Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Danke Edel.


    Dieses Zertifikat ist mir in letzter Zeit schon mehrmals untergekommen.
    Hab's auf der Watchlist.


    Also ist auch dir nix bekannt, womit man lediglich den Rohstoff Uran hebeln könnte.?

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    • Offizieller Beitrag

    So ists, Silberfuchs.


    Hätte es doch sonst reingestellt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..ich will ja nicht aufdringlich sein ;) mein Posting vom 8.1.
    ist natürlich nicht optimal - aber mangels Alternativen :rolleyes: :)


    Uranium Participation Corporation


    Uranium Participation Corporation is an investment holding company which invests substantially all of its assets in uranium, either in the form of uranium oxide in concentrates ("U3O8") or uranium hexafluoride ("UF6"), with the primary investment objective of achieving appreciation in the value of its uranium holdings. The objective of the Corporation is to provide an investment alternative for investors interested in holding uranium. Denison Mines Inc. is the manager of Uranium Participation Corporation.


    http://finance.yahoo.com/q?s=U.TO


    linar :)

  • linar


    Bist nicht aufdringlich :D


    Auch auf die habe ich mein Auge schon geworfen.
    Steht gleich unter neben dem Zerti auf der Watchlist.


    Dennoch danke. Ich glaube sogar, dass ich durch dein Posting darauf aufmerksam wurde

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Der Aktionär schreibt, die seien "ausgestoppt" worden.


    Tatsächlich gehen die Zertifikate jetzt wieder einigermaßen parallel mit dem zugrundeliegenden Aktienbasket, bis Ende Dezember lagen sie 10% drüber.


    Ist ja auch ein "Performancezerti". D.h., irgendwo müssen ja auch die Dividenden hin.
    Vermute eher, daß zum Jahreswechsel die aufgelaufenen Dividenden ausbezahlt und vom Zerti-Wert abgezogen wurden.


    Weiß da jemand was näheres?

  • Zur Komplettierung und Info:
    ...
    Das Performance-Zertifikat auf den UBS Uranium Basket 2 bildet diesen im Verhältnis 1:1 ab.
    Im UBS Uranium Basket sind zehn börsennotierten Uranproduzenten enthalten. Diese 10 Unternehmen sind mit jeweils 10% im Uranium Basket gewichtet.



    Im UBS Uranium Basket enthaltene Unternehmen


    UNTERNEHMEN ISIN LAND
    Energy Resources of Australia Ltd. AU000000ERA9 Australien
    Paladin Resources Ltd. AU000000PDN8 Australien
    Cameco Corp. CA13321L1085 Kanada
    Dension Mines Inc. CA2483581039 Kanada
    International Uranium Corp. CA46052H1029 Kanada
    SXR Uranium One Inc. CA87112P1062 Kanada
    UEX Corp. CA9026661061 Kanada
    UrAsia Energy Ltd. CA91703W1086 Kanada
    Areva FR0004275832 Frankreich
    USEC Inc. US90333E1082 USA

  • http://www.stockinterview.com/…Uranium-Price-Swings.html


    Russia + Speculators to Dictate Future
    Price Swings in Uranium Price


    Will 2007 Become the Year of the Big Hiccup?


    Part Two of a Two-Part Series


    January 10, 2007
    By James Finch


    Those uranium companies with stronger property portfolios, who are also well-financed, will weather the bumps along this great uranium bull market. It won’t end in 2007 or 2008, or anytime soon. This year will just be a hiccup. But enough of one that many of the 400+ junior uranium companies may be considering a name change around this time a year from now.

  • .....According to Treva Klingbiel, editor of TradeTech’s Nuclear Market Review, which first publishes the weekly spot uranium price on Friday, “Speculators are holding about 24 million pounds of U3O8 equivalent.” This amounts to about eight times the current U.S. uranium production, more than double the Kazakh 2006 production – some 22 percent of global uranium production in 2005. The speculator’s hoard easily outnumbers the U.S. Department of Energy’s announcement of 5+ million pounds of annual sales.


    .....möchte mal wissen wo die das untergebracht haben :rolleyes:
    aber alles in allem wie immer ---> Vorsicht ist die Mutter der Urankiste ;) zumindest bei den ganz kleinen spekulativen Stinkern schaden Gewinnmitnahmen sicher nicht.....hmmmm :rolleyes: ausser sie werden übernommen :D


    linar :)

  • Mein Reden ... 2007 wird auf jeden Fall volatiler.
    D.h. mit den kleinen Klitschen kann man natürlich bei geschicktem Traden ne Menge $ machen. Das Risiko bei den Explorern sollte aber keinesfalls vernachlässigt werden! Z.Z. wird ja irgendwie jede Story, die mit Uran zu tun hat gekauft.


    Ein - zwei Explorer werde ich in 07 sicher traden, aber mit eher geringem Einsatz. Das grosse Invest habe ich in Near-Term Producern wie EMC und STM.

  • http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=27994


    By Marin Katusa
    11 Jan 2007 at 04:01 PM EST


    Before the recent mania, back in October of 1998, Doug Casey was a lone voice in the woods when he issued a 16-page special report for subscribers detailing the reasons uranium was a screaming buy. At that time, you could count the number of junior uranium explorers on two hands. ....
    But that was then, and this is now. Today, interest in uranium has exploded and, as you would imagine, the market has become flooded with freshly-minted “uranium explorers”… close to 400 companies at last count. Make no mistake, the vast majority are nothing more than overpriced, over-hyped shells with little more in the way of assets than mildly radioactive moose pasture and aggressive corporate promoters who know how to spin a good story.


    ... Put another way, the initial, “easy money” phase of this play is over.
    And make no mistake, finding an economic uranium deposit, then bringing it to market is a Herculean task – far harder and more complex than, say, a gold or silver deposit, and even those are challenging in the extreme. Consequently, it is hard to overly stress the importance of investing with a proven management team; of the nearly 400 uranium companies fighting over your investment dollars, only a handful actually are worthy. Caution is the keyword.

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswert die Einschätzung von Doug Casey:


    "Conclusion


    During this second phase of the cycle, the uranium price is headed to $100, then $200. :rolleyes: As the market matures and investors become more informed about uranium, the pretenders will be exposed and the contenders, those working hard to prove-up economic deposits, will be rewarded...."



    Aber zugleich der Hinweis,daß lediglich eine Handvoll Unternehmen werthaltig seien:


    "....of the nearly 400 uranium companies fighting over your investment dollars, only a handful actually are worthy. Caution is the keyword..."



    Grüsse
    Edel man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel,


    ich bin bisher nur in zwei Uranplays drin, SXR.TSX und AGC.ASX, wobei AGC selbst mit Uran nichts zu hat, "lediglich" über ihren 57 % Anteil an Nova Energy Ltd., und der könnte sprichwörtlich mehr als Gold wert sein.
    Egal, mir ist Gold wichtiger und Uran sehe ich als nette Dreingabe, deshalb habe ich mich für beide entschieden. Das nur als Vorabinfo.


    Mein eigentliches Anliegen: SXR hat am Donnerstag eine Nachricht herausgegeben, in der es um weitere abgeschlossene Verkaufsverträge über U3O8 geht. Dabei der Satz "Pricing will be market-related at the time of delivery, with escalating floor price protection." Später wird CEO Froneman zitiert, SXR betreibe weiterhin kein Hedging und es gebe keine Preisbegrenzung des verkauften Erzes.
    Weißt du, was diese "floor price protection" bedeutet? Ich denke mal, dass das heißt, man habe einen Mindestpreis vereinbart, nach oben hin aber sei nur der Himmel die Preisgrenze. Liege ich da richtig? Wenn ja, gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Mindestpreis deutlich über den Förderksoten liegen dürfte?


    Danke für die Antwort (gerne auch von anderen Uran-Experten)


    extrel

    • Offizieller Beitrag

    Moin extrel


    "Floor price protection" heißt etwa Grundpreisabsicherung.


    Hierbei werden Put - Optionen gekauft, um sich gegen eventuellen Preirückgang abzusichern.


    Ist ein relativ preisgünstiges Instrument und viel besser als das unvernünftige Hedgen,wo die Produktion nach vorne verkauft wird.


    Hier sieht es auch so aus,als ob längerfristige Verkaufsaufträge vorliegen, aber:
    Offensichtlich mit Preisangleichung/ -Gleitung "Pricing will be market - related." !


    Siehe auch:


    http://www.extension.iastate.edu/AgDM/crops/html/a2-67.html


    Hier ein praktischer Fall aus dem Ölsektor:


    http://www.nexeninc.com/Newsro…es/attachments/599511.pdf


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Hier sieht es auch so aus,als ob längerfristige Verkaufsaufträge vorliegen, aber: Offensichtlich mit Preisangleichung/ -Gleitung "Pricing will be market - related." !


    Richtig, von Urasia und SXR wurden jeweils Lieferverträge für 2008-2012 abgeschlossen. Floor Price Protected zu 72$ das pfund.


    For some the Cigar Lake fiasco has become a blessing. On January 11th, UrAsia Energy announced a sales contract with a “major North American utility.” According to the company’s news release, approximately four million pounds of U3O8 have been offered for delivery over a five-year period from the Akdala uranium mine in Kazakhstan. UrAsia has a 70-percent interest in the joint venture, which wholly owns the mine.


    Because of the recent surge in the spot uranium price, the contract includes market-related pricing with a floor price protection at the weekly spot price indicator of US$72/pound. Of course, over the course of the next few years, the utility may be forced to pay more for the same uranium but UrAsia is guaranteed this floor price.


    A day earlier, SXR Uranium One announced further sales contracts from the company’s Dominion uranium/gold project in South Africa. Four new contracts offering 3.2 million pounds of U3O8 for delivery between 2008 and 2012 not only include escalating floor price protection but are also uncapped. Two months earlier, SXR had announced its first sales contract with a “western world utility” offering 1.5 million pounds for delivery between 2008 and 2012. The lion’s share of Dominion uranium production has yet to be negotiated.


    Because of the Cigar Lake flooding, utilities now contracting with UrAsia and SXR have been forced to pay about $150 million more for the 8.7 million pounds of uranium oxide than they might have paid on October 20, 2006. Because of the escalating floor price protection, the final penalty could surpass $200 million – just because utilities refuse to believe the uranium price should be ‘this high.’ In October, Sprott Asset Management’s Kevin Bambrough likened the mood between uranium buyers and sellers to a poker game.. http://www.stockinterview.com/…Uranium-Price-Frozen.html

  • Das Problem bei Uranium Star ist halt, dass die faktisch noch gar nix haben ausser einigen Felsbroken, die auf ihrem Claim liegen und die einen relativ hohen Uranwert haben. Frage ist halt wo ist die Quelle dieser Broken, welche anscheinend vom Eis an die Oberfläche geführt wurden. Auf diesem Gebiet wurden in der Vergangenheit schon viele Bohrungen durchgeführt, jedoch wurde die Quelle nicht gefunden. Uranium Star vermutet diese wohl 20-30km weiter südlich. Wenns dumm läuft ist sie aber auch erst in den Nachbarclaims von WRI.


    Klare Zockeraktie solange keine Bohrergebnisse vorliegen. Wenn sie was finden, dann klar boom. Muss jeder wissen, wieviel Risiko er nimmt.

Schriftgröße:  A A A A A