Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Gestern hat ja nun Cameco ihren Status zu Cigar Lake bekannt gegeben. Demnach planen sie mit Produktionsstart in 2010, verweisen aber im NR ausdrücklich auf die Risks (und das es eben auch anders kommen kann). Nun CCJ ist aktuell 3% im Plus, aber auch die anderen Uranminen. An der Marktgesamtsituation ändert dies alles nichts.


    http://biz.yahoo.com/iw/070318/0227950.html


  • "Mein einziger nicht near-term Producer im Depot ist Xemplar, da setze ich einfach auf Namibia,"


    silverchiller


    Was ist mit Erongo? Halte ich jetzt schon für aussichtsreicher als Xemplar, aber wenn sie die 5. Lizenz für Klein Spitzkoppe noch bekommen, dann sind sie auf dem Niveau geschenkt. Was findest Du an Xemplar interessant?


    Als weitere "Lottoscheine" in der Uranlotterie hab ich noch die BTT.V, da wird es im April erste Bohrergebnisse geben und die erst seit Freitag notierten NUP.AX, wo man bereits in dieser Woche mit den Ergebnissen von Lucy Creek rechnet. Abzüglich Kasse sind die NUP gerade mal mit 18 Mio. Euro bewertet. Da reicht ein Treffer locker für ne Verdoppelung.

  • Über Erongo kann ich nichts sagen, auf der Website findet man ja auch kaum Infos. Wenn du da Potential siehst ? Hast du mal mit denen gesprochen oder mail contact ?


    Xemplar hat m.E. sehr gute Properties und vor allem gibt es gute ausführliche Infos auf der Website und auch der direkte Kontakt war für mich zufrieden stellend, woraus sich mein Invest ergab. Management scheint mir sehr fähig.


    Wie ich ja schrieb, ist XE mein einziger Explorer und ich bin momentan auch nicht sonderlich motiviert noch weitere zu kaufen (ehrlich gesagt bin ich fast schon überinvestiert in Uran). Das soll natürlich nicht heissen, dass sich die ganzen Minen nicht vervielfachen können! Jedem sein Risiko.

  • New Technique to Boost US Uranium Mining Production
    Tuesday March 20, 6:47 am ET


    James Finch submits: If you study the news releases, several companies have discussed the setting up of one or more satellite plants in conjunction with their In Situ Recovery [ISR] uranium mining operations. In order to help readers better understand what exactly a ‘satellite plant’ is, we interviewed Mark Pelizza of Uranium Resources about how this relatively new operational technique is presently being used at the company’s Texas operations. This is part two our six-part series describing the evolution of ISR uranium mining, building upon last year’s basic series on this subject.
    .....Strathmore Minerals vice president of technical services John DeJoia said his company was moving forward with a new type of Remote Ion Exchange design, but would not provide details. UR-Energy [TSX: URE] chief executive Bill Boberg said his company would use an RIX for either Lost Soldier or Lost Creek in Wyoming, perhaps for both. Uranerz Energy (AMEX: URZ - News) chief executive Glenn Catchpole told us he planned to probably set up two RIX operations at the company’s Wyoming properties and build a central processing facility......
    full story: http://biz.yahoo.com/seekingalpha/070320/30045_id.html?.v=1


    ...für die Profis hier :) ich gehöre nicht dazu :rolleyes:


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Kirtley vergleicht auch das Verhalten Gold: Goldminen:



    The ever-increasing demand for uranium has been well documented with the price rising accordingly, so why are the uranium stocks dropping at a time like this?


    When the value of a commodity rises as fast as the price of uranium it would be reasonable to expect the uranium stocks to follow suit. However these stocks are being sold off along with every other stock as this global correction continues.(.....)
    Yet the producers of uranium are seeing their stocks sold down just like everybody else’s stock.


    Just what can we attribute this anomaly to? Firstly, when the market turns negative those who have borrowed money to make an investment run for the door as margin calls come thick and fast. These speculators have to make decisions under pressure, which is not an ideal situation to make a decision. (.....)


    We can only conclude that this disparity will not last long and that the uranium stocks will close the gap on uranium metal when common sense prevails. Buy now while stocks last.


    Do not simply buy any uranium stock, but look for well-managed, small to mid cap companies with proven reserves and preferably an operating mine.........


    Bob Kirtley
    bob@uranium-stocks.net


    http://www.kitco.com/ind/Kirtley/mar192007.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Dazu fällt mir Altmeister Jesse Livermore ein, linar:


    "Few people succeed in the market because they have no patience.
    They have a strong desire to get rich quickly."


    Davon sind wir alle nicht ganz frei, me too. :D


    Manches Mal war ich auch hier zu ungeduldig. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldfüchsle


    Der Kurs zieht seit einiger Zeit an.


    Thor / THR ist eher eine Moly-Wolfram -Spekulation m.E.


    Da steht eine Zusammenarbeit mit China / HNG an:


    http://www.thormining.com/inde…ame=News%20Article&nid=81


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.stockinterview.com/…07/Cameco-Cigar-Lake.html


    ..............Cigar Lake is a challenging deposit to develop and mine. These challenges include control of groundwater, weak ground formations, and radiation protection. The sandstone overlying the basement rocks contains significant water at hydrostatic pressure.


    Freezing the ground is expected to result in several enhancements to the ground conditions, including: (1) minimizing the risk of water inflows from saturated rock above the unconformity; (2) reducing radiation exposure from radon dissolved in the ground water; and (3) increasing rock stability. However, freezing will only reduce, not eliminate, these challenges.


    ...na ich weiss nicht - so überzeugend tönt das nicht :rolleyes: gut für die andern ;)


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo linar,


    da kann ich nur sagen: eine immense Herausforderung, Erfolg der Reklamierungsversuche (Betonsiegel, Gefrieren) nicht sicher, jedoch unglaublich teuer.


    Ähnliche Uran-Grade hat UEX im Kianna-Projekt (bis 58%, 'da schmelzen fast die Baggerschaufeln' hatte ich weiter oben geschrieben). Die sind noch ein paar Jahre von der Produktion entfernt. Auch die könnten dann mal einen Wassereinbruch haben...


    Mich fasziniert das Riesen-Deposit von Trekkopje, das der Uramin gehört. Das kann fast mit der Gartenschaufel open - pit abgebaut werden, da nur etwas 2 Meter unter dem Boden! Wenn die das mit der Meerwasser-Entsalzungsanlage gebacken kriegen, könnte das trotz der extrem tiefen Grade wegen der Mächtigkeit des Vorkommens ( 140 Mio Pfund U3O8) enorm profitabel werden.


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Lucky :) hast Du das schon gelesen ?(


    ...Trekkopje (Namibia): Trekkopje, which is 100% owned by Uramin, is located about 70km east of Swakopmund on the Namibian coast and is quite close to two other uranium mines; Rio’s [LSE:RIO, NYSE:RTP] 68.6%-owned Rossing mine and Paladin Resources’ [ASX:PDN; TSX:PDN] Langer Heinrich mine. There is a 40 kilometres graded gravel road to the project and, importantly, water is available. Namibia is a both mining and uranium-friendly; the Rossing mine has been in production for thirty years....


    http://uraniuminvest.blogspot.com/2007/03/uramin-inc.html


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Verbindlichen Dank, linar! Habe ich nicht gewusst, das ist ein Hammer, Sprott kann ja nicht alles wissen, Kannadier +/- so doof wie die Amis :P; Namibia ist so weit weg aus deren Horizont, dass es ja fast nicht existiert :D


    Ich werde noch heute eine erste Tranche einkaufen...


    Gruss,
    Lucky

  • @Lucky.....na ja - ich hoffe da stimmt alles so :rolleyes: schliesslich stehen wir ja nicht daneben :D
    aber ich überlege es mir auch - ist zwar schon tüchtig gelaufen :rolleyes:


    linar :)

  • Beattie changes mind on uranium


    * Sean Parnell
    * March 23, 2007


    A STAUNCH critic of the Labor Party's move to lift a ban on new uranium mines, Queensland Premier Peter Beattie has sensationally backed down, allowing for the development of up to $3.2billion in uranium deposits in the state...
    .....The Northern Territory and Western Australia have the largest and best quality uranium reserves.
    The report concluded Queensland would never be a major uranium exporter.


    full story: http://www.theaustralian.news.…,21431211-5006786,00.html


    Queensland ist ein wunderschöner Fleck Erde - vielleicht besser so :)


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Politische Entscheidungen müssen nicht von Dauer sein.....


    Über diese hier sind andere Produzenten und Explorer aber nicht traurig. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A