Hallo,
ich bin absoluter Neuling im Edelmetallbereich, habe auch nicht die Absicht, Numismatiker zu werden o.ä.
Wäre toll, wenn jemand Lust hat, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Wie zur Zeit ja häufig empfohlen wird, möchte ich mich einfach etwas absichern gegen mögliche Wirtschafts-/Finanzkrisen mit dem Kauf von physischem Gold und evtl. auch etwas Silber, möglichst in Hamburg.
Mittelfristig strebe ich eine Investition im mittleren fünfstelligen Bereich an, aber ich möchte das evtl. langsam beginnen, gerade angesichts des über die letzten Jahre gesehen doch hohen Goldpreises, und ich wirklich keine Ahnung habe wie man den Markt zu beurteilen hat. Und je mehr ich darüber lese, desto verwirrter werde ich. (JPMorgan-Tricksereien mit Silber, Ankäufe von Zentralbanken, alles von "Blase" bis "absichtliche Preisdrückung", Berücksichtigung der Nachfrage aus Indien und China, Fördermengen-Angaben, drohende Inflation, drohende Deflation - ganz zu schweigen von möglichen Sammlerwerten...)
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand empfiehlt es sich für meine Zwecke, die weltweit bekannten Goldmünzen ohne Sammlerwert zu nutzen, also Krügerrand etc. - ist das richtig?
Bei Silber scheinen ja die 10-Euro-Münzen bis 2010 empfehlenswert, weil man eine gewisse Absicherung hat durch den Wert von 10 Euro, oder?
Lohnt es sich, hier im Forum einen Handelspartner zu suchen, oder spielt das für den Preis keine Rolle? Ich würde annehmen, dass ein Münzhändler in Hamburg doch einen ziemlichen Aufschlag nimmt, der muss ja seine Räume etc. finanzieren. Wäre toll, wenn man mir eine günstige/faire und verlässliche Möglichkeit nennen könnte.
Wo bekommt man denn diese 10-Euro-Silbermünzen (ohne oder mit nur geringem Sammlerwert)? Auch hier im Forum, oder muss man bei ebay suchen oder...? Was ist ein akzeptabler Preis für die pro Stück?
Was muss ich beachten, damit die (Gold- und Silber-)Münzen ggf. später auch wieder angekauft werden ohne große Verluste (abgesehen ggf. vom Kurs natürlich)? (Aufbewahrung, Glanz o.ä., Zertifikate...?) Oder kann ich ggf. einfach mit einer losen Krügerrand-Münze in der Hand (sofern die nicht ernsthaft beschädigt ist) zur Sparkasse, und bekomme den dort gelisteten Ankaufspreis?
Ach ja, und Silber: wenn ich z.B. von jemand aus dem Forum Silber kaufe, muss ich dem dann Mehrwertsteuer zahlen, wenn er Privatverson und kein Händler ist? Versteht mich nicht falsch, ich suche keine illegalen Tricks, aber ich will auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen. Ich meine, 1kg Silber bei der Hamburger Sparkasse, Ankauf 690 Euro, Verkauf 916 Euro??... Oder macht das Sinn, was ich irgendwo las: Silber in der Schweiz kaufen und dort lagern, dann bräuchte man auch keine Mehrwertsteuer zu zahlen?
Vielleicht gibt es auch noch ein paar Tipps für Anfänger, über die hier im Wesentlichen Übereinstimmung herrscht (vielleicht sowas wie: "jetzt sollte man gerade kein Gold kaufen", oder "Gold-Silber Verhältnis sollte immer so und so sein" o.ä.?
Hoffe, das war jetzt nicht zuviel... Für Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar. Ich habe hier und anderswo schon einiges quergelesen, aber für einen absoluten Anfänger ist das Thema doch viel umfangreicher, als ich dachte.
(ich hoffe, die Fragen sind hier richtig, sonst bitte verschieben)
Grüße aus Hamburg