" ....Goldaktien sind in Bewegung gekommen."
Kann ich - zumindest aktuell - bestätigen. Selbst einige meiner Langzeitschläfer
haben es gewagt, mal nach oben zu zucken.
Grüße.
25. November 2024, 01:11
" ....Goldaktien sind in Bewegung gekommen."
Kann ich - zumindest aktuell - bestätigen. Selbst einige meiner Langzeitschläfer
haben es gewagt, mal nach oben zu zucken.
Grüße.
....und sie bewegen sich doch....
Es bleibt aber noch viel Arbeit
http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1369931829.png
Hier lauert ein Widerstand. Goldaktien sehen aber noch immer stark aus. Nach und nach beginnen auch auch kleinere und verprügelte Goldaktien mit dem Aufschwung.
Wo sind sie denn, eure Favoriten? Scheint so, als ob sich jetzt alles bewegt und und kurzfristig ist so ziemliches alles überkauft.
ANV, IAG und SAND leider nicht bekommen zu Börsenbeginn. CNL.TO würde mir auch gefallen nach einem Rücksetzer. ASR.TO, eine alte Bekannte, ist im Depot gelandet mit einer kleineren Position. Machspringen mag ich jetzt nicht mehr. Alles tradingorientiert.
Aktien: Ist das Top drin? Die Dynamik ist weg zurzeit, es spricht einiges dafür, dass die Zeit des einfachen Longtrades (na ja, für mich war es dies nicht....) vorbei sein könnte. Es wird aber auch nicht direkt runter gehen. Meine Vermutung ist, dass der Markt möglichst viel Schaden verursachen will, was heisst jetzt, da viele noch an Longs glauben, geht es noch weiter runter, bis alle Short sind... danach hoch bis alle Shorts verbrannt sind, vielleicht gar zu neuen Hochs oder nahe dran.... und wenn dann alle wieder long soind, geht es defintiv runter... irgend so etwas würde mich nicht überraschen. Einfach dürften die nächsten Wochen so oder so nicht werden...
Gold/Silber: Gefällt mir nach wie vor nicht besonders. Keine Dynamik, was eher darauf schliessen lässt, dass gegen unten noch nicht alles abgearbeitet wurde... aber
Goldaktien: Sehen gar nicht schlecht aus. Hier könnte ein Low drin sein und es geht kurzfristig weiter hoch. Bin vorsichtig optimistisch.
Aktien sind bereits wieder an Widerstandsbereichen nach den Runs am Do und Fr. US-Aktien müssen jetzt wieder nach unten drehen, wenn die Bären noch etwas herausholen wollen. Es sieht aber stark danach aus, dass die Bullen, mit freundlicher Unterstützung der FED, bereits wieder die Zügel in der Hand haben. Die Bären werden imho Schwierigkeiten haben, mehr als nur kleine Korrekturen herauszuschinden.
Dies würde auch die Situation ändern bei Gold und Silber: Die Korrektur könnte hier noch etwas weitergehen, schliesslich sind Aktien und Gold noch immer mehrheitlich negativ korreliert bzw. solange die Notenbankster die Aktienmärkte im Griff haben, haben sie eben auch den Goldmarkt im Griff.
Meine Begeisterung für Goldaktien ist demnach auch am Abklingen auf die kurze Frist. Ich traue aber den Goldaktien zu, dass sie von nun an relative Stärke an den Tag legen werden und die Tiefs hier bereits drin sind. Vielleicht braucht es aber noch einen Anlauf von etwas tieferer Basis als aktuell.
http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1370790202.png
Hier ein Link zum Chart von GDX
Klar ersichtlich, dass Abwärtstrend erst mal gebrochen, bleibt aber aktuell an Widerstand hängen. Widerstand im Preis, siehe schwrze Linie, als auch im RSI. Hier muss endlich mal in neue Höhen vorgestossen werden.
Mögliches Szenario: Scheitern am Widerstand jetzt und etwas tiefere Kurse zu einem höheren Low, dann eine Art inverse S-K-S, mit schräger (und unvorteilhafter) Nackenlinie, und Knacken des Widerstandes (Schwarze Linie und RSI) dann aber doch noch. Dann dürften die Lows aber wirklich drin sein......
Hallo zwyss,
kommt natürlich darauf an, welchen Trendkanal die Marktmacher für relevant halten.
Ich halte den Abwärtstrend nicht für beendet.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gdx6zum0.png]
Bei den Insidereindeckungen in letzter Zeit sollte der Boden nicht allzu fern sein.
Grüße
na ja Phobos. Bei einem solchen Taucher wie bei Goldaktien seit letztem Herbst gibt es mehrere Abbwärtstrendlinien....
Was jeder sehen kann: Akuter Abwärtsdrang besteht aktuell nicht
Sollte das inverse S-K-S-Szenario eintreffen, muss jetzt aber ziemlich schnell ein Boden gefunden werden. Ein bisschen mehr abwärts geht noch. aber dann muss die Wende kommen, ansonsten nimmt die Abwärtsspirale wieder Fahrt auf.
Ich bin nach wie vor etwas skeptisch. Vor allem Gold und Silber sehen nicht allzu gesund aus. Ein grösserer Move sollte so oder so passieren. Am liebsten wäre mir eine schön bullische Tageskerze beim GDX. Vorher riskiere ich nichts.
Gestern war gut für Goldaktien. Noch immer ist die inverse S-K-S ein Thema. Zudem im 60 Min-Chart Ausbruch aus einem Wedge. Die Entscheidung naht, ich suche für heute Kaufkandidaten, da ich gute Chancen sehe, dass sich dies alles nach oben auflösen wird.
Gold und Silber nach wie vor nicht berauschend. Wenn man hier etwas positiv sehen will, dann dass die Edelmetalle nicht völlig wegbrechen in der aktuellen Situation der Schwäche.
Leider habe ich mir etwas zu früh ein paar Positionen geschnappt. Mittlerweile sieht es wieder düsterer aus. Gold und Silber im klaren Abwärtstrend, noch keine Umkehr erkennbar!!!
Aktien schön erholt. Aktuell sieht es gar nach neuen Highs aus!!!!!!!!!
Einziger ganz kleiner Lichtfleck im grossen dunklen Tunnel: Goldaktien könnten hier und jetzt drehen im Sinne einer inversen S-K-S. Ganz Mutige versuchen es hier mit einem engen Stop. Erfolgswahrscheinlichkeit 25 %. Mit einem engen Stop und den hohen Kursgewinnen im Erfolgsfall kann sich dies gar lohnen. Aber eben. Wenn es jetzt nicht dreht kann sich die Abwärtsbewegung noch beschleunigen, Sowohl bei Gold, Silber als auch Goldaktien.
Zur längerfristigen charttechnischen Lage bei Gold. Für mich sieht es so aus, dass der Goldbulle zu Ende ist!!!!!!!! Dies deckt sich zwar nicht mit meiner fundamentalen Beurteilung, aber die Charts zeigen mehrheitlich einen Bärenmarkt an.
Die 25 %-Chance wurde nicht genutzt. Gold, Silber und Goldaktien nun weiter abwärts.
Überraschenderweise gehen Gold und Aktien Hand in Hand runter.... Dies ist ein sehr schwaches Zeichen für Gold.
Der USD hingegen wiedererstarkt durch die FED-Aussagen.
So oder so. Es wird wohl neue Tiefs geben bei Gold und auch Goldaktien.Die inverse S-K-S ist vom Tisch, einzig eine heutige Megaumkehr von mehreren Prozenten würde die Situation noch retten, wovon ich nicht ausgehe
....nach dem geblubber von Heli Ben gestern war nichts anderes zu erwarten.....nicht dass ich auch nur ansatzweise das glaube was er gesagt hat....aber das war erneut eine steilvorlage für die Kabal Banken draufzuhauen, unterstützungsmarken zu attakieren und stopp loss positionen auszulösen......ich hatte bereits gestern alle tradingpositionen eliminiert. Es verbleibt aktuell nur der Kernbestand im Depot den ich auch durchhalten werde....eigentlich kann der POG nicht mehr weiter runter gehen......unter der Betrachtung der Gesamtkosten der Minen (nicht nur der cash costs) arbeiten bei dem derzeitigen POG vielleicht noch 1/3 der Minen mit Gewinn....der Rest ist im roten Bereich......viele werden das kurzfristig bis mittelfristig nicht überleben können.....
Das geht ja so schnell runter....... Da würde auch ein Reversal nach oben nicht mehr überraschen. Wahrscheinlicher ist aber noch ein paar Tage Elend. Bis sich jeder und sein Bruder ausgetobt hat. Charttechnisch ist Gold sowas von tot, vielleicht geht es ja dann vorwärts, wenn auch der Hinterletzte bemerkt, dass der Goldbulle vorbei ist......
Wie erwartet die letzten Tage. Nun besteht erstmals wieder Hoffnung, dass ein Boden gefunden werden kann. Die Konsolidierung der letzten beiden Tage wurde nach unten aufgelöst, was erwartet werden konnte. Nun bestehen Divergenzen, die zu einem Low führen könnten, meiner Meinung nach gar sollten. Noch immer geht es aber runter, der Boden ist noch nicht drin!!!!!!! Aber aktuell, Gold 1234 $, bestehen Divergenzen in jensten Zeitrahmen, und eine deutliche Erholung in nächster Zeit könnte dann das erhoffte Low bilden.
Der HUI ist übrigens am langfristigen Aufwärtstrend angekommen. Zumindest besteht aktuell ein recht gutes CRV, auch wenn wir wohl nicht von neuen Highs reden müssen. Aber sogar im schlimmsten Bärenmarkt gibt es Phasen der Erholung....
Zitat""Aber aktuell, Gold 1234 $, bestehen Divergenzen in jensten Zeitrahmen, und eine deutliche Erholung in nächster Zeit könnte dann das erhoffte Low bilden.""
Hallo zwyss! Verfolge deine Posts regelmässig und möchte mich an dieser Stelle für deine Aktivität bedanken.
Welche Divergenzen siehst du aktuell um die o.g. 1234 $? Wir alle Investierten erwarten seit geraumer Zeit den Boden und den damit verbundenen Turnaround. Stufenweise wurde der POG durchgereicht. Meiner Meinung nach ist der Boden noch nicht in Sicht. Denke, dass es mindestens bis 1100$ geht bei dem aktuellen Niveau ohne dass dort das Ende des Abwärtstrends erwartet werden kann! Erst dort befinden sich Unterstützungen die getestet werden (müssen)
Vielleicht wirft auch ein Ereignis seine Schatten voraus, das zum aktuellen Abrutsch Richtung Süden führt?
Beste Grüße NitroDigger
Nitro, Mittlerweile ist 1234 bereits schon vorbei und wir sind etwas weiter unten....... Ich habe aber kein Preisziel für diesen Downmove, nur scheint mir die Wahrscheinlichkeit für ein Low in diesen/nächsten Stunden höher als auch schon
Divergenz im daily: Der Move runter auf 1330 konnte nur zögerlich korrigiert werden, was nach einem weiteren Preiszerfall schrie. Durch den Bruch bei rund 1330 und neuen Tiefs befinden wir uns nun in einer Divergenz. Für das Timing ist der daily nicht optimal, auch weitere 40 $ runter ändern nichts an der Divergenz. Grundsätzlich sind wir etwa im Zielbereich jetzt.
Divergenz im hourly: Der Bereich 1275 bis 1300$ stellt eine klare Konsolidierung dar. Durch das Verlassen dieser Zone nach unten besteht nun eine Divergenz (RSI, MACD). siehe chart
Sowohl im daily als auch im hourly sieht es nach 5. Welle aus. Zudem ebenfalls Divergenzen ersichtlich im 15 min und 5 Min-Chart.
Insgesamt somit gute Chancen für ein Low... aber!!!!!!!! Divergenzen alleine sind kein Kaufsignal. Positiv wäre jetzt ein deutlicher Move nach oben und danach leichte Konsolidierung.
Danke zwyss für deine ausführliche und gut verständliche Erklärung!
Zitat"Insgesamt somit gute Chancen für ein Low... aber!!!!!!!! Divergenzen alleine sind kein Kaufsignal. Positiv wäre jetzt ein deutlicher Move nach oben und danach leichte Konsolidierung."
In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu sonst könnte mein o.g. Szenario mit dem Test der 1100$ eintreten.
Nach dem heutigen Rutsch sehe ich ein vorsichtiges Potenzial zum kurzfristigen Long mit einem SL bei 1220-1225.
Noch halten die 1225$. Divergenzen zwar noch immer vorhanden, aber das Seitwärtsrumgewurstel lassen die Chancen wieder steigen, dass es sich um eine weitere Bärenflagge handelt. Dynamik kommt noch immer nur in die falsche Richtung rein, nämlich nach unten.
Keine Überraschung zwar, aber dass gestern Aktien stark stiegen, nachdem die USA ein GDP-Wachstum von nur 1.8 % statt 2.4 % verkündeten, ist symptomatisch für das aktuelle Geschehen. QE infinity wird irgendwann im Desaster enden. Ob Gold und Silber davon jemals profitieren werden, weiss ich nicht.
.... QE infinity wird irgendwann im Desaster enden. Ob Gold und Silber davon jemals profitieren werden, weiss ich nicht.
Wissen kann es wirklich niemand, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorher sagen.
In 5 000 Jahren Menschheitsgeschichte hat Gold Zahlungsfähigkeit behalten und JEDE Fiatwährung ist kollabiert. So wird es auch dem Dollar widerfahren, auf den derzeit die Wirtschaftswelt zu sehr fixiert ist, der i.Ü. bereis 98 % oder so seiner ursprünglichen Kaufkraft verloren hat.
Grüße
Edel
Edel, Gold wird sicher überleben, aber wenn der Gegenwert einer Unze Gold 10 Brote oder 3 Hühnern entspricht, dann bringt das wenig, auch wenn es den Euro oder den USD dann nicht mehr geben wird....
Goldaktien wagen einen Versuch der Stärke, Gold sieht aber nicht danach aus, dass es hoch will. Weshalb ich kurzfristig eher auf eine neue Welle abwärts tippe beim Gold in den Bereich 1200$ und einer nochmaligen Divergenz im Stundenchart
Silber ähnlich wie Gold.
Der Silber Future (60 min) nahe an einem Break. Sowohl Trendlinie als auch 50 MA müssen jetzt überwunden werden ansonsten könnte (was ich aktuell mehr vermute) das Wedge zur Geltung kommen. Das würde bedeuten noch ein neues Low und dann multiple Divergenz und zumindest eine Erholung bis 21.50 $ wäre dann fällig........