Bis wann kann man den Lunar-Drachen noch GÜNSTIG kaufen?

• Hallo,

habe gesehen, dass es inzwischen schon die Schlange für 2013 zu kaufen gibt.
    Dennoch ist der Drachen immer noch 2 Euro günstiger gegenüber der Schlange.
    Ab wann wird sich der Spieß umdrehen? Wie lange ist der Drachen noch günstig zu kaufen? Noch bis 31.12. oder schon früher?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
    Danke! [smilie_blume]

• Das betrifft jedoch NUR die Kilomünzen! Die werden bis Ende der Serie noch unlimitiert geprägt.
    Die 1-Unzen-Stücke sind auf 300.000 beschränkt.
    Alle anderen Feingewichte sind zwar unlimitiert, werden aber nur noch bis Ende des Jahres geprägt (je nach Angebot und Nachfrage).
    Das bedeutet also, dass der Lunar-Drache ab 2013 nur noch in der Kilo-Version geprägt wird.

Ich wollte aber hauptsächlich wissen, wann der PREIS für den Drachen teurer wird als für die Schlange.

• Ich meinte die 10-Unzen-Münze.

Und woher sollen wir das wissen?
    Hier schreibst Du über 1 Oz.

Die 1-Unzen-Stücke sind auf 300.000 beschränkt.

Trotzdem kosten 10 Oz Drache und Schlange ungefähr gleich. Wo warst du früher, als Drache um die 250 € kostete? Du wolltest doch Lunare sammeln, dann hast alle verkauft und Dich mit Reichssilber eingedeckt. Reichssilber schön gereinigt, poliert und wieder versilbert.
    Hin und her macht Taschen leer. Kaufe das Zeug (egal ob Silber oder Gold, egal ob Drache oder Schlange) und halte deine Füße still.

• Ich meinte die 10-Unzen-Münze.

Kilomünzen sind meiner Erfahrung nach schlecht handelsfähig (Zu teuer, zu gross, zu sperrig, kein ausreichender Sammlerwert wegen keiner Limitierung bis Ende der Serie..)

groß, sperrig? keine Sammlerwert? Limitierung?
    Dann musst Du Dir die Lunar I (1. Serie) 1 kg kilo Serie zulgegen,
    dann hast Du limitierte Prägung, keine Nachprägungen mehr, und für 1 kg Silber bekommt man immer noch das meiste Silber für sein Geld.
    Auch eine 1 kg Münze nimmt gerechnet in kg weniger Platz weg als 10 oz/kg oder 1 oz/kg,
    oder brauchst Du für 32 x 1 oz weniger Lagerplatz als für die 1 kg Scheibe?
    Wer viel Silber kaufen will und wenig Lagerplatz hat, kauft wenn er Münzen haben möchte, die 1 kg

• Dann musst Du Dir die Lunar I (1. Serie) 1 kg kilo Serie zulgegen,

... bzw. wie argumentierst Du eigentlich bei den Leuten, denen Du die Lunar I-Kilos u.a. hier im Forum abkaufen willst?
    Man muß halt immer flexibel sein.

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Zitat

und für 1 kg Silber bekommt man immer noch das meiste Silber für sein Geld.

Das stimmt nicht.
    Habe gerade bei http://www.gold.de geschaut.
    Die günstigste Kilomünze ist derzeit der Kookaburra mit 959,50. Entspricht 29,98/Unze.
    Ein Philharmoniker bekommt man schon für 29,95.
    Auch wenn es "nur" 3 Cent billiger ist... kleinere Stückelungen sind immer besser.
    Silber könnte ja auch auf sagen wir mal 3.000 Euro/kg steigen.
    Und wenn man sein Silber dann mal privat verkaufen möchte.. schaut schon schlecht aus, da einen Käufer zu finden. Nicht jeder kann 3.000 Euro bezahlen.
    Viele kaufen sich ja auch jeden Monat etwas, sagen wir mal für 300 Euro.. Da sind dann Kilomünzen-Angebote gleich draussen.
    1-Unzen-Stücke kann sich aber jeder leisten.
    Und gerade die 10-Unzen-Variante des Lunars kostet kaum mehr wie ein Philharmoniker und hat zudem noch Sammlerwert.

• Wenn du dir aber mal die (voraussichtlichen) Prägezahlen der zehn Unzer reinziehst, wirst du feststellen, dass ein großer Sammleraufschlag sehr sehr gering ausfallen wird!

Maus kannste nicht mehr bezahlen, TIger und Ochse bekommste mit Aufschlag, Hase mit kleinem Aufschlag, ab dem Drachen rechne ich nicht mehr mit Aufschlägen. HIer wird sich der geneigte Anleger zum Preis von 250€ im Sommer ordentlich eingedeckt haben!

• Für mich ist Silber eine Altersvorsorge.
    Und in 40 Jahren werden alle Lunar-Münzen ordentlich Aufschläge erzielen, die 40 Jahre alt sind.
    Von daher würde ich mich da nicht so sehr auf die Prägezahlen verlassen. Die 10-Unzen-Variante wird immer noch deutlich weniger produziert als die 1-Unzen-Variante.
    Und selbst wenn es keine Sammleraufschläge in Zukunft geben sollte, so bleibt ja immer noch der Silberwert. Und ein Philharmoniker ist auch nicht billiger als der Lunar-Drachen. Zumindest nicht in der 10-Unzen und 1-kg-Variante.

• Und in 40 Jahren werden alle Lunar-Münzen ordentlich Aufschläge erzielen, die 40 Jahre alt sind.

+++Kirmes-Nachrichten+++

Haut den Lukas hat mit Glaskugel-Fatima fusioniert. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Oder Briefmarken....was mache ich bloß mit diesen riesigen Sammlungen "seltenster" Briefmarken, sollte der hoffentlich noch weit entfernte Tag kommen, an dem ich all das Zeug erbe.

Schriftgröße:  A A A A A