Der Ordnung halber - mein Depot

• Nach längerer Zeit mal wieder ein update

Die Konklusion dieses Jahres Physisch ist King und bei den Kryptos muss man dabei sein. Egal wie man dazu steht, man sollte sich nicht gegen den Markt und die Gier stellen sondern mitreiten, aber mit Risikokontrolle.

Meine Physischen Edelmetallbestände sammeln sich seit Jahrzehnten sukzessive an und bereiten Freude.

Dies kann man von den Minen nicht behaupten.

Von daher habe ich meine Lehren daraus gezogen.

Der Minenbestand im Depot (Prozentual) auf Allzeittief.

Hier beschränke ich mich aktuell auf solide Produzentenaktien.

NEM, NGD, KGC, CXB, WGX, WDO, TGB (Kupfer)

Mit dem A401YJ bilde ich die Uranminen ab.

Die Entscheidung die beiden Krypto Zertifikat ins Depot zu nehmen erwies sich als Glücksgriff

A2TT3D und A3GUPB sind beide aktuell massiv im Plus, hier habe ich bei +150% einen SL drin.

Ich werde in ein paar Jahren zum arbeiten aufhören, von daher habe ich auch einen guten Teil des Depots immer wieder in solide Dividendenwerte geschichtet. Diese Bestände sollen mir veritable zusätzliche (planbare) Einnahmen generieren, hier gehts mir nicht um Kursgewinne.

Trotzdem bin ich bei allen zwischen 10% und 45% im grünen Bereich

Aktuell: ALV, MO, O, JNJ, CVX, AD, MUV2, ADP, ENB, WM.

Die beiden Anleihenzertifikate entwickelten sich ebenfalls wie geplant

A2AFCX und DBX0PR...beide mit über 5% Ausschüttung und 3% Kursgewinn im Mittel.

Hört sich vielleicht nicht viel an, es kommt aber hier auf die Investitionssumme an 8)

Allen weiterhin viel Glück

• Ich habe gestern und heute meine Minenbestände mit sensationellen Gewinnen gegeben.

Getreu dem Motto: "Sei vorsichtig wenn alle anderen gierig sind und sei gierig wenn alle anderen vorsichtig sind"

Meine physischen Bestände die den weitaus größeren Teil ausmachen bleiben unangetastet.....wahrscheinlich für immer....die werde ich vererben.

Meine Spekulation ist wieder günstiger reinzukommen bei den Minen.....in dem Tempo wird es nicht weitergehen....ich reche mit einer gesunden Korrektur um 20% bei den Edelmetallen...wann? keine Ahnung, aber auf jeden im 1. HJ 2026.....dann möchte ich liquide sein....

Viel Glück allen

• Das ist witzig: Ich habe im Prinzip exakt dieselben Ansichten - mit nur einer Ausnahme. Ich komme dabei zu genau der gegenteiligen Schlussfolgerung.

Konkret: Eben genau weil die physischen Bestände den weitaus größeren Teil ausmachen und sie unangetastet bleiben sollen, sind mir die Kurse der Minenaktien eher fast egal (was natürlich nicht ganz stimmt, denn auch ich gaffe immer auf die Kurse). Aber genau wegen der Dominanz des Physischen verkaufe ich die Minenbestände nicht schlagartig vollständig, sondern gebe Schritt für Schritt mal ein paar weg. (Kein Mensch kann einschätzen, wie weit die Kurse noch nach oben gehen werden. Im Zweifel erfolgt die Korrektur erst von einem viel höheren Niveau aus.)

Ich kann Deine Einstellung aber auch nachvollziehen: Wenn man finanziell ausgesorgt hat (wovon ich bei Dir ausgehe), dann ist natürlich auch Deine Haltung verständlich.

Grüße

• Danke für Deine Gedanken Flenzburg,

jeder hat so seinen Plan zu dem Thema. Das Schwierigste für mich war immer Positionen zu verkaufen die im Plus waren (....da geht doch noch mehr). Aber die lange Lehrzeit die ich im Minensegment hinter mich gebracht habe ist es genau das zu tun wenn Deine Zeile erreicht sind. Das war für mich der Sprung über POG 5.000. Zumal dieser viel frührer kam wie von mir erhofft. Zu oft schon habe ich meine Buchgewinne wieder dahinschmelzen sehen....und das kann bei den Minen äußerst schmerzhaft sein....da radiert es Dir in einer Woche mitunter 20-40% weg. Gerade Minenaktien sind volatil, ein Punkt zum Einstieg findet sich immer. Buy and Hold ist bei Minenaktien der falsche Ansatz. Selbst wenn der POG jetzt direkt durchläuft auf 5.500 z.B. bin ich mir sicher, dass ich in 2026 nochmal die Möglichkeit haben werde im Korridor POG 4200-4600 einzukaufen. Wenn nicht habe ich Gewinne in den Einzelaktien von 125-300% realisiert......damit kann ich hervorragend leben. Das alles gilt nur für Minen....physisch ist das einzig Wahre und wird nicht getradet sondern nur gekauft...niemals verkauft. Ich habe gelernt geduldig zu sein....selbst wenn ich über ein Jahr nur physisches besitze und keine Minenaktien schlafe ich ruhig und ohne Stress, mit dem dicken Cashpolster dass ich es habe sowieso.

VG

• Danke für Deine Gedanken Flenzburg,

jeder hat so seinen Plan zu dem Thema. Das Schwierigste für mich war immer Positionen zu verkaufen die im Plus waren (....da geht doch noch mehr). Aber die lange Lehrzeit die ich im Minensegment hinter mich gebracht habe ist es genau das zu tun wenn Deine Zeile erreicht sind. Das war für mich der Sprung über POG 5.000. Zumal dieser viel frührer kam wie von mir erhofft. Zu oft schon habe ich meine Buchgewinne wieder dahinschmelzen sehen....und das kann bei den Minen äußerst schmerzhaft sein....da radiert es Dir in einer Woche mitunter 20-40% weg. Gerade Minenaktien sind volatil, ein Punkt zum Einstieg findet sich immer. Buy and Hold ist bei Minenaktien der falsche Ansatz. Selbst wenn der POG jetzt direkt durchläuft auf 5.500 z.B. bin ich mir sicher, dass ich in 2026 nochmal die Möglichkeit haben werde im Korridor POG 4200-4600 einzukaufen. Wenn nicht habe ich Gewinne in den Einzelaktien von 125-300% realisiert......damit kann ich hervorragend leben. Das alles gilt nur für Minen....physisch ist das einzig Wahre und wird nicht getradet sondern nur gekauft...niemals verkauft. Ich habe gelernt geduldig zu sein....selbst wenn ich über ein Jahr nur physisches besitze und keine Minenaktien schlafe ich ruhig und ohne Stress, mit dem dicken Cashpolster dass ich es habe sowieso.

VG

Hallo value,

auch das kann ich alles nachvollziehen, denn ich habe auch diese Erfahrungen gemacht.

Einzig: Ich wage es nicht mehr, noch irgendwelche Kursprognosen abzugeben. Außerdem sehe ich z.B. beim Silber, dass es in China deutlich höher als bei uns gehandelt wird und dass der ein oder andere Händler im Ankauf mehr als den Spotpreis bietet. Bei Gold war es mit dem Ankauf durch die Händler vor ca. zwei Jahren auch so - und dann kam mit dem nachhaltigen Hintersichlassen der 2000-USD-Marke erst das richtige Durchstarten.

Ich bleibe daher beim Verkaufen in kleinen Schritten. Das mache ich bereits seit einigen Wochen so, und bislang sind meine Verkaufskurse bereits nach kurzer Zeit in den Schatten gestellt worden. Ich vermute mal, dass es mir einerseits gelingen wird, so einiges teurer zu verkaufen als Du es nun gemacht hast, dass ich aber andererseits mit einem Teilbestand eine deutliche Korrektur, die sicherlich irgendwann kommen wird, erleben werde. Es wird wohl bei uns beiden ungefähr auf dasselbe Resultat hinauslaufen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man die Langfristcharts des TSX und des TSX Venture miteinander vergleicht, dann sieht es so aus, als wären die reinen Zockerbuden (z.B. reine Explorer) noch gar nicht so richtig angesprungen - der TSX Venture hinkt gewaltig hinterher. Und wenn man dann sieht, welch wirklich überaus grotesken und überzogenen Bewertungen möglich sind, wenn erstmal die breite Masse und die "Spieler" ein Investment für sich entdecken (siehe z.B. Bitcoin), dann frage ich mich, ob bei den Kursen der Edelmetall-Aktien nicht noch viel mehr möglich ist. (Aber vielleicht gehören diese Gedankengänge bereits in die Kategorie "Gier frisst Hirn", weshalb ich ja auch immer mal wieder Teilverkäufe vornehme. Oder aber eine Extrem-Übertreibung erfolgt erst nach einer Korrektur, was ja auch nicht untypisch wäre.)

Noch zum Thema "Sei vorsichtig wenn alle anderen gierig sind und sei gierig wenn alle anderen vorsichtig sind": Ich hatte mich jüngst mehrfach zum Ölpreis geäußert: Erdöl ist dermaßen "out" - und mit 10 Prozent und mehr Dividenden kann man ja prima leben. Ich gehe davon aus, dass der Ölpreis in nicht allzu ferner Zukunft stark steigen wird, da ich ihn für massiv unterbewertet halte. (Die Preis-Relationen z.B. zum Gold sind dermaßen "aus der Bahn" - das dürfte sich wieder einrenken, zumal die steigenden Metallpreise ja auch ein Hinweis auf kommende Inflationsprobleme sein dürften, was dann irgendwann und irgendwie auf alle Sachwerte, wie z.B. Öl, durchschlagen wird.)

Deine Gedanken zu diesen Themen (TSX Venture und Nachholbedarf sowie Ölpreis) wären sicherlich nicht nur für mich interessant.

Grüße

Nachtrag: Hier noch ein paar Links:

Silber in Shanghai (derzeit umgerechnet 131,26 USD):

China Silver Price today: Trends, premiums and Market Insights
    Explore the Shanghai silver price in dollars, understand price premiums compared to global markets, and discover the dynamics of silver trading in China and…
    goldsilver.ai

Ankaufpreis (Silber Maple) eines EM-Händlers (Silber aktuell 113,72 USD = 95,20 Euro, Ankaufpreis Händler 94,17. Hoppla - ich beobachte das seit längerer Zeit; heute liegt der Ankaufpreis erstmals seit Wochen unter dem Spotpreis, was im Widerspruch zu meiner obigen Aussage steht; ich lass es trotzdem "zu Dokumentations- und Erinnerungszwecken" mal so stehen.):

Maple Leaf 1oz (diff.-best.) – MP Edelmetalle
    Die Silber Maple Leaf Münze ist ein glänzendes Juwel in der Welt der Edelmetalle, das seit seiner Erstprägung im Jahr 1988 durch die Royal Canadian Mint…
    www.mp-edelmetalle.de

:

• Guten Morgen Flenzburg,

Gold tatsächlich über 5.500US$.....ich gönne es Dir bei den Minen, beim Physischen bin ich ja weiter dabei :thumbup:

Wenn man sich umschaut kommt bei den Rohstoffen ja eigentlich nur Öl von der Preisentwicklung derzeit als Kauf in frage. Horizont mittelfristig unter Schwankungen hoch. Das denke ich auch :thumbup: Ist aber noch politischer beeinflusst als Gold. Ich habe im Ölbereich aktuell Aktien von Equinor und Exxon im Depot. Bei Kursschwäche kauf ich hier immer mal wieder zu und baue die Positionen aus. Den Abgesang auf Öl teile ich nicht....hier werden wir wieder die 100$ pro Barrel sehen....wahrscheinlich schon bis spätestens Ende 2027. Die 100$ sind mein Preisziel und wären dann die Marke bei denen ich meine Ölaktien verkaufen bzw. mit SL absichern würde.

VG

• Hallo value,

danke für die Rückmeldung!

In der Tat ist Equinor eine Überlegung wert. Sie ist mir schon mehrmals "über den Weg gelaufen". Bislang habe ich sie aber nicht gekauft, weil ich nicht allzuviele verschiedene Aktien einer Branche im Depot haben möchte. Jedoch möchte ich auch Klumpenrisiken vermeiden, und da Öl unter den Rohstoffen mein Favorit für die kommenden Jahre und durch Verkäufe im Edelmetall-Bereich wieder einiges an Liquidität da ist - ich werde mal drüber schlafen.

Und um auch einmal konkret zu werden: Meine "Lieblinge" unter den Öl-Aktien sind Petrobras und Meren Energy.

Petrobras: Die Förderung wird ausgeweitet, und es werden starke Dividenden gezahlt. Öl-Aktien, bei denen keine starken Dividenden fließen, werden von mir nicht angefasst. Allerdings hat Präsident Lula mit seinem Einfluss dafür gesorgt, dass die Dividenden nicht mehr ganz so stark fließen. Der Mann mag wohl die "Yankees" nicht, und er möchte nicht, dass viel Geld in die USA fließt. Außerdem wollte er, dass Petrobras das Geld im Lande lässt und dort investiert, damit Arbeitsplätze geschaffen werden. Warten wir mal ab: In diesem Jahr sind in Brasilien wieder Wahlen, und typisch für Südamerika ist, dass Linke und Rechte nah beeinander liegen - und die Erfolge Mileis in Argentinien sorgen evtl. dafür, dass auch in Brasilien das Ruder ein wenig mehr nach rechts zieht und wieder ein Konservativer Präsident wird. (Petrobras war vor ca. 4 Jahren einer meiner Glücksgriffe - mittlerweile habe ich deutlich mehr als meinen Kaufkurs durch Dividenden wieder zurückbekommen, und da Petrobras die Produktion ausweitet ... und ein evtl. steigender Ölpreis ... und evtl. steigende Dividenden ... Ich bleibe dabei.)

Meren Energy: Hier scheint ein besonders fähiges Management am Werke zu sein. Als reiner Explorer (damals hießen sie noch Africa Oil) haben Sie eine Beteiligung an einem Produzenten (Prime Oil) erworben. Durch die fließenden Dividenden hat es bei der Aktienanzahl keine Verwässerung gegeben, und es wurden sogar kleine Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet. Mittlerweile ist Prime Oil vollkommen übernommen worden. Africa Oil ist praktisch mit ihr fusioniert, wurde zu Meren Energy und durch die Übernahme zu einem Produzenten, der noch dazu die Dividende deutlich erhöht hat. Derzeit sind es knapp 10 Prozent. In den kommenden Jahren soll die Produktion vor der Küste Namibias starten. Dort hält Meren Energy indirekt eine kleine Beteiligung an verschiedenen Blöcken. U.a. ist Total mit dabei. Ich bin hier optimistisch.

• Sooo, lieber valueman, ... Du hast mich beeinflusst: Ich habe heute vormittag dann doch den größten Teil meiner verbliebenen Edelmetall-Aktien gegeben. Weg damit, was solls?! Das war eine schöne Party, und das Physische harrt der Dinge. (Und ich wette darauf: 31,10xxx Gramm echtes Geld sind auch morgen und nächstes Jahr noch 31,10xxx Gramm echtes Geld und verderben nicht.)

Aber nicht nur Du hast mich beeinflusst. Maßgeblich war auch, dass der oben verlinkte Händler seit gestern abend nicht mehr so "freundliche" Ankaufskurse wie in den vergangenen Wochen stellt. Das dürfte ein Warnsignal sein, und auch die Edelmetall-Aktien verhalten sich doch irgendwie "stockend".

Das soll es aber mit meiner Schreiberei dann auch erstmal gewesen sein. Auch hier gilt: Oft ist weniger mehr!

Nochmal viele Grüße nach ??? ... und der Flenz gönnt sich heute zur Mittagszeit mal ein Flens.

Ach ja, doch noch etwas: Ein kleines Dankeschön meinerseits an Dich (egal, wie die Kurse sich nun weiterentwickeln).

3 Mal editiert, zuletzt von Flenzburg ()

• Petrobras hätte ich vor 2 Wochen beinahe eine Position gekauft, aber dann zulange überlegt und dann sind sie mir davongelaufen...wäre trotz der politischen Unwägbarkeiten für mich ein Kandidat, falls sie nochmal zurückkommen würden.. Zu Meren kann ich nix sagen, halte mich aber seit Jahren von Afrika fern, das ist mir zu instabil mit Korruption ohne Ende. TotalEnergies wäre auch ein Kandidat und aktuell für mich mit die günstigste unter den Großen, da langweilt mich aber die Geschichte mit der Quellensteuer, für sowas bin ich mittlerweile zu faul :) Sollte es zu einem Konflikt zwischen Iran und USA kommen und der Iran die Straße von Hormus blockieren wird der Ölpreis explodieren und mit Ihm alle Ölfirmen die nicht ihr Öl durch diese Passage befördern müssen, also z.B. Equinor, VAR, Aker BP aber auch eine Petrobras.....

• Petrobras hätte ich vor 2 Wochen beinahe eine Position gekauft, aber dann zulange überlegt und dann sind sie mir davongelaufen...wäre trotz der politischen Unwägbarkeiten für mich ein Kandidat, falls sie nochmal zurückkommen würden.. Zu Meren kann ich nix sagen, halte mich aber seit Jahren von Afrika fern, das ist mir zu instabil mit Korruption ohne Ende. TotalEnergies wäre auch ein Kandidat und aktuell für mich mit die günstigste unter den Großen, da langweilt mich aber die Geschichte mit der Quellensteuer, für sowas bin ich mittlerweile zu faul :)

So gehen halt die Meinungen auseinander: Wenn ich Petrobras' Zahlen sehe ... wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie mir wohl jetzt kaufen. Aber es stimmt schon: Nach dem jüngsten "Lauf" kann man durchaus abwarten, denn meist kommt der Kurs nochmal zurück.

Und überhaupt - Brasilien, Afrika, Korruption ... ich denke, diese Regionen sind mittlerweile nicht einfach nur mehr "Takatukaland". Und wenn man sich dann noch die Entwicklungen in Deutschland und der EU ansieht. Na ja.

Das wars dann erstmal für heute mit Beiträgen meinerseits. Gut Ding will Weile haben, und man trifft sicherlich nicht unbedingt die klügsten Entscheidungen, wenn man sich zuviel mit Geldanlagen beschäftigt.

Schriftgröße:  A A A A A