Achtung! Sie kommt...die Steuererhöhung von 7% -> 19% für Silbermünzen!

  • Wir reden ja auch mit anderen Händlern... ich kenne keinen Edelmetallhändler, der nennenswerte Mengen an Silber-Bullionmünzen zurückkaufen kann und das ist auch nicht preisabhängig. Auch Ankaufspreise deutlich über Spot führen nicht dazu, daß grosse Mengen gebrauchter Silbermünzen zurückfliessen. Bei allen mir bekannten Edelmetallhändlern überwiegt die Nachfrage um ein Vielfaches das Angebot. Das mag sich sich in Nuancen unterscheiden... aber im Prinzip bleibt es bei einem drastischen Nachfrageüberhang, sodaß die Händler alle auf den Zukauf neuer Ware angewiesen sind.

  • Dumme Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen.....


    Wie ist die neue Zolltarif Warennummer für Silber-Eagles, Britannias etc., wenn sie nach dam 31.12.13 aus den USA nach Deutschland eingeführt werden? Bleibt für Goldeagles/Buffalos alles beim alten mit der Warennummer bzw. der Steuerfreiheit für Anlagegold?


    Danke [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Vielleicht habe ich da irgendetwas falsch verstanden aber wenn laut Goldbullish im Nicht EU-ausland von privat eingekauft wurde fällt nur 7% Märchenstaeuer an?


    --> Ja, die Spielregeln sind allerdings entscheidend: Ein Händler,
    der gebrauchte Philharmoniker in Silber von einem anderen Händler
    bezieht, der ihm dafür Mehrwertsteuer in Höhe von 7 oder 19% berechnet,
    darf diese dann NICHT differenzbesteuert weiter verkaufen.


    Das darf er nur dann, wenn er z.B. von privat ohne Vorsteuer gekauft
    hat, im Nicht-EU-Ausland eingekauft hat oder z.B. von einem Händler
    eingekauft hat, der es ihm auch differenzbesteuert geliefert hat.


    Also angenommen ein Privater kauft steuerfreie Silbermünzen in sagen wir mal Dubai und verkauft diese an einen deutschen Händler, dann fällt wie bisher in Deutschland nur 7% Märchensteuer auf Silbermünzen an?


    wenn der selbe Händler von der Mint direkt kauft muss er 19% draufschlagen?


    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dadurch wird der Zwischenhandel geradezu herausgefordert


    pumpingiron: soviel ich weiss ist Anlagegold immer noch steuerfrei, Sammlermünzen und Schmuck muss bei Import versteuert werden

  • Hier die Bayern LB zur Steuererhöhung :


    Zitat

    Der Preis dürfte kaum steigen


    Doch selbst wer noch Silbermünzen ergattern konnte, wird nicht das große Geschäft über den Mehrwertsteueranstieg machen.
    Wer aber mal genauer hingeschaut hat, der wird feststellen, dass sich am Privatkunden-Endpreis ab 2014 nicht viel bewegen wird. Er steigt vielleicht um ein Prozent. Warum? Weil es durch die Umstellung der Importeure und Großhändler auf die Differenzbesteuerung dazu kommt, dass ein weiterhin nach dem Umsatzsteuergesetz ermöglichter ermäßigter Import aus Drittländern genutzt werden kann. Denn Silbermünzen gelten als Sammel- beziehungweise Kunstgegenstände und unterliegen damit nicht dem vollen Mehrwertsteuersatz. Die 19 Prozent werden nur auf die Marge fällig. Der Rest wird mit sieben Prozent versteuert.


    Insofern ist die kürzlich ausgebrochene Hektik nur begrenzt zu verstehen. Dem Privatanleger ist es in der Regel egal, ob er eine Rechnung mit Steuerausweis oder eine ohne bekommt. Der Preis muss stimmen.


    Quelle : http://www.focus.de/finanzen/b…t-aufgeht_id_3507204.html


    Gruß
    Golden Mask

  • Wie ist die neue Zolltarif Warennummer für Silber-Eagles, Britannias etc., wenn sie nach dam 31.12.13 aus den USA nach Deutschland eingeführt werden? Bleibt für Goldeagles/Buffalos alles beim alten mit der Warennummer bzw. der Steuerfreiheit für Anlagegold?


    Klar ist, dass Anlagegold wie Eagles und Buffalos auch in PP weiter MW-bzw. EUSt-frei sind (Zolltarif-nummer 71189000902). Aus dem Schreiben des Finanzministeriums in der Anlage ergibt sich der Gold- und Silberpreis für 2014. Bei der Einfuhr von Silbereagles aus Nicht-EU-Ländern gilt für Händler die Differenzbesteuerung. Wie Silbereagles u.ä. bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern an Private zu behandeln sind, finde ich auch noch unklar, denn die neue, volle Steuer gilt nur für den Verkehr innerhalb der EU. Wenn die Zollämter aus Nicht-EU-Ländern 19% einbehalten, würde ich mit der alten Zolltarifnummer 71189000903 Einspruch einlegen und 7% beantragen.



  • hallo,


    deine überlegungen gehen davon aus
    das ein privater ab 1.1.14 - für anlage silbermünzen
    7% steuer aus drittländer bezahlen tut


    wie kommst du darauf?
    m.E. gilt dieser satz nur für händler
    privatleute zahlen ab 1.1.14 dann 19% steuer!

  • Hi, ich glaube ich habe soweit alles verstanden. Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe ist die Ware muß ja auch dieses Jahr noch geliefert werden sonst muß der Händler die Münzen mit 19% versteuern.


    Ich habe Anfang Dezember noch Silbermünzen bestellt letzte Woche Freitag kam die Versand bestätigung. Wenn die Münzen morgen nicht kommen muß der Händler 19% Steuern zahlen. Wie will der Staat wissen wann die Münzen geliefert wurden ???


    mfg Dragonh3art

  • KROESUS
    > laut Goldbullish im Nicht EU-ausland von privat eingekauft wurde fällt nur 7% Märchenstaeuer an?


    falsch verstanden: jeder Import aus dem Nicht EU Ausland unterliegt 7% Einfuhrumsatzsteuer, hat mit Verkäufer privat oder gewerblich nichts zu tun



    >Also angenommen ein Privater kauft steuerfreie Silbermünzen in sagen wir mal Dubai und verkauft diese an einen deutschen Händler, dann fällt wie bisher in Deutschland nur 7% Märchensteuer auf Silbermünzen an?


    bitte? dann fällt zunächst bei der Einfuhr an der Grenze 7% Einfuhrumsatzsteuer an
    beim späteren Verkauf an einen Händler gar keine!
    und wenn der Händler weiterverkauft, dann 19 auf alles oder die Differenz, je nach Buchführung


    >wenn der selbe Händler von der Mint direkt kauft muss er 19% draufschlagen?


    wenn ein Händler KAUFT, muß er doch nichts draufschlagen
    sitzt die Mint im Ausland, wird 7% Einfuhrumsatzsteuer fällig, sitzt sie in der EU, wird sie 19%berechnen





    jevers
    > Bei der Einfuhr von Silbereagles aus Nicht-Eu-Ländern gilt für Händler die Differenzbesteuerung.


    nein, bei der EINFUHR gilt 7% Einfuhrumsatzsteuer
    beim WIEDERVERKAUF dann 19% auf Differenz oder gesamt!


    >Wie Silbereagles u.ä. bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern an Private zu behandeln sind,
    7%



    juergen1228
    > für anlage silbermünzen
    7% steuer aus drittländer bezahlen tut
    m.E. gilt dieser satz nur für händler
    wie kommst du darauf? Einfuhr ist EInfuhr, egal, ob durch privat oder gewerblich, ich kann in den hier verlinkten Dokumenten keine Einschränkung: "gilt nur bei gewerblich" entdecken.
    kannst du die passage finden, auf die sich deine Meinung bezieht?

  • ich meinte natürlich dass der Händler keine 19% auf seinen Einkaufspreis aufschlagen muss sondern nur auf die Differenz zwischen An- und Verkauf


    das macht es für die Silbersammler billiger als zunächst erwartet


    effektiv kostet Silber beim Händler also Silberpreis plus Prägeaufschlag plus 7% plus 19% auf Differenz zwischen An- und Verkauf


    insgesamt wird sich also bei den Preisen aufgrund der Steuererhöhung nicht viel ändern...

  • Hi, ich glaube ich habe soweit alles verstanden. Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe ist die Ware muß ja auch dieses Jahr noch geliefert werden sonst muß der Händler die Münzen mit 19% versteuern.


    Ich habe Anfang Dezember noch Silbermünzen bestellt letzte Woche Freitag kam die Versand bestätigung. Wenn die Münzen morgen nicht kommen muß der Händler 19% Steuern zahlen. Wie will der Staat wissen wann die Münzen geliefert wurden ???


    mfg Dragonh3art


    Ich würde sagen, dass es nach § 13 Abs. 1 Nr. 1a UStG egal ist, wann die Lieferung erfolgt, denn wenn du wie bei EM üblich im voraus bezahlt hast, wird die MWSt noch im Dezember fällig.

  • Warum werden Platin und Palladium Münzen nicht schon lange wie die Silbermünzen ab dem 01.01.2014 ebenfalls differenzbesteuert?
    Worin liegt der Unterschied zu anderen Gütern, z.B. Fernseher, PKW? – Ließe sich da nicht auch so etwas durchziehen?


    Grüße Silberwurm


  • privat zahlt ab 1.1.14 immer 19% für lieferung aus drittländern
    händler mit differenzbesteuerung nur 7% und dann 19% von der handelspanne ek br - vk
    hier auch ein link wo vieles gut beschrieben ist.


    http://de.slideshare.net/goldsilbershopde/fr-silbermnzen-ab

  • Warum werden Platin und Palladium Münzen nicht schon lange wie die Silbermünzen ab dem 01.01.2014 ebenfalls differenzbesteuert?


    gute Frage
    wahrscheinlich, weil sich keiner getraut hat, diese Regelung dafür anzuwenden oder einfach niemand Lust hatte, den Buchführungsmehraufwand für die paar wenigen von privat angekauften Münzlein durchzuziehen
    den Importvorteil hatten die ja nicht, weil eh 19%, nur bei privat angekauften wäre Diff.best. sinnvoll gewesen
    kann nur GoldBullish konkret beantworten


    z.B. Fernseher, PKW? – Ließe sich da nicht auch so etwas durchziehen?


    bei anderen Gebrauchtwaren, insbesondere PKW, ist Diff.besteuerung Standard im Gebrauchthandel

  • Verstehen muss das alles keiner .. jetzt stellt sich die Frage, ob man durch Export und Re-Import Steuern sparen kann.
    Allerdings dürfte dann eher Fedex und DHL verdienen, ich liefere die Ware nach USA oder Schweiz (Schweiz ist zolltechnisch
    wahrscheinlich komplizierter, da fallen noch extra Gebühren an, USA ist der Import von EM Steuerfrei) .. dann bekommt der Kunde ein
    Paket aus USA und zahlt nur 7% ... aber Dollar Umrechnungsverlust, Versandrisiko, 2x Versandkosten.


    Als Händler interessiert das weniger, ob ich nun 7% oder 19% EUSt zahle, von den EU Umsätzen muss ich 19% abführen. Lediglich die Vorfinanzierung der EUst entlastet die Kasse ein wenig bei grossen Importsendungen.


    Differenzbesteuerung macht nur Sinn wenn man ankauft von Privat.
    Ein Rechenexempel dürfte es dann werden, wenn man importiert und nur die 7%
    einkalkulieren kann. Würde sich aber recht kompliziiert gestalten, weil man die
    Geschäfte sauber trennen muss, und beim Import weiss ich in der Regel nicht,
    welcher Anteil wieder Exportiert wird, welcher Anteill and Wiederverkäufer geht
    und welcher an EU Privatkunden.

  • Mal gerade einen Blick auf proaurum gerichtet:
    1 Unze Maple differenzbesteuert 18,4
    1 Unze Philis 19,81
    Scheint bei den Maples also zu funktionieren mit der Differenzbesteuerung aus Drittländern


    Kilobarren 609 Euronen
    Cook-Münzbarren 627 Euronen.


    Hmm, die Frage von Silberwurm ist wirklich gut: warum geht die Differenzbesteuerung nicht auch bei Cook-Barren analog Maples ..... und dann sinngemäß auf sämtliche Stückelungen/Formen und sämtliche Metalle mit Märchensteuer?

Schriftgröße:  A A A A A