Angebotsaufteilung

  • Hallo,


    Ich wusste nicht, wo ich den Thread am besten reinstelle, sollte er wo anders besser aufgehoben sein, bitte ich einen Mod, ihn dorthin zu verschieben.


    Jedenfalls, was haltet ihr von der Idee, (zumindest) den Silberangebotsthread zu "spliten", einmal in Bullionware, und einmal in Ware mit mehr als 10%igen Sammleraufschlag.


    Denn gerade wenns Silber gut steht und man vermeintliches Sammlerzeugs teuer abstoßen möchte, landen im Angebotsfaden Unmengen an Lunars, Chinesen usw. und man verliert die Übersicht bzw. übersieht "normale" Ware.

  • Ich halte davon nichts! Ich lese mir eh alles durch und man sieht schnell, ob da Fächer oder Mapels angeboten werden.


    Viel mehr würde ich mir wünschen, das Käufer (in Kaufgesuchen) ebenfalls ihr max Gebot bekunden müssen.
    Dass das nur die Verkäufer müssen, ist diskriminierend!


    Denn mal ehrlich, wer schreibt schon gerne PM s an "Geiz ist Geil EInsacker", die dann am liebsten das Geschmeide für ne Murmel kaufen wollen.....


    Preisangaben wie: 5% unter Seite xy würden ja reichen....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Sehe ich ähnlich wie Knallsilber!


    Durch die Überschriften scheiden die angesprochenen Angebote doch eh schnell raus wenn man speziell auf de Suche ist.


    Und bei der Diskriminierung stimme ich dir ebenfalls zu! Hab mal was angeboten, und als Antwort kam ein so unterirdischer Preis...

  • Ich würde es auch lieber so lassen wie es ist.
    Die meisten schauen sich doch alle Angebote an, die eingestellt wurden seit dem letzten Besuch. So mache ich es auch.
    Es gibt jetzt schon so viele Threads, die man alle einzeln durchgehen muß, wenn man sich für einiges interessiert.

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Viel mehr würde ich mir wünschen, das Käufer (in Kaufgesuchen) ebenfalls ihr max Gebot bekunden müssen.
    Dass das nur die Verkäufer müssen, ist diskriminierend!


    Denn mal ehrlich, wer schreibt schon gerne PM s an "Geiz ist Geil EInsacker", die dann am liebsten das Geschmeide für ne Murmel kaufen wollen.....

    Mein Lieblingssatz im Nachfragethread ist da "Einfach alles mal anbieten". Ja genau, alles mal anbieten am Axxxx, aber gibt bestimmt immer ein paar , die auf dem
    Fliegenpapier kleben bleiben. Kaufgesuche ohne eine ungefähre Preisrange ist für mich Zeitverschwendung.


    Zum Thema Angebotstrennung : wäre dafür, allerdings nicht wegen der Übersichtlichkeit (das sollte wohl jeder hinkriegen) , sondern weil dann die Angebote nicht so schnell nach hinten rutschen

  • ???

  • Fantastics,


    Ich sehe darin keine Komplizierung. Im Gegenteil: Bin ich auf der Suche nach Bullionzeug, schaue ich in den entsprechen Thread. Bin ich auf PerthMint usw. Suche, schaue ich in den Thread. Will ich beides, schaue ich in beide Threads. Der Vorteil wäre, dass man aussuchen kann, denn jetzt muss ich mir elendslange Angebote mit 64 verschiedenen Prägungen durchwühlen, in der Hoffnung, dass unten doch noch irgendwo was Normales dabei ist.


    Aber es war nur ein Vorschlag ;)

  • Mich hat der Vorschlag erreicht eine Art "Regionalthraed" einzuführen. Dort könnten dann Angebote zur persönlichen Übergabe in XYZ gelistet werden.


    Kein Postrisiko mehr und bis dato wenig bewertete Mitglieder hätten die Chance sich für die "Versandfäden" zu empfehlen

    Dies fände ich sehr gut.
    Das spart Zeit, da neue Leuts leider oft nicht schreiben, ob 1.) eine Übergabe in Frage kommt und 2.) wo sie denn beheimatet sind. Bei den älteren Hasen weiß man dies ja in etwa...
    In dem Regionalthread kann man sich dann eben gleich besser orientieren und spart sich fruchtlose Anfragen.
    Bei einem völlig neuen User käme für mich eh nur Zahlung gegen persönliche Übergabe in Frage.

  • Absolut dafür! :thumbup:


    Muss mich nämlich auch noch empfehlen. :)

    Meine Bewertungen: Aurelius

    Bei allen meinen Angeboten oder Gesuchen gerne persönliche Übergabe im Raum Freiburg!

    .

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

  • irgendwie nachvollziehbar, hat aber alles Haken:


    @Patrone: und such ich z.B. einen Buffalo, finde ich den sicher mal hier, mal da. Die Kriterien zwischen Anlage und Sammlermünze sind doch fließend. Handelsgold wäre eigentlich Bullion, die interessanteren Jahrgänge dann wieder Numismatik... dasselbe im Grunde bei Bullionmünzen...
    10% über Materialwert, klar, das wäre ein Kriterium... nur, ist die VB oder der tatsächliche Kaufpreis gemeint... ich weiß nicht...


    twinson: was hindert daran, auch jetzt Abholung unter Angabe der PLZ-Region in den bestehenden Threads anzubieten?


    Ich finde, jede weitere Aufteilung macht den Kleinanzeigenmarkt noch "weniger liquide", man findet mühsamer zueinander... wenn es dauerhaft täglich mehr als 30 oder 50 neue Postings in einem Thread gibt, würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Aber durch des aufteilen in Regionen wird des ganze sehr sehr unübersichtlich.


    Denke mal die Angebote in Form eines Threads sind zwangsläufig "unübersichtlicher" als z.b die Bucht, da eben nicht mit suchen und Einschränkungen gearbeitet werden kann.


    Mich persönlich stört an der Form momentan nichts. Und ich würde nix ändern. Kann aber die Ansätze durchaus verstehen. Sehe nur Probleme in der Umsetzung.


    Spätabendliche Grüße


    Thommy

  • Probleme mit der Umsetzung Bullion/Standard - Sammlerzeugs sehe ich keine. Maximal ein Thread pro Silber/Gold mehr.
    Das Argument, dass manche Münze in beides fällt, lässt sich auch leicht beheben: In den Buillonthread darf eben nur das, was maximal 5% (als hausnummer) über Spot liegt. Wenn jemand mehr dafür will --> ab in den Sammlerbereich.


    Im Prinzip ist es ja egal, ob es auf den Euro genau eingehalten wird. Es geht nur darum, die Massen an Perthmints usw. von der Standardware irgendwie zu trennen, damit ich alle Angebot wenn ich investieren will schnellst möglich im Blick habe, ohne dass ich fürchten muss, ein besseres Angebot zwischen einem 50Zeiler übersehen zu haben.

  • Ich bin für ein Lunar-Verbot. :thumbup:
    Die Dinger gehen langsam auf die Eier!
    Twinsons Idee find ich garnicht mal so schlecht. Klar, man könnte im Angebot einfach angeben welche PLZ, aber das würde bestimmt Monate dauern bis es alle raffen und man könnte gezielt die regionalen Anbieter/Suchende


    finden, ohne sich seitenlang durchzuwühlen.
    Wie wäre es dann aber mit Doppelposts? Im normalen Angebotsfaden und im Regionfaden, wenn man Versand und Abholung anbieten möchte?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte das ganze auf Interesse treffen könnte ich mir einen Sammelthread für Angebote zur Abholung vorstellen (analog des 10er Threads). Dort würden ausschließlich Edelmetall-Abhol-Angebote gebündelt werden; Angebote die zum Versand und zur Abholung angeboten werden bleiben dann in den alten Fäden (somit keine Dopplung).

  • Twinson ist mir zuvorgekommen: wollte auch einen "Nur-Abhol-Verkaufsfaden" vorschlagen. Alles andere wird wohl unübersichtlich und umständlich. Ich z.B. wohn eigentlich in der Oberpfalz, aber Niederbayern ist nicht weit weg und für ein gutes Angebot würd ich auch ins fränkische Ausland fahren. Wer auch Abholung anbietet (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist) soll halt seine Postleitzahl mit angeben.

Schriftgröße:  A A A A A