Der Ordnung halber - mein Depot

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein update


    Die Konklusion dieses Jahres Physisch ist King und bei den Kryptos muss man dabei sein. Egal wie man dazu steht, man sollte sich nicht gegen den Markt und die Gier stellen sondern mitreiten, aber mit Risikokontrolle.


    Meine Physischen Edelmetallbestände sammeln sich seit Jahrzehnten sukzessive an und bereiten Freude.

    Dies kann man von den Minen nicht behaupten.


    Von daher habe ich meine Lehren daraus gezogen.

    Der Minenbestand im Depot (Prozentual) auf Allzeittief.

    Hier beschränke ich mich aktuell auf solide Produzentenaktien.


    NEM, NGD, KGC, CXB, WGX, WDO, TGB (Kupfer)

    Mit dem A401YJ bilde ich die Uranminen ab.


    Die Entscheidung die beiden Krypto Zertifikat ins Depot zu nehmen erwies sich als Glücksgriff

    A2TT3D und A3GUPB sind beide aktuell massiv im Plus, hier habe ich bei +150% einen SL drin.


    Ich werde in ein paar Jahren zum arbeiten aufhören, von daher habe ich auch einen guten Teil des Depots immer wieder in solide Dividendenwerte geschichtet. Diese Bestände sollen mir veritable zusätzliche (planbare) Einnahmen generieren, hier gehts mir nicht um Kursgewinne.

    Trotzdem bin ich bei allen zwischen 10% und 45% im grünen Bereich

    Aktuell: ALV, MO, O, JNJ, CVX, AD, MUV2, ADP, ENB, WM.


    Die beiden Anleihenzertifikate entwickelten sich ebenfalls wie geplant

    A2AFCX und DBX0PR...beide mit über 5% Ausschüttung und 3% Kursgewinn im Mittel.

    Hört sich vielleicht nicht viel an, es kommt aber hier auf die Investitionssumme an 8)


    Allen weiterhin viel Glück

  • Ich habe gestern und heute meine Minenbestände mit sensationellen Gewinnen gegeben.

    Getreu dem Motto: "Sei vorsichtig wenn alle anderen gierig sind und sei gierig wenn alle anderen vorsichtig sind"

    Meine physischen Bestände die den weitaus größeren Teil ausmachen bleiben unangetastet.....wahrscheinlich für immer....die werde ich vererben.

    Meine Spekulation ist wieder günstiger reinzukommen bei den Minen.....in dem Tempo wird es nicht weitergehen....ich reche mit einer gesunden Korrektur um 20% bei den Edelmetallen...wann? keine Ahnung, aber auf jeden im 1. HJ 2026.....dann möchte ich liquide sein....


    Viel Glück allen

  • Das ist witzig: Ich habe im Prinzip exakt dieselben Ansichten - mit nur einer Ausnahme. Ich komme dabei zu genau der gegenteiligen Schlussfolgerung.


    Konkret: Eben genau weil die physischen Bestände den weitaus größeren Teil ausmachen und sie unangetastet bleiben sollen, sind mir die Kurse der Minenaktien eher fast egal (was natürlich nicht ganz stimmt, denn auch ich gaffe immer auf die Kurse). Aber genau wegen der Dominanz des Physischen verkaufe ich die Minenbestände nicht schlagartig vollständig, sondern gebe Schritt für Schritt mal ein paar weg. (Kein Mensch kann einschätzen, wie weit die Kurse noch nach oben gehen werden. Im Zweifel erfolgt die Korrektur erst von einem viel höheren Niveau aus.)


    Ich kann Deine Einstellung aber auch nachvollziehen: Wenn man finanziell ausgesorgt hat (wovon ich bei Dir ausgehe), dann ist natürlich auch Deine Haltung verständlich.


    Grüße

  • Danke für Deine Gedanken Flenzburg,


    jeder hat so seinen Plan zu dem Thema. Das Schwierigste für mich war immer Positionen zu verkaufen die im Plus waren (....da geht doch noch mehr). Aber die lange Lehrzeit die ich im Minensegment hinter mich gebracht habe ist es genau das zu tun wenn Deine Zeile erreicht sind. Das war für mich der Sprung über POG 5.000. Zumal dieser viel frührer kam wie von mir erhofft. Zu oft schon habe ich meine Buchgewinne wieder dahinschmelzen sehen....und das kann bei den Minen äußerst schmerzhaft sein....da radiert es Dir in einer Woche mitunter 20-40% weg. Gerade Minenaktien sind volatil, ein Punkt zum Einstieg findet sich immer. Buy and Hold ist bei Minenaktien der falsche Ansatz. Selbst wenn der POG jetzt direkt durchläuft auf 5.500 z.B. bin ich mir sicher, dass ich in 2026 nochmal die Möglichkeit haben werde im Korridor POG 4200-4600 einzukaufen. Wenn nicht habe ich Gewinne in den Einzelaktien von 125-300% realisiert......damit kann ich hervorragend leben. Das alles gilt nur für Minen....physisch ist das einzig Wahre und wird nicht getradet sondern nur gekauft...niemals verkauft. Ich habe gelernt geduldig zu sein....selbst wenn ich über ein Jahr nur physisches besitze und keine Minenaktien schlafe ich ruhig und ohne Stress, mit dem dicken Cashpolster dass ich es habe sowieso.


    VG

Schriftgröße:  A A A A A