Achtung! Sie kommt...die Steuererhöhung von 7% -> 19% für Silbermünzen!

  • Mir scheint, hier kommt einiges durcheinander. Zum einen haben wir die ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer bei Drittländern, dann die Vereinfachungregel durch die Diff.-Best, dann die erhöhte MWSt ab 1.1.14 und zum Schluß die bis Ende 2016 geltende Übergangsregel, die es erlaubt, einen bestimmten Prozentsatz des Warenaltbestandes (unabh. von seiner Herkunft!) differenzbesteuert anzubieten. Dabei steht es im Ermessen des Händlers, wie er seinen Altbestand aufteilt (40/60 Quote). Preisvergleiche sind ergo zZ. wichtiger denn je.

  • Hallo,


    ich versteh die Welt nicht mehr :hae:


    Pro Aurum verlangt für den Philharmoniker jetzt die 19% Mwst.

    -für den Kookaburra 0%Mwst.
    Pro Aurum verlangt nur für den Philharmoniker die 19% Aufschlag.
    Für alle anderen Silbermünzen wird differenzbesteuert kein Aufschlag verlangt--wie bei Goldmünzen.


    Ist doch sicher ein Fehler bei der Preisfindung??? :boese:

  • Hi Uhu,


    die Differenzbesteuerung darf nur für Importe


    aus dem Nicht-EU-Raum angewendet werden.


    Innerhalb der EU gilt: die im jeweiligen


    Nationalstaat gültige UST ist in Rechnung zu stellen.


    Der Tod des Philharmonikers wurde in 2013


    in vielen Blogs schon beschworen.

  • wobei GoldBullish als Händler eigentlich einen steuerreduzierenden Umweg der Silberphillies über ein NichtEU-Land als Nahezu-Standard vorausgesagt hat
    das Spiel scheint proarum nicht spielen zu wollen
    nach dem Motto: warum so ein Aufstand? sind dir die Phillies zu teuer, kauf doch Maples, Unze bleibt Unze
    Ickert: der Silberp. steht mit nicht diff.best. 19% in der Liste!

  • Und bei Münzen Müller der Philli 18,55€ Ihr macht euch sorgen. Wartet doch erstmaldie nächsten Tage ab wie sich alles entwickwelt. Wenn Ihr vor 3 Monaten gekauft habt war der Phili teurer wie jetzt mit der MwSt. erhöhung. Also das ganze aufzählen wo was jetzt wieviel kostet ist doch blödsinn.


    mfg Dragonh3art

  • Zitat

    Und bei Münzen Müller der Philli 18,55€ Ihr macht euch sorgen. Wartet doch erstmaldie nächsten Tage ab wie sich alles entwickwelt. Wenn Ihr vor 3 Monaten gekauft habt war der Phili teurer wie jetzt mit der MwSt. erhöhung. Also das ganze aufzählen wo was jetzt wieviel kostet ist doch blödsinn.


    mfg Dragonh3art


    Da zeigt einer der seit ein paar Monaten angemeldet ist mehr Weisheit als viele andere die seit Jahren angemeldet sind :hae:

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Wochen eine für viele sicherlich interessante Frage den Raum geworfen, und bisher noch keine wirklich befriedigende Antwort erhalten. Insbesondere Händler hier könnten bestimmt qualifiziert beitragen:


    Warum werden Platin und Palladium Münzen nicht schon lange wie die Silbermünzen ab dem 01.01.2014 ebenfalls differenzbesteuert?
    Wenn man es nun schon z.B. für Silber Maple Leafs macht, sollte es doch jetzt kein so großer Mehraufwand für Platin und Palladium Maple Leafs sein.
    Worin liegt der Unterschied zu anderen Gütern, z.B. Fernseher, PKW? – Ließe sich da nicht auch so etwas für Neuware durchziehen?


    Grüße Silberwurm

    • Offizieller Beitrag

    @ Jerome


    Wenn der Buschfunk stimmt ist eine gern verwendete Händlersoftware noch nicht auf die Differenzbesteuerung ausgelegt. Dass Silberupdate ist gerade in Arbeit. Bleibt zu hoffen, dass die gestiegenen Aufpreise durch den steigenden Händlerwettbewerb noch etwas zurückkommen - das Angebot ist in der Breite noch recht dünn.

  • Danke Dir Tilo,


    ich verstehe aber immer noch nicht, was nun genau der (gesetzliche) Unterschied zwischen Ag und Pt,Pd Münzen ist, bzw. ob es überhaupt einen (gesetzlichen) Unterschied gibt. Insofern war Deine Antwort (für mich jedenfalls) nicht ausreichend.
    Wäre man einer der großen Händler, dann wäre es doch auf jeden Fall interessant die Möglichkeit zu prüfen, z.B. Platin Münzen ca. 100€ billiger als die Konkurrenz zu verkaufen. Wenn es nicht geht (z.B. wie teilweise vermutet wegen zu geringem Umsatz), könnte doch einer dieser Händler die Gründe dafür hier kurz darlegen.


    Ich hätte evtl. Interesse Platin Münzen zu kaufen, verzeiht mir bitte deshalb das hartnäckige nachfragen hier :)


    Grüße Silberwurm

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Wochen eine für viele sicherlich interessante Frage den Raum geworfen, und bisher noch keine wirklich befriedigende Antwort erhalten. Insbesondere Händler hier könnten bestimmt qualifiziert beitragen:


    Warum werden Platin und Palladium Münzen nicht schon lange wie die Silbermünzen ab dem 01.01.2014 ebenfalls differenzbesteuert? Weil sie nicht von der vom Finanzamt eingeräumten Übergangsregelung betroffen sind. Der Diff.-Besteuerung zu 19% unterlagen sie (wie Silber auch) schon immer.
    Wenn man es nun schon z.B. für Silber Maple Leafs macht, sollte es doch jetzt kein so großer Mehraufwand für Platin und Palladium Maple Leafs sein. Der Mehraufwand betrifft die Buchführung.
    Worin liegt der Unterschied zu anderen Gütern, z.B. Fernseher, PKW? Gibt keinen.– Ließe sich da nicht auch so etwas für Neuware durchziehen? Nein.
    Grüße Silberwurm


    ..und wie immer gilt die Bitte zur Berichtigung, falls ich falsch liege (kann im Steuerrecht leicht passieren).

Schriftgröße:  A A A A A