Depot und Watchlist

• Valueman, natürlich wurde schlecht gearbeitet, deshalb wurde der CEO ausgewechselt. Was aber der Kick für den Aktienkurs werden könnte: Wenn ich richtig gelesen habe sind gut die Hälfte der 1.2 Mia bereits investiert und der Rest soll mit Cash Flow und Kreditlimiten ohne zusätzlichen Finanzierungen möglich sein: Das würde bedeuten, dass man in 2- 3 Jahren plötzlich ohne Verwässerung sagen wir mal über 500 K Unzen Gold und über 20 Mio Unzen Silber p.a. bekommt für aktuell gut 1 Mia Market Cap.

Das müsste eine Vervielfachung des Aktîenkurses nach sich ziehen.
    Risiko natürlich, dass Produktion nicht auf Touren kommen, Kosten viel höher sind (also wie bisher) und zusätzlich noch dass Finanzierung nicht reicht.

Einmal mehr muss man sich fragen, ob dies eine Wahnsinnschance ist oder ob Papier einfach geduldig ist und die ANV-Leute Fantasiepräsentationen gestalten

• zwyss, ich sagte ja, ich finde die Aktie grundsätzlich nicht schlecht.......augenblicklich wird wegen der überzogenen und zu optimistischen Aussagen und Prognosen bei ANV die Luft rausgelassen........sollten die 500K + in 2015 - 2016 tatsächlich produziert werden zu erträglichen Kosten sind die ehemaligen Kurse von 40CAD locker erreichbar, wenn nicht sogar weit mehr.......

Cash haben Sie im Moment noch 340Mio!

Ich bin gespannt auf die Zahlen für das 2Q! Daran müssen sie sich nun messen lassen, insbesondere der neue CEO......

• ANV ab durch die Mitte heute... Habe die Eröffnung heute verpasst, und dem Kurs hionterherlaufen wollte ich nicht. Der Chart liess vermuten, dass der Boden nah oder gar erreicht war. Fundamentale Dinge spielen ja nur längerfristig eine Rolle. Schade, dass ich ANV verpasste heute.

Aktien/Goldaktien: Und es kam wieder anders als ich dachte. US-Aktien basteln an einem neuen High (Dow hat dies bereits erreicht...), aber Goldaktien brechen nicht ein, im Gegenteil.

Nun gehe ich noch immer von einem Top bei Aktien aus, aber bei Goldaktien stehen die Chancen wesentlich besser, dass der Boden drin ist. Aktuell könnten wir bei Goldaktien in einer a-b-c-Korrektur nach oben sein, wobei c fast schon fertig ist. Eine neue impulsive Welle runter würde jetzt denn starten. Aktuell gebe ich diesem Szenario allerdings vielleicht 35% Chance oder gar noch weniger. Grösser erachte ich die Möglichkeit, dass wir nun in einer Welle 3 aufwärts sind, die noch einiges weiter gehen wird.

Heute laufen Gold, Goldaktien und Aktien zusammen hoch, dies müsste sich natürlich wieder ändern.

Apple: Lustig, was Apple vollführt. Die Korrelation mit Goldaktien war in den letzten Wochen weitaus grösser als mit dem Nasdaq. Mal schauen, ob sich Apple auch nach oben bewegen kann, falls Aktien runter gehen...

• Heute laufen Gold, Goldaktien und Aktien zusammen hoch, dies müsste sich natürlich wieder ändern

Und es hat sich geändert, aber nicht so wie erhofft. Den heutigen Tag hätte ich so nicht erwartet. Gold und Goldaktien nun auf dem Weg zu neuen Tiefs. Goldaktien scheinen doch eine a-b-c-Korrektur gemacht zu haben. Aktien sehr sehr stark, für mich doch unerwartet. Mal schauen, wie es morgen ausschaut, vielleicht machen Aktien morgen das gleiche durch wie Goldaktien heute nach einem starken Vortag? Ich bezweifle es. Dies alles erscheint mir gut durchorchestriert. Die Bankster hatten heute wohl den Auftrag, Aktien zu treiben und Gold ins Elend zu jagen. "Zufälligerweise" wurden die FOMC Minutes vom Nachmittag (US-Zeit) auf eine halbe Stunde vor Börsenbeginn vorverschoben.

• Japan ist eine einzige Fahnenstange, sowohl der Nikkei als auch der Yen, einfach umgekehrte Richtung. Ganz langfristig ist aber noch nix passiert. Der Nikkei ist noch immer im Abwärtstrend. Ein bisschen Luft gibt es noch nach oben, sowohl die Trendlinie als auch die Indikatoren geben noch was her. Trotzdem kann dieses Rally mit einem Wahnsinnsgewinn ganz einfach eine C-Welle sein und es lauern neue Tiefkurse. (siehe Chart 1) Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, ob der Nikkei die Trendline aushebeln kann.
    Ursache für dieses Rally ist natürlich nichts Fundamentales, sondern einzig und allein die Geldpolitik Japans. Das Geld aus QE fliesst ungefiltert, wie auch anderswo auf der Welt, in die Aktienmärkte. Ich weiss nicht, ob jemals ein QE- Dollar, -Yen oder -Euro in der Wirtschaft oder beim Konsument angekommen ist. Die Konsequenz dieses Handelns sieht man an den Aktienmärkten.... aber von Blase kann ja keine Spur sein... :D
    Der Nikkei im Stundenchart übrigens mit grosser negativer Divergenz und einer Art bärischem Wedge.

Schön, wenn die schlauen Bankanalysten und Chefökonomen schreiben, dass die diese und jene Zahlen sich verbessert haben und deshalb die Kurse steigen....

Einmal mehr stelle ich mir die Frage, wie lange dies noch weitergehen kann. Ich habe die letzten Tage vermutet, dass die Trendwenden vor der Türe stehen. Aber wenn ich sehe, mit welcher Leichtigkeit die US-Börsen zu neuen Highs gequantitativeased wurden (nach dem letzte Woche die Kurse arg bröckelten), kommen mir, einmal mehr, Zweifel.
    Umgekehrt kann offenbar mit Gold und Silber auch alles gemacht werden, wie es den Geldzauberern beliebt. Einmal mehr werden Unterstützungen gestestet, und wer sich auf Eis befindet und mehrmals in die Höhe springt.... na ja.

Offenbar ist noch mehr Saft drin in den Märkten, und sell in May and go away gilt ja erst in 3 Wochen..... Vielleicht geht es ja noch ein den Bereich 1614 hoch beim SPX? siehe Chart 2

So oder so: Gold ud Silber führen das Feld der Schwachen zwar an, aber auch andere Commodities sehen nicht gut aus. Kupfer gefällt wenig, Öl noch weniger, und bald kommt der 1. Mai (siehe Chart 3). Fällt Öl dann zusammen mit dem Gesamtmarkt?

Wer kurzfristig ein Haar in der Aktiensuppe sucht, der wird fündig bei Energiewerten (Vorwegnahme des 1. Mai-Falles?), die nicht mehr neue Highs erklimmen. Auch Schwellenländer-Aktien hinken hinterher. Brasilien gestern übrigens mit einer wenig schönen Kerze. Alles Anzeichen, dass doch nicht alles zum Besten steht: Trotzdem kann der Aktienmarkt natürlich locker noch ein paar Tage, gar (wenige) Wochen, hoch gehen. Europa hat gar noch etwas Nachholpotential im Vergleich zu USA.

Es hilt nichts, the trend is your friend.

Zurück zu Japan: Japanische Staatsanleihen haben ihren Aufwärtstrend vor ein paar Tagen markant gebrochen. Fundamental der Wahnsinnsshort schlechthin. Wobei die Marktmanipulationen der Japaner natürlich nicht Halt macht vor dem JGB... und insofern auch einen Short-Trade sehr riskant macht und Einstiege zu finden auch nicht leicht ist. Die Kursentwicklung bei JGB könnte nun aber andeuten, dass es los geht mit der Talfahrt.

• Hallo zwyss,

klingt wie die Beschreibung meines Deflationsszenarios.

Ich denke allerdings nicht daß Japan schon das QE Geld gesehen hat, das bischen was die bislang gemacht haben verpufft doch im Anleihemarkt. Die wirkliche Bombe kommt ja noch.
    Japaner halten keine Aktien (7% des Vermögens). Es sind schlicht die Ausländer die gekauft haben. Das sieht man auch gut daran, daß die kleinen Werte und Werte der 2. Reihe viel weniger gestiegen sind, die klassischen Exportwerte sind vor allem auch deshalb gestiegen, weil jeder westliche Investor sieht namentlich kennt. Gleichzeitig wurde per Yen short 1:1 währungsgesichert. Die Yen short Position ist auf Rekordhoch.

Ich denke wir sehen bald den nächsten 40-60% Crash im S&P 500 und Japan fällt genauso mit. Neue Tiefs sehe ich genauso. Ehemalige Werte von mir wie Sega Sammy, 2008 im Tief unter dem damaligen netto-cash von 786 Yen pro Aktie, sind unglaublich teuer geworden. Über 2000 Yen Kurs und netto cash vielleicht noch 400 (Grundstückskäufe in Südkorea). KGV so 15 bis 20 ohne netto-cash Bereinigung und auch nur für das folgende Jahr.

Ich denke wir sehen noch einmal Kurse von 100-110 im Euro/Yen. Danach muß man weitersehen, entweder Yen Exitus oder oder Euro/Yen unter 75.

Wir jammern hier über 100% geplante monetary base Expansion (nicht direkt inflationswirksam) während die Euro Zone 2000-2008 alleine die tatsächliche Geldmenge um 130% erhöht hat. In Japan ist die Geldmenge in der Zeit nahezu konstant geblieben.

15-20% Strompreiserhöhungen werden mit Sicherheit die Rache der japanischen Hausfrau heraufbeschwören. Wahrscheinlich werden sie im Sommer ohne Klimaanlage im Dunkeln sitzen, um zu knausern. Japan hat gewaltiges Potential, der Privatsektor ist wenig verschuldet, niedrige Preise etc. Wenn aber strukturelle Reformen, Dividendenerhöhungen, Ausschüttungen überflüssigen Kapitals ausbleiben, dann wird es nichts. Smartjapanesestocks.com hatte mal über Dividenden berichtet, von seinen 10 betrachteten Werten wollte nur ein Unternehmen erhöhen, mehrere sogar die Dividende senken.

Ich bleibe dabei, Gold befindet sich gerade in einem Paradigmenwechsel aus welchem Grund es überhaupt steigt. 196x-1974 = Gold steigt wegen vorher festgelegter Unterbewertung bei 35 $/oz. Dann 40% Verlust als das faire Niveau sccheinbar gefunden war. 1976-1980 dann Anstieg wegen Stagflation.

Paradigma Nr. 1 war bei uns die Inflation (falsch, betrachtet man die Rohstoffinflation aber sehr wohl wahr). Paradigma Nr. 2 muß nun noch gefunden werden. QE, Hyperinflation (=monetäre Verschleierung der Deflation), Ausfall des Finanzsystems, Prisoner dilemma der Notenbanken untereinander (wer veranstaltet wieviel QE, wer kauft zuerst Gold) sind einige Gründe.

China kann z.B. niemals die Währungsreserven abstoßen, das würde den Wechselkurs zerstören. Ein Umtausch der Währungsreserven in Gold ist aber schön neutral für den eigenen Wechselkurs.

Gruß
    S.

• Kurzfristig sehen gold und goldaktien beschissen aus. Erneute tests der supporte bzw neue lows würden nicht überraschen. Aber ebenso würde ein reversal in naher zukunft nicht überraschen. Nach wie vor dürften us-aktien die richtung zeigen. Und hier meine ich, dass die amis wohl noch einmal, evt zweimal, die shorties ins leere laufen lassen bzw ausstoppen werden.

• Und das obwohl seit Oktober/November fast alle ökonomischen Meldungen durch die Bank negativer als erwartet waren. Mit Ausreißern wie Arbeitslosenzahlen, wo dann aber unterschiede von wenigen Tausend als positiv herausgestellt werden.

Ich fürchte es wird noch vor September in einem Crash enden.

Gruß
    S.

• Wie erwartet wurden Gold, Silber und Goldaktien nach unten durchgereicht. Verschiedene Indikatoren sind auf Extremstwerten jetzt. Sehr grosse Ausschläge in bedie Richtungen sind jetzt möglich. Für Käufe macht es Sinn, auf einen Trigger zu warten wie z.B Reversal mit grösserem Volumen.

• Sowohl Gold als auch Silber unterhalb ihrer Hauptunterstützungen!!!!
    Aktien aktuell ebenfalls runter, was bedeutet, dass die Korrelation von Aktien zu Gold von negativ zu positiv gedreht hat. Goldbugs haben völlig die Arschkarte gezogen..... Noch kein Turnaround in Sicht. Nächstes Ziel von Silber ist übrigens knapp über 20 !!!!!!

• Das ist aber ganz schön Panik die du hier verbreitest, zwyss.

Ich nehm's positiv: Geldminen nur 1:1 mit Gold mitgefallen.

Wochenverlust bei mir im kleinen sechsstelligen Bereich, zu Zeiten von Fukushima war das der Tagesverlust. Ich habe damals mehrere Tage durchgestanden.

Gruß
    S.

• Nein Saccard, keine Panik. Nur eine objektive Betrachtung der Realität. Das heisst ja nicht, dass Silber nun dorthin steuern muss. Nur kann nun bei Verlust der Unterstützung in den 26 ern nicht mit vielen Supporten gerechnet werden.

Noch immer habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass sich Gold und Silber invers zum Aktienmarkt nach oben bewegen. Wir werden sehen....

• Zwyss, das denke ich schon, ein Tag zufälliger Bewegung in gleiche Richtung macht noch keine Korrelation.

Fakt ist, daß die Minen 2011 im "Crash" gestiegen statt gefallen sind. Fakt ist daß sie seitdem nach unten gingen, Aktien nach oben. Fakt ist daß sie seit November, dem Beginn der Obama/Abe Fake Rally, gefallen sind. Also stark negativ korrelieren.

So etwas wie den Minicrash 2011 betrachte ich als Fenster der Wahrheit. Damals sind nur Gold und Yen gestiegen.

Gruß
    S.

• Depotupdate nach den gestrigen Verkäufen von Hecla zu 4.09 und Newmont zu 38.95 und Umschichtung in die verbliebenen Positionen

1. Sibanye (KGV 2.6)
    2. Yen Cash
    3. Gold Fields
    4. Lonmin
    5. Barrick (KGV 5.5)

Haltet mich für verrückt, aber weitere Abschusspositionen sind Lonmin und Goild Fields, Nachkaufposition ist Barrick. Lonmin ist ähnlich billig wie Sibanye auf Reservenbasis, allerdings ein Platinwert. In der Deflation läuft Platin schlechter als Gold. Andererseits ist Gold historisch relativ zu Platin vermutlich etwas überbewertet. Auf jeden Fall hat Lonmin bei der Bewertung relativ viel weniger Produktion, viel weniger Gewinn.

Barrick hat derzeit ein KGV von 5.5 ohne Pascua Lama, wo ja die Produktionskosten nochmal deutlich niedriger liegen werden wenn es denn mal etwas werden sollte. Cortez Trend wird ebenfalls beherrscht und die Story die McEwen immer für Cortez gesponnen hat trifft quasi auf Barrick zu. Erzgrade teilweise 15 g/t.
    Die zweite Besonderheit bei Barrick ist, daß sie nicht nur ein sehr niedriges KGV haben, sondern auch sehr niedrige Kosten. Überschlagsmäßig dürfte sich die Marge bei einem Goldpreis von $1070/oz vierteln, so daß sich dann ein KGV von 22 ergäbe. Der S&P 500 hat ein KGV10 von über 20.

Gold Fields ist derzeit der attraktivste Übernahmekandidat, hat selber aber das Problem, daß durch die nun fehlenden cash cows in Südafrika der Gewinn sehr mager ausfallen wird. KGV mäßig sieht es nicht so toll aus, die kurzfristige Abhängigkeit von Ghana ist auch nicht berrauschend. Wahrscheinlich immer noch der beste Major mittelfristig, denn Damang hat sehr gute Bohrergebnisse geliefert, Arctic Platinum ist in der Pipeline, Far South East, derzeit auf Eis wegen Lizenzproblemen, Ressourcen alleine dort 43 mio ozs, und South Deep gibt es quasi geschenkt. South Deep kommt langsam auf Produktion und wird gute Gewinne abwerfen.
    Das Problem bei Gold Fields ist derzeit einfach, daß das Umfeld keine Übernahmen zuläßt, die Dividende erheblich schmaler ausfallen wird, da nun Sibanye die Gewinne abwirft die bei GFI fehlen und Far South Deep erstmal auf Eis liegt.

Tendenzielle Umschichtung also von Yen Cash, Lonmin und Gold Fields in Barrick. Bei Verkauf African Barrick durch Barrick werde ich dort eine neue Position eröffnen.

Gruß
    S.

• Hallo an die unerschrockenen.

Ich habe heute wie angekündigt Lonmin und Gold Fields verkauft und auf die Positionen Yen Cash und Barrick aufgeteilt.

Barrick KGV derzeit unter 5 (normalisierter gewinn der Vorjahre)

Sibanye KGV 2.33

Nun interessieren uns die KGVs von vorgestern gar nicht mehr. Ein Lichtblick des heutigen Tages ist, daß der Rand wieder etwas gefallen ist. Mein Spreadsheet für Sibanye Gold zeigt bei $1382 Goldpreis, Rand 9.14 pro US$ und angenommenen 6% Kostensteigerungen in Südafrika einen Nettogewinn je Aktie (ADR) von $1.33 an. Bei den 25% Dividende di Sibanye ausschütten möchte ergibt sich mit heutigem Kurs ($4.64 je ADR) folgende Daten:
    Sibanye KGV 213: 3.5
    Sibanye Dividendenrendite für 2013: 7.1%

Ich werde noch ähnliche Rechnungen für Barrick erstellen, nur soviel vorab: Barrick hat sehr niedrige Cash Costs, kann also die Goldschwäche weit besser wegstecken als andere und ist vom KGV sehr niedrig. Die Dividende von $0.80 je Aktie dürfte wegen der Unzufriedenheit der Aktionäre und der geringen Ausschüttungsquote so erhalten bleiben, so daß sich hier eine Dividendenrendite von 3.9% ergibt.

Warum habe ich nun Newmont abgestoßen. Sie sind wesentlich teurer als Barrick und vor allem ist die Dividende an den Goldpreis gekoppelt. Die vorher vernünftige Dividendenrendite von 4% dürfte nun unter der von Barrick liegen.

Ebenso Gold Fields: Von $800 mio Gewinn sind ja $364 mio bei Sibanye angefallen. Südafrika war also in der Vergangenheit trotz aller Unkenrufe die cash cow, die Dividendenzahlungen ermöglicht hatte. Bei $440 Gewinn liegen wir KGV mäßig auf Basis vor dem Crash auf ca. 10, die Dividende beim alten Goldpreis dürfte noch so bei 10 bis 14 cent liegen und könnte nun bei diesem niedrigen Goldpreis noch geringer ausfallen, also in den Bereich von 2-2.5% sinken. Gleichzeitig sind die cash costs - verglichen mit anderen internationalen Unternehmen wie Barrick - nicht so günstig.

Auch bei Lonmin ist keine signifikante Dividende zu erwarten.

Daher mein Depot nun wie folgt:
    1. Sibanye
    2. Yen Cash
    3. Barrick

Logisch ist, daß der Goldpreis nicht wegen Deflation 30% fallen kann während der Yen 30% wegen Inflation fällt. Also muß eine Seite des Depots zugewinnen. Kurzfristig gehe ich von einer Gegenbewegung beim Yen aus, vielleicht Richtung 120. Vielleicht per SKS 120/125/100 eine Auflösung, ich peile 120 für Umschichtungen in Goldpositionen an, werde dann weitersehen ob es mit dem Yen noch etwas werden kann.

Man muß inzwischen ganz klar sagen, daß wir vor einem Crash stehen. Wer denkt der Goldpreis würde alleine fallen, sitzt einem gewaltigen Irrtum auf. Dies ist der Anfang vom Ende vom ganzen Spekulationsgebäude. Sehr bald werden sich auch Risse im jap. Anleihemarkt und im jap. Aktienmarkt auftun, die in einem globalen Crash münden könnten. Die Volatilität wird von nun an gigantisch sein.

Fest steht für mich, daß bei einem möglichen Crash, der sehr schnell gehen kann, ja auch >30% am Tag, Gold und Yen erstmal nicht mitfallen werden. Denn sie sind ja schon sehr stark abverkauft und geshortet. Mental ist es einfacher Gewinne mitzunehmen als Verluste zu realisieren, daher werden bei einem globalen Crash kurzfristig Shorts von Yen und Gold geschlossen und stabilisieren diese Märkte in einem gewissen Grad.

Gruß
    S.

• Das mit den KGV's ist so eine Sache. Gold- und Silberaktien sind/waren seit Monaten sehr tief bewertet.... und dann kacken die EM-Preise ab bei höheren Kosten und schon fallen die Produzenten reihenweise in die Verlustzone.
    Was dieser Crash mittel- bis langfristig für Konsequenzen hat, bleibt abzuwarten. ob der Goldbulle vorbei ist? Ist nun ein technischer Schaden entstanden, der nicht wieder gutzumachen ist? Gelang es den Bankstern endgültig, Gold zu brechen?

Zurzeit sieht es wahrlich so aus. Aktien bereits wieder auf dem Weg nach oben. Das Problem ist halt, dass eine Topbildung laaaange dauert. Noch immer gehen defensive Aktien von Hoch zu Hoch. Da wird gar Coca Cola zum Highflyer. Kurzfristig ist es ganz schwierig, sich richtig zu positionieren. Wenn man das Gefühl hat, dass es endlich runter geht (vorgestern), dann Kontern die Bullen gleich spektakulär (gestern). Dies dürfte noch etwas anhalten so.

Was bedeutet, dass auch Gold noch nicht ausgeschossen ist. Insbesondere bei Goldaktiencharts sieht man, dass es noch weiter runtergehen könnte. Noch immer sehen massgebliche Charts (GDX, Barrick etc) zappenduster aus. Wer einen Longtrade erwischen will: Geht es in den ersten 90 Minuten des US-Handels nicht hoch, kann man den Tag bereits vergessen. Irgendwann in nächster Zeit wird der GDX um 20 bis 25 % hochgekauft. Allerdings kann es zuerst noch 10 % runter gehen, was ein Einstieg auf gut Glück wenig sexy macht. Kommt der Zug aber nach einem frühen Selloff im US-Handel oder bereits beim Start ins Rollen, dürfte einiges drinliegen.

• Das Positive vorweg. Aufgrund des schwachen Tages gestern hat sich das Abqärtspotential von 10 % auf 5 % reduziert beim GDX......
    Auch kurzfristig sind Goldaktien derart überkauft, dass eine Erholungsrally unmittelbar vor der Tür stehen muss.
    Leider muss ich sagen, dass Gold noch immer in einer Art 4. Welle sein könnte und somit gegen unten noch nicht alles abgearbeiitet wurde. Am gestrigen Tag habe ich beobachtet, dass Gold und Silber über längere Zeit an ihrem 50 MA scheiterten (60 Min-Chart), und als ihre Bemühungen aufgegeben werden mussten, sind dann Goldaktien nochmals vollends eingebrochen.

Nachdem Gold über Nacht ein Low setzen konnte (höheres Low... man darf hoffen...) wieder ein schöner Anstieg, aber der 50 MA lauert schon wieder.Siehe Chart. Kann diese Hürde genommen werden, sehe ich sehr gute Chancen, dass die Lows drin sind, Goldaktien dürften dann endlich reagieren. Scheitert man in aktueller Region, dürften nochmals neue Tiefs anstehen.

Langfristig: Was meint ihr? Es ist sehr viel Schaden entstanden. Eine V-Erholung ist zwar möglich, vielleicht sind dies Kaufchancen, wie sie nur alle Jahrzehnte vorkommen, aber dieser Crash, just in einem Moment, indem Aktien und Bankengewinne auf neuen Hochs sind, gibt schon zu denken.Auf jeden Fall kündigt sich mehr an, dieser Crash war ein Vorbote. Für wen es unerfreulich wird, kann ich nicht sagen. Ob die Goldbugs schlussendlich die Gewinner sein werden oder die noch grösseren Verlierer?

• zwyss.......ja äußerts unerfreulich im Moment und äußerst unlogisch alles......Prognosen abzugeben fällt schwer.....2008 2.0 lässt Grüßen......damals habe ich reichlich Federn gelassen und daraus gelernt.....getreu dem damals gelernten-Nie mehr ohne Cash- stehe ich im Moment noch komfortabel da, sprich mein cashbestand liegt aktuell bei 65% ....vor ein paar Wochen waren es noch 50%....hat sich aber automatisch erhöht durch die "Performance" meines Depots :cursing: . Ich denke aus Sicht von 2-3 Jahren kann man aktuell nichts falsch machen wenn man vorsichtig und kontrolliert zukauft......was ich derzeit mache.....ich habe mir vorgenommen in den nächsten 2-4 Wochen 10% meines Cash in PM-Aktien zu investieren, sprich meine aktuellen Positionen aufzustocken.......alles was zur Zeit in den Medien, von der FED und den Kabal-Banken lanciert wird ist gequirlte Schei.....Die Fundamentals haben sich nicht zum positiven geändert (mantrartige Wiederholung) sondern eher noch verschlimmert.......die FED stoppt die Anleihenverkäufe, die Zinsen steigen und die Erde ist eine Scheibe......wie soll denn das alles funktionieren...Saccard hat das ganz gut beschrieben......Inflation und Deflation gleichzeitig :hae: .....einfach nur geil, aber ich lasse mich nicht mehr verarschen in 2 - 3 Jahren POG 2000 US$ + X und Silber 70US$+X.......und dann kann ich zum Arbeiten aufhören.......wenn nicht hab ich halt noch ein paar Jahre......vermutilch ein paar viele Jahre denn wir werden ja schon darauf vorbereitet dass 69 Jahre Renteneintrittsalter nicht mehr reichen.......

Glück auf

Schriftgröße:  A A A A A