200 € OR 2012 Franreich

• Hallo,

am 10 September kommt ja die 200 Euro Goldmünze bei der Monnaie de Paris auf den Markt. Wie mein Name schon sagt bin ich ja eher der Silbermen. Aber meine Frage ist an die "Goldmens" hier, ob man ggf. sein Glück probieren sollte und eine Münze versucht zu ergattern ?

[url]http://www.monnaiedeparis.fr/Numismatique-et-mon-taire/200-OR-2012-pceiddvKztimAAAAEvPD4l6HPCf9WsE6zmknMAAAE5LgYF0HYf.html
    [/url]

Danke und schönes WE

Zum Goldjungen hat es leider nicht gereicht ;)
    Bewertungen unter : Silbermen

• Im Prinzip stimme ich euch auch zu. Was mich aber stört sind die unverschämt hohen Versandkosten der Monnaie de Paris nach Deutschland. Meines Wissens nach wollen die 29 € haben!

Bei Bestellung von nur einer Münze lohnt sich das dann nicht mehr so sehr...

Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

• Die Versandkosten habe ich auch schon gesucht und nichts dazu gefunden. Aber 29 Euro das ist schon eine Hausnummer. Na dann muss man einfach mehrere kaufen um die Kosten pro Münze zu "drücken"

Zum Goldjungen hat es leider nicht gereicht ;)
    Bewertungen unter : Silbermen

• Waren es nicht zuletzt um 12€!? Alles andere würde mich jetzt überraschen...

nein! die versandkosten wurden so weit ich weiß im letzten jahr schon auf 29€ erhöht. seit dem bestelle ich dort nichts mehr. durch die versandkosten lohnt es sich einfach nicht.

die max. bestellmenge ist denke ich auf 2 stück begrenzt...ansonsten würde eine größere bestellung schon sinn machen!

habe mal beispielhaft eine münze in den warenkorb gelegt, um die versandkosten anzeigen zu lassen (siehe bild im anhang).

• Soweit ich weiss, ist die Bestellmenge pro Besteller begrenzt. Zumindest letztes Jahr, da gabs die 200er ja auch schon, waren Sie auch recht schnell bei der MdP ausverkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Sammelbestellung bedient wird bzw. möglich ist.

Letztes Jahr konnte man die 200er allerdings einige Tage lang bei anlagegold24.de zum Nominal abgreifen. War zwar eigentlich auf eine Münze pro Bestellung limitiert, ich hab aber trotzdem mehrere pro Bestellung bekommen. Wirds diese Jahr sicher wieder geben.
    Ich weiss, die Firma hat hier im Forum keinen guten Ruf, aber bei den Schnäppchenangeboten hab ich bisher nie Probleme gehabt.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

Einmal editiert, zuletzt von Rudiratlos ()

• am 10 September kommt ja die 200 Euro Goldmünze bei der Monnaie de Paris auf den Markt.

Wann lernen diese Vollpfosten von Franzmännern endlich mal Englisch :wall: :wall:

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: RE: Robin8888

• Zu den Versandkosten:

In den vergangenen Jahren wurden die Versandkosten der Gold- und Silber-Euros pro Münze berechnet !!!!!!!

Zur englischen Sprache:

Bis vor ca. 2 Jahren, glaube ich, konnte man in der Boutique zwischen Französisch oder Englisch wählen. Es ist sicher auf das Gesetz zur französischen Sprache zurückzuführen, dass das abgeschafft wurde.
    Sollten wir uns daran ein Beispiel nehmen? Manchmal glaube ich schon.

• genau, bis ende 2010 konnte man auf englisch umstellen. danach wurde die homepage neu gestaltet und seit dem gibt es die seite nur noch auf französisch. bei einem onlineshop, wo auch viele ausländische sammler bestellen, finde ich es ehrlich gesagt nicht sehr praktikabel! ?)

• Zu welchem Kurs werden solche Münzen eigentlich von Banken und Händlern in D angekauft? Klar, es geht mir bei der Frage um die Handelbarkeit...
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ... ich meine die Handelbarkeit als Anlagemünze. Darauf spekuliert man doch hier, oder? Billiges Angsthasengold... und so. Nur, irgendwann will man es ja wieder loswerden... und nicht bloß zum Schmelzwert... also, wer soll sowas dann kaufen?
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Offizieller Beitrag

Die Vorgänger tauchen ab und an hier in den Handelsthreads auf und auch bei Ebay sind die Münzen mal mehr mal weniger regelmäßig zu finden.

Ähnlich wie die Silberzehner sind die Stücke in etwa Angsthasengold. Je weiter der Materialwert über dem Nominal liegt desto geringer wird jedoch der "Putprämienaufschlag". Fazit: Handelbarkeit unterhalb von Bullions, aber immer noch gut (ist und bleibt nunmal eine Goldmünze).

Zum Gold 100er aus Frankreich habe ich seinerzeit einen Beitrag verfasst (http://www.bullionweb.de/artik…ankreich-die-saeerin.html)

Schriftgröße:  A A A A A