Depot und Watchlist

• Gold / Silber tun sich schwer. Silber heute stärker als Gold. Trotz Divergenz im 60 Min.ist der Abwärtstrend noch immer intakt.

Goldaktien gestern auch nicht überzeugend, Schlusskurs in der Nähe der Tiefst.... es ist nicht unmöglich, von hier aus zu bouncen, allerdings macht es Sinn abzuwarten, ob die gestrigen Highs übertroffen werden (dann Kauf) oder nicht (immer noch Abwärtstrend...)

• Da hätte sich ein schneller Trade beim Silber gelohnt...... Aber ich war nicht parat gestern, als die Action losging. Was mir nicht gefällt sind Goldaktien. Die hätten gestern noch stärker steigen müssen. Silber und Gold haben erste Aufwärtsziele bereits erreicht, Goldaktien nicht. Vielleicht können sie heute aufholen. Bei Goldaktien sieht es auch etwas nach Bullenflagge aus. Insofern, trotz Underperformance gestern (im Vergleich zu den EM's), besteht Hoffnung, dass heute noch ein Schub kommt. Danach wird die Luft erst mal recht dünn.
    Gute Chancen gebe ich folgendem S-K-S bzw- inversem S-K-S-Szenario: siehe Charts. Gold und Aktien demnach invers zueinander. Könnte dazu passen, dass Aktien schwächeln werden bis Mitte Dez, um dann im Santa-Rally loszulegen.

Chart 1: SPX
    Chart 2: Gold. schön invers zu Aktien
    Chart 3: GDX. Muss heute aufholen zu Gold, das bereits fast an der Nackenlinie ist. Ansonsten wird es nix....

• Die Amis haben wieder mal ein paar Stops geholt kurz vor 14 Uhr, das Spielchen kennen wir ja schon, aber für einmal nicht oben, sondern unten. Dies könnte bedeuten, dass für einmal das Tief drin ist, und nicht das Hoch.....

Silber 5 Min Chart: (nicht 60....): Positive Divergenz. Viel mehr dürfte es eh nicht runtergehen. Hier muss Schluss sein, oder die Bullen können wieder einpacken...

Wie gewohnt Aktien invers. Da liegen noch ein paar Punkte drin, bevor das Szenario im Posting vorher obsolet wird.

• servus zwyss,

wer zählt denn für dich noch zu den top silberminen,
    außer EXK und SLW, wenn ich mal so direkt fragen darf?
    was sagst du zu den aktuellen daten von FR ( ist das die abkürzung für First Majestic ? )

natürlich auch alles eine frage des weiteren verlaufs, von silber und gold.
    aber da bin ich eigentlich der meinung, es sollte nicht mehr arg weit nach unten gehn.
    naja, ich werde es ja sehen, ob ich auch hier mal wieder unrecht hatte 8|

grüße

• War wohl nix. Gold und Silber zu weit runter, als dass es mir noch wohl wäre. Die US-Zahlen waren gut vorhin... nun kommt halt die Tapering -Angst auf.... also ob Tapering einen Einfluss auf Gold hätte... wenn schon müsste er positiv sein, da ja trotz POMO Gold fiel die letzten 2 Jahre.

Eagle: Für mich gibt es aktuell beim Silber nur SLW, EXK (EDR.TO) und AG (FR.TO). Alle 3 top gemanagt

• "die Anleger werden nervös, dass die Fed am 17. und 18. Dezember beschließen könnte, die Anleihekäufe zu reduzieren"

so erklärt ein Experte die aktuellen absacker [smilie_happy]

wünsche gute investments und einen steigenden POG / POS im neuen Jahr, für uns alle ^^

grüße

• ....ein wash out? Die US-Zahlen heute könnten für Bewegung sorgen.... und so wie die Charts aussehen, könnte es zumindest zu Beginn stark nach Süden gehen bei Goldaktien. Vorischt ist geboten

Alleredings haben auch Aktien den Weg nach Süden eingschlagen. Da diese Richtung kaum übervölkert werden wird, muss dann gelegentlich mal was nach oben :D :D wahrscheinlich der USD....

• Zitat

....ein wash out?

Hallo Zwyss,

alles andere würde mich sehr wundern......die Richtung ist vorgegeben, egal was heute für Zahlen veröffentlicht werden......selbst wenn die Zahlen pro Gold wären, kann man ja schnell noch sagen dass man irgendwann in den nächsten 100 Jahren mit dem Tapering beginnen wird und das wird dann für den gewünschten Effekt sorgen.......im Ernst..... heute wash out und ich würde mir den einen oder anderen Wert wieder ins Depot legen bzw. aufstocken......Ziel sind die 1180US$/Oz.......evtl. kurzfristig darunter.....dann hätte die Kabal Ihr Kursziel abgefrühstückt, die Gewinne eingefahren und ab da darf es wieder steigen......

Grüße

• wenig zu berichten

Aktien müssen sich nun entscheiden, ob sie einbrechen wollen oder doch nicht.... Der EUR stärkt sich zum $, was imho eher für steigende Märkte spricht, allerdings gibt es auch Anzeichen einer Topbildung. Abwarten, wohin die Reise geht. Ein Unterschreiten von Freitag-Tiefs spricht dann für zügigen Abverkauf, zumindest für ein paar Tage...

Gold/Silber ebenfalls sehr unentschlossen. Alles möglich von hier..... Goldaktien eher schlecht. Die Charts gefallen mir weniger, ebenso die Underperformance zu den EM's. Aber Goldaktien werden wohl in die Richtung von Gold gespült. Die Underperformance verleitet aber wenig zu proaktiven Käufen...

• ....für Gold, Silber und Goldaktien. Noch nicht aus dem Schneider, aber einerseits konnten Gold und Goldaktien aus einem kurzfristigen Abwärtstrend ausbrechen, andererseits haben einige Goldaktien recht konstruktive Charts, wobei viele andere noch wenig Dynamik zeigen, folglich noch immer seitwärts tendieren, weshalb eine Bärenflagge und weiter sinkende Preise auch nicht ausgeschlossen werden kann. Doch insgesamt hat sich das Bild durch den gestrigen Tag aufgehellt. Dies zeigen auch die 60 Min Charts von Gold und GDX.

Aktien: Gestern kein schlechter Tag für Aktien. Das Zeitfenster für eine Baisse wird immer kleiner, da bald Santa-Rally-Zeit ist. Trotzdem würde ich tiefere Kurse nicht ausschliessen. Der Markt, insbesondere der Nasdaq, der die letzten Tage/Wochen das Feld angeführt hat nach oben, kann nun jederzeit drehen. Hier ist noch überhaupt nicht ersichtlich, in welche Richtung es geht... für mich wenigstens.

hedda, falls du dies liest: Meinung jetzt zu SSNI? andere interessante Werte?

• gute Entscheidung, Fabrizio. Ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht. Idealszenario wäre jetzt kleine Schwäche, um bei rund 21.50 $ beim GDX so eine Art rechte Schulter zu setzen, danach wieder aufwärts. Da ich noch nicht stark engagiert bin in meinen Tradingpositionen, versuche ich in diesem Bereich mit engem stop zuzukaufen, ansonsten renne ich nun den Preisen nicht mehr hinterher.

Im Chart: Bis 22.60 $ würde ich nochmals tiefere Kurse erwarten so in den Bereich 21.20 bis 21.60. 21.20 $ (9 MA) müsste dann halten

• Huuuh, welch ein Tag gestern. Bei US-Aktien (SPX) sieht es verdächtig nach S-K-S aus. Einmal mehr müsste nun die FED eingreifen, um ein Aktientop zu verhindern.... Ich wage keine Prognose. Ohne saftige Korrektur sind Longtrades aktuell eine sehr heisse Sache, nach 4 Bullenjahren ist es eh an der Zeit zu drehen. Das Sentiment viel zu bullisch. Alles spricht eigentlich für ein Abkacken von Aktien.... ausser dass halt der Trend noch immer nach oben zeigt dank POMO.

Die Ennttäuschung des Tages Goldaktien. Die EM's konnten sich gut behaupten, Goldaktien allerdings wieder mal mit einer grandiosen Underperformance... nichts war es mit der inversen Korrelation zu Aktien...

Trotzdem habe ich wie angekündigt meine Tradingpositionen ausgebaut, wobei die gestrige Kerze beim GDX schlimm aussieht und mehr oder weniger auf meiner gestern definierten last line of support sitzt. Ich werde somit gleich wieder raus gehen, wenn heute nicht eine markante Gegenreaktion kommt. Meine Pferdchen, zumindest bis heute Eröffnung USA.... :D sind

AG, EXK, SLW, ASR.TO, PVG, SBGL

Als Ergänzung doch noch eine kurzfristige Prognose zu Aktien.....
    Zumindest heute sollte ein Tag der Enspannung werden. Demzuzfolge leicht nach oben....

• Tja zwyss, das böse Wort hat wieder die Runde gemacht.......so einfach wie aktuell rumzumanipulieren war es noch nie........mal schnell Tapering in den Ring geworfen und schon wird bei den Marktteilnehmern ein Pawlowscher Reflex ausgelöst und jede Erholungsbewegung im Keim erstickt....eigentlich müsste vor FED und Konsorten jeder Psychologe seinen Hut ziehen......weh und ach der Zukunft an einem Wort festzumachen....substanzlos und doch in den Köpfen manifestiert.....ich bin seit Wochen nur noch mit einem Kernbestand investiert.....den werde ich erst wieder hochfahren wenn ich klarer sehe.......auch wenn ich dann die ersten % verpassen sollte.....

• Ok, SLW wurde ausgesoppt bei mir, mit einem Verlust von 1%, was knapp zu verkraften ist....

Bei AG überlege ich mir, ob ich sie noch halten soll aufgrund dieses Chartbildes
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0140215001386913051.png

Allerdingsüberzeugen mich die EM's nicht besonders....und zurückkaufen geht ja immer, bin noch unschlüssig.

Jedengfalls bestehen für die Bullen noch Chancen, solange die Tiefs halten. Goldaktien gestern überraschend stark im Vertlauf des US-Handels nach desaströser Eröffung. Da gab es auch schon mal Abverkäufe den ganzen Tag. Hin und her gerissen. Sinn machen könnte ein Verkauf/Teilverkauf, sollte heute das Gap oben geschlossen werden. Dort lauern auch jenste MA's.

• geht mir ähnlich zwyss. POG long habe ich gegeben, Alacer mit Gewinn auch. Was positiv stimmt, ist die Tatsache der higher lows im POG. Würde ich aber nicht drauf wetten, dass dies so bleibt. Möglicherweise müssen doch noch die letzten rausgeschüttelt werden ... Vielleicht ist es klug, das Tapering-Verkündungstheater nächste Woche abzuwarten ...

• Amerika gibt den Ton an... und während viele andere Länder bereits ein rechtes Stück von den Highs entfernt und auch in Downtrends sind, hält sich das geldüberflutete Amerika gut.
    Aber auch hier hat sich die technische Situation sehr abgeschwächt. Meines Erachtens kann einzig die Saisonalität aktuell ein Einbrechen verhindern.... noch. Zumindest ist grosse Vorsicht angebracht, was auch der Dowchart mit seinen Divergenzen anzeigt....

• Amerika gibt den Ton an... und während viele andere Länder bereits ein rechtes Stück von den Highs entfernt und auch in Downtrends sind, hält sich das geldüberflutete Amerika gut.
    Aber auch hier hat sich die technische Situation sehr abgeschwächt. Meines Erachtens kann einzig die Saisonalität aktuell ein Einbrechen verhindern.... noch. Zumindest ist grosse Vorsicht angebracht, was auch der Dowchart mit seinen Divergenzen anzeigt.... Ich sehe keine Attraktivität für Longs.

Gold/Silber: Für mich ein Pattsituation: ASR habe ich verkauft. Ich schau mal weiter, was passiert...

Schriftgröße:  A A A A A