Die nächste Apokalypse -> das hochexplosive Methan-Gas vor Schottlands Küste

  • .... bahnt sich hier das nächste Deepwater Horizon Debakel, aber diesmal direkt vor unserer Haustür an???


    Vorhin bei Phönix der Sprecher von Greenpeace Christoph von Lieven sinngemäß:


    6000 Meter Bohrung ...
    Null Plan ...
    hochexplosives Methan (!) Gas...
    der Klimakiller schlechthin ... :thumbup:


    und wie im Golf von Mexiko ...
    die Entlastungsbohrung dauert 6 Monate !!!
    Wie wollen die bohren bei der hochexplosiven Großwetterlage vor Ort? ?)


    Und wieder die Frage: Hilft diesmal der liebe Gott auch? Wie im Golf von Mexiko, oder wie in Fukushima?


    Also her mit den Infos? WAS IST DORT LOS???
    Nichtmal Greenpeace kommt momentan dort hin ...
    Spekulationen erwünscht, und Fachleute mit Fachwissen ... herzlich willkommen!

  • genügt da nicht ein "Funke" Hoffnung :huh:


    Funken brauchen die nicht ...
    auf der Plattform brennt noch ne Flamme

    Zitat

    Auf der Total-Plattform brennt eine Flamme, die nicht mehr vor der Evakuierung gelöscht werden konnte. Es soll jedoch keine akute Explosionsgefahr bestehen...

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Alles nur Panikmache der Medien, weil im Moment sonst nicht viel los ist. Die Anzeigen in den Blättern müssen verkauft, die Werbekunden gehalten werden.


    räumt deshalb SHELL schonmal vorsoglich seine Nachbarplattformen, ... für die Journalisten? [smilie_happy]

    Zitat

    Nachdem der Energiekonzern Total am Montag alle 238 Arbeiter von der Plattform in Sicherheit gebracht hatte, zog auch Shell vorsichtshalber dutzende Arbeiter von der nahe gelegenen Shearwater-Plattform und der Bohrinsel Noble Hans Deul ab...

    Vor der schottischen Küste steigt die Angst


    ... und das Beste: Die Öffentlichkeit ist bislang noch auf Informationen von Total angewiesen.
    Warum nur, erinnert mich das gleich an einen anderen Groß-Konzern mit dem Namen TEPCO? ?)
    Gibt es denn auch unabhängige Quellen?

  • hmmmm - heut' Morgen war noch von Schwefelwasserstoffgas die Rede. Stinkt wenigstens hübsch.

    Tja, massenmediale Verdummung bzw. Desinformation wie so oft ...
    Das schreiben fast alle Medien ... ok, ist ja auch hochgiftig. Allerdings, wo kommt das denn her? Genau! Aus Erdgas! Und was ist Erdgas?


    Richtig! Zum Großteil Methan, Butan, Propan .... und BÄNG! ;(


    Zitat

    Bei Erdgas handelt es sich um ein Gasgemisch, dessen chemische Zusammensetzung je nach Fundstätte beträchtlich schwankt.


    Der Hauptbestandteil ist immer Methan, der Anteil liegt in vielen Erdgaslagerstätten zwischen 75 % und 99 % der molaren Fraktion. Häufig enthält Erdgas auch größere Anteile an Ethan (häufig zwischen 1 % und 15 %), Propan (häufig zwischen 1 % und 10 %), Butan und Ethen. Ein solches Gasgemisch wird nasses Erdgas genannt, was nichts mit dem meist auch vorhandenem Wasserdampfanteil zu tun hat, sondern die unter Druck leicht verflüssigbaren Gase meint.


    Weitere Nebenbestandteile sind Schwefelwasserstoff (häufig zwischen 0 % und 35 %[4]), der durch Entschwefelung des Erdgases entfernt wird, Stickstoff (häufig zwischen 0 % und 15 %, in Extremfällen bis zu 70 %[4]), Kohlenstoffdioxid (häufig zwischen 0 % und 10 %) und Wasserdampf. Erdgasvorkommen mit einem hohen Anteil an Schwefelwasserstoff und/oder Kohlenstoffdioxid werden als Sauergase bezeichnet.

  • Wieviel Gas tritt denn aus und wieso ist es schlimmer als das hier?


    Quelle: wikipedia



    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas-Leck_in_der_Nordsee


    Das Erdgas-Leck in der Nordsee ist eine durch menschliche Aktivität verursachte Austrittsstelle aus einem unterseeischem Vorkommen von Erdgas.
    Im Jahr 1990 bohrte die Firma Mobil Oil (heute Exxon Mobil) in der Nordsee 140 Kilometer vor der schottischen Küste nach Erdöl. Am 20. November traf die Bohrplattform jedoch auf Gas statt auf Öl. Dabei kam es zu einem unkontrollierten Ausbruch (Blowout), infolge dessen ein rund 15 Meter großer Krater am Meeresboden entstand. Seitdem treten dort an mehreren Stellen große Mengen Erdgas aus, welches vorwiegend aus Methan besteht. Die Menge wird auf 1000 Liter pro Sekunde geschätzt. Ein großer Teil davon löst sich im Meerwasser.




    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Blowout_DW_Wissensc_246498p.jpg/220px-Blowout_DW_Wissensc_246498p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bits.wikimedia.org/skins-1.19/common/images/magnify-clip.png]Lage des Erdgas-Lecks in der Nordsee
    Dieses im Meer verbleibende Gas soll ökologisch unbedenklich sein; es dient unter anderem Muscheln als Nahrung. Andere Quellen gehen dagegen zumindest von 'Erstickungswirkungen'[1] aus.
    Eine große Menge Gas erreicht in Form von riesigen Blasen die Meeresoberfläche. Dieser Anteil wird auf mindestens ein Drittel geschätzt. Die Stelle ist deswegen auf Seekarten als Gefahrengebiet markiert. Die durch das aufsteigende Gas erzeugten Strömungen sind so stark, dass Schiffe und U-Boote in direkter Nähe nur schwer ihre Position halten können.
    Erst in jüngerer Zeit stieg das Bewusstsein dafür, dass die Freisetzung des Methans in die Atmosphäre eine nennenswerte Klimabelastung darstellt, da Methan 20 bis 30 mal klimaschädlicher als Kohlendioxid ist. Das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften widmet sich aktiv der Erforschung des Methanlecks. Das britische Ministerium für Energie und Klimaschutz hatte seine Untersuchungen hingegen schon Ende der 1990er Jahre eingestellt. Das Bohrloch wurde laut Mobil North Sea mittlerweile „an die britische Regierung zurückgegeben“.
    In den Emissionshandel wird das Leck nicht einbezogen, weil dieser nur Treibhausgase aus Industrieanlagen und Kraftwerken betrifft. Nach Angaben der deutschen Bundesregierung ist vorerst nicht mit einer deutschen oder europäischen Initiative in dieser Frage zu rechnen.[



    LG sona

  • Da hat der Autor Frank Schätzing mit seinem Roman Der Schwarm ja fast schon visionäre Weitsicht an den Tag gelegt:


    Nachdem der Asien-Weihnachts-Tsunami 2004 bereits erschreckende Parallelen zu seiner in seinem 1000 Seiten-Schmöker wirklich realistisch beschriebenen entfesselten Meeresfauna aufwies, wurde im letzten Drittel seines Öko-Thrillers dann auch noch mal richtig (Methan-)Gas gegeben.


    Hoffen wir für die Anrainer der Nordsee, daß die aktuelle Berichterstattung über die Geschehnisse dort nicht von der Romanbeschreibung eingeholt wird. Das wäre in der Tat auch für uns furchtbar.

  • Die Lage scheint kritischer zu werden ...
    Total rüstet sich für Explosion an Gas-Plattform

    Zitat

    Total rüstet sich für eine Explosion an seiner Leck geschlagenen Gasplattform in der Nordsee. Der Konzern habe Löschschiffe an den Rand der Sicherheitszone beordert für den Fall einer Explosion, sagte ein Total-Sprecher. Am Mittwoch hatte das Unternehmen eine Explosionsgefahr noch ausgeschlossen. ..


    ... und Greenpeace fordert Angaben über die Mengen an GAS. Antwort von TOTAL: wie so oft ... Schweigen :wall:

  • Mit einem Paukenschlag ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien


    8o 8o 8o 8o


    [tube]WZjU0az20KU[/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • das könnte einen heavy Tsunami auslösen, oder?


    Frage hat sich erledigt nach dem ich Homms youtubelink angeschaut habe....Hallelujah. Es könnte alle unsere Probleme auf einen Schlag erledigen.
    8| .
    Gerade die Norddeutschen sollten schonmal volltanken und sich, sowie irgendetwas in die Luft geht, Richtung Süden bewegen.


    Gott steh uns bei!

  • das könnte einen heavy Tsunami auslösen, oder?


    Frage hat sich erledigt nach dem ich Homms youtubelink angeschaut habe....Hallelujah. Es könnte alle unsere Probleme auf einen Schlag erledigen.
    8| .
    Gerade die Norddeutschen sollten schonmal volltanken und sich, sowie irgendetwas in die Luft geht, Richtung Süden bewegen.


    Gott steh uns bei!


    Ein Mega-Tsunami mit 100 Meter Höhe ... Aberdeen wäre dann dem Erdboden gleichgemacht ... 8|


    Was schreibt die Esoterik dazu?


    http://www.nostradamus-dimde.d…2011&catid=34:linke-seite

    Zitat

    Zeit: 26.03. bis 01.04. 2012
    Welt: Wilde Tage stehen der internationalen Politik bevor. Eine Stampede droht auszubrechen. Ein Ein immenses Potential an Energie und Tatendrang scheint freigesetzt zu werden. Das Ereignis kommt für die Welt unerwartet und aus einer Region, die bisher als besonnen galt. Es geht um Rohre oder Konstruktionen aus Rohren. Klirrendes wird zum Problem.
    ganz klar: Hier wird die Bohrinsel vor Schottland beschrieben!!!


    8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • der Mensch ist der Parasit auf des Rücken's Erde :D wie in der Natur üblich erschlägt das Opfer'Erde den Parasiten ;) :D


    spüllt Menschen einfach weg :D oder lässt die Vulkane Feuer spucken :D die Erde beeben :D der Wind blässt die Musike dazu :D


    Homm13 mit der Wetterkanone :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Austretendes Gas.


    Ist dieses Gas schwerer ,leichter wie Luft oder Indifferent?


    Chessna :hae:

    Wesentlich leichter (1,3:0,72)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A