gemäss Bocker: Eigengewicht+Gewicht Partner+Gewicht Haustiere = Silbergewicht für Silberrente
Lucky
Hast Du so eine Formel auch für Gold ?
8. November 2024, 16:05
gemäss Bocker: Eigengewicht+Gewicht Partner+Gewicht Haustiere = Silbergewicht für Silberrente
Lucky
Hast Du so eine Formel auch für Gold ?
Zitat von »LuckyFriday«
gemäss Bocker: Eigengewicht+Gewicht Partner+Gewicht Haustiere = Silbergewicht für Silberrente
Hast Du so eine Formel auch für Gold ?
(Eigengewicht+Gewicht Partner+Gewicht Haustiere) / ( Ratio AG/AU) = Goldgewicht
... Du meintest doch bestimmt
(Eigengewicht+Gewicht Partner+Gewicht Haustiere) / (Ratio AU/AG)
oder sollte es so richtig ins Ge(o)ld gehen ? ...
viele Grüße
potzblitz
... Du meintest doch bestimmt
(Eigengewicht+Gewicht Partner+Gewicht Haustiere) / (Ratio AU/AG)
oder sollte es so richtig ins Ge(o)ld gehen ? ...
wie meinst?
Ich mach Dir mal ausgehend von mir ne Beispielrechnung!
(105kg + 65kg + 4,5kg) / (50/1) = 3,49kg Aurum
Da muss ich noch ein wenig ranklotzen!
Die "Formel" von Prof. Bocker ist natürlich eine grobe Faustregel. Für Gold rechnet er etwa 20x weniger Gewicht, das alte Ratio Au: Ag wie 1:15 dürfte kaum je wieder erreicht werden. Am besten sei beides...
Ja, Altersarmut wird für sehr viele Leute eine böse Überraschung werden, ist zu befürchten. Es wäre gut, sich körperlich fit zu halten, damit man auch im Pensionsalter arbeitsfähig bleibt und etwas tun könnte. Ein wichtiger Punkt, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird! Und Armut ist sehr relativ *).
Im "Lebensmittelvorrat" wird von Kleingartenbau geschrieben. Um da erfolgreich zu sein/bleiben, muss man körperlich fit sein. Ich kenne verschiedene über achtzig jährige Personen, die immer noch ihren eigenen Garten bewirtschaften...ich bemühe mich, es ihnen einmal gleich zu tun!
Gruss,
Lucky
*) ein Beispiel, um klar zu stellen, was ich meine:
Nepal war eines der ärmsten Länder der Welt gemäß Weltbank-Statistik. Ich weiß nicht, was genau die gemessen oder gezählt haben, aber als ich ein paar Jahre lang im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit dort gearbeitet hatte (ist einige Jahre her), konnten etwa 80-90% aller Nepali, d.h. der dort lebenden Völker den größten Teil ihres Lebensunterhaltes aus der eigenen Klein-Landwirtschaft bestreiten. "Arm" waren nur Tagelöhner ohne eigenen Grund und Boden.
ZitatIch kenne verschiedene über achtzig jährige Personen, die immer noch ihren eigenen Garten bewirtschaften...ich bemühe mich, es ihnen einmal gleich zu tun!
Ich wünsche dir aufrichtig, daß es gelingt. Insofern gebe ich dir recht, die Lebensweise kann entscheidend zur Gesundheit im Alter beitragen. Aber eine gesunde Lebensweise garantiert nicht eine hohe Schaffenskraft im Alter.
Ein Kleingarten kann zur Gesundheit beitragen, ernähren wird er nicht, sondern nur das täglich Leben anreichern. Ich kenne viele Rentner, die aus einem Garten einen Zierat angelegt haben. Solchen Rentnern geht es derzeit sehr gut.
Den von deiner empirischen Formel genannter Silbervorrat als Altersvorsorge ist jedoch schlicht weg für mich nicht erfüllbar. Armut ist relativ und auch wieder nicht. Schau dich nur mal in den Altersheimen (-ruhesitz, -residenzen ...) um. Um aus Erfahrung zu sprechen, es macht einen großen Unterschied in der Behandlung, ob Du privat oder staatlich gestützt zahlst. Ich wünsche jedem, das er die Kraft hat bis zum Lebensende selbstbestimmt sein Leben führen zu dürfen.
Überlegt Euch genau, ob das Ersparte in irgendeiner Weise Sichtvermögen ist oder nicht. Ich habe keine Angst vor einer Altersarmut, denn das Alter verlangt nicht nach unermesslichen Reichtümern, sondern allgemein guter Gesamtzustand und Selbstbestimmtheit sind entscheidende Faktoren. Um ehrlich zu sein, wenn ich nicht mehr allein zur Toilette kann, sind mir die Radieschen von unter beschaut, lieber.
In einem stimme ich mit dir überein, Armut in Deutschland ist erbärmlich.
Hast Du so eine Formel auch für Gold ?
was für Silber in Kg gilt,
das gilt für Gold in oz, nur dass wir bei Gold die Haustiere weglassen, denn Haustiere leben ja sowieso nicht sooo lange, oder hast Du eine Schildkröte?
Also bei Gold gilt:
Eigengewicht+Gewicht Partner = oz Au
auch kombinierbar mit Silber
Eigengewicht+Gewicht Partner = summe(oz Au + kg Ag)
männer, ich muss noch mal darauf hinweisen, dass wir uns die hintertüre des verbotenen verkaufens offen lassen müssen,
also: WIE EINE ANONYME DATEMBANK DER KÄUFER/VERKÄUFER
ich habe aus diskretion alle meine pn`s vorbildlich gelöscht
also, was tun?
alle handelspartner anmailen?
oder geschlossener faden???
lg
tulius
Hallo Lucky,
das bedeutet Altersarmut für mich. Mit 50 kg Lebendgewicht ...
Mensch Theo, soll ich dir ein Futterpaket packen?
theo meinte LENDENGEWICHT
... und ich dachte, Lendengewicht als Hüftgold ist eh schon Altersvorsorge ...
Möchte ergänzen:
(Eigengewicht+Gewicht Partner+Gewicht Haustiere) / (Ratio AU/AG) * (Misstrauen in die Staatliche Rente in %)
Darf man in der Formel das Misstrauen auch auf Werte deutlich auf 150% setzen weil man davon ausgeht, dass der Staat Immobilien, Autos, Kamele und Frauen anrechnet und summa summarum evtl. sogar mehr FORDERT als er an Papiergeld als Rente ausspuckt ?
... und ich dachte, Lendengewicht als Hüftgold ist eh schon Altersvorsorge ...
Das Lendengewicht nimmt im Alter eher ab, das Hüftgold meistens zu
Hallo Tisc,
über das Futterpaket mußte ich heftig schmunzeln. Wenn die Zeit kommt und meine Absicherungen versagen, komme ich dankend auf deine angebotene Hilfeleistung zurück .
Nachdem um das Jahr 2000 von Politik und Medien im Nürnburger Trichterverfahren die private Altersvorsorge dem bis dahin an die gesetzliche Rente gläubigen Staatsbürger aufoktro<iert wurde, habe ich mich bei der Umschau nach einer alternativen Vorsorge umgeschaut. Immer häufiger wurde das Wort Pflicht zur privaten Vorsorge in den Mund genommen, so daß mir bis zu diesem Zeitpunkt das unmöglich gehaltene Umdenken zu Edelmetall als Sparanlage langsam gefiel. Hat bestimmt noch anderthalb Jahre gedauert, um den Gedanken zur Investition umzusetzen. Die Krise bei den neuen Aktien hat beim alternativen Denken gut nachgeholfen, obwohl mein aus dem letzen Jahrtausend stammenden, konservativen Aktien bis zum heutigen Tag über 4% Dividende einbrachte.
Silber war mit den 100 Euro Goldmünzen meine erste Anlage, was wirklich Überwindung beim Kauf gekostet hat. Meine Absicht ist in erster Linie Wertsicherung und ich gebe es zu, mit der Zeit steigender EM Preise kam die Spekulation hinzu. Gier eigentlich nicht, da mir der Gedanke als Altersvorsorge sehr gut in mein Konzept paßte. Ich hätte gern mehr in EM angespart, jedoch als EM Bug im eigentlichen Sinn fühle ich nicht.
Ich bin sehr verärgert über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung und deshalb genieße ich ein wenig gegen den Strom der Einstellung der Masse zu schwimmen. Mich beseelt immer noch das Prinzip der Diversifizierung. Ich glaube in einem Beitrag von D. Reymann fiel damals das Wort EM Rente. Am Anfang mußte ich immer über den Begriff des physischen Besitzen lachen, ist mir jetzt aber als Inbegriff über die persönlich Vermögensverfügungsgewalt in Fleisch und Blut übergegegangen. Ich fühle mehr und mehr wie der Staat über mein erspartes Vermögen bestimen will und rückwirkend Bestandsschutz auflöst.
Das von BM angesprochene private Umlageverfahren hat meine persönliche Sympathie. Ich denke, wenn dieses Verhalten Überhand nehmen würde, werden die Anhänger dieser Form der Vorsorge die Restriktionen des Staates zu spüren bekommen. Die Flucht ins EM bestreiten auch nur sehr wenige Bürger und dann wahrscheinlich oft die reicheren Leute. Das liegt in der Natur der Sache.
Die Assekuranz wird ihre Versprechungen in einer näheren Zukunft nicht einhalten können. Ja, da existiert noch eine Direktversicherung, die nicht einfach aufgelöst werden kann. Ich hoffe Tisc, Du hast einige deiner Schäfchen bereits ins Trockene bringen können. Muß ja was für Futterpakte über bleiben.
Der Inhalt des Kessels siedet nicht mehr, sondern es brodelt schon ein wenig.
Um auf Tulius Anfrage ein zu gehen:
eine zentrale Datenbank birgt das Risiko in sich gestoert zu werden, also wenn Untergrund dann richtig:
man sollte sich miteinander vernetzen, was nicht heissen soll, man hat von Kontakten hier die Handy Nummer und physische Adresse, es wuerde vielleicht schon reichen sich ueber PNs Email Adressen auszutauschen, fuer Paranoiker gibt's hushmail.com. Falls es irgendwann zum abschalten des GSF kommt, kann man ueber diese Emails wenigstens einige GSF Mitglieder erreichen, welche wiederum andere erreichen koennen, ohne Klarnamen oder Handys. Wenn's Inet abgeschaltet wird, na ja, dann wird's komplizierter...
Ob wir es schaffen so was wie Hawala aufzubauen ist eine andere Frage...
Das von BM angesprochene private Umlageverfahren hat meine persönliche Sympathie. Ich denke, wenn dieses Verhalten Überhand nehmen würde, werden die Anhänger dieser Form der Vorsorge die Restriktionen des Staates zu spüren bekommen. Die Flucht ins EM bestreiten auch nur sehr wenige Bürger und dann wahrscheinlich oft die reicheren Leute. Das liegt in der Natur der Sache.
</iert>
Der Fluchtraum EM ist traditionell klein, eben deshalb wird es keine Restriktionen geben.
Mit EM bleibt man immer unter dem Radar staatlicher Raubzüge zumindest solange der noch zu organisierten Raubzügen in der Lage ist.
In einer Anarchie/Umbruchzeit ist es wieder eine andere Party.
Und max zwei oder drei Teilnehmer eines Umlageverfahrens reichen völlig aus. Schliesslich muss absolute Diskretion und Zuverlässigkeit gesichert sein.
Wer ein paar Jahre auf der Handelsplattform hier mitgemacht hat, dürfte schon wissen, mit wem er sich ggf zusammenschliesst.
schrob ich nüscht, dass ich aus misstrauen der überwachung, alle daten immer gelöscht habe
denke, so sollte es eh jeder hier machen...
nun gut, so schlau wie hörr bm werden hoffentlich alle hier sein, nix für ungut
ich hatte an eine alternative gedacht, a la silvercards hushmail
lg
tulius
Alles anzeigenschrob ich nüscht, dass ich aus misstrauen der überwachung, alle daten immer gelöscht habe
denke, so sollte es eh jeder hier machen...
nun gut, so schlau wie hörr bm werden hoffentlich alle hier sein, nix für ungut
ich hatte an eine alternative gedacht, a la silvercards hushmail
lg
tulius
Dann solltest du die Konsequenzen ziehen und nicht um ein paar ein Kröten zu sparen hier über das Forum kaufen.
tuarek
erstens weisst du nicht, wo ich kaufe, zweitens geht es ums verkaufen und drittens geht es ums verkaufen im goldverbotsfall
viertens hab ich vergessen
Erst mal eine dickes Lob an 2emBiene und auch an fractalius, dieses Thema zu eröffnen bzw. mit der Matrix zu bereichern! Spätestens seitdem die Finanzkrise konventionelle AV-Pläne uninteressant gemacht hat, kann die Welt der Münzen und Barren ja nicht nur für die Dagobert Ducks dieser Welt, sondern auch für Otto Normal immer interessanter werden. Auch jeder, dem/der sich Fragen wie "In was investiere ich bloß all mein Vermögen?" garnicht stellen (weil vielleicht einfach noch keines vorhanden ist), sondern eher "Wie kann ich bloß für meine finanzielle Zukunft vorsorgen?" Gedanken macht, sollte auch mal eine EM-Rente erwägen.
Richtig sinnvoll wird so ein EM-Renten-Sparplan meiner Ansicht nach erst, wenn man nicht immer die gleiche Unzenanzahl kauft, sondern besser regelmäßig gleiche Eurobeträge vergoldet/versilbert; denn dann profitiert man noch vom Cost-Average-Effect .