Will zum ersten mal Gold kaufen!

  • Hallo,


    ich möchte jetzt endlich auch anfangen einen Teil meiner Ersparnisse in Gold zu investieren. Ich würde gerne von Privat kaufen um einen möglichst guten Kurs zu bekommen. Habe hier im Forum schon gelesen, dass ein Mittelkurs der An- und Verkaufpreise von den Websites http://www.proaurum.de/home.html und http://www.coininvestdirect.com/en/ ein sehr guter Richtwert ist und, dass man sich am besten in einer Bank treffen sollte.


    Ist es ratsam das Gold vor dem Kauf noch irgendwie auf Echtheit zu überprüfen um nicht Wolfram mit Goldüberzug zu kaufen oder sind kaum Fälschungen im Umlauf?


    Gold von welchem Wert würdet ihr bei eurem ersten Kauf kaufen?


    Wo, außer hier im Forum, sollte ich nach privaten Verkäufern suchen?


    Ich wohne in Berlin, wenn ihr Gold zu verkaufen habt, meldet euch :)

  • Pfandhaus am Bahnhof Zoo :D


    Bahnhof Frankfurter'Allee , da gab es auch mal ein kleinen Laden mit Klingel an der Tür :D


    oder wartest bis 2013 da ist in Berlin eine Münzmesse und wenn dann das Gold noch mehr gefallen ist 8o gibs halt mehr für den Schlappen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Platin find ich auch interessant ;)
    PS: S-Bahnhof Köpenick kannste auch mal schauen gehen ,da hängen Schilder aus "kaufen Gold an" die verkaufen bestimmt auch was 8o
    ................................. :D
    PS: auch denke ich ,das man in KleinKrauterBuden das Gold unter Spot abgreifen kann ,auf die schnelle wenn die frisch was rein
    bekommen ,wird auch keine Tinte trocknen können ,bei Papiermangel :D
    solltest du die Wahl haben zwischen Münze oder Barren , Münzen halten unabhängiger vom Spot ihren Preis ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • PS: auch denke ich ,das man in KleinKrauterBuden das Gold unter Spot abgreifen kann ..

    ... würde ich Einsteigern nicht empfehlen wenn Sie noch kein Gefühl für den Markt haben und nicht genau wissen was sie wollen. :!:
    Nicht alle von den Kleinkrautern sind ehrbare Geschäftsleut´ wie man an manch popeligen Ankaufspreisen sehen kann. Die Chance, übervorteilt zu werden ist sehr hoch ... :wall:
    Nimm lieber ne "seriöse" große Adresse ... in Berlin gibt es doch jede Menge stadtbekannte [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Würde am Montag den halben Betrag inverstieren.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Mein Senf dazu:


    - Nicht alles Pulver auf einmal in einem Großeinkauf verschießen
    - Münzen anstatt Barren
    - Kleine Stückelung, und kein PP-Kram mit Sammerlaufschlag, den man nicht anfassen darf (Mein Tipp wäre: 20 Mark Kaiserreich; Sovereigns/Rand; LMU-20er, da evtl. auch die Nachprägungen aus Österreich und Frankreich, weil deutlich günstiger; Kronen und Dukaten-Nachprägungen aus Österreich
    - Bezugsquelle für Einsteiger: Hier im Forum bei langjährigen, gut bewerteten Mitgliedern; oder seriöse, größere Händler, nicht bei irgendwelchen "Einmann-Hinterhof-Klitschen"; gold-exchange.de ist in Berlin z.B. eine günstige Adresse.
    - eine größere, begrabbelbare Münze, einfach weils ein geiles Gefühl ist, sowas in der Hand zu haben, z.B. einen alten 20-US-Dollar (gibts aktuell bei obiger Adresse recht günstig).
    - Auch bischen Silber mitnehmen

  • Muenzen zum anfassen sind wie Angelfreund schon schreibt ein guter Anfang, Kruegerrand, 1 und 2 Rand oder LMUs z.B., da etwas Kupfer drinn ist, sind sie relativ kratzfest und werden nicht verkapselt verkauft.
    Falls du die Muenzen 'ueberpruefen' willst und nicht 4 Stellige Betraege in Geraete investieren willst: Schieblehre und eine gute Wage die auf 1/10g genau ist (im Inet findest du fuer alle Muenzen die Masse und Gewichte), sonst halt nur bei bekannten Haendlern kaufen, der Aufpreis ist halt die Garantie ;)

  • Wenn schon, dann Muenzen ... keine Barren ... [smilie_blume]
    ==> Am besten solche, von denen schon Opa erzaehlt hat ... : GoldDollar, Schweizer Franken, Pfund Sterling ... [smilie_denk]

    Für das beste Preis-Mengenverhältnis empfehlen sich die Nachprägungen der 10 und 20er Kronen und wenn es auch größere sein dürfen, dann auch 100 Kronen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da Du Berliner bist wie ich, mein Tipp:


    Exchange AG in der Joachimsthaler Str. am Bahnhof Zoo. Die haben eine gut sortierte Auswahl an Goldmünzen zu m.E. sehr vernünftigen Preisen (fast Spot bei Sammlermünzen). Schau Dir mal den Online-Shop an und vergleiche die Preise. Ich kaufe dort regelmäßig, allerdings nicht online sondern nur im Laden. Sehr kompetent und vor allem anonym. :thumbup:


    Direkt gegenüber ist der Händler "Münzen am Zoo". Um den bitte einen großen Bogen machen. Schöne Auswahl aber unverschämte Abzocker-Preise und arrogantes Personal. :wall:


    Auch das Leihhaus Lohmann in der Mommsenstr. kann ich empfehlen, allerdings ist die Auswahl dort kleiner als bei exchange und etwas teurer sind sie auch. Haben ebenfalls einen interessanten Online-Shop. :)


    Bei Fragen gerne PN.


    Gruß, John

  • Hier findest Du eine einfache Übersicht der wichtigsten Münzen und Barren, die gerade für Anleger gut geeignet sind:


    http://waldemarmeyer.wordpress…eil-1-barren-oder-munzen/


    Viel Erfolg!
    maxxx1

    Sorry, aber von Münzen, speziell von den erwähnten Umlaufmünzen hat der Mann null Ahnung. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • http://www.proaurum.de/home/ed…lshop/sonderaktionen.html


    Nutze doch die aktuelle Sonderaktion von pro aurum. Kronen, Sovereigns oder 2 Rand. Hast Du kleine Stücke, Preise sind O.K. und kein Versandrisiko, Tafelgeschäft => Herz was willst Du mehr.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Zitat von John_Silver:
    "Da Du Berliner bist wie ich, mein Tipp: Exchange AG in der Joachimsthaler Str. am Bahnhof Zoo. Die haben eine gut sortierte Auswahl an Goldmünzen zu m.E. sehr vernünftigen Preisen (fast Spot bei Sammlermünzen). Schau Dir mal den Online-Shop an und vergleiche die Preise."




    Ebenso u empfehlen Euro Change Europa-Center. Auch hier um Münzen im Europa-Center Bogen machen, siehe oben;-)
    Nach gelegentlichen Sonderangeboten suchen im Netzt http://www.euro-change.de/filialen.php ,aber die Filialen haben auch ihre eigenen Aushänge

  • Dein erster Kauf: Bleib auf dem Teppich. Kauf ein paar Münzen bei renomierten Händlern im Laden, nicht online. In Berlin hast Du da alle Möglichkeiten. Einige wurden von den Berlinern schon benannt. Da brauchst Du dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts auf Echtheit zu prüfen.
    Wirst sehen, dass man im Moment recht wenig Gold fürs Geld bekommt. Eine Unze Krüger für über 1300 Euronen. Mannomann.
    Schnäppchenjagd, spezielle Motive, historische Münzen, Platin etc pp kommt vielleicht alles noch. Aber der Anfang sollte grund solide sein.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A