Neue Abzockemasche?! in der Bucht in Sachen Numismatik???!

  • Guten Morgen,


    wie fast jede/r andere hier von euch auch, biete ich gelegentlich in der Bucht auf Münzen.
    Wurde bei einigen Stücken überboten und heute morgen kam die Mail, dass ich plötzlich wieder Höchstbietender sei...
    Ein Blick auf die anderen Auktionen (auch abgelaufenen) des Verkäufers zeigt, dass er diese Masche überall anwendet und nur ganz knapp sein Gebot unter dem anderen Gebot setzt, um somit das Gebot auszureizen... :wall: :wall:


    Also, erst ein wahnsinnig hohes Gebot setzen um zu schauen wie der andere Bieter gesetzt hat, Betrag zurückziehen und minimalst darunter setzen...


    Nachricht vom Bucht-Verein:

    Zitat

    Hallo,
    Sie hatten auf folgenden Artikel geboten: [...] Inzwischen wurden andere Gebote zurückgezogen oder gestrichen. Herzlichen Glückwunsch! Sie können den Grund für den Rücktritt einsehen, indem Sie den (Gebotsübersichts)-Link auf der Artikelseite anklicken. Durch den Rücktritt können sich der Höchstpreis und der aktuelle Höchstbietende geändert haben. Sie können jederzeit den aktuellen Status eines Artikels einsehen, indem Sie auf die Artikelseite gehen. (Achten Sie darauf, die Seite zu aktualisieren oder neu zu laden, um die aktuellen Informationen zu sehen.)

    Hätte auch nie darauf geachtet, wenn jetzt nicht diese Mail gekommen wäre...


    Ist mir bisher so nicht unter gekommen...hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    cc

  • mir nicht, aber du wolltest doch das Teil zu dem abgegebenen Preis kaufen und hast nun den Zuschlag erhalten. Wo ist das Problem?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • mir nicht, aber du wolltest doch das Teil zu dem abgegebenen Preis kaufen und hast nun den Zuschlag erhalten. Wo ist das Problem?


    Kaufen ja, aber das ist eine laufende Auktion und keine beendete! Habe also keinen Zuschlag erhalten; nur die Nachricht, dass ich wieder Höchstbietender bin.
    Für den Preis würde ich das Teil sofort nehmen und nicht meckern...Aber die AUktion läuft halt noch, bis der nächste unwissende Bieter kommt...dann erfolgt die gleiche Masche

  • ach so. das würde ich mal ebay mitteilen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Guten Morgen,


    wie fast jede/r andere hier von euch auch, biete ich gelegentlich in der Bucht auf Münzen.
    Wurde bei einigen Stücken überboten und heute morgen kam die Mail, dass ich plötzlich wieder Höchstbietender sei...
    Ein Blick auf die anderen Auktionen (auch abgelaufenen) des Verkäufers zeigt, dass er diese Masche überall anwendet und nur ganz knapp sein Gebot unter dem anderen Gebot setzt, um somit das Gebot auszureizen... :wall: :wall:


    Diese "Masche" ist weder neu noch selten noch auf Numismatik beschränkt - nennt sich "shield bidding" und ist natürlich verboten. Solltest den Verkäfer bzw. Betrüger melden.

  • Ich habe das bei teuren Sammelstücken auch immer wieder erlebt. Da es mir zu blöd ist, meine Zeiteinteilung am Wochenende nach den diversen Auktionsenden zu richten, hab ich auch manchmal schon 2 Tage vorher die Höchstgebote für hochpreisige Stücke abgegeben.
    Die cleveren Verkäufer lassen irgendeinen Kumpel ein überzogenes Gebot abgeben und gleich zurückziehen, der nächste Kumpel kann dann kurz vor Auktionsende das zweite Gebot direkt unter meinem plazieren.
    So etwas ist sicher nicht im Sinne der ebay-Regeln, aber auch nicht nachweisbar, also kann man sich m.E. nicht wehren.

  • Ich habe das bei teuren Sammelstücken auch immer wieder erlebt. Da es mir zu blöd ist, meine Zeiteinteilung am Wochenende nach den diversen Auktionsenden zu richten, hab ich auch manchmal schon 2 Tage vorher die Höchstgebote für hochpreisige Stücke abgegeben.
    Die cleveren Verkäufer lassen irgendeinen Kumpel ein überzogenes Gebot abgeben und gleich zurückziehen, der nächste Kumpel kann dann kurz vor Auktionsende das zweite Gebot direkt unter meinem plazieren.
    So etwas ist sicher nicht im Sinne der ebay-Regeln, aber auch nicht nachweisbar, also kann man sich m.E. nicht wehren.


    Das habe ich auch schon erlebt. Der Verkäufer kann mich dann schlicht weg am AXXXX lecken. Was gut ist kommt wieder. Für hochpreisige Stücke lasse ich mein Gebot erst 5 Sekunden vor Schluß abgeben :D (soll man aber nicht machen) Zu was gibt es diverse Programme :thumbup: Es ist erstaunlich was da manchmal zum Schnäppchenpreis zusammen kommt.


    Nachtwächter

  • So weit ich weiß muss man den Artikel nicht kaufen, wenn man durch ein zurückgezogenes Gebot Höchstbieter und am Ende Käufer wird.
    Es steht dir also frei.
    Egal ob das Gebot von Bekannten oder von einem anderen Verkäufer account zurückgezogen wurde.


    Der beste und zuverlässigste sniper ist der aus Polen: sniper.pl.
    Man muss ja sein Passwort angeben (der server von sniper bietet, eigener PC ist nicht beteiligt) und da hatte ich Bauchschmerzen, doch das funktioniert seit Jahren ohne jeden Betrug.
    Sonntag Abend sollte man aber die Bietzeit von 1 sek, auf ca. 5 sek. erhöhen, weil der Verkehr da am größten ist. Sonst kann es zu Fehlschüssen kommen.


    edit: Habe aber seit 1,5 jahren den sniper.pl nicht mehr genutzt. Kann sein den gibt es gar nicht mehr.

  • Es gab auch eine Zeitlang folgende Version:


    jemand setzt was rein zum verkaufen zwei sprechen sich ab und bieten drauf, einer angenommen 1 Euro, der Zweite dann 10000 Euro der Erste wieder 10001 also steht die Auktion dann bei 10000 und keiner wird mehr drauf bieten da viel zu hoch. Kurz vor Ende zieht der Höchstbieter sein letztes Gebot zurück und die Auktion endet mit 1 Euro. Man kann heute 24h vor Ende kein Gebot mehr zurückziehen....

  • Es gab auch eine Zeitlang folgende Version:


    jemand setzt was rein zum verkaufen zwei sprechen sich ab und bieten drauf, einer angenommen 1 Euro, der Zweite dann 10000 Euro der Erste wieder 10001 also steht die Auktion dann bei 10000 und keiner wird mehr drauf bieten da viel zu hoch. Kurz vor Ende zieht der Höchstbieter sein letztes Gebot zurück und die Auktion endet mit 1 Euro. Man kann heute 24h vor Ende kein Gebot mehr zurückziehen....


    Klappt nur wenn kein sniper beteiligt ist, weil die meist sehr kurz vor Ende bieten, da haben die Betrüger schon zurückgezogen.

  • So weit ich weiß muss man den Artikel nicht kaufen, wenn man durch ein zurückgezogenes Gebot Höchstbieter und am Ende Käufer wird.
    Es steht dir also frei.

    Das ist nicht so. Es gibt keine Rechtskonstruktion, die das hergibt, noch wäre es plausibel, da "man" ja eine eindeutige Willenserklärung in Form eines Gebotes abgegeben hat. Ärgerlich ist es trotzdem. Deshalb stimme ich zu: Auktionsassistenten (ich kenne selber nur Biet-O-Matic) sind die Lösung. 8)

  • Das ist nicht so. Es gibt keine Rechtskonstruktion, die das hergibt, noch wäre es plausibel, da "man" ja eine eindeutige Willenserklärung in Form eines Gebotes abgegeben hat. Ärgerlich ist es trotzdem. Deshalb stimme ich zu: Auktionsassistenten (ich kenne selber nur Biet-O-Matic) sind die Lösung. 8)


    Genau so wie die silbere Bockwurst es beschreibt, war auch mein letzter Wissensstand. Es war auch definitiv mal so in den Ebay-Regeln hinterlegt. Ich kann mich deshalb so genau an den Fall erinnern, weil ich dieses Problem schon einmal hatte.


    Überlegt mal du willst ein Auto kaufen, wirst überboten, also bietest du auf ein anderes Fahrzeug. Dort bekommst du dann den Zuschlag und sollst dann noch das KFZ aus der ersten Auktion nehmen, weil der Höchstbieter sein Gebot zurückgezogen hat?


    Ich würde den Artikel nicht nehmen, allerdings benutze ich gewöhnlich auch biet-o-matic. Schon alleine aus dem Grund dass man sich dann nicht irgewie hochschaukelt.

  • Überlegt mal du willst ein Auto kaufen, wirst überboten, also bietest du auf ein anderes Fahrzeug. Dort bekommst du dann den Zuschlag und sollst dann noch das KFZ aus der ersten Auktion nehmen, weil der Höchstbieter sein Gebot zurückgezogen hat?


    Unabhängig davon, wie es jetzt rechtlich wirklich ausschaut, würde ich hier auf Nummer sicher gehen und mein Angebot auf das vorherige Auto auch zurückziehen.


    So schlau wäre ich aber - zugegebenermassen - vor der Lektüre dieses Fadens auch nicht gewesen...

  • kurz gegoogelt:


    http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html


    §10 Auktion, Auktion mit Sofort-Kaufen-Option, Multiauktion und Angebot an unterlegene Bieter


    1.


    Stellt
    ein Anbieter, auf der eBay-Website einen Artikel im Angebotsformat
    Auktion ein, gibt er ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines
    Vertrags über diesen Artikel ab. Dabei bestimmt der Anbieter einen
    Startpreis und eine Frist (Angebotsdauer), binnen derer das Angebot per
    Gebot angenommen werden kann. Der Bieter nimmt das Angebot durch Abgabe
    eines Gebots über die Bieten-Funktion an. Das Gebot erlischt, wenn ein
    anderer Bieter während der Angebotsdauer ein höheres Gebot abgibt. Bei
    Ablauf der Auktion oder bei vorzeitiger Beendigung des Angebots durch
    den Anbieter kommt zwischen Anbieter und Höchstbietendem ein Vertrag
    über den Erwerb des Artikels zustande, es sei denn der Anbieter war
    gesetzlich dazu berechtigt das Angebot zurückzunehmen und die
    vorliegenden Gebote zu streichen. Nach einer berechtigten
    Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Mitglied, das nach Ablauf der Auktion
    aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem
    Anbieter kein Vertrag zustande. Anbieter und Höchstbietender können sich
    einigen, dass ein Vertrag zustande kommt.

Schriftgröße:  A A A A A