Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Hallo Experten,


    ich bin von der Uran-Energie-Story überzeugt, gehe aber prinzipiell nur über Fonds in Aktien. Was haltet Ihr denn von den Hauptwerten meiner Zielfonds?


    Stabilitas Uran+Energie:
    - Energy Resources of Australia(Uranproduzent)
    - SXR Uranium (Uran, kurz vor Produktion)
    - Strathmore (Uranexplorer)
    - Nova Energy (Uranexplorer)
    - Suncor Energy (Ölsande)


    Stabilitas Gold+Ressourcen:
    - YGC Resources: 9,38%
    - Uranerz Energy: 5,65%
    - Cardero Resource: 5,62%
    - Wealth Minerals: 5,36%
    - Intec: 4,69%


    Cash ist noch vorhanden, und ich möchte nächste Woche aufstocken. M.E. sollte es nach dem Freitag in NY noch etwas abwärts gehen. Was wäre der beste Einstiegstag und was haltet Ihr von den Fonds bzw. seinen Hauptwerten?

  • Bei den Uranaktien sollte man nicht nur auf die reinen Minen / Produzenten sehen, sondern auch mal etwas andere Entwicklungen betrachten.


    Sparton Resources möchte aus uranhaltiger Kohleasche (aus Kohleheizwerken) Uran gewinnen. Sie haben ein Ingenieurunternehmen mit der notwendigen Kompetenz.


    Sie legen seit Jahresanfang bzgl. der News eine sehr dynamische Entwicklung hin und haben mittlerweile mehrere Vereinbarungen in China, Südafrika und Europa. Das "Explorationspotenzial" ist gewaltig, da laufend neue Projekte hinzukommen.


    Wenn dies tatsächlich klappen sollte, würden einige Projekte alleine schon das Potenzial von mehreren hundert-Tsd. lb. Uran jährlich haben. Sie können dabei auf größere Aschelagerstätten zurückgreifen und erhalten über die Produktion der Kohleheizwerke laufend Nachschub.

  • Grade noch die ausgebomte Paladin eingesackt für 3,66 Eurotzer. 45% unter dem Jahreshoch :(


    Giftmüll scheint inzwischen ne Spezialität von Banker, deshalb fallen die Uraner :D


    Aber mir kommt da so eine Idee: Sehen wir demnächst in diesem Theater einen "arrangierten" Atomunfall ?( Ausgelöst von der Windflügelmafia in Tateinheit mit den CO2-Dealern ?( Dann weltweiter Atomausstieg ?( Und die Insider wissen das jetzt schon und shorten die Uraner wie blöde. :P


    Kann einem doch keiner einreden, daß wegen ein paar fauler immokredite Bankaktien um 5-8% fallen, und das als "Katastrophe" dargestellt wird, die Uraner in der gleichen Zeit um 25% oder so.

  • Jump to PDN Forum SUBJECT: Paladin Buying Uranium ---> see here Posted By: jpsartrean Post Time: 8/6/2007 23:52
    http://paladinresources.com/au…07_Quarterly_Cashflow.pdf


    Page 1, 1.12Third party uranium purchase (33,375)


    That's $33.375M U.S. dollars for the quarter.


    Negative cash flow of ~$75 million last quarter - they burnt through ~30% of their remaining cash...


    In a market where credit/liquidity is beginning to become a concern, you're wondering why this is down so much?!?!?


    ~$3.5B market cap CAD.... and they've sold how much yellowcake?


    Oh, and if you can understand just exactly what the heck is going on with AREVA & the various 'Summit Party Ltds' you're a helluva smarter than I am...



    With all the bargains available throughout the uranium space these days you're throwing money away here hoping that this collapse turns around.


    :rolleyes: --->StockhouseForum


    linar :)

  • Zitat

    Original von Milly
    Kann einem doch keiner einreden, daß wegen ein paar fauler immokredite Bankaktien um 5-8% fallen, und das als "Katastrophe" dargestellt wird, die Uraner in der gleichen Zeit um 25% oder so.


    Es handelt sich hier ganz bestimmt nicht nur "um ein paar faule Immokredite", sondern um die wachsende Erkenntnis, daß aufgrund der verantwortunglos betriebenen Derivatspekulationen möglicherweise eine nachhaltige Kreditklemme droht, von der sich bisher erst die Anfänge gezeigt haben.


    Was dies mit den Uranwerten zu tun hat? Nun, der vorangegangene Run der Uranexplorer- und Produzenten war ja keine wirklich öffentliche Veranstaltung, sondern den haben fast nur institutionelle Adressen, allen voran diverse Hedgefonds, bestritten und damit gut verdient. Die aktuelle Liquidierungswelle, die ja keine weitere fundamentale Begründung hat - denn an der Energiesituation hat sich ja nichts geändert - kommt also von eben diesen Fonds, welche die hauptsächlichen Investoren der Uranwerte waren. Sie brauchen die Gewinne dringend, um sich mit Liquidität zu versehen.
    Hinzukommt, daß in einer sich verschärfenden Zinsumgebung alle Investments, die auf Jahre hin nur Kreditgeld für die Exploration verbrennen, härter angefasst werden als in Zeiten des ungetrübten Geldflusses.


    grüsse


    auratico

  • Hallo Auratico,


    mir ist schon klar, daß in härter werdenden Zeiten die "Hoffnungswerte" (Explorer, Juniors etc.) es gegenüber den Cash generierenden Bluechips schwerer haben werden. Um ehrlich zu sein, habe ich genau aus diesem Grund den Explorerhype hier im Forum auch eher kritisch gesehen - die Cashburner erinnern trotz allem halt an den "Neuen Markt" :P. Ich selbst bin mithin über Aktien wie über Fonds zu ca. 75% in Blue Chips und nur zu 25% in Hoffnungswerten. Rio Tinto, BHP, CVRD, Norilsk Nickel, KGHM Polska sowie einige Ölfirmen etc., alles Gelddruckmaschinen, die vor Steuern grob gerechnet doppelt so hohe laufende Einnahmen wie Ausgaben haben :D


    Nun gut - aber irgendwer muß halt auch in die Zukunft investieren. Ich bin auch dabei, meine Engagements dementsprechend zu überdenken.


    Gruß Milly

  • ...mir wird langsam etwas schummrig :rolleyes: habe noch die TechBlase in "bester" Erinnerung :( kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hedgefunds alle so smart waren und so früh drin waren um jetzt mit dicken Gewinnen abzuziehen - wenigstens jetzt doch nicht mehr :rolleyes: :(


    linar :)

  • Wahnsinn mein Urandepot ist leicht im minus nach 36% oben.


    Eine bessere Gelegenheit als jetzt zu kaufen kann ich mir nicht vorstellen.


    And I did ! :D


    Querbeet ein, shotgun shopping :


    PDN.TO U.TO SXR.TO BAY.TO PWE.V WUC.V GEM.V EFR.TO FRG.TO FSY.TO RSC.TO CXX.V


    Seit Iran mag keiner mehr Uran, wenn schon verstrahlt dann aber richtig. 8)


    Gruss


    XEX

  • Kotzen könnt ich auch, und zwar kräftig! Verstehen tu ich den extremen Rutsch trotzdem nicht, daher mal die Suche nach Erklärungsversuchen für die Marktschwäche:


    Uranium stocks stirred but not shaken:


    http://www.uranium-stocks.net/…-but-not-shaken/#more-442


    Mit optimistischem Schlussatz:


    "... We remain as positive as ever as the demand has not gone away and the supply is still slow in playing catch up. We are preparing to add to our portfolio going forward as we see this period as the bargain basement opportunity of the year..."


    ----------------------------------------


    Dazu noch eine andere Sicht auf die Dinge:


    Uranium stocks take a beating again:


    http://www.mineweb.net/mineweb…age38?oid=24860&sn=Detail


    Sie sehen den angekündigten Verkauf von 200 t UF6 des US Department of Energy (DoE) mitte September als Grund für die Schwäche des Uran Spot Prices (aktuell bei Ux bei 110,- US$). Aber: "...Looking forward, Ux sees fewer sellers willing to sell at lower prices, but believes prices could retreat in the near-term and rebound once determined sellers have sold out and/or spot demand picks up...."


    Kopf hoch, das überleben wir!


    Gruß Goldader

  • Goldader


    Von 7$ pro Pfund in 2000 auf ATH 136$ pro Pfund in 2007 dass sind fast 2000% ohne nennenswerte Korrektur. Was hast Du erwartet.....Korrekturen in einem Bullen Markt sind normal und da diese im Uran Markt bislang ausblieb, war die jetzige um so heftiger aber nicht minder notwendig und gesund. Wie gesagt Korrektur!! Es ist der Zeitpunkt seine Uraninvestments zu überdenken und zu durchleuchten und die Spreu vom Weizen zu trennen. Es wird nicht mehr alles steigen nur weil es unter dem Oberbegriff Uran läuft.....viele Klitschen inzwischen unterwegs....halt Dich hauptsächlich an die Substanzwerte und sehr selektiv an Near time Producer und excellente Explorer und nicht an die Luftschlösser und Du wirst nichts falschmachen können. Solide ist für mich DML, CCJ und Uranium One. Als Offensivinvestment halte ichpersönlich noch STM und CXX....da sollstest Du aber selber recherchieren.


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A