Gold wird kriminalisiert > zu Unrecht...

  • Ich nehme an, dass noch nicht allzu viele von Euch die besagte Region im Ost-Kongo (DRC) besucht haben oder dort gearbeitet haben. Vor fast genau 6 Jahren – sozusagen zwischen 2 Bürgerkriegen – habe ich in den Provinzen Nord / Süd Kivu und Orientale gearbeitet. Auf den ersten Blick ist der Osten des Kongos das Paradies auf Erden: traumhafte Landschaft, alles wächst und gedeiht, nie zu heiß oder zu kalt. Die Realität sieht allerdings anders aus. Nach 20 Jahren in Afrika bin ich zum ersten Mal in eine Region gekommen, in der keiner mehr lacht. Egal ob im übelsten nigerianischen Slum, dem abgelegensten tschadischen Dorf in der Wüste oder in einem korrupten Moloch wie Conakry/Guinea (auch genannt „Gonna cry“), überall bin ich auf Leute getroffen die optimistisch in den Tag hinein gelebt haben und sagen irgendwann wird alles besser.


    Im Ost-Kongo ist das anders, dort sind seit den 1990ern über 5 Millionen Menschen umgebracht worden und viele mehr gequält, vertrieben und verstümmelt worden. Bis zum heutigen Tage hält dies an. Die Bauern bestellen ihre Felder nur noch selten, weil sie wissen dass sie die Ernte sowieso nicht mehr sehen werden. Die zahllosen Flüchtlingslager – „bewacht“ von teils recht dubiosen Blauhelmsoldaten – haben Ausmaße von größeren Kleinstädten. Bewaffnete Gruppen aller Couleur aus DR Kongo, Uganda, Ruanda marodieren durch die Gegend.


    Angetrieben und finanziert wird das Ganze von den Bodenschätzen, allen voran Gold, Tantal („Coltan“), Zinn und Wolfram, die in der Region zahlreich auftreten. Die Goldvorkommen sind teils aberwitzig reich: Nachdem wir in den 90ern die ersten Bohrkern-Analysen vom Labor bekamen waren wir der Überzeugung dass das Labor geschlampt hat, weil keine Goldgehalte von unter 2 g/t auftraten. Das Labor hat übrigens nicht geschlampt, heute wird das Vorkommen auf 25 Millionen Unzen geschätzt.


    Die Berichterstattung ist sicherlich reißerisch und oft wiederholen diverse Journalisten nur was sie vom Hörensagen kennen. So sehr ich auch Pro-Bergbau bin, aber hier ist der Begriff „Blut-Gold“ angebracht. Die Arbeiter in den artisanalen Abbauen sind de facto Sklaven von diversen Warlords. Fast alle Leute mit denen ich in der Zeit gesprochen habe, würden lieber auf ihre Felder zurückkehren als weiter in den Drecklöchern nach Gold, Tantalit, etc. zu buddeln. Reich werden damit andere.


    Anbei noch ein paar Eindrücke aus Goma und Iga Barrière nahe Bunia.
    Gruß,
    louisdor

  • Ich muss nur noch kurz die Welt retten…… ;(


    Welche Macht haben wir? Macht oder Ohnmacht? Es ist ja schon fast unmöglich, die Kaufkraft seiner Ersparnisse, aus der Lebensarbeitszeit, in das Rentenalter zu retten. Wo finde ich da die ethischen Bedenken der Volksvertreter, Banker und der Presse 8|


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • ist doch wohl logisch, dass ALLES, was große profite verspricht auch SEHR VIEL kriminelle energie anzieht. das gilt sowohl für die eu-strukturen, als auch für die sozial- und medizin-mafia, die finanzmafia und NATÜRLICH auch für gold oder diamanten oder immobilien oder was auch sonst. wenn irgendwo "über nacht" viel geld gemacht wird, werden dafür in der regel auch irgendwelche menschen "bluten". sie bluten natürlich auch für "unsere" handys und i-phones. geiz ist geil und gier ist geil als lebensmotto..... eben und leider.....


    immerhin läßt jeder dieser artikel ein wenig mehr darauf schließen, wie man versuchen wird, "die krise" zu bewältigen...... was auch immer das sein mag.

  • Möchte kein Besserwissi sein, aber seit wann Springer Medium ??

    Moin Edel,


    Sorry, ich Dösbaddl hatte im Hinterkopf, dass der Spiegel zum von mir (milde gesagt) nicht sehr geschätztem ASV gehört. Die Berichterstattungen der letzten Jahre allerdings hätte wahrlich darauf schließen können, finde ich. Zu nah waren sich die Theman, die Meinungen und die propagandaartigen Berichte des Spiegels.
    Seih's drum, mit dem "sich Rühmen" einiger Leute meinte ich auch nur solche aus meinem Bekanntenkreis, die den Spiegel immer noch für eine Zeitschrift halten, die die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat bzw. dessen Redakteure. ;)


    In diesem Sinne: beste Grüße und goldene Zeiten
    GS

  • Ohne jetzt nostalgisch zu werden: Es gab mal Zeiten, als DER SPIEGEL wirklich noch das Zeug zu einem WAHRHAFT journalistischen Produkt hatte - zur Auffrischung verblassender Geschichtskenntnisse: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re


    Der langsame Verfall setzte Mitte der 80er ein - und war spätestens 1992/93 abgeschlossen. Seither nehmen sich die Plebs-Postillen DER SCHPIGGEL und die BLÖD-"Zeitung" IMHO absolut nix mehr. Außer, daß man sich mit dem Papier der letzteren nach dem Stuhlgang besser den Anus abwischen kann...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • In Head- und Subine Schlagwörter wie "Schmuggel", "Blutgold", "Warlords", "Bürgerkriege" und "schmutzig" zu verwenden und diese in Zusammenhang mit Gold zu bringen, zeigt, wo die Propaganda-Reise in Zukunft hingeht. Für mich wird dadurch ein zukünftiges Goldverbot immer wahrscheinlicher.

    Kaum vorstellbar, dass ein Medienorgan des Axel Springer Verlags jemals renommiert war...
    Finde es traurig, dass es immer noch an sich gebildete Leute gibt, die sich damit rühmen, den Spiegel zu lesen.


    Grüße
    GS


    70 % der Medienleute wählen Rot-Grün. Mehr braucht man zur Medienscheisse nicht sagen.

  • louisdor


    Danke für Deine Eindrucksbeschreibung aus Kongo. Interessiert hier zwar nicht sehr viele, ist aber trotzdem sehr lesenswert für eine Minderheit in diesem Forum.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    • Offizieller Beitrag

    C’est la Vie: Tatsächlich, so spielt das Leben. Nein,
    es wurde nicht öffentlich diskutiert oder erläutert. Da gab es einfach
    per 21. Mai 2013 eine Änderung des Post- und Telekommunikationsgesetzes
    in Frankreich, die nun schlicht den Versand von Bargeld und Edelmetallen
    verbietet. Initiiert wurde diese Gesetzesänderung ...


    http://qpress.de/2013/06/10/fr…sierung-der-wertspeicher/


    Hierzulande ist es ja nur schlicht von der klassischen Versicherung ausgeschlossen, verboten ist der Edelmetallversand via Post aber nicht - und es gibt ja auch noch andere Versender.


    MbG
    DMR

  • Wie jetzt..????! Heißt das jetzt ich kann in Frankreich nicht mehr einkaufen..?? Ich meine einkaufen schon aber wie kommt das zeuch dann zu mir..?! Das scheint ja ein staatliches Diskret zu sein und würde somit alle Versender betreffen..oder..?!

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)


  • Moooment mal, es geht hier nur um die staatliche franz. Post "La Poste":


    http://de.wikipedia.org/wiki/La_Poste_%28Frankreich%29


    Was man mit DHL, DPD, UPS und Konsorten so alles versendet ist eine Sache, die in einem Beförderungsvertrag zwichen zwei Parteien ausgehandelt wird! Weiterhin geht es nur um die Briefpost und Einschreiben nicht aber um Paketsendungen.

  • Da es ja noch recht neu ist - gibt's schon Alternative Lösungen.?!


    Soweit begrenzt sich das Diskret ja nur auf in Frankreich lebende Personen.
    Eu weit betrachtet ist's ja legal. Wäre es somit eine Lösung dem Verkäufer eine Retouren Paketmarke aus Einem anderen EU Land zuzuschicken - quasi wie ein Rückabwicklungskauf welches in einem anderen EU Land getätigt wurde. Es mag sich doof anhören..Aber rein rechtlich umgeht man ja damit dann dieses Inlands Diskret.. Da es ja nicht verboten ist als Frankreichrikaner im europäischen Ausland sich EM schicken zu lassen - gilt ja bis dahin auch ein vereinbartes Rückgaberecht.. Oder habe ich dabei etwas nicht bedacht..?!

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Auch in Indien wurde ein vorübergehendes Goldverkaufsverbot an Privatleute von den hiesigen Zentralbanken verhängt..


    http://deutsche-wirtschafts-na…ank-verhaengt-goldverbot/


    Damit schlägt die Verunsicherung nur noch mehr um sich und alle die EM ihr Eigen nennen können sollten sich echt glücklich zu schätzen wissen... Eigentlich gute Nachrichten im Hinblick auf wertlose Papiernotierungen...

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • ...Indien und seine langfristigen Auswirkungen auf kurzfristige Entscheidungen..


    http://www.goldreporter.de/ind…gold-ins-land/gold/34591/


    .

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • .......ein Artikel in der FAZ


    Wer Gold kauft unterstützt:


    1. die Bürgerkriege in Afrika
    2. den Einsatz von Kindersoldaten
    3. das Schmuggeln von seltenen Metallen
    4. die Knechtschaft von ganzen Völkern
    5. mafiöse Strukturen in den Gesellschaften
    6. das Töten von Menschen


    Das will uns die FAZ suggerieren:

    [url]http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/gold-und-diamanten-finanzieren-milizen-in-zentralafrika-13481588.html
    [/url]

  • meisst den Besitzlosen 8|


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • […]

    Es ist mir völlig Titte, was die Schmierenjournaille absondert. In jeder Hinsicht. Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A