hat einen Fehler gemacht, da wird er wohl zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht alles im Griff gehabt haben. Ich werde nicht müde zu widerholen, daß es sowohl weisse als auch schwarze Schafe bei Käufer und Verkäufer gibt. Und dies belastet den Fernhandel sehr und darum kommen auch solche Verhaltensweisen vor wie die hier beschriebenen. Und ich nehme in dem beschriebenen Fall mal bewusst nicht an, daß hier einer betuppen wollte.


    Macht ein Gedankenexperiment:


    Ihr verschickt versehentlich die falsche Ware und der Käufer moniert das. Was tut Ihr? Nun gibt es natürlich politisch korrekte Antworten, aber


    zuvor wurde man von Käufern wie folgt behandelt


    1) die Ware ist nicht angekommen, das Paket wäre Leer gewesen.
    2) der Käufer tritt zurück, schickt aber andere Ware zurück
    3) der Käufer verschlechtert den Zustand der Ware und schickt die Ware zurück
    4) es wird nur ein Teil der ware zurück geschickt, aber das Gegenteil behauptet.


    Nein, bin kein Händler. Habe aber schon einiges gesehen diesbezüglich. Dies soll nicht in Schutz nehmen bedeuten. Ich möchte nur Details beleuchten, die sonst zu kurz kommen.

  • Zitat

    War schon blöd, ich hatte mich so gefreut, als mir der Händler statt einer halben eine ganze Panda-Unze zusandte. Naja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen


    So Aussagen finde ich nur noch zum Kotzen! Genau durch diese Ellenbogen Mentalität wirds mit der Gesellschaft auch weiter bergab gehen und dann kann man auch die Händler verstehen, die dem Kunden "was" unterstellen....
    Macht es einen echt reicher, ne halbe Unze unrechtmäßig zu besitzen?
    Sind wir alle schon ganz unten im Spielkasino angelangt, wo nur noch die persönliche Bereicherung um jeden Preis zählt?
    Der Händler ist meist auch nur ein kleiner Steuerzahler, den ihr damit schädigt, aber dann selber rumjammern, wenns andersrum läuft.....einfach nur peinlich! :wall:

  • Nochwas....


    Der Randstab der Pandas ist scharf, so daß die Transportverpackung Folie leicht leiden kann. Dies ist kein Makel an der Münze selbst, sondern eine transportbedingte Beeinträchtigung der Transportverpackung. Ich muss leider sagen, daß Sammler und Spekulanten in Deutschland häufig Verpackungssammler sind. Wer eine garantiert makellose Folie haben möchte, sollte nur im Tagesgeschäft kaufen. Und Vorsicht bei dem Transport in der Hosentasche. Die Folie könnte leiden ;)

  • äh...-mal ne frage


    vielleicht hat jemand schon mal 1 oz statt ner 1/2 oz oder 2 stück statt 1 stück bekommen? ?)


    bitte vortreten und das verhalten schildern.... :D


    Japp, das wirst Du mir kaum glauben... Lot von 10 Stück 1 Mark KR gekauft und es waren 12 drinnen. Auf Nachfrage waren diese geschenkt, da der Privatverkäufer die nachträglich gefunden hat. Er hatte keine Verwendung dafür ^^

  • Japp, ich habe einen Dödel, das heißt aber nicht das ich einer bin. Unterlasse das also bitte... Danke


    Der Händler hat einen Fehler gemacht, da wird er wohl zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht alles im Griff gehabt haben. Ich werde nicht müde zu widerholen, daß es sowohl weisse als auch schwarze Schafe bei Käufer und Verkäufer gibt.

    wäre es nicht für jeden eine Bereicherung, wenn man die schwarzen Schafe nennt? Soweit ich weiß gibt es eine Liste, wo man dubiose unseriöse Händler auflistet. Diese Liste sollte jeder je nach Erfahrungswerte erweitern, denn das kann ein Ansporn für jeden Händler sein, gewissenhaft die vertraglich bestimmten Pflichten zu erfüllen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Seit mehreren Jahren habe ich dort BISHER immer nur gute Erfahrungen gemacht,
    und ich gehe nicht davon aus, dass soetwas häufig passieren wird.
    Der Händler liest hier mit, soviel weiß ich, und er wird von diesem Forum sehr geschätzt.


    Ich gehe stark davon aus, dass er seine Lehre aus diesem Vorfall gezogen hat, dass auch er
    nicht unfehlbar ist, daher möchte ich den Händler nicht nennen, nicht per PN, und erst Recht nicht öffentlich.


    Das wäre ein Nachtreten, soetwas mache ich nicht.


    Aber das Kernproblem bleibt: Weder Händler noch Kunde können etwas beweisen.
    Das ist die Lehre, die jeder aus diesem Faden ziehen kann.


    Macht das beste draus :)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

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