Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Hallo linar! Im Moment hilft´s dem Kurs von Uramin noch. Vielleicht sehen wir ja doch eine Cash-Übernahme. Das würde Schwung für die gedrückten Uranjuniors geben. Ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und habe wieder Startpositionen gekauft:


    Cash Minerals CHX.V zu 2,94
    JNR Resources JNN.V zu 2,59
    Pitchstone Exploration PXP.V zu 2,83


    (alles in CAD$)


    Grüße

  • Hallo bobelle - CHX hab ich mir auch wieder geschnappt, auf JNN sitze ich (leider) schon seit einer Ewigkeit, jetzt guck ich mir PXP an ;)
    bin mir so unsicher, ob man SXR noch aufstocken soll ?( EMC sind weg :rolleyes:


    linar :)

  • Heute kommt noch ein Athabasca Basin Junior ins Depot: International Enexco IEC.V, Kurs 2,38 CAD$ (Hoch lag bei 4,01 entspricht -40,6%)


    Jointventure mit Cameco und UEM Inc (30% International Enexco, 35% Cameco Corporation * (the operator) & 35% UEM Inc). Link


    IEC ist nach unten durch ihr Kupfer/Silber-Projekt in Nevada gut abgesichert (soweit man das bei einem Junior sagen kann). Link


    Der Produktionsbeginn ist nicht mehr in allzuweiter Ferne.


    Grüße


    May 22, 2007 - Vancouver, B.C. - International Enexco Ltd. (TSX-V, IEC) (“Enexco” or the “Company”) announced today that in preparation for the commencement and completion of a Pre-Feasibility Study by year end it has completed the first of three phases of infill and expansion drill programs at its 100% owned Contact Copper/Silver Project, located 80 kilometres north of Wells, in Elko County, Nevada. The infill drilling is designed to upgrade the property’s Estimated Mineral Resources to the Measured and Indicated resource categories from the current Indicated and Inferred categories in preparation for the Pre-Feasibility Study. In addition, new metallurgical testwork has been conducted on a sample from the first drill hole of the year (EN-15). The Pre-Feasibility Study, expected to get underway and be completed by year-end, will evaluate viability of various mining scenarios – e.g., open pit mine/heap leach operation vs. underground mine/mill – for a future mine plan. Link

  • Danke für den Link linar! Die Laramide (LAM.TO) gefällt mir ja schon sehr gut. Da muß man ganz genau hinhören, was in Australien passiert. Das Westmoreland-Projekt liegt in Queensland. Auf der Homepage von LAM ist zur politischen Situation folgendes vermerkt:


    Currently, uranium mining is regulated at both federal and state levels, with the federal government controlling uranium exports and the states responsible for permitting. Until recently, the Australian Labour Party (ALP) had a “Three Mine Policy”, capping the number of operating mines in the country. At the federal ALP conference in April 2007, this 25-year old policy was abolished, which should pave the way for new uranium mines to be established in Australia.


    Grüße

  • Zitat

    Original von linar
    ...lesenswert ;)


    http://www.amprogram.com/blogs/Jun14-07.html


    linar :)


    Der Autor erwähnt in dem Artikel, dass er auf Energy Fuels (EFR) setzt. Die wollen ja 2008 in Produktion gehen und der CEO Weisler behauptet, man könne ab einem Uranpreis von $30/lb profitabel arbeiten. Wo sie ihr Uran verarbeiten lassen werden, ist noch unklar - ein Deal mit der etwa 90km entfernten Mühle von Denison wird angestrebt. Kapazitäten sollen dort vorhanden sein.
    Der Kurs von EFR aber macht wilde Bocksprünge und die Aktie ist im Moment gewaltig abverkauft - wie schon einmal, bevor sie sich innerhalb eines Monats vervierfachte und die PP´ler dann später ihre Wahnsinnsgewinne abgeholt haben. Weiss jemand, ob da in jüngerer Zeit nochmals ein PP war? Die Geschichte scheint mir aussichtsreich auf einem derart gedrückten Kursniveau.


    http://stockcharts.com/h-sc/ui…943&a=107885469&listNum=1


    grüsse


    auratico

  • ...ich sag ja immer - das ist ein Sch****-Verein X( scheint sich um eine konzertierte Aktion zu handeln X( (immerhin alles "gestandene" Firmen)


    StockhouseForum:


    Jump to SXR Forum
    SUBJECT: Goldman dumping all their U stocks Posted By: noble13
    Post Time: 6/14/2007 15:28
    « Previous Message Next Message »


    Dumping SXR, DML, PDN, URE etc. Good time to get in on the fire sale.


    linar :) aber eigentlich X(

  • Zitat

    Original von silverchiller
    linar .. alles wird gut ;)


    ....I do hope so :rolleyes: aber bissle Vorsicht ist schon angebracht :rolleyes:


    ......Australia-based ERA received an average of $15.57 a pound for uranium in the first half of 2006. That's less than the $17 it received on average for all of 2005, according to Bloomberg. Similarly, the average price this half of 2007 will be lower than the $18.36 received for the whole of 2006........


    http://www.u3o8.biz/s/MarketCo…o-weigh-on-uranium-prices


    linar :)

  • ERA ist eine Sondersituation. ERA sitzt noch auf alten Lieferverträgen, die sie momentan nicht am hohen Uranpreis partizipieren lassen. Falls Sie die Genehmigung für Ihr Jabiluka bekommen, steht eine Neubewertung ins Haus. Anbei ein Interview mit Ex -Chief Executive Harry Kenyon-Slaney aus der WiWo vom September 2006. ERA ist wieder im Depot ;).


    Grüße


    "Blockade bröckelt"
    Harry Kenyon-Slaney, Chef des zweitgrößten Uranförderers Energy Resources of Australia (ERA), über den Uranpreis und Nachfrage aus China.


    Herr Kenyon-Slaney, seit der Ölpreis zwischenzeitlich über 70 US-Dollar gestiegen war und seit Klimaschutz ein Thema ist, wird die Kernenergie international wieder beliebt. Australien besitzt 40 Prozent der weltweiten Uranvorkommen, produziert aber nur 20 Prozent des Minenangebots. Woran liegt das?


    An der Drei-Minen-Politik der Labor Party. Die Partei regiert in allen Bundesstaaten und verhindert, dass in Aus- tralien mehr als drei Uranminen gleichzeitig produzieren. Aber die Blockade bröckelt allmählich.


    Noch gilt das Gesetz.


    Richtig. Aber vor allem der Klimawandel erhöht den Druck auf die Politik. Die Welt braucht dringend saubere Alternativen zu Öl und Kohle. Das ist eine Riesenchance für Australien. Inzwischen haben das auch die Verantwortlichen in der Labor Party begriffen. Ich bin zuversichtlich, das Drei-Minen-Gesetz kippt bald. Wir brauchen hier einfach mehr Uranminen.


    Sie wünschen sich mehr Konkurrenz?


    Wenn den Kraftwerken der Brennstoff Uran ausgeht, dann lässt sich die Atomindustrie nicht mehr aufrechterhalten. Das schadet am Ende den Uranproduzenten. Am Spot-Markt verteuerte sich ein Pound Uranoxid seit 2001 von sieben auf jetzt 52 Dollar. Daran erkennen Sie die Knappheit. Hier in Australien wurden viele Gebiete schon vor Jahren als ertragreich für die Uranproduktion eingestuft. Dort sondieren jetzt kleinere Gesellschaften intensiv den Boden. Wenn es die nicht gäbe, dann könnte der Uranpreis tatsächlich auf 100 Dollar steigen, wie es einige Analysten prophezeien.


    Wie wirkt sich der Uranpreis auf Ihre Gewinne aus?


    Der bisherige Preisanstieg nützt uns natürlich. Er wirkt sich aber noch nicht unmittelbar auf unseren Gewinn aus, weil wir so wie alle Uranproduzenten an Verträge mit drei bis fünf Jahren Laufzeit gebunden sind. Die Verträge laufen nach und nach aus und werden durch neue ersetzt. Dann können wir die gestiegenen Preise berücksichtigen.


    Im Frühjahr schloss Australien mit China einen Grundsatzvertrag über künftige Uranlieferungen. Wann liefern Sie das erste Uran nach China?


    Frühestens in acht bis zehn Jahren. Das Abkommen muss erst noch vom australischen Parlament abgesegnet werden. Damit rechne ich in den nächsten sechs Monaten.


    In China besteht heute schon eine Riesennachfrage, warum liefern Sie nicht früher?


    Dann müsste ich einem anderen Kunden das vertraglich zugesicherte Uran wegnehmen. Unsere Auftragsbücher sind randvoll. Selbst wenn die Politik jetzt auf eine Ausweitung der Uranproduktion drängt - wir Produzenten können so schnell nicht reagieren. Wir haben momentan kein Material, um zusätzliche Nachfrage zu befriedigen. Wie alle in der Branche erhöhen auch wir unsere Explorationsausgaben kräftig. Aber von der Bodenanalyse bis zur funktionsfähigen Mine vergehen Jahre.


    Wäre es nicht einfacher, Ihre zweite große Uranmine Jabiluka in Betrieb zu nehmen?


    Jabiluka ist ein Sonderfall. Das dortige Uranvorkommen zählt zu den größten und ergiebigsten der Welt. Allerdings liegt es auf dem Land von Aboriginals. ERA hat dort vor Jahren die Abbaurechte erworben, kämpfte aber bald gegen eine Front aus Umweltschützern und Ureinwohnern, die sich gegen den weiteren Ausbau der Mine wehrten. Seit Rio Tinto 2000 die Mehrheit an ERA übernommen hat, verfolgen wir einen anderen Kurs: Wir werden das Jabiluka-Vorkommen nicht ohne die Zustimmung der Aboriginals ausbauen. Das ist Verhandlungssache. Bis dahin werden wir uns auf unsere andere Mine konzentrieren.


    Dort reichen die Vorkommen aber nur noch ein paar Jahre.


    Wir hoffen, dass wir noch bis 2014 in der anderen Mine arbeiten können. Dank des hohen Uranpreises lohnt es sich für uns, dort auch weniger hochwertiges Uran zu verarbeiten, sodass die Vorräte länger reichen als ursprünglich gedacht. Natürlich wollen wir danach die Produktion in Jabiluka aufnehmen. Wir streben einen Kompromiss mit den Aboriginals an.


    Die Börse bewertet Ihre Uranvorkommen mit 3,30 US-Dollar pro Pound. Das ist wenig im Vergleich zu Weltmarktführer Cameco, der auf 15 Dollar kommt. Fürchten Sie keine Übernahme?


    Rio Tinto besitzt 68,4 Prozent unserer Aktien. Wer ERA kaufen will, muss an Rio Tinto vorbei. Das dürfte schwierig werden.
    WW NR. 039 VOM 25.09.2006 SEITE 177 Sprothen, Vera

  • Da ist das Cashoffer für Uramin. Sollte den Ustocks gut tun.


    Grüße


    AREVA Announces US$ 7.75 Per Share Friendly Cash Offer for UraMin
    Friday June 15, 9:22 am ET


    - 100% cash offer
    - Attractive premium of 21% over UraMin 20-day average share price(1) as of June 8, 2007(2)
    - AREVA and UraMin entered into a support agreement in respect of AREVA's offer to acquire all the outstanding UraMin shares by way of a take-over bid
    - Full support of UraMin Board of Directors
    - Lock-up agreements in respect of approximately 25% of shares
    - An acquisition which perfectly fits into AREVA's strategy to significantly increase its uranium production in the medium term


    Link

  • [Blockierte Grafik: http://www.stockinterview.com/News/06172007/investar.gif]
    Chart courtesy of http://www.theinvestar.com which tracks both Canadian and Australian stocks. In the Canadian chart, 43 uranium companies – each with more than C$40 million in market capitalization comprise this weekly index. The Australian Index tracks 25 companies, which own uranium assets.
    Matthew Smith of TheInvestar.com told us, “The Canadian Index recently hit a support level, and we saw a nice, little rally on Thursday and Friday.” Smith continues to believe his Uranium Index could still go lower by another 10 percent. He told us, “This would be the last support level since the inception of the index.”


    full story: http://www.stockinterview.com/…arency-Uranium-Price.html


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    @ linar und Bobelle,


    Soll man UMN mit (relativ, KP 5.5)) kleinem Gewinn geben, oder auf die (meist übliche) Konkurrenzofferte mit folgender Nachbesserung durch Areva warten?


    Es ist besch...euert; fast alle meine hoffnungsvollen stockpicks werden innert Monaten von den Haien gefressen X( . Die haben dann den grossen Gewinn und ich nur einen kleinen. Eigene Dummheit spielt allerdings mit; Paladin wurden mir bei 0.1 empfohlen, und ich hielt es für zu riskant...


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A