Der Ordnung halber - mein Depot

  • So, offenbar stabilisiert sich nun der HUI und kommt wieder in die Pötte.......kontinuierliches Zukaufen beschert mir nun nach den letzten Bombentagen ein erträgliches Depotergebnis 2008 von derzeit nur noch -5% :whistling: Noch ein so ein Tag und ich bin wieder im grünen Bereich mit der Jahresperformance......nicht so gut wie Edel der mehr tradete aber dazu fehlt mir Zeit und auch das näschen....mein Timing ist nicht so berauschend und daher lass ich das lieber bis auf den einen oder anderen kleinen Zock :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Jo, die letzten Tage waren für uns Gold & Silberbugs recht effektiv.
    Vor allem die Mitglieder mit tiefroten Zahlen konnten es gebrauchen.
    Mit etwas Fortune haben wir den etwa den Boden bei Gold und HUI gefunden. :)


    Thks for compliments.
    Es ist schon vorteilhaft, völlig unabhängig zu sein, denn gerade das Traden mit Calls erfordert stete Wachsamkeit.
    Gold & Silberbug wäre eigentlich mit Energie zu ergänzen, habe da wieder aufgestockt.
    Die Energiewerte waren mit dem Ölpreisverfall ebenfalls stark verprügelt worden.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich koennte HUI 380-390 gut brauchen bis Montag .
    Mal schaun. :hae:
    Wechsel ein paar Blackrock New Energy fuer Diamanten GMDL.L nach dem 478 Carat Diamanten den man heute fand nun gekauft bei 730.
    2% Diamanten Minen lasse ich wie 2% Platinum physisch, physisch Diamanten ist nichts fuer mich, die koennten mir einen Kieselstein andrehen. :D
    Klasse Minen sind IMO die HWD GEMDL.L PDL.L PGD.TO die koennt ihr zumindest mal anschaun. IMO. ;)
    Die haben auch ihre Korrektur hinter sich, gute Balance Sheets und Dividenden....wer "Rocks" braucht im Depot. :D


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7628475.stm


    Gruss


    Eldo

  • Milly


    langsam reichts. Nicht nur, daß Du immer wieder mit den selben Sätzen Dich x-mal wiederholst, so daß ich mitlerweile wahrscheinlich Deine durchaus lesenswerten Beitragsabschnitte nicht mehr mitbekomme, sondern auch anfängst die anderen Threads mit Deiner Eldo-Bekehr-Manie zuzumüllen. Das wirkt schon krank. Hier gehts um Values Depot, wenn Du was dazu zu sagen hast, dann bitte, ansonsten halt Dich mal zurück.

  • @Bobelle


    Neid der Besitzlosen kann es auch sein ,wer schreit der kauft. ....wenn er kann :D
    Es kommt immer auf die "Perception" an, aber das kapiert der nicht.
    Der grosse Lehrmeister soll mal selber vor seiner Tuer kehren und sich um sein eigenes Depot erstmal kuemmern.
    Da gibt es Menschen die lassen ihre Frust oder Verluste bei anderen aus, er sagte sogar vor kurzen das ich in Oesterreich meine Sozialhilfe als Hartz 4 bald abholen muss. :D
    Ich sag nichts mehr, es ist Value sein Depot thread den ich respektiere im Gegensatz zu Milly der unverschaemt ist und IMO null Ahnung hat was wir hier ueberhaupt machen oder an Aktien halten.


    Ich hasse miese Stimmung, die hat hier nichts zu suchen.


    Mein "Boot" suche ich mir selber aus Milly. :D
    Und seih es nur fuer 100.000 USD am Tag zum Island hopping in ein paar Jahren.
    Ich schicke dir dann ein paar Bilder das du ganz ausflippst.


    Gruss


    Eldo

  • Milly


    In diesem Thread werden/sollen Einzelwerte diskutiert werden. Anlagephilosophien werden in anderen Threads besprochen...Nichts desto trotz bist Du jederzeit willkommen hier Deine Meinung und sei es auch nur konstruktive Kritik zu äußern....Investieren ist immer eine Wette, auf was auch immer....das Argument warum ich in ausgewählte Minen investiere ist ein ganz einfaches "Inflation mit negativer Realverzinsung". Das hat in der Vergangenheit immer den Goldpreis getrieben und mit dem Goldpreis gute Minen mit Hebel teilweise exponential nach oben befördert....das muss dann gar nichts rationales grundsätzliches heißen; entscheident ist hier das steigen des Goldpreises gepaart mit der Gier der Leute....das ist dann die Milchmädchenhausse von der Du redest....wenn wir uns in diesem Stadium befinden bin ich aus den Minen raus da kannst du Dir sicher sein.....hier sind wir aber noch lange nicht angelangt.....bislang hat jede Goldhausse in einer irrationalen Übertreibungspahse geendet....hier fehlt es noch weit....im historischen Vergleich zum POG sind die Minen nach wie vor drastisch unterbewertet.....Prognose: Restseptember wird gut für den Goldsektor....Oktober bis Anfang November Korrektur.......danach starkes Durchstarten bis Februar.....w'll see 8)


    Gruss


    @ Eldo
    Diamanten bis ich seit geraumer Zeit komplett raus....diesen Sektor habe ich nicht mehr verfolgt da ich denke, dass Au und Ag eher anspringt.....auf längere Sicht hast Du natürlich recht...gegenüber den anderen Sektoren hat es die Diamantenminen pulverisiert HWD ist bei einer Erholung des Sektors bestimmt vorne dabei....habe hier noch MAJ und DSP auf der Watch....


    bobelle21


    Keep calm......Deine Beiträge werden von mir immer geschätzt.....und ich weis auch alle anderen Beiträge für mich richtig einzuordnen....auf konstuktive Beiträge gibt es von mir immer eine Antwort....unsachliche Kritik usw....beantworte ich in der Regel nicht....so bin ich gepolt


    Gruss

  • Value


    bin schon wieder friedlich :). ich konnte es nur nicht mehr lesen, aber milly werden wir auch noch brauchen, wenn der pog bei 2000 usd steht und die juniors richtung mond unterwegs sind und er uns beim verkaufen unterstützt ;) die von dir dargelegte investmentstragie kann ich nur unterstreichen.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Was derzeit auf dem Minenmarkt abläuft, ist atemberaubend.
    Gerade gestern haben Milly und ich im Goldsthread über dieses Kapitel diskutiert; hier läuft ein brutaler Ausleseprozeß
    Aber selbst gut fundierte Aktien werden gnadenlos ins Bodenlose geschlagen.
    Selbst so Blue Chips wie Goldcorp, bis guten Juniors, wie Minera Andes.


    Aus dem Uransektor bin ich ja lange vollständig mit vielen SL raus.
    Daß sich Bluechip, wie DML, nahezu 85 % an Wert verliert, hätte ich voeher nie geglaubt.


    Die wenigen PM und Energieaktien, die ich noch habe, ziehe ich nun durch.
    Werde aber demnächst zu diesen Schleuderpreisen das eine oder andere zukaufen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Zitat

    Was derzeit auf dem Minenmarkt abläuft, ist atemberaubend.


    Atemberaubend. Gold - Energie ? Den Vogel schiesst VW ab. Heute nochmal um nahezu 50 Prozent hoch. In drei Monaten mehr als verdoppelt.


    VW-Aktien in meinem Depot: 00 Stück

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Atemberaubend. Gold - Energie ? Den Vogel schiesst VW ab. Heute nochmal um nahezu 50 Prozent hoch. In drei Monaten mehr als verdoppelt.


    VW-Aktien in meinem Depot: 00 Stück


    VW, das muss ein short squeeze sein, den Porsche eingefädelt hat, denn Porsche wird diesen Preis sicher nicht bezahlen. Die haben sich Aktien gesichert, die jetzt zwangsweise von einem Dritten beschafft werden mussten. Kein gutes Geschäft für den Dritten, aber man geht auch nicht so einfach short in einem Markt, wo der freefloat so drastisch reduziert ist.


    Eines ist auch klar die Aktie wird wieder fallen wie ein Stein, wenn Porsche die Mehrheit hat, Finger weg also!


    Minos

  • YAMANA Gold 3. Quartal



    http://www.marketwire.com/pres…d-Inc-TSX-YRI-916877.html



    Excellente Zahlen....hatte Yamana die letzten Tage massiv zugekauft....von der "grossen" für mich die aussichtsreichste Aktie.....weiterer Ausblick glänzend....evtl. sinkender niedrigerer Kupferpreis wird imo durch sinkenden Energiepreisen kompensiert werden...

  • GAM ebenfalls wunderbar.....Gold- und Silberproduktion erneut gesteigert + excellente neue Bohrergebnisse
    Zur Meldung gehts hier:


    http://www.gammongold.com/pres…24dc7bde82e699951340c53f0

  • Moin moin valueman,


    danke, dass Du die interessanten Neuigkeiten von verschiedenen Minen einstellst.


    Ich sehe auch, dass zumindest die produzierenden Minen bei den Kosten kräftig entlastet werden.
    Nicht nur die Energiepreise sind gefallen, sondern auch die Verfügbarkeit und wohl auch die Preise
    von Minenequipment, Personal, Labordienstleistungen u.a. kommen den Minen entgegen.


    Finanzierung von Exploration wird sehr schwierig bis unmöglich.
    Feasabilitystudien und Minenbau sind selbst bei momentan aussichtsreichen Bedingungen schwierig
    zu finanzieren, da die Zukunftsaussichten ungewiss sind.


    Die guten Aussichten einiger Goldproduzenten werden dadurch getrübt, dass die Preise aller
    Basismetalle und auch von Silber, Platin, Palladium usw. stark gefallen sind.
    Da hilft es dem Investor wenig, wenn z.B. Kupfer in Goldäquivalent umgerechnet wird.
    Es muss dabei stehen zu welchem Preis dies gemacht wurde, um einigermaßen den weiteren
    Geschäftsverlauf abschätzen zu können.


    Ich vermute, dass sehr viele Explorer auf Sparmodus schalten, um noch länger zu überleben.
    Alle Unterfinanzierten werden Macmin folgen.


    Die Überlebensfrage für jedes produzierende Unternehmen lautet:
    Was kostet es eine Tonne Erz zu fördern und zu verarbeiten - inklusive Kapitalkosten -
    und was bringt eine Tonne an Ertrag. Und das in Zeiten der globalen Krise nicht nur theoretisch,
    sondern ganz praktisch! Gibt es einen Markt z. B. für mein Kupfer, kann ich das verkaufen?
    Welche Risiken ergeben sich aus dem Minenbetrieb beim Abrutschen der Wirtschaft in eine
    Depression?

    Von daher bevorzuge ich die reinen EM Produzenten mit niedrigen Kosten/Unze.
    Und mit niedrigen politischen Risiken ( Verstaatlichung von Crystallex ).


    Mir fehlen bei fast allen Unternehmen die Kosten/Ertragsrechnungen [Blockierte Grafik: http://finanzit.is-teledata.com/images/spacer.gif]pro Tonne auf aktueller Basis.
    Wenn Du etwas dazu beitragen möchtest, diese Lücke zu schließen, vielen Dank im voraus.


    Zu den drei Minen:


    1 Gammon Gold (Mexiko) macht klare Angaben zur Förderung von Gold und Silber.
    Nach langem Leiden endlich viel versprechende Aussichten.
    Aktuelle Marktkapitalisierung in Dollar: 490 Millionen - Gewinnschätzung 2008: 0,30 CAD
    Homepage Gammon


    2 Gold Resource ( Mexiko )
    Aktuelle Marktkapitalisierung in Dollar: knapp 94 Millionen - Explorer
    Homepage Gold Resource


    3 Rubicon Min. ( Canada )
    Aktuelle Marktkapitalisierung in Dollar: knapp 150 Millionen - Explorer
    Homepage Rubicon


    + Wie sind die Reserven/ Resourcen der 3 Werte im Vergleich?
    + Wie sind die Kosten pro Tonne Erz im Vergleich?
    + Wie ist die aktuelle Finanzlage der Unternehmen?
    + Ist mit der Differenz in der Marktkap. eine Machbarkeitsstudie zu erstellen und
    eine Mine zu bauen? Damit ist nicht die Frage beantwortet, ob es das Geld dafür gibt.


    - Wenn man also Cashflow und Finanzierungskosten gegenüberstellt, lohnt sich dann
    ein Investment in Explorer überhaupt?
    - Wird ein Investor für das hohe Risiko angemessen entschädigt? Immer vorausgesetzt,
    die Mine geht in Betrieb und wird nicht von einem Major übernommen.


    Ich glaube es ist für uns interessant auf diese Fragen eine Antwort zu finden.


    Für Mexiko gehe ich von einem hohen Risiko aus: Die Mafia übernimmt das Land


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • vatapitta


    Alles richtig was Du schreibst....Mexico ansich betrachte ich aber noch als sicher.
    Ich bin zur Zeit ziemlich eingedeckt und habe nur ein sehr begrenztes Kontingent an Zeit, daher daher mein nur spordisches erscheinen.
    Zu GORO gibt es einen eigenen Thread, schau mal dort rein, das beantwortet viele Deiner Fragen; EDEL MAN hat dort kürzlich folgenden interessanten Link reingestellt
    http://news.goldseek.com/Zihlm…est/1225913613.php.....da kannst Du einiges an Angeban rausziehen......ich selber habe alle drei werte....goro und rmx zei der weingen Explorer die übrig gebleiben sind, wobei Goro ab Q1 2009 produzieren will.......rmx lebt viel von der Übernahmephantasie durch Goldcorp....ich schreibe beizeiten mehr dazu...


    Gruss

  • Wenig Zeit im Moment, daher nur kurzes Update


    -Physisch Gold 20%
    -Physisch Silber 5%
    -PM Minen 75% und zwar AUY, SLW, FR, GAM, MFL, RBI, AGI, ARZ, LHG, KCN, SGX, LRR, MMM, VGZ, PG, GORO, RMX

  • Physisch Gold 14%


    Physisch Silber 4%


    PM Minen 82%:


    AUY, AGI, ARZ, NGD, RBI, KCN, GORO, RMX, AND, PG, LHG, OGC, GAM, FR, MFL, MMM, VGZ, GBG, SLW, EDR, MNG, NDM, EDR.

  • Tja gestern war mal wieder so ein Tag.....nichts für Weicheier.....auf breiter Front runter.....nichts desto trotz evtl. gar nicht mal so ungesund.......die mit Edel schon andiskutierte TLR hat es gestern ins Depot gespült.....kamen von fast 1,70CAD runter....für 1,2CAD eingebucht, d.h. sie sind wieder bewertet wie v o r der Resourcenausweitung ...ein Drittel der vorgesehenen Summe wurde investiert, die Position wurde ausnahmsweise nicht mit stopp loss abgesichert, da ich bei weiterem Kusverfall vorhabe nachzukaufen....Neuerwerbung JIN konnte am gestrigen Tag sogar 2% zulegen....Respekt.....ebenfalls stark MAO und KGI...

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, daß einTag wie dieser gesund ist. Besser, als wochenlanges Herunterschleichen. Selbst wenn noch weiteres Absinken erfolgt, bleibt es die "Wall of Worry."


    Der HUI verlor 4,3 % . Alle 51 bei Kitco gelisteten Minen gestern rot, auch Bluechips blieben nicht verschont:


    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html


    Erstaunlich aber, daß einige Explorer besser abschnitten als die meisten Produzenten, wie die erwähnten Maudore /MAO und Kirkland/KGI, aber auch VG Gold /VG oder Goldrich /GRMC.
    Stärkere Hände halt. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A