Depot und Watchlist

• Da bin ich schön der Depp. Reduktion meiner Tradingpositionen zur Unzeit, obwohl aus den richtigen Gründen. Ich habe gar noch einen draufgesetzt und weitere Positionen zu Beginn am Freitag reduziert, um dann später wieder zurückzukaufen.... Nicht besonders schlau, aber das sah gestern sehr impulsiv aus bei Goldaktien, weshalb ich dann wieder reagiert habe. Hin und her macht Taschen leer, aber dieses Mal könnte es wirklich nach oben gehen. Gold und Silber zwar nicht ausgebrochen und jene müssen folgen, aber wenn jetzt nochmals eine Umkehr nach unten erfolgt, dann schmeiss ich den Compi aus dem Fenster...

Aktien nicht überraschend mit weiteren Avancen, wobei US-Aktien bereits im unteren Berecih meiner Zielzone sind. Europa könnte/sollte noch etwas nachlegen, aber gemäss meinen Plänen bestehen nun bald wieder grössere Chancen für sinkende Aktienkurse. Umso schöner, dass gestern Freitag Goldaktien sich nicht invers verhielten und auch nach oben strebten. Dies werte ich auch positiv.

Aktuell bin ich sehr stark engagiert in Silberaktien, da habe ich gestern zugegriffen. Bei Goldaktien liegt noch was drin zum kaufen, muss mal schauen. Schade, dass DGC.TO so abging. Die habe ich verkauft in der Hoffnung, tiefer wieder rein zu kommen, und jene sind nun bereits zu hoch.

Meine mit Abstand grösste Position ist keine Tradingpositionen, sondern GDXJ. Hier der Chart. Sieht gut aus. Wird der Widerstand geknackt hier (oder hat er dies schon?) könnte es ziemlich rasch 20 bis 30% hoch gehen. Cup and Handle-Formation würde nämlich bedeuten, dass die Strecke vom Boden bis zur Tassenoberkante nochmals gemacht wird.... Bei einem Log-Chart wären dies 30 %. So weit muss man nicht schauen. Tatsache ist aber, dass es ganz gut ausschaut....

• Goldaktien: Bewegen sich schön aufwärts. Beim GDX habe ich ein Ziel von 25 bis 25.50$, was nicht mehr so viel ist. Einige Goldaktien schon stark überkauft, wiederum andere haben schon noch Raum nach oben. Überkauft ist kein Verkaufssignal, doch braucht es wohl starke Edelmetallpreise, um das Rally am Laufen zu halten. Gold ist zwar hier auf recht gutem Weg, allerdings ist keine Dynamik drin. Da müsste schon noch etwas Pfeffer rein. Silber wieder unterdurchschnittlich.Nicht das erste Mal in den letzten Wochen. Hier ist unbedingt eine Ausbruch notwendig. Der Hauptwiderstand wurde nämlich noch nicht geknackt.
    Somit wird es nun schwieriger. Wir scheinen in einer Art 5. Welle zu sein bei Goldaktien, was baldige Rücksetzer wahrscheinlicher macht. Allerdings könnte Aufwärtsdynamik bei den Edelmetallen reinkommen, was nochmals den Turbo bei den EM-Aktien zünden könnte. Für Käufe scheint jetzt aber kurzfristig nicht mehr der richtige Zeitpunkt sein.

US-Aktien: Nichts Neues hier. Wir sind in der Widerstandszone, zudem überkauft kurzfristig. Abwarten, wie sich von hier aus entwickelt. Ein kurzer Rücksetzer um 1 bis 1.5 % würde die Basis schaffen für eine inverse S-K-S, ersichtlich in einem 60 oder 30 Min Chart.

• Manchmal kommt es anders, als man denkt. Vieles hätte ich so nicht gedacht: Aktien bärenstark bzw bullenstark. Da kommt gar kein Zweifel auf, ob die Bankster vielleicht die Kontrolle verlieren könnten. Silber kommt nicht vom Fleck. Warum schafft Silber den Ausbruch nicht? Ist jener für heute vorgesehen? :hae: :thumbup: . Und trotzdem gehen Goldaktien und vor alem Silberaktien so was von ab. Was mir natürlich auch nicht ungelegen kommt. Doch eine solche Kostellation wie diese hätte ich nicht erwartet. Noch immer habe ich den leisen Verdacht, dass sich dies noch ändern könnte. Doch es sieht stark danach aus, dass die Korrelation von Aktien und Edelmetall wieder positiv ist und es sieht auch danach aus, dass die Trends nun bei beiden nach oben gerichtet sind. Auch wenn kurzfristig natürlich überkauft. Womit ich mir die Frage stelle, wie es nun weitergeht. Was meint ihr denn? Ich hoffe natürlich auf eine weitere Avance und würde in jenem Fall wohl auch etwas abbauen (Goldaktien). Silberaktien werde ich abbauen, wenn Silber nicht ausgebrochen ist bis heute abend. Ein Ausbruch bei Silber würde wahrscheinlich noch mal Zunder geben bei Silberaktien. Hier ist der Bogen aber überspannt und es muss eine Angleichung von Silber zu deren Aktien geben.

Die Abwägung von kurzfristigen Gewinnmitnahmen einerseits und längerfristiegm Halten andererseits erscheint aktuell besonders schwierig.

Sollte die Party noch nicht vorbei sein: Bei ANV hoffe ich heute auf den Ausbruch. AUMN könnte heute auch noch was gehen, aber ich habe mir bei 6 $ und einem dämlichen PP geschworen, dass ich diese Aktie nie mehr anrühren werde....

• Also WolkeP ist sehr skeptisch wegen der ausgebrochenen Minen, weil er Gold und Silber derzeit noch nicht bullisch sieht, eher bärisch. Deswegen meint er, dass die Minen korrigieren werden.

Ich selbst werde aber weitesgehend voll in den Minen drin bleiben. Hin und Her macht Taschen leer, wenn man überhaupt dann wieder den Einstieg schafft. Spreads und Gebühren kostet das Minen-Traden ja auch.

Frau Yellen sagte gestern, dass die Zinsen noch deutlich länger niedrig bleiben, auch wenn die Arbeitslosenquote von 6,5% erreicht wird. Diese Aussage ist nach meiner Kenntnis neu. Vorher herrschte Unsicherheit, dass die FED dann bald die Zinsen anheben würde. Jetzt kann man noch längere Zeit von niedrigen Zinsen ausgehen. Eine sehr positive Aussage für die Börse!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Kein guter Tag gestern. Ich hatte ein paar Verkaufsaufträge drin, die aber nicht gingen, da ich noch ein paar cents mehr rausquetschen wollte. Selber schuld, da prinzipiell die Zielzone erreicht wurde. Die Party ist nun kurzfristig vorbei. Einzig ein überraschender Ausbruch von Silber könnte kurzfristig EM-Aktien wieder nach oben bewegen. Meine Gewinne schmelzen wieder dahin, nun bin ich unschlüssig, ob ich noch ein paar Gewinne, solange sie noch da sind, mitnehmen soll oder nicht. Grundsätzlich erwarte ich immer noch, dass der Boden drin ist, insofern ist so oder so ein höheres Low und später neue Höchststände zu erwarten, allerdings könnte es nur noch wenig, bis zum 9 MA...., oder noch ein ganzes Stückchen runtergehen. Was mich unschlüssig macht.

Gold mit einem divergierenden High im 60 Min. Im daily immer noch stark. Ich tendiere dazu, dass im 60 Min dies gegen unten bis in den überverkauften Zustand ausgereizt wird (1270 bis 1275) und dann wieder nach oben dreht. Silber bis 19.80 oder 20 und dann Ausbruch nach oben? Dies ist eigentlich nicht so viel, könnte aber bei Gold- und Silberaktien zu weiteren schmerzhahften Gewinnmitnahmen führen.
    Es stehen heute wieder ein paar News an. Auch Yellen meldet sich zu Wort. Insofern könnte alles über den Haufen geworfen werden.....

• Silber ausgebrochen!!!! Was natürlich Hoffnung auf mehr macht.

Wobei Gold- und Silberaktien mittlerweile Divergenzen aufweisen und Gold am oberen Ende des Aufwärtskanales angelangt ist. Die letzten 3 Tagen zeigen vor, was nun ansteht, nämlich erhöhte Volatilität. Entweder kommt nun die Korrektur, um das divergierende Hoch wieder zu neutralisieren, evt. gar heute in einer Art (kurzfristigem) Blow-off Top. Oder es kommt gar eine Beschleunigung nach oben, Divergenz hin oder her.

So oder so bin ich aber optimistisch mittelfristig....

• Es steigt fast alles: Aktienmärkte, Minen und EMs. Ich lag selten so richtig wie dieses Jahr :)

Vielleicht läuft es wie 2011 und Silber koppelt sich von Gold ab. Wieso nicht? Silber hat enormen Nachholbedarf und wird auch als Industriemetall benötigt. Die Geldschleussen stehen bis auf weiteres auf ...

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Es steigt fast alles: Aktienmärkte, Minen und EMs.

Das ist das, was mir nicht gefällt..... Der Schulterschluss von Gold und Aktien die letzten Tage stimmen mich vorsichtig.

Was in mir den Verdacht weckt, dass die Party doch vorbei sein könnte..... Es sieht ganz sicher nicht so aus, aber heute ist Champagnerstimmung, und nach dem grossen Wochenende könnte dann die Ernüchterung kommen?

Sehr positiv sehe ich den Ausbruch von Silber. Ansonsten sieht es mir sowohl für Aktien als auch Gold/Goldaktien/Silberaktien eben zu rosig aus.... wenn alle das gleich erwarten, kommt es dann meistens anders....

• Der Einschätzung schließe ich mich an. Auf Animusx.de gibt es einen sehr guten Sentimentindikator, passt für D immer ganz gut. Würde mich interessieren, wo der Wert heute liegt, veröffentlicht wird leider 1x pro Woche. Wenn das Sentiment wieder oben ist, dürfte es bei Aktien gewaltig runter gehen.

Gruß
    S.

• Euphorie herrscht bei EMs nur bei wenigen Nerds wie uns :) Und auch da sind noch nicht alle von der Wende überzeugt. Die breite Masse kriegt das erst wieder bei viieel höheren Kursen mit.

Der amerikanische Aktienmarkt kann nicht einbrechen, weil er nicht einbrechen darf. Es sind höchstens Korrekturen "erlaubt" und eine solche haben wir eben hinter uns. Bei Krisen flieht das Geld Richtung US-Dollar und Dow Jones. Die FED wird in kritischen Fällen noch viiieeel mehr Geld fluten.

Ich fühle mich mit meiner Mischung aus Minen, Exploreren, EMs, US-Aktien und FRankfurter Aktienmischfonds für Stiftungen sauwohl.

• Hi zwyss, ich kann dich gut verstehen. Mir steigen die Minen gerade auch viel zu schnell.

"Das ist das, was mir nicht gefällt..... Der Schulterschluss von Gold und Aktien die letzten Tage stimmen mich vorsichtig."

Hast Du ernsthaft gedacht dass man das Edelmetall gegenläufig zu den Aktien wesentlich steigen lässt?

Dann würden wieder soviel darauf audmerksam. In dieser Phase sicher nicht.

Grüsse

Neo

• Na Bitte ! Auf die simplen charttechnischen Regeln ist eben öfters Verlass als nicht. :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7uqkcv.gif]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Der amerikanische Aktienmarkt kann nicht einbrechen, weil er nicht einbrechen darf. Es sind höchstens Korrekturen "erlaubt" und eine solche haben wir eben hinter uns. Bei Krisen flieht das Geld Richtung US-Dollar und Dow Jones. Die FED wird in kritischen Fällen noch viiieeel mehr Geld fluten.

Sehe ich nicht so. Die Japaner haben auch QE probiert, es hat nichts geholfen. Wenn wir Japan 1:1 nachmachen, wird z.B. das Nasdaq 2024 so ca. auf 1000 stehen, zwischenzeitlich vielleicht auf 500 runterrutschen.

Außerdem hat ja QE nichts direkt mit dem Dow zu tun. Die Fed kauft eben Anleihen. Aber die Aktien werden von den Banken gekauft. Und die können immer zum Kaufkurs bilanzieren. Ich sehe die Phase ab 2009 als eine von Milchmädchen-Bankenheinis getriebe Hausse an. Kann auch schiefgehen.

Den kurzfristigen Sentimentindikatoren nach sieht es aber wirklich nicht nach Crash aus.

Gruß
    S.

• Der Einschätzung schließe ich mich an. Auf Animusx.de gibt es einen sehr guten Sentimentindikator, passt für D immer ganz gut. Würde mich interessieren, wo der Wert heute liegt, veröffentlicht wird leider 1x pro Woche. Wenn das Sentiment wieder oben ist, dürfte es bei Aktien gewaltig runter gehen.

Gruß
    S.

Mit AnimusX kann ich nicht dienen. Sentix kommt zum Ergebnis, dass Gold bereits wieder in einer Topping-Phase ist und begründet das mit dem stark gestiegenen Sentiment ohne Langfristüberzeugung.
    (Anmerkung: nach meiner Beobachtung liegt Hübner und Co. bei der Metalleinschätzung regelmäßig falsch !)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild566jm0.gif]

Die US Seite http://www.sentimenttrader.com zeigt dagegen einen moderaten Anstieg des Sektoroptimismus für Gold:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6ycj94.gif]

Bei Silber sieht die Sache schon anders aus:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3tsjrm.gif]

Dagegen hat sich ein anderes 'Conundrum' im besten (optimistischen) Sinne aufgelöst: das Gold/Silber Ratio bewegt sich entschlossen Richtung Süden:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild20lkql.gif]

Daraus das folgende 'Zukunftsbild' abzuleiten ist sicher hochgradig optimistisch und mit ebensolchen Risiken behaftet...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13kj0g.gif]

Aber nichts desto Trotz denkbar ! Der Chart gibt's her ! :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Nicht so viel passiert letzte Woche. Nun sieht es kurzfristig aber recht kompliziert aus, da es ja auch in Aufwärtstrends korrekturen geben muss. Womit ich das wichtigste gesagt habe.... Bei Gold, Silber und EM-Aktien denke ich, dass von nun an nur noch höhere Highs gebildet werden, der Boden somit drin ist. Zurück zum Kürzerfristigem. Am ehesten sieht es mir aktuell noch nach Bullenflagge aus. Das heisst zumindest noch ein weiteres Hoch liegt drin. Goldaktien und auch Gold würde eine baldige Korrektur aber guttun, ich meine sogar, dass sie gar nötig ist und sehr gesund wäre. Bis 24 $ beim könnte dies gehen beim GDX. Alles darüber fände ich ok, darunter hätte ich aber keine Freude mehr und ich würde wieder zu zweifeln beginnen.

Die positive Alternative dazu wäre ein weiteres Rally ohne nennenswerte Rücksetzer. Was ich zwar nicht favorisiere, wobei ich aber sagen muss, dass insbesondere der Ausbruch von Silber schon sehr gut aussieht und auch noch eine Weile andauern sollte. Ein Rücksetzer auf Ausbruchniveau ist zwar häufig, muss aber eben nicht immer kommen. Dass Silber jetzt nicht wieder zurückfällt sondern sich seit Tagen seitwärts hält, werte ich mal als bullisches Zeichen.

Somit bin ich langfristig überzeugt, kurzfristig unsicher...

Nicht ganz so glücklich bin ich mit meinen Tradingpositionen... vielleicht später mehr dazu

Chart: GDX weekly. Der 9 MA macht sich gerade daran, den 20 MA zu kreuzen. Korrekturen sollten dort gut unterstützt sein. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass der Bereich 27 bis 28.50 $ so schnell geknackt werden kann.... Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein paar Tage, vielleicht Wochen, seitwärts zwischen diesen Marken

• Ich meine insbesondere Aktien..... Es sieht ja so aus, als ob Aktien in den Himmel steigen werden, doch hier ist imho extreme Vorsicht angesagt. Aktien sind an Widerständen, teilweise gibt es Divergenzen, überkauft sind wir eh... Auch wenn natürlich keine akute Crashgefahr besteht und die Bullen die letzte heikle Situation souverän überstanden haben: Ich denke noch immer, dass der nächst grössere Move nach unten sein wird.... und da nun auch kurzfristig die Luft nach oben dünn ist, gebe ich aktuell den Bären grössere Chancen, zumindest kurzfristig, bis auf weiteres.....

Gold und Silber sehen noch immer gut aus, grundsätzlich... aber Goldaktien sehen sehr müde aus. Da Edelmetalle in letzter Zeit zusammen mit Aktien nach oben liefen, was mir im übrigen nicht gefällt... könnten jene auch mit Aktien nun korrigieren. Wie erwähnt beim GDX bis (max.) in den Bereich 24$, wo sehr grosse Unterstützung wartet.

• Ich meine, dass ich wieder etwas klarer sehe.... :D

Und die inverse Relation von Gold und Aktien, auf die ich baue, da ich hierin die grösste Chance für eine nachhaltige Erholung und Wiederaufnahme des Aufwärtstrendes bei Gold sehe.... könnte dann auch wieder zurückkommen.

Aktien: Alles hoch, alles schön und gut. Könnte noch ein paar Tage gehen, aber noch immer weigere ich mich, mich dem Mainstream anzuschliessen und auf weiter haussierende Märkte zu plädieren. Gründe hierfür gäbe es ja genug, allen voran die unlimitiert offenen Geldschleusen. Kommt noch hinzu, dass die Wirtschaft offenbar weltweit ein paar Mü schneller wächst als vorher. Trotzdem ist es Zeit für eine Korrektur.Und vielleicht kommt diese ja nach diesem divergierenden High (US-Märkte...). das allerdings noch gebildet werden muss....

Gold, Silber, Goldaktien: In Korrekturmodus. Wie Aktien noch ein paar tage hoch gehen können, so könnte auch dies Konsolidierung noch ein paar Tage anhalten und noch etwas tiefere Kurse bringen. Bei Silber optimalerweise ca. 20.75$. evt gar 20.50$. Dies wäre kein Problem, das Chartbild wäre immer noch bullisch.

Mein Tradingdepot wurde etwas ausgedünnt, halte aktuell noch etwa 40%. Gerne würde ich etwas tiefer wieder massiv rein, vor allem in Silberaktien (SLW, AG, EXK, sogar CDE...) aufstocken, dort wo ich noch Bestände habe, oder wieder neu rein. Auch Goldaktien würde ich aufstocken wollen.

Schriftgröße:  A A A A A