Industrie 4.0, das sieht Roubini schon ganz realistisch. Gerade die gegenwärtige Krise werden viele Firmen zur weiteren Digitalisierung und Automation nutzen und das ganz egal wo. Vaterlandslose Gesellen, werden dies ausspielen, es werden viele Jobs wegfallen ( z.B . der Bänker oder der Fabrikarbeiter ), Bankgeschäfte werden dann fast nur online getätigt und es ist völlig egal wo der Fernseher zusammengebaut wird.
Etliche Jobs werden jedoch überleben( z. B. Frisör oder Heizungsmonteur ), wer fliegt schon nach Indien, um sich die Haare schneiden zu lassen? Und die Heizung braucht man halt nun mal in unserer Klimazone.....
Zukünftig sehe ich da wohl weniger einen Fachkräftemangel, wie z.B. unsere Kanzlerin.
Und wenn die Wirtschaft tatsächlich Fachkräfte braucht, dann soll sie gefälligst welche ausbilden.
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
Nun, die Geschichte mit dem schlanken Staat funzt auch net immer, der Staat muss Handlungsfähig bleiben, alleine schon für das Gemeinwohl.
Raubtierkapitalismus und Heuschrecken sind auch nicht gerade schön für die Allgemeinheit.
Aber es ist halt Mainstream, den Staat zu reduzieren und einzusparen.
Ich wünsche mir schon einen starken Staat, gerade weil im Interessenskonflikt zwischen den USA und China der Protektionismus wohl noch zunehmen wird.Ich wage mal die Schweiz ins Spiel zu bringen. Nicht riesiger Staatsapparat, Umsatzsteuer 7.7% (2.5% Lebensmittel). Trotzdem werden neue Gotthardröhren gebaut, kann schon klappen...
Die Relations mit China sind exzellent. Die zu den Amis werden laufend weniger gut.
Mit der EU klappt das schon, wenn ihr die Grossmäuler wie den Peer nicht gegen die Schweiz zetern lässt. Mit Strauss/Schmidt und auch unter Kohl war das Verhältnis mit DE auch exzellent.
-
Ja gut, die Schweiz hat natürlich beste Voraussetzungen, durch die Neutralität, außerdem hatten die nie einen Krieg abzubezahlen.....
Die Millionärsdichte ist immens, jedoch die Lebensmittelpreise, die Mieten usw. sehr hoch. Der Mindestlohn ist fast 3000 Euro, aber 1l Sahne kostet auch 5 Euro. Eine 3 Zimmer Wohnung gleich mal 1500 Euro Miete. Bei hohen Beträgen niedere Steuersätze (%) gibt auch etwas in die Kasse.
Auch die Schweiz braucht Beamte, die in der Verwaltung, bei der Polizei, als Erzieherinnen, Busfahrer usw.
tätig sind.
Und ganz Stark kommt man an der EU auch nicht vorbei, durch die Bilateralen Verträge sind 2 Milliarden Jährlich als Zugang zum Binnenmarkt fällig.
Die Sache mit dem Steini und der Steueroase sind längst Vergangenheit, momentan werden Negativzinsen und Kontoführungsgebühren ( wahrscheinlich auf internationalen Druck, vorwiegend der USA ) erhoben. Ich war 11 Jahre dort und habe mittlerweile meine ganzen Konten in der Schweiz gelöscht.....und viele andere wohl auch -
Nachtrag: Auch die Schweiz hat eine Staatsverschuldung die etwa 200 Milliarden Franken beträgt.
Bleibe dabei, die EU die Churchill bei seiner Rede in Bern und die Politiker in Deutschland, Frankreich, Italien usw. welche die Idee aufgenommen haben,anstrebten, hat wohl in keinster Weise mit diesem Trümmerhaufen, der da entstanden ist zu tun.
Man kann das nicht mit den USA vergleichen, dort waren alles eingewanderte Europäer, die einen Neuen Staat gründeten.
In Europa haben wir viele Völker mit eigenständiger Kultur, das sollte man berücksichtigen.... -
Und ganz Stark kommt man an der EU auch nicht vorbei, durch die Bilateralen Verträge sind 2 Milliarden Jährlich als Zugang zum Binnenmarkt fällig.
Naja, weder Flughafen noch Bahnhof werden damit gebaut.
Die Sache mit dem Steini und der Steueroase sind längst Vergangenheit
Nö. Die Geschichte mit der Kavallerie und den Indianern ist zu gut. Sie wird noch jahrhundertelang von Vater zu Sohn weitergegeben werden.
Indiskrete Frage, die nicht beantwortet zu werden braucht: Warum bist du wieder weg?
-
-
An Donar: nun ich lebe auch in Deutschland gut, habe ne Immobilie, Auto, Bötchen und das ganze Klimbim.
Die Sache ist die, ich möchte nicht mehr so viel arbeiten ( eben mehr mit Spaß, wenn ich Lust habe ), meine Prioritäten haben sich verlagert.
In der Schweiz hat man z.B. weniger Feiertage längere Wochenarbeitszeit.....
Und du bist ein Ausländer, der eigentlich zum arbeiten gekommen ist, als Millionär sicher eine andere Position, aber wenn man arbeiten muss.....
Also, das Leben in Deutschland ist nicht so schlecht, eigentlich möchte ich, das es so bleibt und da habe ich mittlerweile so meine bedenken!
Das Paradies muss sowieso wo anders sein. -
OT: Spetzl von mir hat gleich nach dem Studium in Zürich bei einer deutschen Firma beruflich angefangen. Er hat seitdem nie in D gearbeitet und ist mittlerweile Schweizer Staatsbürger. Ist wohl auch nicht so einfach. Ich würde behaupten, wer eine gute Ausbildung hat und sich eher im oberen Einkommensviertel bewegt, ist dort besser aufgehoben als in D. Wirklich stressig scheint sein Arbeitsleben nicht zu sein. Eine gute Alternative sind auch die Grenzgänger in Süddeutschland. Was da alleine an Altersvorsorge zusammen kommt. Da kommen einem in D die Tränen.
-
Wer einmal sehen will, wo den Amerikanern der Schuh drückt und welche GIGANTEN in China und anderswo die Märkte beherrschen, dem sei die u.g. Studie ans Herz gelegt.
Wusstet ihr, das es in China 20 Apps gibt, die von je 150+ Millionen Usern benutzt werden?
Oder das Paypal nur ca 1/25 der Umsatzgröße, verglichen mit Alipay, hat?
Oder das das Handyspiel "Honor of Kings" pro Tag ! 130 Millionen Stunden gespielt wird?
Alles hier nachzulesen... -
Im angegebenen Link wird nur China untersucht. Gibt es einen ähnliche Studie über Russland?
LF
-
Hallo @LuckyFriday , nein, leider nicht, ich denke aber die Russen haben die Nase ganz weit vorne bei:
1: Yandex (Google hat da unheimlich viel geklaut....)
2. Superkavitations-Torpedos ( min 400km/h ! ja, echt....) http://www.weltbildung.com/superkavitation.htm
3. Staatsschulden, nämlich so gut wie keine
4. KI, face recognition,
5. Militärtechnik, ohne hier tiefer abschweifen zu wollenund last but not least, sie haben nicht das mitmachen müssen, was uns von innen und aussen reingedrückt wird
-
-
Hier ein Artikel, der aufzeigt, wie schnell die Fed mit ihren Ankäufen von Schrott-Anleihen ins Fettnäpfchen getreten ist.
The Fed Is Now The Proud Owner Of Bankrupt Hertz Bonds
Ein paar Auszüge daraus:
- Einige Wochen später, am 9. April, kündigte die Fed an, dass sie nicht nur Schrottanleihen von Emittenten von "fallen Angels" kaufen würde, sondern auch Schrottanleihen-ETFs.
- Am 11. Mai teilte die NY Fed mit, dass sie "am 12. Mai mit dem Kauf von börsengehandelten Fonds (ETFs) beginnen würde".
...gab die New Yorker Fed ebenfalls bekannt, dass sie auch mit dem Kauf von Schrottanleihen-ETFs beginnen würde. - Powell schloss mit den Worten: "Wir kaufen im Allgemeinen überhaupt keine Schrottanleihen", was natürlich richtig ist: Er kauft lediglich ETFs, die Schrottanleihenbestandteile haben.
- Ein schneller Scan der Bestände zeigt, dass diese Schrottanleihen-ETFs unter den vielen anderen Wertpapieren mehrere Anleihen des gerade zahlungsunfähigen Mietgiganten Hertz besitzen.
Sie belaufen sich auf etwas mehr als 50 Millionen Dollar. - Tatsache ist jedoch, dass die Fed derzeit über BlackRock und über HYG und JNK Inhaber von Anleihen ist, die in Verzug sind und die die Fed nach ihrem Konkurs zu einem Teil der Hertz-Anleihe machen!
- Wenn es der Fed nicht irgendwie gelingt, die Hertz-Anleihen, die ihre HYG- und JNK-Bestände umfassen, zu veräußern, ist die US-Zentralbank von diesem Moment an ein Anteilseigner des Hertz-Konkurses.
- Das Problem für Powell besteht darin, dass ein Blick auf die Bestände von HYG und JNK Dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Unternehmen offenbart, die innerhalb von Monaten, wenn nicht gar Wochen Konkurs anmelden werden, was darauf hindeutet, dass das Hertz-Debakel nur der Beginn einer Konkursflut ist.
- Powell wird erklären müssen, warum sie jetzt Beteiligte von Aktien bankrotter Unternehmen sind.
Wir freuen uns sehr darauf, dass Powell all diese Fragen beantwortet, hoffentlich schon an diesem Freitag, wenn der Fed-Vorsitz eine weitere Videokonferenz abhält.
-
Hier beschäftigt sich ein längerer Artikel mit den bald nicht mehr leistbaren Renten in den USA.
The Arrival Of The “Unavoidable Pension Crisis”
Ein paar Ausschnitte daraus:
- Während die Regierungen der Bundesstaaten und Kommunen das Problem alle ignorieren wollen, geht es nicht weg.
- Die den Rentnern geschuldeten Beträge steigen schneller als die Vermögenswerte, die zur Begleichung der künftigen Verpflichtungen zur Verfügung stehen.
- Die Verbindlichkeiten der wichtigsten öffentlichen US-Renten sind seit 2007 um 64% gestiegen, während die Vermögenswerte nur um 30% gestiegen sind.
- Die Pensionsfonds haben bereits mit weitgehend unterfinanzierten Verbindlichkeiten zu kämpfen.
- Durch die Demografie ist die Zahl der Rentner in den letzten 10 Jahren sprunghaft angestiegen, während die Zahl der Erwerbstätigen relativ stabil geblieben ist.
- Fehlerhafte Annahmen ist der Dreh- und Angelpunkt für die Unfähigkeit, künftigen Verpflichtungen nachzukommen.
- Die Überschätzung der Renditen hat die künftigen Rentenwerte künstlich in die Höhe getrieben.
- Aus diesem Grund hat die Fed Angst vor einem Marktabschwung. Die Rentenkrise IST die "Massenvernichtungswaffe" für das Finanzsystem, und sie hat begonnen zu ticken.
- Es ist keine Überraschung, dass die öffentlichen Pensionsfonds völlig überfordert sind.
- Wenn die obigen Zahlen stimmen, müssten heute die ungedeckten Verpflichtungen in Höhe von ca. 5 bis 6 Billionen Dollar, je nach Schätzung, zurückgestellt werden. Dies wird nicht geschehen.
- Die "unvermeidliche Rentenkrise" ist eingetroffen, und die Folgen werden viele Amerikaner - abhängig von ihrer Rente - verwüsten.
- Welchen Betrag Sie auch immer für die Rente sparen, er reicht wahrscheinlich nicht aus.
-
-
Das wird in D genauso passieren. @Edel Man hatte mal irgendwo eine Berechnung, wieviele Milliarden die Politik schon aus den Renten gesaugt hat, Teufelsliste hiess das?
Gott sei Dank bin ich aus dem Müll schon als Jugendlicher raus...Über die Ausplünderung der Deutschen Rentenversichetrung gibt einen Thread:
Die 700 Millarden € - Plünderung - Oder der große Rentenbetrug
Inzwischen ist der Raub auf über 1 Biilion € gewachsen, m.a.W. :
1 000 000 000 000 € Zahlungen wurden den Deutschen, in diesem Fall Rentnern, gestohlen, zweckentfremdet.Dem Betrug konnte auch ich tw. entgehen, weil ich mich als mit rel. frühem hohem Einkommen aus der RV befreien ließ. Aber der Rest und die Rente meiner Frau ist zahllosen Eingriffen und Kürzungen unterworfen worden, sh den Beitrag...
Grüsse
Edel -
@ Edel Mann, da wäre das Gesindel aber genügsam, bei einer Milliarde €.
Das sind mindestens 1 Billion €. Die 12 Nullen sind korrekt.
-
-
Ja @goldfloh, habs korrigiert.
Diese Räuber in Berlin, vormals auch in Bonn, sind großteils ein verdammenswürdiger Haufen Selbstbereicherer, der seit Jahrzehnten die Renten kürzt, bis sie wohl inzwischen die 2 schlechtesten in Europa sind...
Andererseits übten diese Politkasper um wenige Milliarden für Mütter und Trümmerfrauen einen Aufstand , während hergelaufene Millionen großteil Ungebildete und Unberechtigte (und zahlreiche kriminell, was insbes. unser Frauen und Mädchen täglich spüren) förmlich vergoldet werden, die am Ende den Staat, sprich uns, weitere hunderte Milliarden kosten.
Und da krakehlt die Deutsche hassende Type an der Regierungsspitze : "Deutschland ist reich" und ändert dies mit allem Nachdruck.
Grüsse
Edel -
Da wir im US Faden sind: Wonderland macht für Migranten die Grenzen dicht, für Kriegs"flüchtlinge" aus Nahost wurde vor einiger Zeit die Zahl auf 60 000 limitiert, und das 5x kleinere D wird mit der zig fach höheren Zahl überschwemmt, und die 700 Kasper in Berlin bremsen den Irrsinn nicht.
Dieser merkwürdige Staat D ist nicht imstande, etwa 1/2 Million unberechtigt hoch Alimentierte herauszuwerfen, ein Skandal bei steigender Alters und Kinderamut DEUTSCHER BÜRGER.
Das ist der große Unterschied zwichen einem Präsidenten, der sich vor sein Volk stellt, und unserer Type oben, die unsere Nation ausverkauft, wo irgend möglich...Grüsse
Edel -
Nun wird es richtig richtig richtig ENG für Clinton!
O-Ton Trump: reopening the case into her illegal and criminal contest !
Hillary Clintons corruption is on a scale we have never seen before...
Finally justice will be done !https://www.youtube.com/watch?v=dTk4-MBNKbE
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nun wird es richtig richtig richtig ENG für Clinton!
O-Ton Trump: reopening the case into her illegal and criminal contest !
Hillary Clintons corruption is on a scale we have never seen before...
Finally justice will be done !
Gut.Ist natütrlich genau passend zum Wahlkampf, aber das hätte schon vor Jahren eintreten müssen... Daß sie jahrelang unbehelligt blieb, auch einiges um sie herum mit dubiosen Skandalen, ist eher rätselhaft, Wonderland halt....
Grüsse
Edel -
Gähn. Ein weiteres Wahlkampfmanöver, um vom eigenem Versagen ab zu lenken. Das Amt ist halt ein paar Schuhnummern zu groß für DT. Darüber kann auch sein Ego nicht hinweg täuschen.
-