Depot und Watchlist

• noch nix passiert. Wie öfters. Bei einem Gap nach unten tut sich der GUI/GDX schwer, das Gap zu schliessen, wenn es in der ersten Stunde nicht klappt.

Leider hat sich in meinem Depot nicht viel Erfreuliches abgespielt. Noch immer verwundert mich, wie losgelöst sich einzelne Werte entwickeln können aktuell. Grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr Stärke gegen Börsenschluss hin erhofft, die eine oder andere Aktie sieht angeschlagen aus.

Noch immer gilt: Inverse S-K-S bei Silber und Gold im 60 Min. Goldaktien im Unterstützungsbereich.
    Zudem: US-Dollar nähert sich meiner Zielzone, genau wie US-Bonds.

Dies alles spricht sehr für eine Wende nach oben. Aktien könnten ebenfalls bouncen. Das Chartbild siehr zwar noch immer schlecht aus, gewisse Indikatoren sprechen aber dafür.
    Aber Vorsicht. Der Trend ist noch immer nach unten, eine schöne Tageskerze hat sich noch nicht ausgebildet. Dies gilt für Aktien wie Goldaktien.

Ergänzung: Dies wäre so ein Moment, wo vielleicht nachgeholfen werden sollte/müsste. Vielleicht gibt es ja tatsächlich News, die die Märkte treiben wird....

• Nix gut... australische Goldaktien schwach. Meine Depotwerte arg zersaust. Hätte ich doch.......

Doch: Indikatoren verbessern sich weiterhin. Während gestern noch USD und US-Bonds sich Zielzonen näherten bzw. erste Ziele erreichten, wurden heute bereits erste Trends gebrochen. Die Anzeichen verdichten sich auf eine Wende, nicht nur bei Gold und Silber, sondern auch beim breiten Aktienmarkt. Während die Charts bei Gold und Silber durchaus auch darauf hindeuten, sieht es bei US-Aktien, rein chartmässig, allerdings nicht danach aus. Trotzdem würde ich aktuell nicht Aktien short gehen!!! Devisen und Bonds deuten auf eine Wende, Gold und Silber sehen eh schon ganz gut aus.

Bin gespannt auf den heutigen Handelstag. Viel Glück. Mir ist jenes die letzten 2 Tage abhanden gekommen nach einer ausgezeichneten letzten Woche. Zeit für eine Wende!

• Habe einige Charts von Goldaktien angeschaut. Besonders viel Erfolgsversprechendes habe ich nicht gesehen. Jetzt braucht es Hilfe, von Ben oder sonst wem. Irgendeine News muss es richten.

Nov 14 07:00 MBA Mortgage Index 11/10 NA NA -5.0%
    Nov 14 08:30 Retail Sales Oct -0.4% -0.2% 1.1%
    Nov 14 08:30 Retail Sales ex-auto Oct 0.1% 0.1% 1.1%
    Nov 14 08:30 PPI Oct -0.2% 0.1% 1.1%
    Nov 14 08:30 Core PPI Oct 0.1% 0.1% 0.0%
    Nov 14 10:00 Business Inventories Sep 0.6% 0.6% 0.6%
    Nov 14 14:00 FOMC Minutes 10/24

Ob hier das Richtige dabei ist?

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn jemand für Gold- und Silberaktien ein paar konstruktive Charts (in Kombination mit vernünftigen Fundamentals...) nennen könnte. Wie erwähnt habe ich sehr wenig gefunden, zwar ein paar in Unterstützungsbereichen, aber konstruktiv sieht das nicht aus.

• Zitat

Ergänzung: Dies wäre so ein Moment, wo vielleicht nachgeholfen werden sollte/müsste. Vielleicht gibt es ja tatsächlich News, die die Märkte treiben wird....

Es scheint mir, man will uns aushungern, bis uns die Lust auf steigende Kurse gründlich vergangen ist. Der HUI wieder mit einem grauenhaften Start heute dank IMG. X(

Fab

• Ja, Fab... so ist es. Die schlechten Chartbilder bei den Aktien setzen sich durch.
    Jenste Indikatoren vie Volatilität, US Bonds, Euro, ja gar Gold und Silber verhalten sich nicht so, wie man erwarten würde bei dieser Aktienkursentwicklung. Jetzt wird geprügelt, und wenn alle das Gefühl haben, dass es jetzt nur noch runter geht, dann wird gekauft. Wann dies sein wird, wird man sehen.... kaum einer wird das Tief erwischen.

Zeit für Ben einzuschreiten!

• Um 20 Uhr FOMC Minutes. Könnte es hier was von Ben geben oder ist dies Routine?

Sollte es tatsächlich eine langen Docht nach unten geben aufgrund eines Abendrallies, würde ich zukaufen, nachdem ich ein paar Aktien verkaufen musste....

Die amerikanischen Indizes müssten allerdings noch ein wenig weiter und länger runter, bis sie überkauft sind (60 Min). Sieht somit noch unfertig aus, es sei denn... siehe erste Zeile.

• dukezero. Gerade Explorer, zumindest einige, halten sich aktuell gar nicht schlecht. In meinem Depot z.B LVN, die hartnäckig nach oben blicken (wie lange noch?), aber auch VIT, CSQ, BSX hielten sich ausgezeichnet.

Was gestern abging, ist eh a Wahnsinn. Valueman kauft kühl zu, normalerweise bei testosterongeschwängertem Handel nicht schlecht, das gegenteil der Masse zu tun. Ich selbst bin ratlos angesichts der wahnsinnigen Divergenzen und Unlogiken, die insbesondere gestern auftraten. Silberaktien zerschreddert, aber Silber im Plus? Da gibt es noch mehr, das nicht zusammenpasst. Der Yen wurde offenbar schwächer manipuliert, das kann es ja mal geben, aber Edelmetallen, Rohstoffen, Devisen, Bonds war gestern nicht anzumerken, dass sich Aktien, insbesondere auch Goldaktien, ins Elend stürzen. Mir kommt dies alles sehr suspekt vor, weiss nicht recht, was ich davon halten sollte, demzufolge auch nicht wie es weitergeht.

Nüchtern betrachtet führen Aktien momentan ein Eigenleben, auf bewährte Korrelationen kann man sich aktuell nicht mehr verlassen.

Bei US-Indizes ist eine richtig anständige Kapitulation noch nicht erfolgt, das Aufwärtsgeplänkel seit ein paar Stunden ist auch noch nicht so überzeugend. Hier also noch kein Indiz für eine Boden. Diverse Indikatoren, auch recht zuverlässige Boden- und Topindikatoren, befinden sich allerdings in einem Extrembereich., was bedeutet, dass Boden drin ist oder nah ist. Mit nah ist v.a. zeitlich gemeint, was auch noch ein paar grässliche Abwärtsstunden beinhalten könnte.... was ein Trading auch nicht einfacher macht.

Europäische Indizes haben eine grösser Stärke an den Tag gelegt, was aber im Umkehrschluss auch bedeuten kann, dass hier noch mehr Abwärtspotential drinliegt, bevor wir uberverkauft sind...

Goldaktien haben eine schlimme Kerze hingelegt. Die Volumen waren hoch, es fragt sich allerdings, ob dies Kapitulationsvolumen waren.

Fazit: Kurzfristig ist für mich gar nichts klar. Anzeichen für Boden sind zwar da, aber noch zuwenig klar.

Ergänzung:
    Spricht für nahen Boden
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$NYMO&p=D&yr=1&mn=10&dy=0&id=p01378039181&a=258288517&listNum=61
    oder
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$NAMO&p=D&yr=1&mn=11&dy=0&id=p38743339334&a=260150616&listNum=61

Warum mach aber der VIX nicht mit? Noch viel Luft nach oben
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0516646001352958279.png

• http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1353047701.png

http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1353019129.png

Nichts Neues. Noch immer befinden sich die Aktienmärkte (Hier US-Aktien) im Abwärtstrend, am Kursverlauf ist noch kein Boden auszumachen. Verschiedne Indikatoren sind allerdings so stark überverkauft, wie es 2 oder 3 Mal im Jahr vorkommt. Das bedeutet nicht, dass es nicht noch weiter runter gehen kann!!! Es kann aber vermutet werden, dass bald eine Aufwärtsreaktion kommen wird. Vielleicht gibt es dann ein paar Tage Ruhe, gemäss Link Nr. 2 könnte es dann nochmals zu einem Auswascher kommen.

Da ich öfters mal eine Shortposition hatte ärgere ich mich natürlich, dass ich gerade diese Phase verpasst habe mit Shortabsicherungen. Ich dachte, die QE III-Geschichte würde reichen, um einen solchen Downtrend zu verhindern, zumindest noch in diesem Jahr. Aber Fiscal Cliff und, so wie ich vermute, eine US-Notenbank, die nach dem Wahlsieg ihr monatelanges Stützungs-Programm aussetzte, führten zu diesem Geschehen.

Für shorts ist es für mich definitiv zu spät, auch wenn kein Boden ersichtlich ist (es muss nicht immer zu einem Spike nach unten kommen, der dann gleich aufgekauft wird).

Sehr enttäuschend Gold- und Silberaktien. Hier ist viel verbrannte Erde hinterlassen worden. Ich weiss nicht, wie ihr dies sieht. Aber eine rasche und deutliche Erholung von diesem Desaster scheint mir nicht realistisch. In den Charts sind so manche Schandflecker ersichtlich...

Einzig deutlich steigende Edelmetallpreise könnten die EM-Aktien mitziehen. Aber da jene ja trotz QE III und trotz Wahlsieg Oh-Bammas nicht anziehen wollen, stimmt nachdenklich.

Ich achte bei der erwarteten Erholung genau auf die relative Stärke. Sollte die bei EM-Aktien nicht zurückkommen, könnte ich gar strategische Verkäufe tätigen. So der so werde ich bei Aktien wieder Shorteinstiege suchen.

• An dieser Stelle kann man es kurz machen: Mit dem Freitag ist mal ein langersehntes Umkehrsignal gekommen. Viele Goldaktien können eine schöne Kerze hinlegen, die Mut macht.

Bei den Aktienmärkten ist ein Boden möglicherweise auch drin, wobei ich sagen muss, dass ein nochmaliger Rückfall am Montag schon noch möglich ist, um die frühen Optimisten ins Elend zu stürzen, die Bären in Sicherheit zu wiegen, um dann von tieferem Niveau aus dann zu starten.

Grundsätzlich sollte der Beginn der Woche für Käufe genützt werden. Noch zweifle ich aber daran, dass es steil und weit nach oben gehen wird

• Wie letztes Wochenende bemerkt waren diese Woche die Chancen auf der Long-Seite weit höher. Die Erholung ist auch gekommen, sogar ohne Rücksetzer weiter, als ich gedacht hätte. Mittleweile sind wir an einer wichtigen Wegkreuzung. Bevor ich darauf komme, folgendes aus der Makroperspektive. Da ja alles im Fluss ist, acuh meien Meinung, bitte kommentiert ungeniert, das hilft mir weiter.

Fundamentales:

Der Währungsabwertungswettbewerb geht ungebremst weiter, Schuldenproblematik wird nicht gelöst sondern verschärft, gemäss dem schönen englischen Satz "kicking the can down the road" wird hinausgezögert, hoffend darauf, dass in der aktuellen Amtsperiode noch nicht alles auseinanderbricht. Es gibt zwei Möglichkeiten, wohin dies führen wird.

1. Es endet folgendermassen, oder besser der Beginn des Endes wird so sein: Ein im Zeitpunkt unerwartetes Ereignis bringt plötzlich diverse Blasen zum Platzen oder was sogar auch möglich ist, dass kurzfristig gar weitere Blasen gebildet werden. Das auslösende Ereignis kann aus Europa, USA oder sonst woher kommen und die Auswirkungen können dann u.U. auch deflationär sein. Kaum ein Stein bleibt auf dem andern, die Finanzmärkte spielen verrückt, und enden wird das Ganze mit einem neuen System.

2. Kommt es nicht zum Knall, passiert schleichend Folgendes: Inflation nimmt zu, Wirtschaftswachstum nimmt weiterhin ab. Die Quartalszahlen in USA zeigen die Richtung an. Beschäftigungszahlen, die eh dem Wirtschaftsverlauf hinterherhinken, werden wieder schlechter. Notenbanken sind machtlos, ihre Politik verpufft wirkungslos. Stagflation macht sich breit, die Stimmung wird schlechter, Unzufriedenheit grösser und die Dinge nehmen langsam ihren Lauf.

Während bei 1. so ziemliich alles möglich ist und die verschidenen Assetklassen in diese oder jene Richtung, zumindest kurzfristig, entwickeln können (z.B USD kann sich stärken..) müsste es bei 2 so kommen: Währungen alle schwach im Vergleich zu Gold, Silber und Rohstoffe. Innerhalb der Währungen dürften weder Euro noch USD brillieren...
    Zionsen werden langsam anziehen, Bonds werden verlieren. Aktien könnten theoretisch gut laufen, da Aktien Realwerte sind, bin aber nicht sicher, da Aktien bereits hoch bewertet sind, und je mehr Krisensymptome dazukommen, desto mehr Aktien werden verkauft. Zudem zeigen die Charts Vorsicht an.

Charts

Der Goldchart ist klar im Aufwärtstrend, der Monatschart sieht sehr gut aus. Grünes Licht hir. Am spanndendsten sind Aktiencharts. Die langes Frist: nach mehrjährigen Aufwärtstrend ist die Zeit reif für eine Bärenphase. udem befinden sich amerikanische Aktienindizes wieder (zumindest fast...) in den Regionen, die bisher mehrmals nicht überwindbare Widerstände darstellten. Grundsätzlich ist es Zeit für ein längerfristiges Top. Kürzerfristig: Es stellt sich die Frage, ob das Top bereits drin ist. In dieser Frage bin ich aktuell 50:50. Wir befinden uns aktuell in einer optimalen Region für einen Dreh nach unten. Bei neuen Tiefs müsste dann des Top bereits hinter uns liegen, dann denke ich, dass der Bärenmarkt bereits begonnen hat. Nun sieht es aber so aus, dass gerade aktuell die Aktien diese kritsche Zone dynamisch überwinden wollen. Aufgrund der geringen Volumen letzte Woche nimmt mich insbesondere sehr wunder, was Montag/Dienstag passieren wird. Sollte der Markt nicht drehen wollen hier und jetzt, sehe ich sehr gute Chancen für ein Weihnachtsrally, vielleicht gar neue Highs. Dann würde das Top wohl Januar oder Februar gesetzt, vielleicht sogar erst im Mai. Allerdings kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass die Newslage so günstig sein wird bis Mai.

Da kurzfristig alles unklar ist imho, bin ich neutral positioniert. Zu Goldaktien schreibe ich was heute abend

• Insbesondere gilt auch für Goldaktien, dass jetzt durchgezogen werden muss. Meine Vorsicht ist gross, da die Erholung bisher korrektiv ausschaut und die Volumen schlecht sind. Zudem fehlt mir bei vielen Charts noch ein Bein nach unten, es schaut noch nicht komplett aus. Ich habe aber schon früher erlebt, dass der letzte Abverkauf einfach ausblieb, insofern ist dies kein Verkaufssignal.
    Ich bin überhaupt nicht sicher, in welche Richtung es geht, erwarte aber Montag, spätestens Dienstag die Entscheidung. Sehr bullisch wäre ein guter Montag mit guten Volumen, dann würde ich meine Quote flott wieder erhöhen. Eine Umkehr nach unten am Montag wäre aber auch keine Überraschung. Für einmal werde ich abwarten und nicht proaktiv tätig sein.

• Die Signale sind so widersprüchlich, sicher ist nur, dass nichts sicher ist. Aktien haben gestern einen richtig schönen Sprint hingelegt, scheint so, dass zumindest noch Gaps geschlossen werden und der S&P 500 noch etwas weiter laufen wird. Irgendwo ist man gefangen in der Situation, dass alles nach Topbildung aussieht, aber das Jahresendrally ansteht, auf das Trader offenbar einen Anspruch haben, wie man gestern sehen konnte. Es ist gefährlich, short zu sein, aber wer will sich schon auf die längere Sicht long positionieren?

Da überzeugen mich auch Gold- und Silberaktien nicht besonders. Gestern Nachmittag hatte ich das Gefühl, dass sich Goldaktien vom Markt absetzen können, schlussendlich hat GDX auch im Plus geendet. Allerdings verdarb es etwas meine Freude, dass die breiten Aktienindices ihre Morgenschwäche ablegten und im Tagesverlauf Goldaktien einmal mehr deutlich hinter sich lassen konnten. Isoliert betrachtet sehen Goldaktien und vor allem auch Silber (besser als Gold) gar nicht so schlecht aus, die gestrige Kerze lässt bei Goldaktien auf Anschluss hoffen. Allerdings ist es nun mal so, dass eine relative Schwäche zu anderen Branchen besteht, und dass die Korrelation zu anderen Branchen bzw. zum Gesamtmarkt positiv ist, somit keine Abkoppelung besteht. Wie sollen denn Goldaktien steigen, wenn die Aktienmärkte fallen? Da muss sich noch einiges ändern und bestehende Korrelationen müssen zusammenbrechen, sollten die Tage der Goldbugs demnächst kommen.

Ich habe meine shorts zu einem rechten Teil abgebaut (fast rechtzeitig, immerhin im Plus), allerdings ist mir noch einer im Depot hängen geblieben, der jetzt deutlich im Minus ist. Aufgrund der Underperfomance der Goldaktien ist nicht so, dass ich aktuell meine helle Freude hätte. Meine Käufe am Nachmittag habe ich am Abend zum grossen Teil wieder glattgestellt mit insgesamt kleinem Plus. Das Plus hätte viel grösser sein müssen, wenn man schaut, was die Aktienindizes in der gleichen Zeit vollführten.

Wer gute Ideen hat, soll sie doch mitteilen. Ich selbst bin noch nicht überzeugt, dass Goldaktien über dem Berg sind.

• Hallo zwyss,

derzeit ist guter Rat teuer.......ein eindeutiger Trend zeichnet sich nicht ab.......gestern und vorgestern hats wie berichtet bei mir 6 Positionen ausgestoppt....... allerdings kam auch eine hinzu....TXG für 1,95CAD nahzu optimal erwischt, geschlossen hat sie 2,06CAD.......aber auch hier gilt stopp loss gesetzt......dies beschreibt auch ganz gut was ich derzeit mache.......Einstiegsversuche mit Abstauberlimits und wenn ich drin bin mit stopp loss absichern und schauen was passiert.....nicht einfach im Moment und ich muss mich korrigieren.....vor kurzem schrieb ich dass sich Gold im Verlauf des Jahres 2012 bislang nahezu exakt an die saisonalen Zyklen hält......dies ist jetzt nicht mehr so.....November ist normalerweise einer der besseren Monate........aber das kann man jetzt ja wohl für 2012 nicht mehr so sagen.... :whistling:

Gürße

• Zumindest kurzfristig ist alles angerichtet.... für einen Move runter zu neuen Tiefs.
    Goldaktien sind teilweise schon wahnsinnig ausgebombt wie die anderorts erwähnten KGI oderLSG, auch ASR und viele andere auch. Was aber nicht heisst, dass es nicht noch weiter runter geht. Die Charts zeigen neue Tiefs an, beim HUI vielleicht so 415 bis 425? Für Verkäufe ist es schon fast zu spät, für Käufe noch etwas zu früh, doch Bodenbildungen bereits diese Woche sind möglich.

Beim Gold sieht es auch so aus, dass es noch nicht reicht für eine Umkehr. Im Bereich 1650 wäre gute Unterstützung und würde sich anbieten.

Langfristig sollte Gold neue Highs erklimmen, die Charts sehen immer noch schön aus. Wobei Goldaktien weit weniger schön aussehen. Zumindest aber ein temporärer Boden sollte bald gefunden werden.

Ich habe noch ein paar ausgebombte Gold- und Silberaktien im Depot, die ich nicht mehr verkaufen werde, die letzten Tage gar Silberaktien ganz wenig ausgeweitet mit SNG (Zock) und AUMN (läuft gut, weiss auch nicht wieso.... sobald die dreht nehme ich Gewinne mit), bin ganz wenig short GDXJ (wollte noch mehr, aber Limiten gestern nicht gegangen) im Tradingdepot (long im Langfristdepot!!!) ...

....und noch nicht bereit zu kaufen

Nachtrag: Der USD sieht schwach aus (mögliche S-H-S)--> sollte dies nicht ändern bzw. sollte der Euro sein Stärke weiterhin behaupten, spricht dies trotz angeschlagener Charts sowohl für Aktien als auch für Gold.

Schriftgröße:  A A A A A