Der Ordnung halber - mein Depot

  • Nochmal eine positive Einschätzung zu Colossus:


    http://seekingalpha.com/articl…be-a-cash-cow?source=feed


    Was mich hier zögern lies war die erst kürzlich erfolgte Finanzierung zur Unzeit obwohl kommuniziert wurde, dass alles durchfinanziert ist und die eigentümliche Ankündigung der Reserven bzw. Resourcenschätzung Ende Q3 2013. Es gibt nur eine Schätzung für das erste Produktionsjahr....sowas hab ich auch noch nicht gehört...


    http://www.colossusminerals.co…esentation%20May%2017.pdf


    Auf Seite 4 und Seite 11 der aktuellen Präsi:


    An initial NI 43-101 resource statement will follow which will outline the initial resource estimate for approximately one year, allowing the Company to more accurately predict future earnings


    Ich halte die Aktie für gut, allerdings sind die Kurse im Moment überall so gedrückt, dass ich auch mit weniger Risiko oder sagen wir Unwägbarkeiten denke einen guten Schnitt machen zu können......wenn ja wenn der Boden drin ist

  • Hier wäre jetzt um die 1CAD rum ein schöner Einstiegskurs.
    Das Einzige was mich noch abhält ist dass sie noch nicht rausgelassen haben wie sie die 119Mio US$ aufbringen werden um die Mine in Produktion zu bringen. Produktionsstart soll nach Klärung der Finanzierung innerhalb von 15 Monaten erfolgen.


    http://www.goldenqueen.com/powepoint/PPT__June%202013.pdf


    ..."The Company estimates that construction can be completed in approximately fifteen months once financing has been secured. The Company is currently evaluating financing alternatives"...


    ..."LOM Avg. Au Total Cash Costs + Sustaining Capex + Estimated Taxes (US$/oz) (1) $592"...(cash costs 285US§/Oz.!!!!)
    Gesamtkosten von knapp unter 600US$/Oz. !!!!! Das wäre ein sensationeller Wert.....


    http://www.minenportal.de/unte…-Soledad-Mountain-Project

  • Hallo value,


    habe bei GQM mal in die Präsentation geschaut. http://www.goldenqueen.com/powepoint/PPT__June%202013.pdf


    Die durchschnittlichen Gehalte sind je Tonne 0,517 g Gold und 9,42 g Silber (S.22). Davon sollen beim Gold 85 % und beim Silber 52,5 % gewonnen werden (S.7), also je Tonne rund 0,44 g Gold und 4,9 g Silber oder 0,52 g Goldäquivalent - 1/60 Unze.
    Pro Unze müssen 60 t Gestein abgebaut, zermahlen und ausgelaugt werden. Die strip ratio ist 1,49:1 (S.7), also müssen nochmal fast 90 Tonnen weggeräumt werden. Da fällt es mir schwer, den Angaben über die Kosten zu glauben.
    Allerdings wollen sie den Abraum verwerten (S.10). Das dürfte die niedrigen Kosten erklären.

    Zitat

    Golden Queen all-in costs include:
    total cash costs net of by-products and including royalty, depreciation and amortization, sustaining capex and corporate overhead

    (Hervorhebung von mir).
    Über Qualität des Materials, Marktlage usw. weiß man fast nichts. Daher sagen sie selbst:

    Zitat

    No contributions from the sale of aggregate will be included in the cash flow projections until long term contracts for the sale of products have been secured

    Andererseits aber:

    Zitat

    The sale of aggregate has been included in the Approved Plan

    Das klingt mir sehr nach Reise ins Blaue. Wer mitreist, wird viel Glück brauchen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo Fritz,


    alle Deine Zweifel und Anmerkungen gerechtfertigt. Es ist das Risiko jeden Einzelnen seine Investments zu tätigen. Rio Alto arbeitet z.B. äußerst erfolgreich mit ähnlichen Kennzahlen.
    Wie dem auch sei, Einstieg letzte Woche zu 1CAD, Kurs gestern 1,30CAD...ich bin zufrieden.....SL gesetzt.....somit wird dieses Play für mich auf jeden Fall 10% Gewinn abwerfen......bei weiterer positiver Tendenz werde ich den SL nachziehen.


    Grüße

  • Ich bin durch den heutigen Bericht von Markus Bachmann von CRATON insb. die Tabellen über die Kosten auf Seite 4 auf den mir gänzlich unbekannten Wert ABU (=ABM Resources) gestossen.
    Habe mir daraufhin mal schnell eine Präsi angeschaut


    http://www.sydneyminingclub.or…s/2013/june/abm/index.htm


    Und da heisst es immer es gibt keine unbekannten high grad desposits mehr.
    Für mich allemal einen zweiten Blick wert.

  • Ich habe gestern meinen Gesamtbestand an GQM veräussert und mir knapp 30% Tradinggewinn gesichert.......mit dem Cash habe ich mir heute knapp vor Börsenschluss in Down under eine erste Tranche BDR.AU geholt.....die notierten heute 10% im Minus......BDR wird in 2013 200K bei Tucano fördern und kann mit Cashkosten von unter 500US$ produzieren.....das High Grade Desposit Duckhead ist on Track....auch P.Zihlman sieht das so


    http://www.minenportal.de/unte…Resources-erneut-zum-Kauf


    Grüße

  • Hallo value,


    Glückwunsch zum Gewinn bei der goldenen Königin! Das war clever, so muss man es machen. Für ein längerfristiges Engagement hätte sie sich m.E. weniger geeignet, wie früher dargelegt. Da ist beadell sicher besser.
    Im Tageschart bei yahoo sehe ich, dass der Kurs nach 14:30 einbricht, mit plötzlich höherem Volumen von ca. 150.000 bis knapp 400.000 Stück alle 10 Minuten hier. Hast Du eine Ahnung, wer da abgeladen hat und warum? Und hat er/sie schon fertig, oder geht das so weiter?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zitat

    Hast Du eine Ahnung, wer da abgeladen hat und warum?


    Ich denke mal Du beziehst Dich auf BDR oder?
    Nein weiß ich nicht....wenns einen Grund für ein Abladen bei BDR gibt, dass sind es Gewinnmitnahmen m.E. (der Kurs ging seit Juli von 0,48AUD auf 0,8AUD nach oben ).......die Zahlen und der Ausblick sind wirklich sehr sehr gut


    Grüße

  • Ich habe gestern angeregt durch User Escudo eine Position CPN eröffnet. Durch die Finanzierung sind Sie auf das Finanzierungslevel von 0,14CAD eingebrochen......da hatte ich einen limitierten Kaufauftrag drin und wurde bedient. Sollten Sie in der Tat in ein paar Wochen in Produktion gehen sind hier m.E. nach schnelle 50 % drin.....das Produktionsszenario bzw. Zeitziel betrachte ich als realistisch ......da ich aktuell noch vorsichtig agiere habe ich heute morgen nach nochmaligen +5% meine Gesamtposition SAR.AU gegeben......das waren seit meinem Einstieg am 09.08.13 äußerst erfreuliche +70%....


    Spannend dürfte sein was Heli Ben heute und morgen wieder verzapfen wird......sein Zeitfenster mit "Zurückfahren von QE" im September wird langsam knapp. Die FED muss langsam Futter bei die Fische geben. Die FED hat sich mit dieser Hängepartie m.E. selber in die Ecke manöveriert. Fahren Sie tatsächlich QE im September zurück was ich nicht glaube, ist dies im aktuellen POG bereits nahezu eingepreist und dürfte nur zu moderaten Kursverlusten führen weil Bens Jünger ja davon ausgehen, dass er tut was er sagt :rolleyes: bleibt alles wie gehabt und QE geht zunächst weiter wie bisher und wird demnächst ausgeweitet was ich persönlich vermute könnte dies die Initialzündung für POG und POS sein.


    Glück auf

  • Erstens einmal wird Ben nie und nimmer aufhören mit QE. Das kann er gar nicht. Einzig in der Wortwahl kann er wohl etwas rumschrauben, aber nicht an der Tatsache, dass er gar keine Wahl hat.


    Warum soll aber Gold und Silber ebgehen wie Nachbars Lumpi? QE gibt es nun schon seit Jahren, trotzdem sind Gold und Silber eingebrochen die letzten 20 oder so Monate.

  • Zwyss, ich meinte nicht abgehen wie Nachbars Lumpi.....wenn sich jedoch im Verlauf des Jahres rausstellt, dass die Aussagen zur Beendigung von QE nur heisse Luft von Heli Ben waren sind wir bei Gold m.E. noch in diesem Jahr über 1.500US$ und bei Silber über 26US$ und dann ist die Korrektur vorbei......der Lumpi geht dann nächstes Jahr ab......und dann geht der POG über 2.000US$......ich bin hier voll und ganz der Meinung von Edel....die Übertreibungsphase steht uns noch bevor......ich möchte jedoch nicht ausschleißen, dass wir vor Ende der Korrektur sogar nochmal an die 1.200US$ anlaufen ......kurzfristige Entwicklungen lassen sich nur schwer prognostizieren, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir nächstes Jahr die 2.000US$ sehen.....die Kunst wird sein die richtigen Ein- bzw. Austiegszeitpunkte annährend zu treffen.....dazu bedarf es natürlich auch einer Portion Glück


    Grüsse

  • Ich hatte vor Kurzem bei CPN zum Kurs des letzten Financings die Hand aufgehalten und sie zu 0,14CAD ins Depot genommen. Grund war die baldige Produktionsaufnahme in Brasilien.....heute gabs News aus Rumänien die eigentlich sehr positiv für Gabriel Res. rüberkommen müssten


    http://www.minenportal.de/unte…anian-Government-Decision


    CPN hat mit dem Rovina-Valley-Projekts ebenfalls ein große Baustelle in Rumänien.....die Aussicht, dass es bei dem GGU Projekt endlich vorwärts geht beflügelt nun CPN, heute um +15% auf 0,19CAD.....GBU bewegts sich komischerweise kaum :hae:

  • Carpathian hat potenzial,muß man halt abwarten wie Brasilien anläuft.Zum Produktionsstart gibts in der Regel immer Probleme mit dem Termin ,Erzmühle(auslastung,Defekte),Weiterverarbeitung des Erzes(Ausbeutungsgrad),Kosten pro Unze....
    Aber mit etwas Geduld und Glück könnte sich CPN vervielfachen


    Gruß Esudo [smilie_denk]


    (der sich freut das andere langjährige Mitglieder seine Kaufentscheidung bestätigen :)

    Ich hatte vor Kurzem bei CPN zum Kurs des letzten Financings die Hand aufgehalten und sie zu 0,14CAD ins Depot genommen. Grund war die baldige Produktionsaufnahme in Brasilien.....heute gabs News aus Rumänien die eigentlich sehr positiv für Gabriel Res. rüberkommen müssten


    http://www.minenportal.de/unte…anian-Government-Decision


    CPN hat mit dem Rovina-Valley-Projekts ebenfalls ein große Baustelle in Rumänien.....die Aussicht, dass es bei dem GGU Projekt endlich vorwärts geht beflügelt nun CPN, heute um +15% auf 0,19CAD.....GBU bewegts sich komischerweise kaum :hae:

  • Der Beginn des Jahres 2014 ist ein guter Zeitpunkt mal einen Blick in den Depotbestand zu werfen.


    Gold: ASR, OGC, BDR, ELD, P, BTO, AR
    Silber: SLW, FR, EDR, SVL


    Die Anzahl der Einzelwerte wurde verringert, die Summen der Einzelpositionen erhöht. Fokus liegt auf Überlebensfähigkeit. Sprich niedrige Produktionskosten mit evtl. weiterer Kostensenkungs- bzw. Wachstumsphantasie, geographische Diversifikation....letzte Positionserhöhungen wurden bei Rücklauf des POG auf die 1180 Ende 2013 vorgenommen.
    Diese Positionen werde ich durchhalten.


    Fürs Trading auf der watch: RIO, LSG, DPM, SLR und EVN


    Grüße und ein erfolgreiches und gesundes 2014

  • sehr schöne Sammlung, Valueman. Wirklich ausgezeichnete Werte. Ausser BDR und SVL alle vertreten auf meienr Liste. Ich bin etwas sprunghafter, weshalb mal die eine oder andere auftaucht in meinem Depot, aber auch wieder verschwindet, wie ASR, die ich gestern eingetauscht habe...


    Ich bin aktuell mit EXK, PVG, SBGL, AGI, AG, ANV, SAND, AEM, AUQ unterwegs, wobei die Hälfte gleich wieder rausfliegt, wenn Gold die 1220 nicht halten kann bzw. der gestrige positive Tag (Im Tagesverlauf...) keinen Anschluss findet heute.

  • Bei SLR wird die Murchinson Mine geschlossen.....man konzentriert sich voll auf Mount Monger und erhöht dort langfristig die Produktion......zu diesem Zweck wird eine natürlich grundsätzlich unerfreuliche Kapitalerhöhung durchgeführt.......SLR ist schon länger auf der watch.......Mount Monger soll 2014 160.000 - 170.000 Unzen Gold produzieren zu AISC zwischen 1.016 AUD und 1.070 AUD.
    Verwässerung ca. 15%........sollte der Kurs morgen in AU auf das Niveau der Kapitalerhöhung fallen , also um die 0,60AUD werde ich mir eine ordentliche Position gönnen......hatte SLR lange schon auf der watch......nochmal Produktion 2014 160-170k zu AISC von max. 1070 AUD....Marketcap ca. 300Mio AUD bei Kurs der Kapitalerhöhung von 0,60AUD....

  • Bei SLR habe ich gott sei dank nicht zugegriffen.....die stehen aktuell deutlich unter 0,60AUD....bedingt durch erneutes Hedging.......der Wert steht ab sofort nicht mehr unter Beobachtung......ausser Verwässerung, Fehlplanungen und Hedging bringt das Management hier nichts zu stande und agiert permanent nur zum Nachteil der Aktionäre......


    Anbei noch die aktuelle Präsi von GUY
    http://www.guygold.com/i/pdf/p…014-version%202-final.pdf


    auf Seite 28 übersichtliche Info über div. Developer/Near Term producer zum vergleichen


    Bei GUY stehe ich aktuell mit dem Finger am Abzug bereit um zuzukaufen......sehr stark zurückgekommen die letzten Tage und ich fragte mich warum GUY ganz besonders abgestraft wurde.
    Fundamental konnte ich nichts finden....auf stockhouse hat man eine mögliche Erklärung dafür parat, die mir einleuchtet....der Verkaufsdruck resultiert offenbar aus Indexwechseln und den damit verbunden Umschichtungen. Dies gepaart mit zwei roten Tagen beim POG ergab wohl erhöhten Verkaufsdruck.....ob diese Dispositionen nun schon alle vollzogen wurden oder noch ein oder zwei Tage andauern weiss ich nicht...
    GUY steht auf jeden Fall bei mir unter sehr enger Beobachtung
    http://www.stockhouse.com/comp…ields-inc?postid=22336634

  • OGC hat gestern die Zahlen fürs erst Quartal 2014 vorgelegt und diese sind in Anbetracht der aktuellen Rahmenbedingungen m.E. überragend. Dipidio entwickelt sich hierbei mehr und mehr zur sprichwörtlichen Goldgrube. Der Kurs dankt es mit +12%.....


    http://www.minenportal.de/unte…ngs-in-First-Quarter-2014


    ..."Gold production of 86,568 ounces, including record quarterly gold production of 30,480 ounces from Didipio.
    Copper production of 6,479 tonnes with copper sales of 7,752 tonnes"...


    ..."Record quarterly revenue of $170.4 million, EBITDA of $101.0 million and net profit of $58.9 million"...


    ..."For the first quarter of 2014, the Company's overall cash costs were $170 per ounce and All-In-Sustaining Costs ("AISC") were $450 per ounce both net of by-product credits"...


    OGC ist meine größte Depotposition :D

  • Ich habe gestern das erste Mal seit längerer Zeit wieder physisch nachgelegt und meinen Bestand verteuert.... :D

Schriftgröße:  A A A A A