Depot und Watchlist

• Ich denke, du nimmst dich selbst viel zu wichtig. :love:

Ich bin definitiv nicht wichtig. Ich lebe ja noch..! Die Menschheit ist mir aber wichtig.

Niemand ist wichtig wenn man sich nicht in der Position wie z.Bsp.: Haider, JFK, Michael Jackson usw. sich befindet.

Man macht mich aber definitiv finanziell fertig! Und die Zion-Polizei hat mich tätlich angegriffen. Dafür soll ich noch bezahlen. Zum Glück habe ich eh fast nichts mehr!

Teeri ist bald pleite und von der Sozialversicherung abhängig. Danke ZION-Mafia.

Der letzte lacht am besten!

• ....aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Schwaches Gold, schwache Goldaktien. Trend runter, ohne Aussicht auf Besserung... oder etwa doch?

Zugegebenermassen spricht vieles für ein weiteres neues Low. Dies kann auch recht schnell geschehen, aber es gäbe schon noch Gründe für ein Halten der aktuellen Niveaus. Goldaktien sitzen aktuell auf doppelter Unterstützung (hier im Chart GDX daily)
    Im Berecih 24 bis 24.50 $ gibt es ein horizontale Unterstützung seit dem Gap von Mitte Juli, die auch Anfang/Mitte August hielt. Zudem kann man eine Art bullisches Wedge einzeichnen, die bei rund 24.20 $ ebenfalls ein Unterstützung bieten könnte.

Wir könnten somit wohl am Beginn eines finalen Ausverkaufes sein, allerdings auch am Boden einer Welle 2 oder b mit deutlich höheren Kursen voraus.
    Da der primäre Trend nach unten ist, sind die Bullen gefordert. Ein schönes Doji mit Follow-through nach oben einen Tag später wäre für mich ein mittelfristiges Kaufsignal

• Letztes Posting gilt noch immer. Eine Entscheidung sollte jetzt nah sein. Die Volatiliät ist ziemlich eingebrochen, was für eine grössere Bewegung spricht. Goldaktien in einer Art Wedge (nicht nur im mTageschart siehe oben.... sondern auch im Stundenchart), was grundsätzlich bullisch ist und heute aufgelöst werden müsste. Auch Gold und Silber bewegen sich schon (zu) lange im gleichen Bereiech, hier müsste wieder mal was geschehen....

Trends sind noch immer runter, weshalb eine bullische Auflösung nicht selbstverständlich ist und die Bären schon zu oft gezeigt haben, welche Stärke und Möglichkeiten sie haben. Allerdings gibt es wie erwähnt durchaus auch bullische Anzeichen. Beim GDX fehlt nur rund 1 %, um das Wedge nach oben zu verlassen. Gelingt dies heute und kann im Verlauf des Tages dies auch gehalten werden, wäre dies ein Kaufsignal mit Potential für rasche Kursfortschritte. Ein Bruch nach unten hier würde wohl neue Tiefs bringen und der GDX könnte bis in den Bereich 20 bis 21$ fallen, wo dann allerdings ein divergierendes Low entstehen könnte.

Ich fühle mich mit Longs noch immer nicht so recht komfortabel. Mit Risiko und engem Stopp könnte heute allerdings ein guter Kauftag bei Goldaktien werden.... Da der ganze Markt sich bewegen sollte, spielt die Titelauswahl wohl nicht die grosse Rolle.....
    Etwas Konservativer: Ein Ausbruch aus dem Wedge und positive Tageskerze abwarten......

• OK. Goldaktien und Silber konnten erste Widerstände (ist wenigstens mal ein Anfang....) brechen. Gold hat noch etwas Mühe, in die Gänge zu kommen. Heute muss nun eine positive Bestätigung folgen, spricht höhere Kurse müssen her...... was bedeutet, dass die Bären mit den unbegrenzten Mitteln ein bisschen das Zittern kriegen und deshalb vorbeugend heute zuschlagen könnten...... Leider muss man diese Seite immer auch noch berücksichtigen, wenn man Charts anschaut und leichte Morgenröte erkennen kann.....

Nichtzsdestotrotz, gestern wurde ein erster Schritt gemacht.

Rohstoffe sehen übrigens grundsätzlich recht gut aus. Im Sommer scheint sich hier ein Boden ausgebildet zu haben. Im Gegensatz zu Gold und Silber konnte die Stärke beibehalten werden (bzw jene wurden halt nicht wieder nach unten gesdrückt). Guckst zu z.B den Chart von DBA (in USA http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=dba )

Obligationen sehen auch gar nicht schlecht aus. IN USA z.B TLT http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=tlt

Was bedeutet, dass Aktien Mühe bekunden dürften. Die grösseren Indizes sind einem wedge, das bärisch ist http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$COMPQ&p=D&yr=0&mn=11&dy=15&id=p54168410305&a=116830922&listNum=61

• bis Ende nächste Woche.
    was wohl bedeutet, dass einiges los sein wird und ich es verpassen werde.

Mein Tip. Irgendwann nächste Woche Ausverkauf in Gold/Goldaktien mit Intradayerholung, was dann der Boden sien dürfte... Danach gehts hoch und bis ich wieder bereit bin, sind die besten Chancen zum Kauf vorbei.....

• Bis das umgesetzt darf Au nicht steigen:

http://deutsche-wirtschafts-na…-banken-den-crash-planen/.

Deshalb setzt GS die Agenda:

http://www.goldseiten.de/artik…s-schlaegt-wieder-zu.html

Und alle folgen:

http://www.fondsprofessionell.…r-gold/gid/1012040/ref/2/

Das Glück von Sibanye könnte vielleicht sein, dass die Währung bei weiterem AU-Verfall mitfällt und dass GS/die Banken-Macher beim Spinoff-Prozess oder beim Kursverfall dannach sich verdeckt vielleicht schon zum Hauptaktionär gemacht hat?

Ansonsten sehe ich für die Minen und EMs eher schwarz.

• Na ja, Neo. Dass einige Strippenzieher einen Plan verfolgen, ist wohl schon wahr, aber ob es so isr...? Ich gehe davon aus, dass es irgendwann ausser Kontrolle gerät, und die schlauen Strippenzieher dann in die Röhre gucken, wie die meisten anderen auch.

Sowohl bei Aktien als auch bei Gold ist mir aktuell nicht klar, welche Richtung genommen wird.
    Aktien könnten sehr nahe am Top sein, aber mehr sehe ich nicht im Kaffeesatz.
    Gold/Goldaktien könnten am Donnerstag ihr Tal der Tränen hinter sich gelassen haben. Hier sind die nächsten Tage doch interessant. Goldaktien könnten demnach auf aktuellem Niveau ein Kauf sein, wenn das Donnerstag-Gap hält. Das grössere Bild gibt aber noch keine Entwarnung.

Evt. kaufe ich etwas dazu mit engem Stoploss.....

• Ich habe leider am Montag eine gössere Langfristposition GDXJ wegen ein paar Cents nicht bekommen. Aktuell sieht es noch immer gut aus. Eine Seitwärtskonsolidierung für 2 oder 3 Tage wäre sehr gut bei Gold und Goldaktien.

Aktien sehen sehr toppisch aus. Nikkei z.B. sehr schwach, europäische und US-Indizes zwar noch kein Trendbruch, aber Anzeichen mehren sich, dass es bald vorbei sein könnte mit der Herrlichkeit. Wobei ja alles darauf hinweisen, dass bald ein Crash folgen würde... was ja dagegen spricht, dass es tatsächlich so kommt....

Zurück zu Goldaktien: Kauflimits 2 bis 3 % tiefer als aktuelle Preise könnten Sinn machen, um so das eine oder andere Teil ins Depot zu kriegen. Meine Watchliste sieht aktuell so aus:

USA: ANV, AEM, SLW, IAG, PVG, GORO MUX, SBGL, AUQ NGD, SAND, FNV AG, SA, EGO, AUY
    Kanada: BTO, ASR, AR, DGC, AGI, P, OSK, EDR

Ein paar wenige habe ich im Depot.

• Die Lage sieht kritisch aus..... aber für einmal mehr für die Bären. Obwohl im 60 Min-Chart einige Goldaktien überkauft sind mit teilweise Divergenzen, sehen die Tagescharts sehr erbaulich aus.

Im Tageschart haben die meisten Goldaktien ihre 9, 20 und 50 MA's unter sich, oft sind 2 davon im Überschneidungsprozess, und die MA's sind nun aufwärtsgerichtet.

Fahren die Bären jetzt nicht das grosse Geschütz auf, "droht" ein schneller und anständiger Schub nach oben bei Goldaktien (Gold/Silber wohl dasselbe...)

Sollte dies geschehen, dürften nun auch die bisher Vernachlässigten anziehen. Auch Explorer und kleinere Produzenten sollten dann von der Welle erfasst werden. Aus meiner Watchlist erachte ich deshalb z.B GORO, SA, ANV und DGC.TO als sehr interessant. Jene kleben noch recht nah an ihren Tiefs und bei positiven Gesamtmarkt könnten jene Ketchup spielen. Wie auch viele Explorer, die ich aber nicht berücksichtige, da mir bei meinem Broker die Margins zu hoch sind.... Z.B die oft zitierten CSI.TO und WS.TO stellvertretend für die Gold- und Silberzwerge.

Es sehen wirklich fats alle Goldaktien interessant aus. Stellvertretend für die Branche ein Chart von Mux. Das sieht noch nicht aus, als ob die Luft schin draussen wäre, oder? Auch z.B AGI.TO, AG, AUQ, IAG, ASR.TO und noch ein Haufen anderer mit konstruktiven Charts.

Ich hoffe, die Bankster schreiten jetzt nicht ein....

• beim POG ja aktuell der 2. Versuch, über den Widerstandsbereich 1345/1350 zu hüpfen. Muss man am Wochenanfang schauen, ob's reicht. Möglicherweise steht aber erst mal Luftholen nach dem bisherigen Anstieg an, was wiederum eine Einstiegsmöglichkeit eröffnen könnte. Minen dito. We will see ...

• Gold bekundet Mühe, die Widerstandszone zu knacken. Vielen Gold- und Silberaktien ist auch ein wenig die Luft ausgegangen mit Underperformance in den letzten 2 -3 Tagen. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Gerade meine Silberwerte enttäuschend, hängt wahrscheinlich auch mit der neuen Besteuerung in Mexiko zusammen (Kann dies jemand bewerten?). Einzig positiv ist, dass gestern intraday noch einiges wett gemacht werden konnte. Sieht aktuell somit nach Seitwärtskonsolidierung aus, wobei ich schon zu oft erlebt habe, dass eine bullische Seitwärtskonsolidierung doch nach unten aufgelöst wurde...... könnte somit gut auch ein Top sein mit neuer Schwäche voraus. Mir gefällt das Bild weniger als vor ein paar Tagen, aber insgesamt noch nicht negativ, sondern neutral.

Aktien: Wir sind in einer Zone, in der man nach toppischen Anzeichen Ausschau halten muss... und gestern gab es mal ein erstes Zeichen. Small Caps in den USA mit der schwächsten Leistung gestern. So (siehe Chart) kann durchaus mal eijn Top starten. Follow Through nach unten gut möglich....

Ob Aktien und Gold tatsächlich negativ korreliert sind aktuell? Kein klares Bild diesbezüglich.

Ergänzung: Gold und Silber (recht stark) im Minus aktuell. Aktuell sind jenste MA's gleich unterhalb der aktuellen kurse, sowohl beim Gold als auch bei Goldaktien. Diese müssten halten, um dies als Seitwärtskorrektur zu betrachten. Unterhalb von rund 1325 (Gold) bzw den gestrigen Tiefs (Goldaktien) dürfte es dann schwierig werden, sich dem Abwärtssog zu entziehen....

• Es sieht nun so aus, als ob GDX und Gold an ihren Abwärtstrendlinien (daily) gescheitert sind und nun der Haupttrend wider aufgenommen wird (nach unten!!!)
    Im 60 Min Chart wurde natürlich die überkaufte Situation nun neutralisiert und wir sind ziemlich überverkauft. Goldaktien (GDX, GDXJ) nun mit gap-support gleich unterhalb, Gold hat bei 1310$ noch einen Support, sieht dort gar nach Nackenlinie einer SKS aus.

Wird schwierig für die Bullen hier wieder raus^zu kommen.... Eine kleinere Chance gebe ich noch, wenn hier und jetzt Schluss ist mit abwärts. Die weit grössere Wahrscheinlichkeit ist aber runter, entweder gleich jetzt oder nach einer kleineren Erholung hier.

Nix gut.

• Der Freitag lässt mich etwas ratlos dastehen. Gold hat den Rückwärtsgang wieder sehr deutlich eingelegt, das sieht danach aus, als ob der grössere Trend, nämlich nach unten, wieder aufgenommen wurde.

Goldaktien widersprechen dem aber, die am Freitag von schwachem Beginn weg im Verlauf des Handelstages aber Stärke zeigten. Was sich nun durchsetzen wird? Überlege mir, wieder meine Tradingposition zu verstärken mit starken Titeln wie z.B AEM oder SAND. Schneller und harter Stopp aber nötig, da sich durchaus auch Gold mit dem Abwärtstrend durchsetzen kann und die Stärke von Goldaktien am Freitag war ein "Versehen"

• Aktuell schwierige Angelegenheit. Unsicherheit in allen Märkten scheint recht gross zu sein. Aktien nicht überraschend mit Stärke, nachdem die kurze Schwäche letzte Woche gleich wieder ausgemerzt wurde. Eine Korrektur liegt zwar in der Luft, aber noch können die Bullen jeweils gut kontern. Vorerst ist eine Aktienschwäche vom Tisch.

Goldaktien: Leider kein Ausbruch gelungen, dies kann aber durchaus noch passieren. Goldaktien wollten hoch, wurden aber vorgestern durch die Schwäche beim Gold (die kein Zufall war, sondern von dem Amis mit ein bisschen Spielgeld herbeigeführt wurde!!!) zurückgebunden. Ich habe alle Tradingpositionen geschlossen und warte auf neue positive Signale. Die bereits hier sind. Es ist nämlich nicht gelungen Gold noch weiter zu drücken gestern. Ich habe 2 Mal zugeschaut, wie im Bereich 1279 und 1280 die Stops geholt und den Goldpreis heruntergeschickt wurde. Dies war am Tageshoch. Aber Gold kam wie ein Jojo immer wieder hoch, aktuell wieder über 1280$. Mal schauen, ob die Amis um 14 Uhr wieder loslegen heute, oder ob die (natürlichen) bullischen Kräfte zu gross sind.... aber offenbar weigert sich Gold trotz grösserer Banksterinterventionen, eonfach so wegzubrechen.....Goldaktien haben somit noch immer Chancen, dem nächst grösseren Verfall zu entgehen. (Siehe Chat). Esibt noch immer Unterstützung, und das Wedge kann auch gut nach oben verlassen werden.... Ausbruch aus Wedge nach oben wäre auch mein Kauftrigger, nachdem ich Tradingpositionen glattgestellt habe.

grösseres Bild: Auch wenn ich auf dem Tageschart beim GDX nicht unbedingt eine S-K-S sehe, fehlt mir ein wenig eine Kapitulation, wie sie bei Böden öfters vorkommt.

• ..ich erwarte ja fast täglich die grosse Umkehr....

aber objektiv betrachtet ist einfach noch etas früh..... das kann durchaus noch etwas runtergehen. Bei Goldaktien würde mich nochmals 10 % und neie Tiefs nicht verwundern, bei Gold vielleicht ein Doppelboden?

Solange ich kein Reversalcandle sehe, stürze ich mich nicht ins Verderben. Die aktuelle Intradayerholung erscheint mir auch nicht das Wahre...

DrK weist auf einen Artikel von Rosen hin
    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen112113.pdf

Finde ich recht interessant
    Zudem noch Folgendes gefunden..Ich liebe Vergleiche zur Weltwirtschaftskrise.....
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0803350001385048022.gif

• Laut Hinde Capital macht die derzeitige globale Goldproduktion derzeit 40 Mrd. Verlust pro Jahr (free cash flow).

Goldpreis 25% unter Produktionskosten.

1980: Goldpreis $800, Produktionskosten $100.

Entweder die Wende kommt oder zum zweiten Mal in 100 Jahren wird der komplette Sektor vernichtet. Danke BOJ, danke FED, danke EZB.

M.E. werden die Notenbanken sehr bald mit QE scheitern und eine globale Deflation auslösen.
    Deflation = schrumpfende Geldmenge = M3 sinkt
    QE = steigende monetary base (M0) = steigende Menge an potentiellem Bargeld. M0 kann theoretisch komplett in Bar abgehoben werden.
    M.E. ist Gold ebenfalls cash und somit mit M0 korrelierend und nicht mit M3.

Das ist der Grund warum der Goldpreis m.E. in der Deflation steigen wird.

Vereinfacht gesagt haben wir zwei Welten: die Welt der assets und die Welt der alltäglichen Käufe. Die Welt der assets läßt die Preise mit M3 steigen. Alles was auf Kredit gekauft wird oder mit Kredit zu tun hat und als Sicherheit dient. Immobilien. Aktien (Unternehmen haben i.d.R. > 50% Fremdkapital, Anleihen.

Das physische Gold der Bugs hier ist doch meistens in Bar gekauft.

Nach 5 Jahren Deflation und fallenden Preisen wird keiner mehr Immobilien kaufen wollen. Zinsen sind zwar 0 aber die Preise fallen. Die Banken wissen das dann auch. Fallende Preise = weniger Sicherheiten = geringere Kreditmöglichkeiten = weniger Käufer = weiter fallende Preise.

Gegenstände des Alltags (Edeka "Feuertopf", Gulaschsuppe etc.) sind davon nicht betroffen. Hebe ich aus Angst vor einer Bankenpleite oder weil es wegen der Zinsen eh egal ist das Geld von der Bank ab, kaufe ich mir eher die beliebten Feuertöpfe. Die Käufer der 89 cent Dosen sind m.W. auch vor allem in der Hälfte der Bevölkerung zu finden, die weniger als 1% der netto assets besitzt.
    Ich denke, daß der Goldbesitz auch "demokratischer" aufgeteilt sein wird als die Finanz-/finanzierten Assets wie Immobilien. Luxusgüter würde ich in die asset Welt einsortieren, da die Käufer in der Regel aus der Asset-besitzenden Schicht stammen.

Deflation in der M0 Welt kann ich mir nicht vorstellen. Mindestlohneinführung, Mini-Löhne, auch nicht viel höher als Hartz IV, etc.

Eine spannende These, die sich vielleicht bald testen läßt.

Gruß
    S.

• ... sind grundsätzlich noch immer ein Kauf, aber dass die Luft dünn wird, wurde mehrmals erwähnt, auch von mir....
    Hier wieder mal ein Chart von EUR/JPY, der ein guter Risikoindikator ist. Neulich wurde das Wedge nach unten verlassen, was mich zur Voraussage eines möglichen Aktientopes verleiten liess, allerdings kam die Wende ziemlich rasch....
    Aktuell befinden wir uns wieder im oberen Bereich des Wedges. Ja, ich weiss, mein Wedge hat auch schon überschossen vorher... trotzdem gefällt mir der Chart.. :D
    Es bestehen gute Chancen, dass der Euro nach unten dreht hier, was zu schwächeren Aktien passen würde....

Nikkei: Wenn wir gerade in Japan sind. Nikkei (2. Chart) mit divergiederendem Top und Abverkauf. Aktuell Konsolidierung, die aber nicht bullisch aussieht. Hier könnten wir bereits ein Top gesehen haben....

• Gold Silber..deren Aktien: Ich kann die z.T. bullischen Prognosen, rein chartteschnisch, nicht nachvollziehen. Ich sehe nichts Konstruktives.

Aktien: Stark überkauft... ist aber eben noch kein Verkaufssignal. In vielen Indizes kann man ein rising wedge erkennen, was natürlich zur Vorsicht mahnt... mehr aber auch nicht.

Irgendwann in den nächsten Wochen dürften die Trends vorbei sein. Es sieht nicht so aus, als ob dies in den nächsten Stunden/Tagen geschehen würde.

Vorsicht vor riskanten Trendwendetrades.

über den tellerrand hinaus: :D : Uranaktien sehen spannend aus. Das kann noch besser werde, z.B USEC oder CAMECO...und viele Kleine....

Schriftgröße:  A A A A A