Achtung! Sie kommt...die Steuererhöhung von 7% -> 19% für Silbermünzen!

  • .
    Ich hätte mal eine Frage an einen Steuerexperten:


    Stimmt es, dass die Differenzbesteuerung auf Silbermünzen nur noch 2014 möglich ist,
    und ab 2015 nicht mehr angewendet werden darf ???


    Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen, aber keine genaueren Infos dazu im Netz gefunden :hae:
    .
    .


  • Das ist natürlich ziemlicher Quark.
    Die Differenzbesteuerung galt schon vorher.
    Die Händler haben aber in der Regel darauf verzichtet und die allgemeinen Regelungen des UStG angewendet.
    Mit 7% kam man dabei gut weg.


    Bei 19% lohnt das nicht mehr, weshalb jetzt viele auf Differenzbesteuerung wieder zurück greifen.
    Hierbei müssen aber die Münzen die Voraussetzungen des § 25a Abs. 1 Nr. 2 UStG erfüllen - Sammlungsstück, etc..


    Was du meinst ist evtl. die Vereinfachungsregelung, was nun als Sammlungsstück gilt hinsichtlich des Warenbestand zum 31.12.2013.
    Hier kann der Wiederverkäufer zwei Töpfe bilden im Verhältnis 60% zu 40% des Warenbestands.
    60% gelten dann per se als solche, die die Voraussetzung für die Differenzbesteuerung erfüllen.
    Hierbei gibts noch zwei Ermittlungsarten der USt, nach Einzeldifferenz und Gesamtdifferenz.


    Die Vereinfachungsregelungen gelten für nach dem 31. Dezember 2013 und vor dem 1. Januar 2017 ausgeführte Umsätze.
    Veräußert der Unternehmer nach dem 31. Dezember 2016 Gegenstände, die bereits am 31. Dezember 2013 in seinem Bestand waren, gelten die allgemeinen Regelungen zur Anwendung der Differenzbesteuerung. Dies betrifft insbesondere die Nachweislast für das Vorliegen der Voraussetzungen des § 25a Absatz 1 Nummer 2 UStG und die Höhe des Einkaufspreises für den einzelnen Gegenstand.


    Quelle: BMF v. 29.11.2013 - IV D 2 - S 7229/10/10001-04IV D 2 - S 7421/0 :001
    BStBl 2013 I S. 1596

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von PPT ()

  • Erstmal Danke für die Antwort.


    D.h. also auch, dass Silbermünzen, die der Händler aus einem Nicht-EU-Land importiert, nach jetzigen Steuerrecht weiterhin unbefristet
    differenzbesteuert angeboten werden können !?
    Oder habe ich da einen Denkfehler? Vielleicht wird der Staat das Steuerrecht in ferner Zukunft auch dem enstprechend ändern,
    weil mit der Differenzbesteuerung ja genau genommen das neue Gesetz (19% MwSt. auf Silbermünzen) "umgangen" wird. :hae:


  • Ist momentan nicht in Sicht. Zudem wird das in der EU von mehreren Ländern so praktiziert.


    - Alle Angaben ohne Gewähr -

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • silber wird bei dritteinfuhr immernoch mit 7% versteuert. am besten hat man für den zoll die passende nummer dabei. hilft wen der zöllner 19% anwenden will.
    oder sogar garnichts wenn der steuerbetrag unter der min grenze von 5 euro liegt
    also wen der wert unter 71,43 euro liegt mit versand. aber achtung der zoll rechnet immermit dem aktuellen wegselkurs. und dann kann das andres aussehen

  • silber wird bei dritteinfuhr immernoch mit 7% versteuert. am besten hat man für den zoll die passende nummer dabei. hilft wen der zöllner 19% anwenden will.
    oder sogar garnichts wenn der steuerbetrag unter der min grenze von 5 euro liegt
    also wen der wert unter 71,43 euro liegt mit versand. aber achtung der zoll rechnet immermit dem aktuellen wegselkurs. und dann kann das andres aussehen


    Interessant, welches wäre denn die aktuelle zollnummer für .999 silber bullion, gesetzliches zahlungsmittel?


    ps.
    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das ein privatmann für waren nur 7% bein zoll aus drittländern zahlt
    die in deutschland mit 19% mwst gesetzlich festgelegt sind. :hae:

  • Ich hab jetzt bei Helpdesk vom Zoll angerufen und folgende Informationen erhalten


    Warennummer 7118 9000 003 - EUST 7% ( wenn der Wert der Münze mehr als 250% des Materialwerts überschreitet, ist ja bei Bullion nicht der Fall)


    Warennummer 7118 9000 009 - EUST 19% ( alles was nicht in die anderen Rubriken reinfällt )


    Ich komm auf keinen Fall auf 7% bei Bullion wie koala, lunar oder Kooka da der wert ja nicht grösser als 250% des metallwerts liegt.


    Auf mein bisherigen Agabenbescheiden vor 2014 stand immer die Warennummer 7118 9000 903 und eine EUST von 7%


    Eventuell kann uns ja mal ein Händler erleuchten welche Warennummer angewendet wird bei Import aus AU


  • Genau den Wissenstand habe ich auch.
    Vor 2014 war die Regelung .999 bullion gesetzl. zahlungsmitten
    7% wenn nicht 250% grösser wie Metallwert!!
    jetzt ist es genau umgekehrt für Privatos ....und die Masse der Bullions werden nicht mit 7% berechnet
    ist doch ne verarsche, oder?

  • da steht doch unter 2 silbermünzen das nur welche auf der liste stehen dem steuersatz von 19 % unterliegen.
    ich hab die liste irgendwo.
    alle bullion münzen stehen da nicht drauf deswegen der ermäßiegte steuersatz. man muß blos dieses sreiben für die goldmünzen dabei haben und auf die silbermünzen regelung bestehen. hab ich letztens auch gemacht


    02.09.2014
    Codenummer:
    7118 9000 00 3
    Warenbeschreibung:
    aus Edelmetallen wenn es sich um Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert handelt und die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes ohne Einfuhrumsatzsteuer beträgt (vgl. VSF Z 8101 Anl. 1a) Abs. 2 Nr.3 c), Abs.3)

  • Nur nochmals, weil immer noch Verunsicherung bei der privaten Einfuhr von Bullion- und Sammler-Silbermünzen besteht:


    Erfahrungen bei der Zollabfertigung von Silber-Sammlermünzen – 2014:


    hier einfach mal meine Quellen, die ich zur Vorbereitung bei der Verzollung u. A. genutzt habe:
    7% Einfuhrumsatzsteuer für Silber-Sammlermünzen:
    http://www.dashoefer.de/dasfib…as-Kalenderjahr-2014.html


    Passende Zolltarifnummer/n dazu:
    http://www.emuenzen.de/forum/r…196-zolltarifnummern.html


    Und für den Notfall noch die altbekannte Richtlinie des BMF BMF v. 05.08.2004 - IV B 7 - S 7220 - 46/04 zu den Reglungen und Voraussetzungen des ermäßigten Steuersatzes, hier speziell die Ziffern 172 - 174 und die folgende Aufstellung der dem 19% Mehrwertsteuersatz unterliegenden Silbermünzen:
    http://treffer.nwb.de/complete…135/Content/000135283.htm


    Ansonsten einfach im Gespräch erwähnen, es sind Sammlermünzen aus EM , die auch offizielles Zahlungsmittel sind und die passende Zoll-Tarifnummer anbieten bzw. dies erwähnen. Der Rest geht dann schon (fast) von allein.
    Im schlimmsten Fall (vorher) in Zoll/Dresden anrufen. Die geben Auskünfte, auf die man die lokalen Zollämter verweisen kann: 0351/44834-510. Gegen einen Einfuhrbescheid ( mit 19%) kann man aber immer noch Einspruch einlegen, erst mal bezahlen und auf seine (besseren) Argumente hoffen.
    Es fällt bei den 7% EuSt. auch kein zusätzlicher Zoll an, selbst wenn der Einfuhrwert (=Warenwert zzgl. Versandkosten) 150 Euro überschreitet, wie das für übliche Handelsware der Fall ist.
    Unter 22 Euro (z.B. bei Geschenksendung) wird die Sendung, so sie mit dem Wert deklariert ist – Rechnung außen angebracht - ohne Einfuhrabgaben oftmals direkt zugestellt.
    Ansonsten erwartet euch immer die freundliche Einladung des lokalen Zollamtes.
    Da die Sendungen per Post ja meist über Frankfurt eingebracht werden, hier noch ein hilfreicher Link zur Nachfrage beim Import-Zollamt (IPZ ), wenn es dann mal wieder Tage und Wochen dauert, weil mit der Sendung nichts passiert (siehe Tracking) und man verständlicherweise nervös wird:
    https://gedankenausbruch.de/ti…r-gibt-es-die-aufklarung/


    Wie das allerdings mit „gewöhnlichen“ Bullionmünzen aus Nicht-EU-Staaten aussieht weiß ich aus persönlicher Importerfahrung auch nicht.
    Da ihnen m.E. ja der ohne „münzkundlichen Wert“ der Sammlercharakter abgeht, sind eigentlich 19% fällig, aussser man kauft Sie inkl. Versand verteuert für über 205% des Silberwertes ein.
    Aber hier kann man ja auch verbal Überzeugungsarbeit leisten, da ja auch des Zöllners Vernunft der Argumentation des Sammlers zugänglich ist.
    Nach meiner persönlichen Meinung ist hier als Privater in der Regel 19% EuSt zu zahlen, da ja die Regelung mit 250% über dem Materialwert nicht greift.
    Und ich ich kann als Privater halt nicht die Differenzbesteuerung anwenden.
    Da ist mir der Händler um die Ecke (auch übers Internet) mit der Differenzbesteuerung allemal kompetenter Ansprechpartner.


    Ich wünsche euch weiterhin viel Geduld und Erfolg beim selber Importieren, auch wenn es mal einige graue Haare kostet.
    Ich möchte das Gefühl, mein Silber-Schätzchen selber „eingeführt“ zu haben, nicht missen!


    Grüße,
    nordmann
    :thumbup:

  • Auch wenns keiner glaubt. Ich habe in den letzten 3 Jahren 4 mal Sammlermünzen im Wert von jeweils etwa 500 Euro
    aus Australien gekauft. War immer Ebay Australien. Ich mußte alle 4 mal zum Zoll nach Garching (bei München). Nach meinem Verweis das
    die Münzen offizielles Zahlungsmittel sind durfte ich jedesmal, mit Münzen in der Tasche, gehen ohne einen Cent Steuer gezahlt zu haben.

  • Auch wenns keiner glaubt. Ich habe in den letzten 3 Jahren 4 mal Sammlermünzen im Wert von jeweils etwa 500 Euro
    aus Australien gekauft. War immer Ebay Australien. Ich mußte alle 4 mal zum Zoll nach Garching (bei München). Nach meinem Verweis das
    die Münzen offizielles Zahlungsmittel sind durfte ich jedesmal, mit Münzen in der Tasche, gehen ohne einen Cent Steuer gezahlt zu haben.

    da haste aber Glück gehabt :D seitdem der Gauck bei uns aufgehängt wurde ,hatte ich kein solch Glück wie du :pinch: :D


    nach der abdankung vom Wulf und Köhler brauchen die bei uns jeden Cent :D :huh: :S welch ein Moloch :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Feind hört mit " Zölle sind legalisierte Diebstähle :D naja ExPräsis kosten halt viel Geld jeden Monat :pinch: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A