Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Wie so oft, großartiger Artikel von Jim Whillie !


    "... The US pursued financial dominance, and finally failed as Mother Nature wielded the backside of the Inflation Sword. The Chinese now dictate many key policies. They probably ordered President Obama not to renew Bernanke as USFed Chairman. After his appearance three years ago, lecturing the Chinese elite in Beijing, he was told never to return, EVER, deemed persona non-grata. Lost sovereignty has no good side!


    The Chinese are the spearhead behind pushing the USDollar off the primal global throne. A lower USDollar will not accomplish much on export trade, given the lost critical mass of export businesses...."


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1249593585.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ... oder -Lemminge ?? [smilie_happy]


    Wunderschönes Foto:
    Der US Markt nach den Arbeitlosenzahlen vom Freitag, angeblich von 9,5 auf 9,4 %, aber effektiv 20,6 % !!!
    Darauf erfolgter ein extremer Anstieg des ach so starken US Dollar....An anderer Stelle bereits kommentiert. ;)


    "Here is a picture showing Friday and today’s dollar market:.."


    http://jsmineset.com/2009/08/11/in-the-news-today-276/


    Grüsse

  • Was sein Kaufverhalten der US-Staatsanleihen angeht, kauft China immens weniger als früher (die Anlagesumme ist im ersten Quartal 2009 von 153,7 Milliarden USD im ersten Quartal 2008 auf 7,7 Milliarden Dollar zurück gegangen (15)), und nur solche mit kurzen Laufzeiten (3 Monate) (16).

    LTCM kaufte damals auch hauptsächlich 3-Monats-Anleihen eines Ex-Großreiches. :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    ... oder -Lemminge ?? [smilie_happy]


    Wunderschönes Foto:
    Der US Markt nach den Arbeitlosenzahlen vom Freitag, angeblich von 9,5 auf 9,4 %, aber effektiv 20,6 % !!!
    Darauf erfolgter ein extremer Anstieg des ach so starken US Dollar....An anderer Stelle bereits kommentiert. ;)
    (.....)


    Gemeint sind die andauernden Lügen der offizielle US Statistiken.


    Regelmäßig folgt eine Ernüchterung... Oder Gewinnmitnahmen der US Großbanken ?, die natürlich ständig oben schwimmen..... X(


    Grüsse

  • also ist der Greenback ja doch durch irgendwas gedeckt... :thumbup:


    Auf jeden Fall ist er immer noch durch Vertrauen gedeckt, falls die Aktienmärkte fallen wie heute.
    Große Bondrally angesagt, keine Spur von Abverkauf des Dollar. Die Zehnjährigen gehen weg wie warme Semmeln... Rekordniveau des laufenden Jahres


    Treasuries Gain as Stocks Fall, Foreign Demand Rebounds in June

    Aug. 17 (Bloomberg) -- Treasuries rose, pushing yields to the lowest level in almost a month, as global stocks declined and demand for corporate debt waned, fueling demand for the relative safety of government debt.


    Ten-year notes added to last week’s rally, the biggest in 2009, as a report showed Japan’s economy grew less than economists forecast.


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601009&sid=ac75a1pZK0Wg


    mfG Goldcore

  • Wie kann man für den Dollar Bullish sein?


    Das ist Papier:
    Die Blaue Mauritius ist auch aus Papier und ihr wert steigt - WEIL SIE SELTEN ist und nicht nachgedruckt werden kann.
    Und so steigt der Wert dieser seltenen Briefmarke, obwohl sie aus Papier ist; von 1 Mio euro, auf 3 Mio euro, auf 5 Mio euro...
    Bis zu dem Tag, wo ich auf dem Dachboden die druckplatten der Blauen Mauritius finde und ein paar Tausend neue drucke.


    Nach Chart-Technik müsste die blaue Mauritius auf 10 mio steigen,
    es kann auch sein, dass 1000 Analysten bullish auf Blaue Mauritius sind:
    fundamental ist ihr Wert tot, in dem Moment, wo ich anfange zu drucken.


    Ben Bernenke hat eine Druckerpresse - und er hat bewiesen, dass er so schnell und viel Geld druckt, wie er kann.
    Wie soll das, was er "herstellt" - der Dollar - im wert steigen?

  • Ben Bernenke hat eine Druckerpresse - und er hat bewiesen, dass er so schnell und viel Geld druckt, wie er kann.
    Wie soll das, was er "herstellt" - der Dollar - im wert steigen?


    Ist doch einfach, Koks gleich inklusive [smilie_happy]

    Zitat

    Neun von zehn Dollar-Noten in US-Städten sind mit Kokain verschmutzt.
    Mit Hilfe der Gaschromatographie prüfte Zuo nun Papiergeld aus Städten der USA sowie von Kanada, Brasilien und erstmals auch von Japan und China auf Kokainreste. In den USA trugen 90 Prozent der 234 Banknoten derartige Spuren, wobei vor allem große Städte wie Baltimore, Boston oder Detroit betroffen waren. Spitzenreiter war die Hauptstadt Washington, wo die Forscher auf 95 Prozent aller Scheine fündig wurden.
    http://www.handelsblatt.com/jo…herhalten-muessen;2445590


    Das heißt, ein Dollar ohne Koksspuren muss mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % zumindest in Waschington...falsch sein, demzufolge muss Ben, zur Herstellung echter Noten vermutlich an die Goldreserven der USA und erstmal reichlich Kokain kaufen, somit erhalten die Zettelchen zumindest einen Deliriumswert [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Ob Dein Dollar echt war, sag ich, wenn ich ihn gerauscht habe :D

  • Zitat Dr.

    Zitat

    ... Wie kann man für den Dollar Bullish sein? ...

    Sach ich doch! :hae:

    ... Das heißt, ein Dollar ohne Koksspuren muss mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % zumindest in Waschington...falsch sein, ...

    :thumbup:


    Oder ... eine "Blaue Mauritius" unter den Greenback's! [smilie_happy]


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ben Bernenke hat eine Druckerpresse - und er hat bewiesen, dass er so schnell und viel Geld druckt, wie er kann.
    Wie soll das, was er "herstellt" - der Dollar - im wert steigen?

    Nun, da sind verschiedene Methoden denkbar. Die wirksamste: Ankündigung ( :!: ), dass er bald den großen Staubsauger einschalten wird.
    Das wirkt recht zuverlässig zumindest bei denen, die Gold für ein barbarisches Relikt halten. Und das ist - sorry - die Mehrheit da draußen.
    Wer strategisch plant, der sollte diesen noch nicht ausgespielten Trumpf zumindest auf seiner Rechnung haben. ;)

  • Nun, da sind verschiedene Methoden denkbar. Die wirksamste: Ankündigung ( :!: ), dass er bald den großen Staubsauger einschalten wird.
    Das wirkt recht zuverlässig zumindest bei denen, die Gold für ein barbarisches Relikt halten. Und das ist - sorry - die Mehrheit da draußen.
    Wer strategisch plant, der sollte diesen noch nicht ausgespielten Trumpf zumindest auf seiner Rechnung haben. ;)

    Da habe ich meine Zweifel.
    Ich habe lange darüber nachgedacht, ob Gold ein barbarisches relikt ist, aber es gibt wichtige Punkte, die dagegen sprechen,
    vor allem das chinesische Comittment zu Gold. (und das chinesische Gold-Exportverbot).
    Ich bin kein Gold-Bug: ich habe bis März 2009 noch nie Gold gehabt.
    Aber ich bin Realist.


    Man darf niemals die Erkenntnis dadurch limitieren, dass man Möglichkeiten ausschließt. Und man muß seine Erkenntnisse in regelmäßigen Abständen überprüfen.
    Falls sie falsch sind, muss man sie mitleidlos korrigieren (z,b. falsche Aktien, egal bei welchem Stand verkaufen).
    Derzeit sehe ich das größere Risiko eher darin kein Gold zu Besitzen, als Gold zu besitzen.

  • nach neuesten Daten war China im Juni 2009 Netto Verkäufer von US Staatsanleihen: ca. 25 Mrd Dollar.


    http://www.cnbc.com/id/32448656


    Zwar wurden immer noch US treasuries gekauft, die machen aber inzwischen soweit ich das überschlagen habe, weniger als 10% der Neuanlagen aus. Früher waren es mal 70% der Neuanlagen.


    Brasilien hatte vor ca. 4 Wochen ca. 20 % seiner US treasuries verkauft.


    Da zeitgleich der Finanzebedarf der US regierung immer größer wird, öffnet sich eine Scheere zwischen dem Angebot und der Nachfrage.
    Spannend wird also, ob die Tricks von FED und regierung ausreichen, mit gedrucktem geld den Gap zu füllen.


    In UK ist das Staatsdefizit 2009 etwa so groß wie wie Menge des gedrucktes geldes, mit dem die Bank of England Staatspapiere kauft:


    Budget reveals public borrowing will hit £175bn this year as total government debt will rise to almost 80 per cent of GDP by 2014.
    http://www.businessgreen.com/c…uk-facing-per-cent-budget


    Die Bank of England hat ihr Aufkaufprogramm für Staatsanleihen um 50 Mrd Pfund auf 175 Mrd Pfund erhöht.


    48% aller ausgaben in UK (quelle: Konservtiver abgeordneter im eu parlament) sind staatliche Ausgaben.


    Damit kann man in UK jetzt sagen: die Hälfte der Wirtschaft des Landes wird in 2009 wird durch frisch erschaffenes Papiergeld "getragen".


    Nach zahlen von telegraph.co.uk hat bisher ca. 10 mrd. kapital das land verlassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch deutlich mehr ist. (oder mehr wird).


    Um es ganz ehrlich zu sagen: wie es genau passiert, dass plötzlich das geld "weis", dass es ungedecktes Papiergeld ist und inflationär wirkt,
    das weis ich nicht.
    Als die römischen Kaiser den Silbergehalt der Münzen durch weissgewaschene Bronze ersetzten oder im 15. Jh. süddeutsche und österreischie Münzherren den Goldanteil der Münzen senkten und den Kupfernanteil erhöhten, da war das optisch erstmal nicht erkennbar.
    Aber in beiden Fällen wurde die Wirtschaft zerstört und Geldbesitzer enteignet.


    Was vielleicht noch hinzuzufügen ist:
    Menschen an der Gelddruckmaschine hatten oft (nicht lachen) die allerbesten Intentionen.
    Die erste Tranche der französischen Assignaten bei der französischen revolution war ein Anteilsschein auf zukünftig zu verteilenden Land.
    Das Geld und die Anleihen, dass die Reichsregierung und Reichsbank 1914 ausgaben, wurden in vollster Überzeugung ausgegeben,
    dass deutschland diesen krieg gewinnen würde und die gelder bald zurückgezahlt werden könnten.


    1914 gab es einen einzigen Abgordneten, der im Reichstag gegen die Kredite stimmte: den linken (später kommunistischen) Abgeordneten Karl Liebknecht. 1918 gab es einen solzialdemokratischen Abgeordneten, der vehement vor Inflation warnte.


    Noch ein Zusatz: dem Pfund weine ich eine Träne nach. Also wenn es unter all den Fiat-währungen eine gab, die richtig nach was aussah,
    dann das Pfund. Hübsche Farben , guter Druck, Wappen, Königin: das hat was.

  • Da habe ich meine Zweifel.
    Ich habe lange darüber nachgedacht, ob Gold ein barbarisches relikt ist, aber es gibt wichtige Punkte, die dagegen sprechen,
    vor allem das chinesische Comittment zu Gold. (und das chinesische Gold-Exportverbot).
    Ich bin kein Gold-Bug: ich habe bis noch nie Gold gehabt.
    Aber ich bin Realist. ...
    Derzeit sehe ich das größere Risiko eher darin kein Gold zu Besitzen, als Gold zu besitzen.


    Vor meinem geistigen Auge sehe ich hier jemanden, der sich bisher pauschal gegen ein "Horten" aussprach und nun (schon im Jahre März 2009) diesem - da soweit "Realist" bzw. ein von der Realität dazu gezwungener - schweren Herzens hingab.


    Zitat


    Um es ganz ehrlich zu sagen: wie es genau passiert, dass plötzlich das geld "weis", dass es ungedecktes Papiergeld ist und inflationär wirkt,
    das weis ich nicht.


    Schade, denn auf die Auflösung haben hier alle gewartet.


    Zitat

    Menschen an der Gelddruckmaschine hatten oft (nicht lachen) die allerbesten Intentionen.


    Die, mit den "allerbesten Intentionen" haben erstens einmal keinen Zugriff auf die Gelddruckmaschinerie.


    Zitat

    Die erste Tranche der französischen Assignaten bei der französischen revolution war ein Anteilsschein auf zukünftig zu verteilenden Land.


    Damit schlugen die "werten" Herren zwei Fliegen mit einer Klappe. Dumme, die daran glauben, finden sich immer.


    Zitat

    Das Geld und die Anleihen, das die Reichsregierung und Reichsbank 1914 ausgaben, wurden in vollster Überzeugung ausgegeben,
    dass deutschland diesen krieg gewinnen würde und die gelder bald zurückgezahlt werden könnten.


    -"-


    Zitat

    1914 gab es einen einzigen Abgordneten, der im Reichstag gegen die Kredite stimmte: den linken (später kommunistischen) Abgeordneten Karl Liebknecht.


    Ohne Hintergrundwissen war es damals sicherlich ein Für und Wider, und aus der Notlage heraus willigte der Unbedarfte ein. Doch als Insider oder besser gesagt: als Eingeweihter und Täter heuchlerisch gegen die eigenen, so viele Opfer bringenden Kredite zu stimmen, und gleichzeitig das Volk unaufgeklärt zu belassen und noch weiter in die Irre zu führen, dazu fällt mir nichts mehr ein.


    Zitat

    1918 gab es einen solzialdemokratischen Abgeordneten, der vehement vor Inflation warnte.


    Besser er hätte auf den Grund der Inflation hingewiesen!
    Das Wichtigste lassen Deine linken Brüder - entweder unbewußt oder bewußt - nämlich immer aus.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Vor meinem geistigen Auge sehe ich hier jemanden, der sich bisher pauschal gegen ein "Horten" aussprach und nun (schon im Jahre März 2009) diesem - da soweit "Realist" bzw. ein von der Realität dazu gezwungener - schweren Herzens hingab.


    Nee, wieso? Warum sollte man etwas, was man für richtig hält, schweren Herzens tun?
    Die Erkenntnis, unter was für einer Zinseszins / Fiat-Matrix wir leben, hatte ein gewisses Entsetzen verursacht,


    aber Gold habe ich mit sehr leichtem Herzen gekauft: vom Saulus zum Paulus, ja, das geht


  • Die, mit den "allerbesten Intentionen" haben erstens einmal keinen Zugriff auf die Gelddruckmaschinerie.

    Doch! In England und in den USA. Quantitative Easing ist Geld drucken!
    Zwar nicht so wie in Zimbabwe, wo Mugawe direkt an der Presse sitzt, aber wenn Gordon Brown IOWs ausgibt und die Bank of England diese mit frisch gedruckten Pfundnoten und frisch erschaffenen Zahlenkolonnen kauft,
    dann ist DAS Gelddrucken par excellence.


    In der Eurozone ist es nicht ganz so, aber wenn es bei Dollar und Pfund eine Hyperinflation haben, haben auch wir nichts zu lachen.
    Nichtmal der Schweizer Franken ist richtig sicher, da sich die Schweizer wegen des Exports keinen zu hohen Frankenkurs leisten wollen.

  • Zitat

    Menschen an der Gelddruckmaschine hatten oft (nicht lachen) die allerbesten Intentionen.


    Die, mit den "allerbesten Intentionen" haben erstens einmal keinen Zugriff auf die Gelddruckmaschinerie.
    (Und zweitens finden diese weltfremden, enteignend-umverteilenden Gutmenschen samt ihren "allerbesten Intentionen" höchstens als Sprachrohre und politische Strohmänner der Hochfinanz ihre Verwendung.)


    Zitat

    Doch! In England und in den USA. Quantitative Easing ist Geld drucken!


    ;)


    Zitat

    In der Eurozone ist es nicht ganz so, aber wenn es bei Dollar und Pfund eine Hyperinflation haben, haben auch wir nichts zu lachen.


    Aha, dann alles auf Euro(?) Denn diese Währung wird - so sagt man uns - momentan weniger ausgeweitet.
    Selig sind die Leichtgläubigen.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • nach neuesten Daten war China im Juni 2009 Netto Verkäufer von US Staatsanleihen: ca. 25 Mrd Dollar.


    http://www.cnbc.com/id/32448656


    Zwar wurden immer noch US treasuries gekauft, die machen aber inzwischen soweit ich das überschlagen habe, weniger als 10% der Neuanlagen aus. Früher waren es mal 70% der Neuanlagen.


    Seit neun Jahren hat China nicht mehr seine Käufe von US-Schatzbriefen derart zurückgefahren wie zuletzt. Wenn das nicht nur, was durchaus möglich wäre, ein kalkuliertes Muskelspiel der Chinesen ist, um ihren Einfluss kontinuierlich auszubauen, sondern ein längerer Trend werden sollte, ist die Wirkung auf den US$ absehbar.


    Sie könnten aber eben genausogut bald wieder mehr Treasuries erwerben, um es auch noch dem letzten Dummdödel aufzuzeigen: WIR kontrollieren jetzt den Außenwert des Dollar, wir Schlitzaugen und keiner sonst - eine recht komfortable Position trotz ausreichend Schwierigkeiten im eigenen Land. Dennoch sind die chinesischen Bestände an US-Schuldverschreibungen immer noch um 7% höher als zu Jahresanfang. Alles relativ...doch übers Jahr 2008 hatten sie noch um satte 52% zugelegt.


    China reduces holdings in US debt

    China wants to establish a new global currency regime


    China reduced its holdings of US government debt by the largest margin in nearly nine years in June, according to data from the US Treasury.


    China holds more US government debt than any other country and cut its holdings of US securities by more that 3% in June, said the BBC's Chris Hogg.
    Inflation fear


    In recent months the US government's budget deficit has widened thanks in part to the Obama administration's costly stimulus plan.


    Our correspondent in Shanghai says that China is worried about this, and fears the stimulus efforts will fuel inflation in the US, reducing the value of the dollar.


    This would then erode the value of the debt China holds in the US currency.


    In June, China cut its holdings of US securities by about $25bn, a fall of 3.1%.


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8207174.stm


    Grüße
    auratico

  • Die Schulden werden langsam aber sicher zum Problem:


    Klingt schon etwas nach dem Endgame. :hae:


    Augen der Welt, achtet darauf, was der Mann in der nächsten Zeit macht, sollte er den USA den Rücken kehren, wirds höchste Zeit zumindest alle dollarbelasteten "Engagements" ernsthafter als bislang zu überdenken.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Klingt schon etwas nach dem Endgame. :hae:


    Augen der Welt, achtet darauf, was der Mann in der nächsten Zeit macht, sollte er den USA den Rücken kehren, wirds höchste Zeit zumindest alle dollarbelasteten "Engagements" ernsthafter als bislang zu überdenken.


    Da gibt's nix mehr zu überdenken ;)
    Jedenfalls freut's mich, dass der Altmeister Buffet sich zu Wort meldet, vielleicht öffnet das noch das eine oder andere Äuglein bisher gehirngewaschener Mitmenschen...


    Einen goldigen Tag und silbernen Abend wünscht
    Goldhamster :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A