Warum gibts bei Silber eigentlich so viele unterschiedliche Feingehalte?

  • Mal eine Frage an die erfahrenen Experten:


    Warum gibts bei Silber eigentlich so viele unterschiedliche Feingehalte?
    Mal 999, mal 900, mal 625, mal 500...
    Wenn die schon Silbermünzen herstellen, warum dann nicht gleich 999?
    Wieso muss das immer mit Kupfer oder anderes Blech vermischt werden?
    Weil es dann härter wird? Aber die Philis, Maples u.s.w. sind doch auch hart!
    Wenn es nur ums hart werden geht, warum hat man dann nicht einfach 900er genommen, sondern oftmals niedrigere Legierungen?
    Ist das deswegen, damit man mehr in der Hand hat, aber der Silbergehalt aufgrund des hohen Preises nicht all zu hoch sein soll?

  • Danke für diesen Faden [smilie_blume]
    Hab mich selbst nicht getraut einen aufzumachen... In der Vergangenheit gab es immer Ärger deswegen.


    Eine niedrigere Legierung ist aber nichts minderwertigeres, oder?
    Ist es eigentlich einfach Silber zu filtern?
    Ich kann mir vorstellen, wenn das mit Kupfer oder anderem Blech verunreinigt wird, dass man das dann nicht mehr so leicht wieder "trennen" kann..
    Mich wundert ja, dass die vor 100 Jahren schon Silber von anderen Metallen filtern konnten.

  • Hallo Lukiiiiiii,


    .... hmmm, und warum gibt's soooooo viele Goldfeingehalte?


    24 kt = 999 Feingold
    "Dukatengold" = 986 Gold
    22 kt = 916 2/3 Gold
    "Handelsmünzgold" = 900 Gold
    20 kt = 833 1/3 Gold
    18 kt = 750 Gold 750
    14 kt =583 1/3 Gold
    10 kt = 416 2/3 Gold
    9 kt = 375 Gold
    8 kt = 333 1/3 Gold


    Und warum gibt's bei den Münzen, die MICH nun wirklich(!) interessieren (also die so roundabout 1500-2500 Jahre alt sind), noch viel mehr Feingehalte (genaugenommen sogar "unendlich viele", je nach Meßgenauigkeit ;) )?


    Fragen, die die Welt bewegen, und auf die ich ohne Lukiiiii, den minimalistischen Forentroll, NIE gekommen wäre! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Fragen, die die Welt bewegen, und auf die ich ohne Lukiiiii, den minimalistischen Forentroll, NIE gekommen wäre! :thumbup:

    Bruder Lukas ist schon berühmt. Bei Eingabe von Silberlukas und Troll billigt ihm Tante Google den ersten Platz zu. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • luki, das hatten wir doch schon.


    die porengröße der filter ist doch unterschiedlich.


    melitta kaffeefilter ergeben feinstes sterlingsilber. die alditüten hingegen ergeben je nach charge 500er oder 625er. so schwer ist das nicht zu verstehen.


    also trotzedem danke auch von mir für diesen faden. lasst ihn spinnen. also den faden, meine ich.


    dabei fällt mir ein: warum haben manche autos eigentlich 2 zylinder und andere 8?


    weiß da jemand bescheid? ich brauche dringend hilfe!

  • Zitat

    dabei fällt mir ein: warum haben manche autos eigentlich 2 zylinder und andere 8?




    weiß da jemand bescheid? ich brauche dringend hilfe!

    Das liegt an den mitfahrenden Passagieren, im Smart können nur 2 Menschen Zylinder aufhaben und im Minibus bis zu 8 Personen.
    Besonders beliebt sind 8 Zylinder in England, wegen der Tradition.
    12 Zylinder im Auto mitführen geht auch, aber dann braucht man einen Personenbeförderungsschein.

  • Danke für diesen Faden [smilie_blume]
    Hab mich selbst nicht getraut einen aufzumachen... In der Vergangenheit gab es immer Ärger deswegen.


    Eine niedrigere Legierung ist aber nichts minderwertigeres, oder?
    Ist es eigentlich einfach Silber zu filtern?
    Ich kann mir vorstellen, wenn das mit Kupfer oder anderem Blech verunreinigt wird, dass man das dann nicht mehr so leicht wieder "trennen" kann..
    Mich wundert ja, dass die vor 100 Jahren schon Silber von anderen Metallen filtern konnten.


    Danke für diesen Faden [smilie_blume]
    Hab mich selbst nicht getraut einen aufzumachen... In der Vergangenheit gab es immer Ärger deswegen.

    :hae: Hab ich was verpaßt :?: Is doch deiner ?) ......doch 2 Persönlichkeiten?


    Das is doch ein Parade Troll-Faden. Wieso kommt der nicht in den Käfig ?)


    Wieso gibt es so viele unterschiedliche Kuchenrezepte ?) :wacko: ^^ ..........Kuchen [smilie_love]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Das liegt an den mitfahrenden Passagieren, im Smart können nur 2 Menschen Zylinder aufhaben und im Minibus bis zu 8 Personen.
    Besonders beliebt sind 8 Zylinder in England, wegen der Tradition.
    12 Zylinder im Auto mitführen geht auch, aber dann braucht man einen Personenbeförderungsschein.


    danke für den erklärungsversuch.


    aber!!!


    ich kenne persönlich menschen, die 12-zylinder fahren und keinen personenbeförderungsschein besitzen.


    muss ich das anzeigen? wenn ja, wo muss ich das tun? welche strafe haben die so denunzierten gerechterweise zu erwarten?


    darf ich als alleinfahrer auch zwei zylinder aufziehen oder diese durch aluhüte ersetzen?


    fragen über fragen.


    danke, dass wir das hier alles klären dürfen.

  • Hab ich was verpaßt :?: Is doch deiner ?) ......doch 2 Persönlichkeiten?

    Das dürfte sich um eine schizophrene Psychose handeln. Hat wohl wieder seine Medikamente nicht genommen.



    Kennzeichnend
    für schizophrene Psychosen ist ein Nebeneinander von gesunden und veränderten Verhaltensweisen und Erleben bei den Betroffenen. Im umgangssprachlichen Bereich wird Schizophrenie oft als "gespaltene Persönlichkeit" bezeichnet.

    .....
    Durch die Fähigkeit, sehr viel wahrnehmen zu können, verlieren die Betroffenen die Ordnung und die feste Beziehung zu ihrer Umwelt. Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Handeln haben keinen Bezug zur Wirklichkeit.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Das is doch ein Parade Troll-Faden. Wieso kommt der nicht in den Käfig


    ... der gehört da nicht hin, :whistling: sondern ... wie nennt man das mit den Gummiwänden :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A